Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestlaufzeit bei Wertpapiersparplänen?

RoolsLegit
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin kompletter Neueinsteiger und befasse mich eigentlich nur auf der Grundlage damit, zu sehen ob es für mich Sinn macht, monatlich 25€ in ein Wertpapiersparplan zu investieren um die neuen Kontoführungsgebühren zu umgehen. 

Mir ist klar, dass diese Anlegeart auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Es macht also wahrscheinlich wenig Sinn, sich vorzunehmen es ein Vierteljahr auszuprobieren und dann zu entscheiden wie man weiterverfagren möchte, bzw ist es überhaupt möglich? 

Gibt es Dividendenauszahlungen erst ab einem Jahr?

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@RoolsLegit  

🙂

Nichts überstürzen und keine Panik!

Wertpapierhandel kann extrem komplex sein - muss es aber nicht!

Die Tipps und Punkte aus der ETF-FAQ kannst Du, ohne sie zwingend in allen Details nachvollziehen zu können, einach 1:1 anwenden.

Im Zweifel: Irgendeinen ETF auf den MSCI World. Macht man nichts falsch. Oder den A1JX52.

 

Ansonsten - sofern Interesse besteht: Einfach gaaaaanz langsam und gemütlich in das Thema einarbeiten - in einer Tiefe wie es Dir gefällt.

Af konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten wenn man sieht, dass sich derjenige mit dem Thmea auch auseinandergesetzt hat 🙂

 

Das Wissen kann man sich nicht von heute auf morgen aneignen. Auch wir können es nicht einfachh in dich abfüllen....

Man MUSS es sich selber Stück für Stück erarbeiten: Lesen -> nachvollziehen -> begreifen.

Nächster Schritt..... usw.

Das daurt. Die Geduld muss man irgendwie aufbringen. Oder es sein lassen und einfach einen ETF besparen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @RoolsLegit  

 

erstmal: das von Nordlicht ist eine Signatur 😄