Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen laufenden Kosten und TER?

JonnyM
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich bin neu im Anlegen mit ETF Sparplänen und hätte mal eine Verständnisfrage: ich habe u.a. einen Anleihe Etf von iShares (iShares Core EUR Govt Bond UCITS ETF - DIS) bespart, dessen laufende Kosten sowohl von comdirect als auch in den Anlegerinfos von iShares mit 0,09% angegeben werden. Jetzt befindet er sich erstmals im Depot und dort werden die laufenden Kosten/ TER mit 0,2% angegeben. Werden dort zusätzliche Kosten mit einberechnet oder woran kann das liegen?

Für Hilfe zum Verständnis dieses für mich neuen Feldes wäre ich sehr dankbar! 

6 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @JonnyM ,

 

willkommen in der Community!

In der TER sind Verwaltungsgebühren, z.B. Management- und Betriebskosten, enthalten. Das sind Kosten für Portfolio-Management, Wirtschaftsprüfung, Revision, sonstige Betriebskosten und Depotbankgebühren, z.B. für die Aufbewahrung der Wertpapiere, in die der ETF investiert. Es handelt sich dabei um einen Wert zur Orientierung, der aufgrund historischer Daten ermittelt wurde.

 

Laufende Kosten kommen hinzu, z.B bei Deinem physich replizierten ETF, für die Neugewichtung. Also Handelsgebühren und Spreads (Geld-Brief-Spannen) bei Transaktionen oder Absicherungsgeschäften innerhalb des ETF. Zudem fallen auch Steuern an und Sie können Erträge durch Wertpapierleihe erwirtschaften. Diese Kosten sind keinesfalls ETF-spezifisch. Sie fallen bei jeder Art von Fondsvermögen zusätzlich zum TER aus dem Alltagsgeschäft an.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @JonnyM,

 

das liegt einfach an falschen Daten der comdirect, das passiert hin und wieder. Mach Dich deshalb aber nicht verrückt. Wichtig ist eigentlich nur der Index, für den Du Dich entschieden hast. Die ETFs sind nur dafür da, diesen Index nachzuvollziehen, was sie alle sehr sehr gut schaffen. Unterschiede gibt es da im Nachkommastellenbereich und auch da eher wechselnd. Die TER wird außerdem immer für die Vergangenheit angegeben. Ob da nun also 0,09 oder 0,2 stehen, kann Dir ziemlich egal sein. 

JonnyM
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank @GordonLegacy und @t.w. für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme in die Community! Ich sehe jetzt auf jeden Fall klarer und fühle mich in folgender Annahme bestätigt: wenn man langfristig investieren will, sollte man die Kosten, Zinsen etc zwar im Auge behalten, muss sich aber auch nicht um jede Nachkommastelle Gedanken machen! 😉 

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@JonnyM,

außer Du bist Geldhändler, dann macht das Sinn! Smiley (zwinkernd)

Im Kostenmanagement solltest etwas auf die wiederkehrenden Gebühren achten, die sollten nicht allzu hoch sein, aber sonst wie Du sagst amortisiert sich das mit den Jahren 👍



-- We go to our utmost, to bring you the best --

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@JonnyM  schrieb:

wenn man langfristig investieren will, sollte man die Kosten, Zinsen etc zwar im Auge behalten, muss sich aber auch nicht um jede Nachkommastelle Gedanken machen! 😉 


Gerade bei langfristigen Anlagen schlagen sich auch Nachkommastellen bemerkbar nieder. Unvollständige und auf die Vergangenheit bezogene Kennzahlen wie die TER würde ich aber nicht überbewerten. 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Hallo @JonnyM, willkommen in der Community.

 

Es sei noch erwähnt, dass die TER bzw. die laufenden Kosten bereits im Kurs des ETFs berücksichtigt ist. Du trägst die Kosten also durch einen entsprechenden gleichmäßigen Kurs-Abschlag.

Es gibt keine separate Kostenabrechnung die durch Dich zu begleichen wäre. Das die comdirect die Kosten dennoch in der Kostenübersicht spezifisch angibt hat ausschließlich gesetzliche Gründe.