Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World + MSCI EM + Technology ETF sinnvoll?

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend liebe community,

ich habe eine Frage bzgl. Technologie ETFs. Mein aktuelles Depot beinhaltet den Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS (WKN: LYX0AG) und den ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS (WKN: ETF127) im Verhältnis 70/30; beide mittels Sparplan.

Zusätzlich würde ich gerne noch einen ETF-Sparplan aus dem Bereich Technologie besparen, und bin bei der Suche auf den SPDR S&P US Technology Select Sector UCITS ETF (WKN: A14QB5) bzw. den weltweit gestreuten Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc (WKN: LYX0GP) gestoßen.

Meine Frage ist jetzt, ob diese Konstellation überhaupt Sinn macht oder es sogar besser Alternativen gibt?

Ich bin mir bewusst, dass ich dadurch ggf. eine Übergewichtung habe, aber ich komme selbst aus dem IT-Bereich und denke die Zukunft wird da noch so einiges "zaubern".

Für Anregungen bin ich dankbar.

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @blackfire,

die Wahl Deiner Basis-ETFs sieht hervorragend aus. 

Ob und welcher Tech-Branchen-ETF deine Rendite langfristig erhöhen wird, wird Dir hier leider niemand sagen können. Du hast daher zwei Optionen:

1. Du glaubst an die Branche und eine künftige Überrendite, dann leg los. Ich würde hier maximal 10-20% meines Investitionsvolumens anlegen, schließlich investierst Du ja nur mehr in Unternehmen, die du eh schon im Depot hast, wie Du schon ausgeführt hast. 
  2. Du hältst Dich "nur" für genaus so schlau oder dumm wie die Masse aller Anleger, dann bleib bei World+EM. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

Der übliche 70/30-Mix ist ja nie schlecht und gern genommen, auch wenn ich der Meinung bin das die Prozentzahlen ruhig variieren dürften von 70/30, 75/25, 80/20.

Und natürlich kann man da auch noch was anderes mit ins Depot holen woran man gllaubt oder hofft, mach ich nicht anders.  Zu überlegen ist da immer ob ich die prozentuale Teilung nicht nur einfach lasse im Sparplan und mein "Zocken"  einfach zusätzlich nach verfügbarem Geld extra ansammel oder die Verhältnisse verschiebe....  Geht beides.

Natürlich mus sich das lohnen, also bei 50-75 im Monat bist du bei 2 gut aufgestellt wenn du mehr anlegen möchtest kann mand ann monatlich auch was anderes sparen oder durch Einmalkäufe je nach Verfügbarkeit (Geld).

Wenn du einen breit gestreuten Tech ETF suchst kannst du dir gerne auch mal diesen anehen:  iShares S&P 500 Tinformation Technology WKN: A142N1 

Die unterscheiden sich in der Performance kaum, da zählt dann die Art der Streuung, die Kosten und Zusammensetzung oder vielleicht ob ausschüttend oder wiederanlegend. Da entscheidet dein Bauch.

Schönen Tag noch.....

euer meiner_einer

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @blackfire ,

habe auch exakt beide (World und EM) im Sparplan +, weil ich auch ein "Technologiefan" bin, den Pendant zum LYXOR den XTRACKERS A113FM. Dieser erfreut mich sehr!
Vergleich hier

Grüße aus Monnem

blackfire
Autor ★
9 Beiträge

@t.w. Vielen Dank für die Antwort. Mir ging es auch nicht um die Bewertung der Rendite sondern eher darum, ob es generell Sinn macht bspw. einen der genannten zum Portfolio hinzuzufügen oder ob es bessere/sinnvollere Alternativen gibt.

@demoriaan 

Den XTRACKERS A113FM schau mir auch nochmal an - danke für den Hinweis.

@ehemaliger Nutzer 

aktuell wandern 350 € in den MSCI World und 150 € in den MSCI EM. Den Technologie wollte ich mit 50 - 75 € beginnen. Ob ausschüttend oder nicht wird ja oft mit dem Freibetrag argumentiert. Da ich noch nicht lange dabei bin und mein Freibetrag noch nicht ausgeschopft ist, ist ein ausschütter vermutlich besser? 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@blackfire  schrieb:

@t.w. Vielen Dank für die Antwort. Mir ging es auch nicht um die Bewertung der Rendite sondern eher darum, ob es generell Sinn macht bspw. einen der genannten zum Portfolio hinzuzufügen oder ob es bessere/sinnvollere Alternativen gibt.

Eigentlich gibt es ja nur zwei Gründe dem Depot einen ETF hinzuzufügen:

1. Verbesserung der Diversifikation (Minimierung des Risikos)
  2. Möglichkeit einer überdurchschnittlichen Performance

Da Du mit MSCI World + EM bereits (so gut wie) maximal diversifiziert bist, muss also jede Hinzunahme daran gemessen werden ob Punkt 2 durch sie erfüllt werden kann.

Und hier lautet die Antwort: Ja, die Möglichkeit besteht.

Und das Gegenteil ist genauso richtig. Smiley (überglücklich)

Es geht also um Deine persönliche Einschätzung der Technologiebranche. Wissen tut's niemand.

@blackfire  schrieb:

Ob ausschüttend oder nicht wird ja oft mit dem Freibetrag argumentiert. Da ich noch nicht lange dabei bin und mein Freibetrag noch nicht ausgeschopft ist, ist ein ausschütter vermutlich besser? 

Korrekt. Einzige Bedingung ist, dass Du die Wiederanlage der Ausschüttungen konsequent eigenverantwortlich durchziehst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

Bei 801 € Freibetrag (must du hier anmelden) sollte man aus steuerlichen Gründen bis zu einem Depotwert von ca. 40.000 Euro auf Ausschüttend setzen, von da an kann man auch therausierende nehmen um den vollenVorteil mitznehmen.

Bei 350 Euro im Monat solltest du drüber nachdenken bei den "Nicht Top-Preis ETF", also die die im Sparplan 1,5 % Gebühr kosten  ab und zu Einmalkäufe zu tätigen.  Also vierteljährlich z.B. über den LiveTrade Dirkthandel für 9,9 € dann 1400 € zu kaufen,  bei 1,5 % käme dich das gleiche 21 €  noch besser bei halbjäriger Art und Weise....

Also ab ca. 660 Euro ist Direktkauf im Live Trade besser als kostenpflichtiger Sparplan, also Geld auf dem Verrechnungskonto sammeln und alle "x" Monate manuel kaufen.  Bei den kleineren Sparraten ist das okay...  da ist die Automatik trotz der Kosten in Ordnung, da man zu lange warten müsste eine "fette" Summe zusammen zu haben.

LG   meiner_einer