Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

74 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

Über diesen Beitrag von @digitus bin ich auch (wieder) auf den Momentum ETF gestoßen. Interessantes Produkt und historisch (von Schwächephasen abgesehen) rechtperformant. Die Zusammensetzung ändert sich ja regelmäßig (2x pro Jahr), weshalb der Vergleich mit Branchen-ETFs aus meiner Sicht nicht valide ist - während beispielsweise Ende 2019 die Gesundheitsbranche nur einen Anteil von rund 10% hatte (siehe Echtgeld-TV-Video (YouTube) ), liegt er jetzt bei knapp 29% (MSCI Factsheet ).

Im Vergleich zum Standard-MSCI-World ist das Klumpenrisiko natürlich höher (siehe auch Statistiken im obigen MSCI-Factsheet) und auch die Anzahl der im Index enthaltenen Unternehmen ist erheblich geringer. Und: USA ist höher gewichtet als im Standard-Index (was man - theoretisch - durch einen Europa Momentum abschwächen könnte, wenn man denn wollte).

Werde mir den ETF definitiv näher anschauen (ebenso wie die anderen im oben verlinkten Echtgeld-TV-Video) - könnte einen Platz im Depot finden 🙂

Edit: Auf der MSCI-Seite  kann man die historische Performance der unterschiedlichen Faktor-Indizes vergleichen.

Viele Grüße,

Jörg

olli74
Experte ★
182 Beiträge

In den letzten 10 Jahren ist man wohl mit dem Momentum Faktor ganz gut gefahren da ja die Zugpferde wie Apple oder Microsoft den Karren gezogen haben.

Gibt es eine historische Performance wie die Momentum Strategie auf 20 oder 30 Jahre gelaufen wäre? Auf der MSCI Webseite sind nur die Daten der letzten 10 Bullenjahre.

Wo ist das Risikos der Momentum Strategie?

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

@olli74  schrieb:

In den letzten 10 Jahren ist man wohl mit dem Momentum Faktor ganz gut gefahren da ja die Zugpferde wie Apple oder Microsoft den Karren gezogen haben.

Gibt es eine historische Performance wie die Momentum Strategie auf 20 oder 30 Jahre gelaufen wäre? 

In meinem letzten Beitrag verlinkten Video wird irgendwo ab Minute 40 ein Chart eingeblendet, dass die unterschiedlichen Faktoren in verschiedenen Marktphasen beleuchtet - eine Gesamtpeformance wird dort leider nicht ausgegeben, könnte man sich aber ggf. selbst errechnen.

Eine andere Übersicht gibt es im Blog von Gerd Kommer ; dort hat er mehrere Faktoren (u.a. Momentum) miteinander verglichen. 

Die Momentum-Strategie folgt langfristigen Trends; in Börsenzeiten, in denen diese Trends nicht mehr erkennbar sind oder sich ständig ändern, dürfte der ETF underperformen.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Die 20 Jahre von 1998 bis 2018 mit der Überperformance zum normalen World sieht ja ganz gut aus. In dem Zeitraum war das platzen der Tech Blase und die Finanzkrise mit drin . 

Ein Jahr mal die Sparrate in den Momentum umleiten, hmmm 🤔 

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ein Jahr mal die Sparrate in den Momentum umleiten, hmmm 🤔 

Ja, warum nicht? Für mich ist das nicht unbedingt ein Ersatz für ein World/ACWI-Basisinvest, aber eine durchaus interessante Ergänzung.

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

Ich habe mal aus Interesse auf US-Portalen nach Momentum-ETFs geschaut. So wirklich große Auswahl gibt es bei denen auch nicht, interessanterweise haben die viele Indexprodukte (gerade auch Momentum), die "Global ex U.S." sind. Scheinen ja kein großes Vertrauen in ihre Heimat zu haben Smiley (überglücklich)

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Joerg78 : 

Das würde ich komplett anders deuten 

Das Vertrauen in den eigenen Markt ist da, da braucht es kein Momentum. 
Anders außerhalb US da trauen die dem breiten markt weniger zu und setzen deswegen auf Momentum Strategien 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich habe nun meinen Sparplan auf den iShares World Momentum WKN A12ATF geändert und lasse es mal ein Jahr laufen. Der Sparplan meiner Kinder bleibt aber im All-World. 

Ich bin mal gespannt wie der Momentum zum All-World läuft und ob ich dann in einen Jahr den Sparplan dann auf Momentum und All-World aufteile oder doch wieder alles in den All-World stecke. 

Das ist zwar nicht mehr die reine Lehre aber was solls. Lachender Smiley

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

@olli74 

Was man jetzt schon weiß: wie man es macht macht man es verkehrt Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@olli74 

Was man jetzt schon weiß: wie man es macht macht man es verkehrt Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Das ist wie an der Kasse im Supermarkt .... die eigene Reihe hat grundsätzlich die langsamste Kassierin, und wenn man sich die Kassierin bewusst ausgesucht hat weil sie das letzte Mal schneller war, ist sie jetzt viel langsamer als die Schnecke wo man das letzte Mal angestanden ist. - Murphys Gesetz

Ergänzung: und genauso bei den ETFs, die anderen ETFs in die man nicht investiert hat sind so viel besser gelaufen Smiley (überrascht)