Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World als ETF-Sparplan

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits einen "eigenen" ETF-Sparplan (A12CX1), möchte nun aber zusätzlich einen mit meinem Partner im Gemeinschaftsdepot für mind. 10 Jahre besparen und suche dafür einen MSCI World, der möglichst folgende Kriterien erfüllt:

-MSCI World International
-Kein Emerging Market, unbedingt ohne Schwellenländer (zumindest ohne China)
-branchenmäßig möglichst breit gestreut

-ausschüttend
-gute Performance in den letzten Jahren
-replizierend (SWAP-basiert ist nachteilig, oder?)

-möglichst geringe Kosten (TER)

Was würdet ihr empfehlen? Ich finde beim ETF-Finder keinen, der alle o.g. Ansprüche erfüllt oder habe etwas übersehen?

Falls ich den Fragebogen nochmal ausfüllen soll:

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge

• Alter und Anlagehorizont:
    36, über 10 J.

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Mal sehen, wann ich werde in Rente gehen "dürfen". 🙂

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Keine Kinder, keine Erben

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    monatlich ca. 200€, zwischendurch ggf. auch Einmalzahlungen, Dividenden reinvestieren

• Steuerfreibetrag:
    2 x 801€

• Sicherheitsbedürfnis:
    mit ETFs, die international und breit aufgestellt sind, kann ich bestens leben 😉

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Ausreichend vorhanden

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    Fernstudium, aber beißt sich nicht mit der Anlage

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Ich investiere bereits in meinem eigenen Depot in SWAN-Aktien

• eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ja, mit großem Dank an diese Community, bin schon keine "blutige Anfängerin" mehr. 🙂 Hab bereits einen ETF-Sparplan in meinem Depot sowie verschiedene Aktien.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

etf-fee 🙂

27 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @etf-fee84 :

Sollte (Edit: nicht) schwierig sein einen Etf zu finden, der alle gewünschte Kriterien erfüllt.

Mein Vorschlag A1JX53 - Vanguard S&P 500  

MSCI World International - Nein, aber ohne EM oder China 

-Kein Emerging Market, unbedingt ohne Schwellenländer (zumindest ohne China) - Ja
-branchenmäßig möglichst breit gestreut - Ja

-ausschüttend - Ja
-gute Performance in den letzten Jahren - Ja, dauerhaft besser als der World 
-replizierend (SWAP-basiert ist nachteilig, oder?) - Ja, obwohl Swapper nicht wirklich Nachteile haben

-möglichst geringe Kosten (TER) - Ja, im Vergleich zu anderen ETF’s auf den S&P500 günstig, wobei die TER nicht entscheidend ist

Ist keine Empfehlung, nu ein Denkanstoß 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Wieso keine Schwellenländer?

ACWI oder FTSE All World und fertig 

damit ist man auf einen Schlag in 3.500 Firmen in 47 Länder investiert 

bei justetf werden mir 17 ETF auf den Index MSCI World, angezeigt:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&index=MSCI%2BWorld

einfach den passenden aussuchen, von der Performance laufen alle bis auf Nuancen identisch 

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@etf-fee84: Ein auf dem MSCI World basierender ETF wird Emerging Markets (und auch China) immer ausschließen. Er enthält ausschließlich Werte aus Europa, Nordamerika und der Pazifikregion ( Australien, Neuseeland, Japan, Singapur, allerdings auch Hongkong mit ca. 1% des Nettoinventarwertes).  So ist der MSCI World definiert. In anderer Zusammensetzung gibt es ihn nicht. Davon unterschieden wird der MSCI All World (MSCI ACWI). Dieser beinhaltet mit ca. 10 % des NAV auch Emerging Markets, darunter auch China.

Alle ETF's auf den MSCI World haben eine nahezu identische Zusammensetzung, sind somit also auch branchenmäßig annähernd gleich weit gestreut. Auskunft über die Performance geben Dir die jeweiligen Charts. Den Vergleich schaffst Du sicherlich selber. TER, Replikation und Ausschüttungsmodi werden Dir auf jedem Fact-Sheet angegeben, so dass die Auswahl eigentlich nicht so schwer ist. Deine Aussage, dass Du im ETF Finder keinen Deinen Kriterien entsprechenden ETF findest, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, zumal Du schreibst, keine blutige Anfängerin mehr zu sein.

PS: Bei der Angabe des Steuerfreibetrages kommt es nicht auf die absolute Höhe an, sondern einzig darauf, wie weit dieser bereits durch andere Anlagen jährlich ausgeschöpft wird.  Wenn Deine Angabe 2x801 € so zu verstehen ist, dass Dir/Euch noch die vollen Freibeträge zur Verfügung stehen, solltest Du allerdings keinen ausschüttenden, sondern einen thesaurierenden Fonds wählen.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ae  schrieb:

Sollte schwierig sein einen Etf zu finden, der alle gewünschte Kriterien erfüllt.

Moin @ae,

ich bin heute nicht ganz auf der Höhe, vielleicht haben wir den Eingangspost ganz anders gelesen. Aber wieso sollte das schwierig sein? Gesucht ist es ausschüttender und physisch replizierender MSCI World ETF. Davon hat comdirect sechs Stück im Sparplanangebot. 

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@t.w. das nicht war nicht mehr da, es ging einfach verloren, 🤷🏻‍♂️

hab es geändert in meiner Antwort. 
Da sollte auch noch in der Antwort als Anhang stehen, dass jeder MSCI World Etf ohne EM und China ist. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Tut mir leid @ae, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Wenn explizit nach einem MSCI World "international" gesucht wird, wieso dann einen S&P500 empfehlen? 

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten!! Ich antworte mal nacheinander.

@t.w. :  Klasse, dann gibt es ja doch einige Treffer.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Die Performance ist fast identisch und sie sind wohl auch alle vergleichbar breit gestreut. Wonach könnte ich noch schauen bei der Entscheidung? Die niedrigsten Kosten hat A1C9KK, aber das ist für mich nicht das wichtigste Kriterium sein, zumal die Unterschiede marginal sind. Am wichtigsten ist mir eine sehr breite Streuung, aber die ist wohl bei allen vergleichbar.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @etf-fee84,

die Streuung ist bei allen völlig identisch, da sie alle den selben Index abbilden, nämlich MSCI World. 

Da auch alle anderen Kriterien identisch sind, ist die Antwort so trivial wie für Dich vielleicht unbefriedigend: Es ist wirklich egal. Alle sechs Kandidaten bilden auf die selbe Weise den selben Index ab. 

Meine persönliche Wahl würde auf A2H9QY fallen, einfach weil er gerade Top-Preis-ETF ist und somit zur Zeit kostenfrei bespart werden kann. So spart ihr euch für die ersten Ausführungen die 1,5% Sparplangebühren.