n-tv: Influencer und Trading Apps - Wie junge Leute die Börse erobern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.05.2021 14:45
Lesestoff zum Tag der Arbeit:
Influencer und Trading Apps - Wie junge Leute die Börse erobern
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Tags:
- n-tv
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.05.2021 15:00 - bearbeitet 01.05.2021 15:01
Influencer am Tag der Arbeit – genau mein Humor 😅
Die wichtigste Aussage aus dem Artikel noch einmal zur Sicherheit hier verewigt:
"Man muss sicher unterscheiden zwischen seriösen Informationen zum Vermögensaufbau und einigen Marktschreiern, die einzelne Aktien vor allem pushen, weil sie sie selber im Depot haben und gerne zu einem guten Kurs loswerden würden."
Wobei das zum größten Teil wohl eher auf große kommerzielle Anbieter zutrifft als auf Influencer. Fragwürdig fand ich allerdings diesen Absatz:
"Jungen Aktionären empfiehlt DAI-Chefin Bortenlänger [...] langfristig dabeibleiben. Besonders der letzte Punkt wird nach Ansicht von Experten die Feuertaufe für die neu aufkeimende Aktienkultur, denn: Noch haben die Jungen keinen Crash erlebt."
Hö? Damit wird ja unterstellt, dass alle "Jungen" erst nach Corona eingestiegen sind. Das erscheint mir dann doch etwas zu pauschal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.05.2021 15:38
@Marin gemäß Medienberichten und auch Börsenblättern und statistischen Erhebungen ist erst durch Corona der derzeitige Boom entstanden. Erst nach Corona ist die Zahl der neuen Accounts massiv gestiegen und auch erst nach Corona diese Masse an Gelder durch die Gegend gewandert. So gesehen hat der Artikel recht, diese Masse an neuen Accounts kam nach Corona und die Leute kennen keinen Crash sondern nur die Rally danach.
Von daher ist die Pauschalisierung völlig legitim weil der Artikel eben nur über diese Gruppe spricht und nicht jungen Menschen die mit 25 schon 3 Jahre dabei sind
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
01.05.2021 17:18 - bearbeitet 01.05.2021 17:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.05.2021 17:18 - bearbeitet 01.05.2021 17:27
Dass die Corona-Rallye den Trend befeuert hat, ist mir schon klar. Der Artikel wirft jedoch pauschal alle "Jungen" in einen Topf, als ob es diese Leute vor April 2020 so gut wie gar nicht an der Börse gegeben hätte. Man merkt, dass es vielen Journalisten schwer fällt, den derzeitigen Generationenwechsel an der Börse einzuordnen, sodass im Artikel wieder ziemlich viele Aspekte miteinader vermischt werden. Unter den jungen, neuen Anlegern gibt es genau so viele unterschiedliche Investment-Typen wie bei allen anderen Anleger-Generationen auch. Wer wie der Artikel pauschale Fragen stellt wie: "Was wollen die Jungen eigentlich am Aktienmarkt?", wird aus meiner Sicht immer nur an der Oberfläche kratzen. Man sollte einzelne Themen wie Krytops, Reddit-Hypes oder ETF-Altersvorsorge lieber dediziert betrachten, als sich auf das Alter der Akteure zu versteifen. Das führt sonst zu nichts – das haben einige hier im Forum ja auch selbst schon erlebt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.05.2021 17:31 - bearbeitet 01.05.2021 17:34
Nein tut er nicht @Marin
Er beschreibt ganz genau, dass die Anzahl der unter 30-jährigen Anleger um 67% gestiegen ist.
Und auf diese 67% bezieht sich der Artikel. Ganz eindeutig.
Etwa 600.000 neue Aktiensparer unter 30 Jahren verzeichnete das Deutsche Aktieninstitut (DAI) für das Corona-Jahr 2020. Gemessen an der Bevölkerung ist das immer noch wenig, bedeutet aber einen Anstieg von 67 Prozent in dieser Altersgruppe im Vergleich zum Vorjahr.
Auch schert er nicht über einen Kamm wie du behauptest, schließlich spricht er auch an, dass viele sich für ETFs interessieren und er spricht mit entsprechenden bekannten Größen der Social Media Szene die entsprechendes Verhalten erklären.
Vielleicht hast du den Artikel anders verstanden, aber er macht genau nicht das, was du vorwirfst und ist eigentlich mal erfrischend zu lesen weil es nicht das Übliche "die zocken nur" ist.
Edit:
"Ich habe schon das Gefühl, dass die verantwortungsvoll investierende Community die größere ist", sagt Youtuber Kehl. Viele starteten zunächst mit etwas weniger risikobehafteten ETFs (an den Börsen gehandelte Indexfonds). In letzter Zeit steige aber auch das Interesse an Einzelaktien oder Kryptowährungen wie Bitcoin. Die Zahlen des Aktieninstituts zeigen: Die neu dazugekommenen Aktionäre unter 30 griffen etwa gleichgewichtig zu Aktien und Fonds. Und in der Gruppe unter 40 legte sich nur jeder Vierte ausschließlich Einzelaktien ins Depot.
Du versteifst dich auf einzelne Sätze und vergisst den Bezug zum Artikel. Ich weiß nicht ob du ihn nur überflogen hast, aber deine Kritik kann man im Kontext des gesamten Artikels nicht bestätigen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD