Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien

43 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Ja, die Depotbank wird anstelle der natürlichen Person als Treuhänder eingetragen.

 

 

b) erschien mir etwas "wirr" aber weil ich ja so dientbeflissen u. nett...naja, gab mein Bestes (zwinker)



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

b) erschien mir etwas "wirr" aber weil ich ja so dientbeflissen u. nett...naja, gab mein Bestes (zwinker)


Bist ja auch alt und erfahren und vererbst dein Wissen an uns jüngere 😉

 

Ich hab noch mal nachgeschaut: auch beim Verkauf habe ich 0,95€ zusätzliche Gebühr bezahlt

Keine zusätzlichen Namensentgelte beim Verkauf, falsche Zeile in meiner Excel geschaut. Ich hab zu viele Transaktionen da drin, sorry!!!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

(lach)

 

Edit: Es fällt kein Entgelt an.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

(lach)

 

Das wird jetzt aber spannend:

 

Lt. PLV gilt: "Umschreibeentgelt beim Erbewerb von Namensaktien [...]"

Austragung bei Verkauf kostet - Danke fürs nachsehen @Zilch - zustätzlich € 0,95

--> Anpassung im PLV C. I. An- und Verkauf nötig (?)

 

Gibt es eine Unterscheidung zwischen Aktiensparplanern und Ganz-Stück-Käufern?

 

Zitiere Erik aus einem Beitrag von 2017 (noch gültig?)

"[...] Bei deutschen Namensaktien fällt zusätzlich noch ein Umschreibeentgelt in Höhe von 0,95 Euro an. Bei einem Verkauf der Aktien berechnen wir dann die normalen Orderentgelte. [...]"

 

Sollen wir mal DAS Quartett (+1) mit @ befragen?


Ich muss mich korrigieren! Mein Fehler! Alle Systeme stop!!!

Ich hab in meine Excel eine falsche Eintragung angeschaut, gerade die Wertpapierabrechnung angeschaut weil es mich doch stutzig gemacht hat! Verkauf KEIN Entgelt!!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @SMT_Service ,

 

Falls ich richtig die Preise für Wertpapierdienstleistungen für Privatkunden gelesen habe, wird kein Umschreibeentgelt beim Erwerb von deutschen Namensaktien erworben, stimmt es bitte?

 

Zum Beispiel: bei einer Sparrate von 50 Euro wird ein Orderentgeld von 0,74 Euro berechnet. Für 49,26 Euro werden die Namensaktien erworben. - Ist es bitte richtig?

 

Vielen Dank,

Challenger

 

«• Orderentgelte Ausführung von ETF-, Aktien- und Zertifikate- Sparplänen (enthalten in der Sparrate)- kein Grundentgelt, Orderprovision 1,50 % des Anlagebetrages
...
• Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien pro Ausführung 0,95 EUR*
*Bei Sparplänen enthalten in der Sparrate»

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

das Umschreibeentgelt fällt auch bei Sparplänen an. Wenn du also für 50 Euro sparen möchtest, werden das Orderentgelt und das Umschreibeentgelt davon abgezogen und für den Rest Anteile gekauft.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Bracke
Autor ★★★
39 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mir heute via Sparplan DIC Asset und Indus Holding in das Depot gelegt. Bei ersterer fallen Umschreibeentgelte an, bei letzterer nicht. DIC Asset sind Namensaktien, Indus Holding sind Inhaberaktien.

Gibt es eine Möglichkeit bereits vorher zu sehen, um welchen Aktientypus es sich hierbei handelt? Ich bespare sehr viele Aktien in kleineren Sparplänen und da macht das Umschreibeentgelt doch etwas aus.

groovebird
Autor ★
9 Beiträge

Schade eigentlich, das ein Umschreibenentgelt entfällt. Für mich ein Grund für Namensaktien bei comdirect keinen Sparplan anzulegen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Das zahlst du bei jeder anderen Bank auch.

Aber richtig, bei Kleinstbeträgen sollte man vielleicht keine NA nehmen wenn es nicht unbedingt sein muß.

groovebird
Autor ★
9 Beiträge

Das ist so nicht richtig. Bei meinem anderen Depot habe ich keine weiteren Kosten (Umschreibentgelt) für Namensaktien.