Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen laufenden Kosten und TER?

JonnyM
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich bin neu im Anlegen mit ETF Sparplänen und hätte mal eine Verständnisfrage: ich habe u.a. einen Anleihe Etf von iShares (iShares Core EUR Govt Bond UCITS ETF - DIS) bespart, dessen laufende Kosten sowohl von comdirect als auch in den Anlegerinfos von iShares mit 0,09% angegeben werden. Jetzt befindet er sich erstmals im Depot und dort werden die laufenden Kosten/ TER mit 0,2% angegeben. Werden dort zusätzliche Kosten mit einberechnet oder woran kann das liegen?

Für Hilfe zum Verständnis dieses für mich neuen Feldes wäre ich sehr dankbar! 

6 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @JonnyM ,

 

willkommen in der Community!

In der TER sind Verwaltungsgebühren, z.B. Management- und Betriebskosten, enthalten. Das sind Kosten für Portfolio-Management, Wirtschaftsprüfung, Revision, sonstige Betriebskosten und Depotbankgebühren, z.B. für die Aufbewahrung der Wertpapiere, in die der ETF investiert. Es handelt sich dabei um einen Wert zur Orientierung, der aufgrund historischer Daten ermittelt wurde.

 

Laufende Kosten kommen hinzu, z.B bei Deinem physich replizierten ETF, für die Neugewichtung. Also Handelsgebühren und Spreads (Geld-Brief-Spannen) bei Transaktionen oder Absicherungsgeschäften innerhalb des ETF. Zudem fallen auch Steuern an und Sie können Erträge durch Wertpapierleihe erwirtschaften. Diese Kosten sind keinesfalls ETF-spezifisch. Sie fallen bei jeder Art von Fondsvermögen zusätzlich zum TER aus dem Alltagsgeschäft an.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @JonnyM,