am 03.01.2022 15:57
Liebe Community,
zunächst natürlich für alle ein gesundes neues Jahr!
Aufgrund mehrerer Diskussionen hier im Forum bin ich auf das o.g. Thema gestossen.
Ich bin selbst seit vielen Jahren in Einzelaktien investiert. Meine Anfänge lagen noch in Aktienfonds, wobei mich dieser Ansatz aufgrund der häufig mangelnden Performance (meist schlechter als der Index) und der teilweise hohen Gebühren dann relativ schnell nicht mehr so überzeugt hat. ETFs machen da häufig für den Normalanleger aus meiner Sicht mehr Sinn, da zumindest die Performance dem jeweiligen Index entspricht. Und wenn man keinen großen Aufwand treiben möchte, ist man sicher mit einem oder einigen wenigen ETFs ggf. in Verbindung mit einem Sparplan gut bedient.
Aktuell besitze ich ein Depot mit ca. 50 Einzelwerten, die hoffentlich ausreichend diversifiziert sind. Auch aufgrund der vielen lehrreichen Diskussionen hier im Forum bin ich überzeugter Fan der Trendfolge-Strategie mit den schönen Sterneaktien von @nmh geworden.
Nun ist ja unser Ehrgeiz hier, besser als der Index (z.B. MSCI World) mit unserem Portfolio zu sein.
Welchen Sinn macht es aus Eurer Sicht in diesem Szenario zusätzlich in einen MSCI World ETF zu investieren? Falls es für Euch Sinn macht, wie groß sollte diese Position im Verhältnis zum übrigen Portfolio sein?
Mir ist bislang noch keine plausible Erklärung dafür eingefallen. Ich hätte eine Position im Depot, die definitiv nicht besser als der Index wäre (eigentlich langweilig) und außerdem wäre ich noch über den ETF in Aktien investiert, die ich nie kaufen würde (übrigens aus meiner Sicht ein kleiner Nachteil von ETFs).
Ich bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Beste Grüße aus Hamburg
PMS
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.01.2022 16:16
Herzlichen Dank für Dein Vertrauen in meine Sternelisten! Es freut mich sehr, dass Du schon überaus erfolgreich damit bist.
Meine eigenen Depots enthalten natürlich auch alle Sterneaktien und noch viele mehr, insgesamt eine hohe dreistellige Zahl an Titeln. Da sind alle möglichen Strategien dabei, auch fundamentale Strategien, Dividendenstrategien, Turnaround-Strategien. Aber die Trendfolge läuft nun mal am besten, aus diesem Grund berichte ich in der Community vor allem darüber.
Und natürlich habe ich auch mehrere ETF auf den MSCI World mit dabei.
Braucht man das? Kann ich Dir leider nicht sagen. Irgendwie fühlt man sich wohler, wenn das Depot zumindest teilweise auf dem MSCI World basiert. Andererseits darf man nicht vergessen, dass auch der MSCI World nur von einigen wenigen Aktien dominiert, angetrieben wird: Apple, Microsoft, Amazon, Meta Platforms (Facebook), Alphabet (Google), eben die üblichen Verdächtigen.
Fazit also: ich mische den MSCI World ebenfalls bei, obwohl ich auch so schon mein eigener ETF bin. Notwendig ist es wahrscheinlich nicht, aber man fühlt sich halt besser.
Disclaimer: Allgemein bekannt ist, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF. Daher:
Ich bin gespannt auf die Meinung der ETF-Experten!
Viele Grüße aus München
nmh
am 03.01.2022 16:37
Kurzfassung (und ohne Begründung - kann man sich hier in der Community ggf. selber zusammenbasteln): Eine anständige Portion MSCI World im Depot ist nie ein Fehler!
Gruß Crazyalex
am 03.01.2022 17:27
Der größte Vorteil bei der Beimischung MSCI World ETF gegenüber Einzelaktien ist aus meiner Sicht, dass man das sehr einfach und zudem relativ günstig als Sparplan einrichten kann. (Hast Du ja auch so genannt).
Auch ist man bei einem Einmalinvest direkt diversifiziert, ohne dass man die Summe aufteilen muss.
Ansonsten kann ich Deinen Gedanken, die gegen einen zusätzlichen ETF sprechen aber durchaus nachvollziehen.
am 03.01.2022 17:30
Hallo @PMS
bei mir läuft der Welt-ETF (bei mir ein All World, ist aber egal) stur per Sparplan immer weiter. Gedacht ist dieser Teil als Altersvorsorge/Schliessung der Rentenlücke.
In dem Teil will ich mir einfach nahezu null Gedanken machen und für diesen Zweck einfach "nur" mit wenig Aufwand die Gesamtmarktrendite mitnehmen.
In meinem Einzelaktienteil versuche ich dann eben besser als der ETF zu sein.
Auch wenn wahrscheinlich der Großteil davon dann auch für "später mal" genutzt wird, kann es ein, dass ich mir hiervon auch irgendwann mal vorher etwas gönne.
Der wichtigste Grund ist aber ganz einfach, dass mir der strikt davon getrennte passive Teil einfach mehr Ruhe gibt.
Selbst wenn ich mit meinen Einzelaktien irgendwann so richtig unter die Räder kommen oder ich in miesen Börsenzeiten kalte Füße bekommen würde (wer weiss das vorher schon so ganz genau), würde der ETF einfach stur weiter laufen und hoffentlich das wichtigste Ziel, eben Altersvorsorge, erfüllen.
Grüße
KM
am 03.01.2022 21:18
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
@KeepMovinghat natürlich noch das wichtige Anlageziel "Altersvorsorge" ins Spiel gebracht, was in Abhängigkeit vom Alter mehr oder weniger wichtig sein kann.
Steht aber hauptsächlich die Performance im Vordergrund, bleibt dann beim breit aufgestellten ETF nur noch das "gute Gefühl" übrig.
Da meine Frage ja im Zusammenhang mit einem größeren hoffentlich gut diversifizierten Einzelaktiendepot (Anzahl 50+) gestellt war, sehe ich für mich persönlich immer noch keinen relevanten Vorteil für zusätzliche ETFs.
@nmhBei Dir finde ich es interessant, dass Du offensichtlich zahlreiche Strategien verfolgst, obwohl Du ja zumindest nach meinem Verständnis ein glühender Vertreter der Trendfolgestrategie bist. Ehrlich gesagt ist das für mich etwas verwirrend, aber vermutlich hängt das mit Deinem Riesen-Depot und Deinen persönlichen Vorlieben zusammen. Für die meisten Kleinanleger wie mich sind sicherlich 1-2 gut überlegte Strategien, die für einen persönlich gut passen, ausreichend.
Noch einen schönen Abend
PMS