Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied unklar? Tigris Small & Micro Cap Growth Fund

panda
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe mich mit dem Fond von Herr Spang beschäftigt habe jetzt bei comdirect den

WKN

A2QDSG und den

A2QDSH entdeckt.

 

Nun Frage ich mich aber, warum der A2QDSH einen Ausgabeaufschlag hat, der A2QDSG aber nicht?!

Auch die laufenden Kosten sind unterschiedlich.

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Wenn es zwei verschiedene WKN sind, dann sind es auch unterschiedliche Produkte. Die einzigen offiziellen Aussagen dazu findest du nur im Verkaufsprospekt, der im Informer verlinkt ist.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Als Ergänzung zu dg's Antwort:

Seiten 16 und 17 des Prospektes. Schau dir mal die Mindestanlage an.

panda
Autor ★
6 Beiträge

Danke erstmal für die Antwort, so richtig logisch erscheint mir das dennoch nicht. Im BIB wird bei der A2QDSG aber mit 10000 gerechnet obwohl im Prospekt 100000 steht, und ich kann ja auch einfach eine Order ausführen mit einem geringen Betrag oder würde die dann abgelehnt weil man mind. 100000 einzahlen muss?

Als 3.te auch im Prospekt gibt es ja noch die A2QDSJ (da steht aber bei Comdirect) Handelbar auf Anfrage. Also bleibt mir nur übrig die A2QDSG als Order zu testen, bzw. gibt es Erfahrungen wenn bei Comdirect Handelbar auf Anfrage steht, das dies ggf. auch funktioniert?  Die Kosten wären ja wesentlich geringer bei A2QDSJ (ohne Mindestanlage aber nur auf Anfrage) und A2QDSG (angeblich mind. 100000) als bei der A2QDSH.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@panda  schrieb:

(da steht aber bei Comdirect) Handelbar auf Anfrage.


Was verstehst du an dieser Aussage nicht?

panda
Autor ★
6 Beiträge

ganz einfach mir ist unklar, warum auf allen Börsen die mit dem höchsten TER und Ausgabeaufschlag gehandelt wird und nicht die mit den geringsten Kosten. und warum es überhaupt 3 sind, einer mit den 100000 Mindestanlage, aber die anderen beiden sind identisch.

 

Ich entschuldige mein dummes Fragen, aber mir fehlt wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Backroundwissen :D, aber deshalb Frage ich ja.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Letztendlich ist das eine Frage für die Fondsgesellschaft aber an sich ist es doch recht klar:

 

Eine Mindestanlage bedeutet dass für die Fondsgesellschaft eine gewisse Planungssicherheit entsteht. Wer mal eben 100k rumliegen hat der hat vermutlich auch mehr die er dort reinstecken könnte. Dazu kommt dass bei einer einzelnen Anlage von 100k für die Fondsgesellschaft weniger Abwicklungskosten entstehen als bei 1000 Anlagen zu je 100 Euro.

 

Warum die anderen beiden gleich sind kann ich dir auch nicht sagen.

 

edit: Die beiden anderen sind auch nicht gleich.

A2QDSJ hat eine geringere Verwaltungsvergütung (und keine Erfolgsvergütung) und es werden auch keine Anteile mehr an neue Kunden ausgegeben, nur noch an Bestandskunden. Und das erklärt dann auch warum die bei comdirect "auf Anfrage" handelbar sind. Das lässt sich vermutlich systemseitig nicht einfach abbilden und eine Order ist daher nur beim Kundenservice nach vorheriger Prüfung möglich.

Die WKN wurde im Mai 2021 aufgelegt und diese Regelung greift wohl ab August 2021. Daher würde ich mal davon ausgehen dass das einfach eine Art "Gründerbonus" ist für Erstinvestoren.

panda
Autor ★
6 Beiträge

Top. Danke für die Hilfe genau das wollte ich wissen!

 

Schöne Ostern.