abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktien Schweizer Akteinregister - wie am günstigen kaufen

Thomas_
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich möchte Schweizer Namensaktien kaufen (für ca. 1000 €) und für diese eine Eintragung im Aktienregister. Dazu habe ich folgende Fragen:

Da die Verwahrstelle die Schweiz sein muss, ist es sinnvoll diese auch trotz höherer Kaufkosten direkt an der Schweizer Börse und nicht an einer deutschen Börse zu kaufen? Oder ist es günstiger diese inländisch zu kaufen und dann die Verwahrstelle ändern zu lassen. Was ist für die Änderung der Verwahrstelle zu tun und mit welchen Kosten ist das verbunden? Was ist für die Eintragung ins Aktienregister zu tun und welche Kosten sind damit verbunden?

Herzlichen Dank 

Thomas

17 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marina und herzlich willkommen in unserer Community!

Melde dich bitte bei unseren Kollegen in der Kundenbetreuung, um einen entsprechenden Auftrag zu erteilen. Du kannst uns jederzeit unter 04106 - 708 25 00 erreichen.

Gruß aus Quickborn

Erik

Marina
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Info 👍

Sp3wdonk

Wenn ich schweizer Aktien direkt bei der Swiss Exchange kaufe, ist dann die Namenseintragung kostenlos, oder muss auch hier zunächst die Verwahrstelle kostenpflichtig geändert werden?

buffettino
Experte ★★★
509 Beiträge

Die Verwahrstelle muss dann nicht mehr geändert werden. Für die Eintragung ins Aktienregister fällt dennoch eine Gebühr an. So habe ich es zumindest verstanden, selbst getan hatte ich das jedoch noch nicht, plane es aber.

Bracke
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für BB Biotech und die Swiss Re. Nestlé ist natürlich auch eine Option.

Ich bin mir gerade nicht sicher, wo ich die Aktien kaufen sollte. Im Live Trading sind sie ja vorhanden. Die ganze Story mit den Sachdividenden ist für mich nicht wichtig, ich möchte nur die übliche Dividende per Ausschüttung erhalten.

Gibt es hier empfehlenswerte Praktiken oder Erfahrungen, die User bereits haben sammeln können?

Vielen Dank & viele Grüße

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Kauf sie im LiveTrading.

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

@Thorsten_ Mache ich auch so 👍

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Kleiner Querverweis auf die sehr informative "Diskussion", die wir ab Anfang Juli21 hier hatten:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Kursaussetzung-Schweizer-Aktien/td-p/79752/page/4

Für den ein oder anderen Schweiz-Aktien-Interessenten vielleicht hilfreich.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.