Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MTR Corporation: Ein Wert aus dem kleinen Glücksdrachen-Depot

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

insbesondere @nmh; @kölle58; @Pramax; @dg2210; @Zargoras,

 

erst einmal vielen Dank für die wunderbaren Beiträge zu Trading, Langfristanlagen/5 Sterne Aktien und den vielen weiteren epischen Beiträgen. Jede Menge super Lektüre. Smiley (fröhlich)

 

Gestern habe ich im Beitragsbaum

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Krieg-der-Sterne-die-besten-Aktien-der-Welt/m-p/9645#M4175

 

ja versprochen mal eine Aktie aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot vorzustellen. Vor etwa einem Monat (=dritte April-Woche) ließ mich die Idee eines manuellen Sparplans nicht mehr los. Also jeden Monat auf ein Broker-Konto Geld überweisen und dann nach ein paar Monaten immer dieselbe Aktie zukaufen.

 

Da ich im Moment noch einen vergleichsweise geringen Anlagebedarf habe, werde ich mich für zwei Aktien entscheiden und die auch bei zwei Brokern halten. Wobei: Inzwischen sehe ich dass die Depotansicht von comdirect wirklich alles hat, was man braucht. Man kann sogar Spalten mit technischen Daten ergänzen.

 

Ich hoffe diese Einleitung für den gewogenen Leser nicht zu lang. Deshalb stelle ich - natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken gedacht und ganz ohne Kauf-/Verkaufsempfehlung - einen Wert im Glücksdrachen-Depot vor.

 

Der Ausgangspunkt:

Neben der Idee eines langfristigen Sparplans habe ich immer mal wieder gelesen, dass Warren Buffett in amerikanische Eisenbahnaktien bzw. Transportwerte investieren würde.

 

Das geht teilweise x-Jahre zurück, wenn man ein bisschen googelt:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/eisenbahnaktien-buffetts-coup-sorgt-fuer-phantasie-123495...

 

Gibt aber auch aktuellere Berichte bei meinem Lieblingsbroker:

 

http://compass.comdirect.de/maerkte/eisenbahnaktien-rendite-auf-der-schiene/

 

Kurz gefasst: Ich sehe den Transportsektor als Zukunftsbranche, die sich stetiger entwickeln wird, als beispielsweise die Internet- und Elektronikaktien oder auch e-Commerce. Aus diesem Branchen-Bias hinaus habe ich  mich auf den Weg gemacht.

 

Wachstum von Hong Kong und China: Da war doch was? Ende April gab es ja die große Verunsicherung, wie denn die Frankreich-Wahl und der Brexit so ausgehen würden. Also - auch aufgrund eines Übergewichts in Europa - wäre es doch gut, wenn sich das Depot auch in Asien bewegen würde.

 

Liebe Leserinnen und Leser, geneigte Community, begleitet mich also auf eine kurze gedankliche Reise eine kurze Drachenflugreise nach Hong Kong. Aber bitte nicht von der Skyline und den Immobilienprojekten ablenken lassen, Aktien wie Swire Pacific (WKN: 860990) sehen zwar super aus, die Immobilienprojekte haben sehr hohe Preisschilder, aber es bleibt doch ein Konglomerat. Swire ist ein Underperformer im Hang Seng Index.

 

Hat da Glücksdrache Hang Seng Index gesagt? Ja, hat er. Also möchte er sich bei den Standardwerten der Hong Konger Börse bewegen.

 

Also auf nach Hong Kong und mal die Bestandteile des Index DAX30 Hang Seng Indexes aufrufen:

 

https://www.hsi.com.hk/HSI-Net/HSI-Net

 

Im Hang Seng Index sind ja viele Werte aus dem Bereichen Finanzen, Versorger, Internet etc. zu finden. Mein Blick viel aber auf einen Wert, der zwar nicht der absolute Top-Wert in der Rendite ist, aber doch in den oberen 20 % liegen sollte.

 

MTR Corporation ist wohl jedem, der dort schon einmal war durch den Flughafen Express und das weite U-Bahn und Bahnnetz bekannt (WKN: 579779).

 

Das Chart auf fünf Jahre sah/sieht nach einem gesunden Aufwärtstrend aus.

 

Leider habe ich die Charts vom April nicht gespeichert, es zeigte sich aber: Ein guter Wert im Vergleich zum Hang Seng. Im Vergleich zum DAX hatte dieser Wert bis etwa 2014 eine Zeitvertzögerung bzw. niedriger Performance, holte aber seit dem auf.

 

Seit April ergibt sich ein Wertzuwachs von 5,N % auf die Position, leider noch bei meinem traditionellen Broker. Sieht aber dennoch gut aus:

Positionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-EchtdepotPositionszeile aus dem kleinen Glücksdrachen-Echtdepot

 

Was ich vor dem Kauf dieses ersten Teil des manuellen Sparplans noch getan habe:

 

Einen kurzen Blick auf die Financials/Bilanzen werfen:

 

http://www.mtr.com.hk/archive/corporate/en/investor/10yr_stat_en.pdf

 

Zusätzlich gibt es noch eine Liste neuer Projekte mit Verträgen für eine Fernbahn nach China bzw. weiteren Projekten.

 

Als zusätzliche Informationsquelle habe ich "damals" noch die 5-Jahres-Performance Liste des HANG SENG herangezogen. Insbesondere diejenigen, die neulich mit Geely (WKN: A0CACX) getradet haben, werden sich darüber freuen:

5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect5 Jahres Perfomance Hang Seng Index, abgeufen am 16.05.2017 bei comdirect

 

Sowohl Geely, als auch MTR gehören zu den Top-Werten im Hang Seng. So beruhte Euer Trading auf einem grundsoliden Wert. Smiley (fröhlich)

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Geely/m-p/9153

 

Wer also möchte, der kann den Wert der MTR Corp. langfristig verfolgen oder auch in die Watchliste legen. Die Dividenden-Rendite gibt der comdirect-Informer mit 7 % an. Nächster Dividenden-Termin für eine Teil-Dividende soll der 19. Mai 2017 sein mit Auszahlung erst im Juli 2017.

 

Es ist zwar nicht der absolute Top-Wert in Bezug auf Performance und Volatilität, meiner Meinung nach aber ein 3,5-4 Sterne Wert für einen manuellen Sparplan. Smiley (überglücklich)

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gefällt!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

64 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Auch von mir herzlichen Dank an @Glücksdrache, der den Wert vorgestellt hat. Ich bleibe einstweilen in MTR (WKN 579779) investiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

liebe Community,

 

ich bin weiterhin in MTR investiert, habe die Position aber derzeit nicht - wie ursprünglich geplant - aufgestockt.

 

Sehe das weiterhin als ein solides Investment in einen Infrastrukturwert, zumal ich persönlich etwas Skeptisch bzgl. der Eurozone bin. Roboter (traurig)

 

Ich möchte Euch auf keinen Fall die aktuelle Dividendenbenachrichtigung vorenthalten. Dort steht:

 

Ex-Tag:  18.05.2018

Zahlbarkeitstag/Valuta: 11.07.2018

Dividendenhöhe: 0,87 Euro Smiley (fröhlich)

 

Wieder Wahlmöglichkeit zwischen Bardividende und einem Bezug von neuen Aktien. Das Bezugsverhältnis wäre 51,16:1 und der Bezugspreis 44,51 HKD.

 

Die aktuelle Notierung in Hong Kong:

Quelle: Online-Angebot der Börse Hong KongQuelle: Online-Angebot der Börse Hong Kong

 

Mehr Informationen zu Stockdividenden im Allgemeinen gibt es in einem interesssanten, epischen Beitragsbaum, den @ehemaliger Nutzer eröffnet hatte:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222

 

Ich hoffe Ihr habt Spaß an dem Investment.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank, @Glücksdrache.  Ich bin Dir weiterhin dankbar für den Hinweis auf MTR. Ich bleibe einstweilen investiert, auch wenn die Aktie leider seit meinem Kauf nur noch seitwärts/abwärts läuft. Irgendwie gefällt mir der Wert trotzdem.

 

Woher hast Du die Information zum Bezugspreis/Bezugsverhältnis für die neuen Aktien? Ich bräuchte diese Angaben noch für die Dividende vom August 2017. (Laut meiner Datenbank gibt es auf  www.hkexnews.hk  Informationen; da werde ich mal nachsehen)

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @nmh,

 

die Angaben für die aktuelle Dividende habe ich dem Benachrichtigungsschreiben eines Direktbrokers aus Köln, der Heimatstadt von @kölle58, entnommen.

 

Mein kleiner MTR-Bestand liegt verteilt auf zwei Depots in Köln und Quickborn.

 

Da mir comdirect aber das Porto für die "Zusendung Termingebundene Wertpapiermitteilung 05.06.2018" (0,70 EUR Soll) schon abgebucht hat, wird ein beinahe identisches Schreiben wahrscheinlich bald eintreffen. Smiley (fröhlich)

 

Das Bezugsverhältnis vom letzten Jahr habe ich leider nicht mehr im Kopf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:  In den Briefen von comdirect steht leider immer, dass der Bezugspreis und das BZV noch nicht bekannt sind.  😞

 

Boah, ist das schwierig zu recherchieren. Aber inzwischen habe ich es gefunden. Vor allem für mich selbst, falls ich später mal danach suche, aber auch für den geneigten Leser hier die Anleitung:

 

Man gehe auf die Website der HK Stock Exchange:

http://www.hkexnews.hk

 

Dann oben links auf "Listed Company Information" -> "advanced search"

Dann als Stock Code eingeben: "00066"

Headline Category: Circulars

eine Zeile tiefer erscheint ein Auswahlfenster -> "Securities/Share Capital"

eine Zeile tiefer erscheint noch ein Auswahlfenster -> "Capitalisation Issue"

Date of release: z.B. von 1999 bis 2018

Dann auf "search" klicken

Die gesuchten PDFs haben z.B. den Dateinamen "Scrip Dividend Scheme - 2016 Final Dividend"

 

Und ich dachte immer, nur die Website der Börse Frankfurt wäre benutzerunfreundlich. Aber es geht offenbar immer noch schlechter.

 

Obiger Text dient nur als Erinnerungshilfe für mich selbst und ist sicher für alle anderen Leser langweilig. Tschuldigung.

 

nmh

 

Matchcode: MTRSD25332 (nach diesem Begriff in Google suchen, um diesen Beitrag wiederzufinden; SD = Stockdividende; 25332 = Beitragsnummer)

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @nmh,

 

die Angaben für die aktuelle Dividende habe ich dem Benachrichtigungsschreiben eines Direktbrokers aus Köln, der Heimatstadt von @kölle58, entnommen.

 

Mein kleiner MTR-Bestand liegt verteilt auf zwei Depots in Köln und Quickborn.

 

Da mir comdirect aber das Porto für die "Zusendung Termingebundene Wertpapiermitteilung 05.06.2018" (0,70 EUR Soll) schon abgebucht hat, wird ein beinahe identisches Schreiben wahrscheinlich bald eintreffen. Smiley (fröhlich)

 

Das Bezugsverhältnis vom letzten Jahr habe ich leider nicht mehr im Kopf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

 


Glücksdrache,

 

Glückwunsch, von dort kann nur gutes kommen Smiley (zwinkernd)

 

Beispiele;

dr Dom, dat Kölsch, netten Menschen, FC

und, besagter Kölle 58 !! eben.

 

Grüße

34,4°

hhh

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine aktuelle Einschätzung zu MTR ist hier zu finden.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ach ja, ich habe heute ein Äuglein auf meine MTR Position geworfen und riss das andere Auge sofort mit auf.

Zur Zeit scheint der Wunsch unseres @Glücksdrache n in Erfüllung zu gehen.

 

Also nochmals vielen Dank für den Tipp Herz

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @TutsichGut , @huhuhu , @dg2210 , @nmh ,

liebe Eisenbahnfreunde, liebe Community,

 

erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht. MTR (WKN: 579779) hat inzwischen die kompletten Details der Dividende und der Möglichkeit des Bezugs in neuen Aktien veröffentlicht. Smiley (fröhlich)

 

Wer vorab mehr über die Stockdividende bzw. die Umwandlung der Dividende in "frische" Aktien wissen möchte, der findet in einem von @ehemaliger Nutzer eröffneten, epischen Beitragsbaum viele Details:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Aktien-mit-Stockdividende/m-p/9222

Quelle: Link zur Comdirect Community

 

Als Aktionär sollte man sich das gut überlegen, da für den Kauf der frischen Aktien eine Transaktionsgebühr anfällt und zudem oft eon "schiefer" Bezugskurs angegeben wird.

 

Bei MTR sieht dies lt. Benachrichtigung meines Lieblings-Direktbrokers so aus:

 

Ex-Tag war der 24.05.2019, Valuta-Tag für die normale Dividende oder die Stockdividende soll der 16.07.2019 sein.

 

Wer die Aktiendividende wählt, für den gilt: Das Bezugsverhältnis beträgt 50,221053 zu 1. Bezugspreis 47,17 HKD pro Aktie.

 

Bar-Dividende ist: 0,95 HKD/Stück. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

ein nicht ganz so krummes (eine Nachkommastelle) hatte ich bei Vonovia. Bei mir wurde alles richtig berechnet. Also den Teil, der nicht in Aktien ausgezahlt wurde, habe ich bis auf den Cent genau in bar ausgeglichen bekommen.

 

Das Bezugsverhältnis würde bei mir für die Entscheidung, ob ich die bar- oder Aktiendividende nehme, keine Rolle spielen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni