Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

naive Frage zu ETF Sparplan

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community, 

wenn ich einen ETF bespare, der etwa 10 % Rendite im Jahr macht, aber meine Gebühren durch den Sparplan bei 18 % (12*1,5) liegen, ist das nicht ein Nullsummenspiel? Oder vergesse ich hier den Zinseszins als Denkfehler? 
Im Kern ist die Frage auch: werden stabil aber langsam wachsende ETFs oder Dividendenaktien nicht im Sparplan zu sehr von den Gebühren angefressen? 

Wachstumswerte sind natürlich von der Frage ausgenommen. 

41 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Lern Prozentrechnen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Nein. Die Gebühren betragen immer 1,5%.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Die Gebühren fallen nur einmal an - nämlich beim Kauf.

Deine Rechnung geht eher in die Richtung, dass diese 1,5% bei jeder Ausführung für den kompletten (auch bereits angesparten) Betrag anfallen, was ja nicht der Fall ist (und selbst dann wären die 18% nicht korrekt).

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Du hast einen Denkfehler.

Nehmen wir an, deine Sparrate ist 100,00€ im Monat.

Du investierst nach Abzug der Kosten dann also 98,50€ (1,5% von den 100,00€).

Das passiert jedes Mal, das heißt am Ende legst du 12*98,50€ an, was 1.182,00€ sind.

Du hast aber 1.200€ bezahlt - 1.182,00€ von 1.200,00€ sind *Trommelwirbel* 1,5%.

Es ist egal ob du einmal im Jahr 1.200,00€ anlegst und 1,5% bezahlst oder 12x100,00€ anlegst und jedes Mal 1,5% bezahlst - die Prozente addieren sich nicht sondern sind einfach der Betrag von der Gesamtsumme. 

Chris81
Experte
80 Beiträge

@Zilch ich bewundere dich für deine Geduld 🙂 toll erklärt - schon Mal an einen Seiteneinstieg ins Lehramt nachgedacht ? 😉

@UlrichBerlin du hast mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert - vielen Dank dafür (das ist jetzt wirklich nicht böse oder negativ gemeint, auch ich habe sicherlich schon nervige und "doofe" Fragen gestellt - aber 18% p.a. - auweia) 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich habe einen guten Tag, das ist alles. Ich bin fürchterlich im unterrichten, erst recht wenn es um 6. Klasse geht.

Normalerweise wäre meine Antwort äquivalent zu der von @Crazyalex - nur vielleicht nicht ganz so direkt 😉 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Du hast einen Denkfehler.

Nehmen wir an, deine Sparrate ist 100,00€ im Monat.

Du investierst nach Abzug der Kosten dann also 98,50€ (1,5% von den 100,00€).

Das passiert jedes Mal, das heißt am Ende legst du 12*98,50€ an, was 1.182,00€ sind.

Du hast aber 1.200€ bezahlt - 1.182,00€ von 1.200,00€ sind *Trommelwirbel* 1,5%.

Es ist egal ob du einmal im Jahr 1.200,00€ anlegst und 1,5% bezahlst oder 12x100,00€ anlegst und jedes Mal 1,5% bezahlst - die Prozente addieren sich nicht sondern sind einfach der Betrag von der Gesamtsumme. 

...isch sach et ja immer

die Leute vom Bau 😉

die haben es drauf  😂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich habe einen guten Tag, das ist alles. Ich bin fürchterlich im unterrichten, erst recht wenn es um 6. Klasse geht.

@Zilch 

ich glaube die Sexchstaner fänden es fürchterlicher 😏

UlrichBerlin
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich bin auch kein Mathelehrer, aber... naja lassen wir das.

Mein Instinkt sagt mir, dass Sparpläne vor allem mit weiteren Gebühren und monatlichen Abrechnungen bei Dividendenwerten und ETFs Milchmädchenrechnungen sind. Ich kann es nur nicht beweisen. Aber einige Artikel weisen darauf hin, leider meist hinter Bezahlschranken. 

Hausaufgabe: Gibt es eine Gegenrechnung mit einem durchschnittlichen ETF Jahresrenditenwert von ca. 8 % (innerhalb von 5 Jahren) die zeigt, was man tatsächlich für eine Rendite mit Sparplan (100 Euro pro Monat) inklusive Gebühren gehabt hätte? Man nehme zB den beliebten MSCI World.