16.01.2023 14:22 - bearbeitet 16.01.2023 14:26
Aktuell bespare ich zwei ETF, einmal den allseits bekannten Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist (WKN LYX0AG) und einmal den eher selteneren Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (WKN A1T8FV).
Letzterer lief zwar im letzten Jahr besser als der MSCI, ich denke/vermute jedoch nicht, dass es in diesem Jahr auch so bleibt. Ich gedenke daher die Sparrate bei dem Vanguard weit zu reduzieren.
Da ich der Meinung bin, dass die meisten der Tech-Titel mittlerweile an einer Bodenbildung arbeiten würde ich gerne in dem Bereich mit einem neuen Sparplan beginnen.
1. Frage(gruppe):
Was haltet ihr von der Diversifizierung auf einen weiteren ETF? Machen oder eher die Sparrate im MSCI erhöhen?
2. Frage(gruppe):
Um von einer zukünftigen (hoffentlich positiven) Entwicklung der Tech-Titel zu profitieren, welcher ETF bietet sich da an? Gibt es bestimmte Nasdaq-ETF die von der TER beonders zu empfehlen sind? Vielleicht A2H577? Oder ggf. eine Art "Gafam-ETF" der nur auf die größten Tech-Titel setzt?
3. Frage(gruppe):
Kann es sein, dass fast alle Nasdaq-ETF thesaurierend sind? Solange der FSA ausreicht sollte ausschüttend die bessere Wahl sein, oder?
Würde mich freuen wenn Ihr hier mal Vorschläge in die Runde werfen würdet.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.05.2023 08:04
@Silver_Wolf schrieb:Also ich bin mit der Beimischung aktuell doch sehr zufrieden. 🙂
Wie schon @digitus weiter oben geschrieben hat: Wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, spricht ja auch nichts dagegen.
Ist wie mit jeder Branchen- oder Regionenwette (mit denen man sich von der BIP-Gewichtung eines MSCI Worlds entfernt): Kann aufgehen, kann auch nicht aufgehen 🙂
Viele Grüße,
Jörg