Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestlaufzeit bei Wertpapiersparplänen?

RoolsLegit
Autor ★
4 Beiträge

Ich bin kompletter Neueinsteiger und befasse mich eigentlich nur auf der Grundlage damit, zu sehen ob es für mich Sinn macht, monatlich 25€ in ein Wertpapiersparplan zu investieren um die neuen Kontoführungsgebühren zu umgehen. 

Mir ist klar, dass diese Anlegeart auf Langfristigkeit ausgelegt ist. Es macht also wahrscheinlich wenig Sinn, sich vorzunehmen es ein Vierteljahr auszuprobieren und dann zu entscheiden wie man weiterverfagren möchte, bzw ist es überhaupt möglich? 

Gibt es Dividendenauszahlungen erst ab einem Jahr?

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@RoolsLegit  

🙂

Nichts überstürzen und keine Panik!

Wertpapierhandel kann extrem komplex sein - muss es aber nicht!

Die Tipps und Punkte aus der ETF-FAQ kannst Du, ohne sie zwingend in allen Details nachvollziehen zu können, einach 1:1 anwenden.

Im Zweifel: Irgendeinen ETF auf den MSCI World. Macht man nichts falsch. Oder den A1JX52.

 

Ansonsten - sofern Interesse besteht: Einfach gaaaaanz langsam und gemütlich in das Thema einarbeiten - in einer Tiefe wie es Dir gefällt.

Af konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten wenn man sieht, dass sich derjenige mit dem Thmea auch auseinandergesetzt hat 🙂

 

Das Wissen kann man sich nicht von heute auf morgen aneignen. Auch wir können es nicht einfachh in dich abfüllen....

Man MUSS es sich selber Stück für Stück erarbeiten: Lesen -> nachvollziehen -> begreifen.

Nächster Schritt..... usw.

Das daurt. Die Geduld muss man irgendwie aufbringen. Oder es sein lassen und einfach einen ETF besparen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @RoolsLegit  

 

erstmal: das von Nordlicht ist eine Signatur 😄 

 

Der MSCI World Index ist nicht derselbe wie A1JX52 (FTSE All World). 

Freistellungsauftrag solltest du immer einrichten, und dir dazu nähere Informationen (Google) einholen. Ist nicht kompliziert, wenn Fragen: raus damit.

Es gibt nicht den "für dich perfekten" ETF. Es gibt ETFs mit denen du dich wohl fühlst und eben nicht, das hängt aber von dir ab und deiner Risikobereitschaft.

Dennoch musst du erstmal verstehen, was ETFs überhaupt sind. 

MSCI World oder FTSE All World sind breit streuende ETFs, weshalb diese ein Basisinvestment sind. Einfach "risikoärmer" als zum Beispiel ein Branchen-ETF.

Jeder sollte solch ein Basisinvestment haben, nicht nur Anfänger 😉

 

Ob ausschüttend oder thesaurierend hängt nicht von der Größe des Depots ab. Hierzu gibt's von Finanztip ein tolles Video.

 

Bei ETFs mit großen Volumina hast du ein geringeres Risiko, dass dieser ETF schnell vom Markt genommen wird oder der Emittent pleite geht. Das ist aber meiner persönlichen Ansicht nach vernachlässigbar, weil meiner Ansicht nach ein MSCI World von Amundi ebenso "sicher" ist wie der von iShares, obwohl im Volumen kleiner. Kann auch sein, dass ich das gerade falsch im Kopf habe warum man größere Volumina empfiehlt.

 

Bei Brot und Butter ETFs ist es wirklich schnurz - nimm HSBC oder Amundi, ob nun 0,19% TER oder 0,50% TER ist am Ende mit marginaler Auswirkung.

 

Und ja, das steht alles in der FAQ. Da gibt's keine "konkret für dich zutreffende Info" - alle sind das nämlich. Die ganze Thematik nicht überdenken. Wenn du erstmal mit einem MSCI World anfängst bist du auf einem sehr guten Weg und kannst dich dann ganz ruhig in die Thematik einarbeiten. Und somit hast du auch Zeit die FAQ vernünftig durchzuarbeiten, ohne zu überdenken, und notfalls Google befragen. Und eben hier Fragen stellen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ja, dass ein Fonds/ETF geschlossen wird, passiert eher bei kleineren Branchen- oder Regionalfonds, wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. hier in der Community kürzlich darüber berichtet, dass ein Spanien-ETF geschlossen wird.

 

Mein Signaturtext besteht eigentlich aus zwei Zeilen, aber je nach Bildschirmgröße wird anscheinend manchmal nur die erste Zeile angezeigt.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@RoolsLegit  

Ich will Dich natürlich nicht vom Lesen und Lernen abhalten, im Gegenteil. Allerdings würde ich Dir für den Anfang raten nicht zu sehr einzutauchen. Deine Erfahrung, dass man ab einem gewissen Punkt eher den Eindruck hat, Rückschritte zu machen als voran zu kommen ist nämlich ganz normal.

 

Die FAQ fasst das geballte Wissen und, ja, durchaus auch die vorherrschende Meinung der hier aktiven Foristen zusammen. Wenn Du auf anderen Blogs, in Foren oder Zeitungen liest, kann sich das in Teilen auch durchaus anders anhören. Daraus ergibt sich für einen Neueinsteiger natürlich wieder das Potential für Verwirrung da er (noch) nicht in der Lage ist, die Dinge richtig einzusortieren.

 

Unstrittig ist:

Breit gestreut ist das A und O. Ein beliebiger ETF auf den MSCI World oder alternativ der A1JX52 ist somit ein perfekter Einstieg.

 

Wenn Du damit einfach anfängst und erste praktische Erfahrungen sammelst (Sparplan anlegen, erste Ausführung, erste Abrechnung, erste Ausschüttung, erste Wiederanlage, das erste Mal einen Freistellungsauftrag etc.) ist das tausendmal mehr wert als jede abstrakte Erklärung in irgendwelchen Foren.

 

Einen Rat vorab muss ich aber trotzdem noch geben:

 


@RoolsLegit   schrieb:

Monatlich 25€ investieren und das ganze nach 6 und 12 Monaten nochmal auf den Prüfstand stellen.


Hier würde ich lieber Jahre statt Monate lesen. Was in 6-12 Monaten mit Deinem ETF ist kann Dir hier niemand ernsthaft vorhersagen. Was in einigen Jahren sein wird lässt sich dagegen viel besser prognostizieren. Insofern solltest Du Dich nicht verunsichern lassen falls das Depot Ende des Jahres rot ist.

 

Wenn Du damit ein Problem hättest, dann muss man das ganze Thema evtl. vorab nochmal überdenken.

 

Edit: Rechtschreibung korrigiert.

RoolsLegit
Autor ★
4 Beiträge

Wieder: Vielen Dank!

Hatte ein sehr stressiges, verlängertes Wochenende, dessen Folgen mir die gesamte Woche zerschossen haben. Umso dankbarer hab ich dann den Rat von @Crazyalex und @GetBetter aufgenommen und beherzigt. Eigentlich habt ihr ja fast alle dafür geworben, sich Zeit zu nehmen und nichts zu überstürzen.

 

Dazu kam, dass ich Montag beim Einloggen gelesen habe, dass Comdirect die zum 01.05 geplanten Änderungen für Bestandskunden aufgeschoben hat? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man mit der Aussetzung rechnen kann?

 

Ich nehm jetzt erstmal ein, zwei Gänge raus und denke oder hoffe mal, dass ich realistisch dann Ende Mai soweit bin eine Entscheidung zu treffen. Wie ihr ja auch sagt, kann ich mich dann ja immernoch vertiefen, aber natürlich sollte ich bevor ich einen Sparplan abschließe, grundsätzlich verstehen, was ich mache und mich auch einigermaßen gut fühlen, dass ich das Richtige mache. Das was du, @GetBetter, zu den praktischen Erfahrungen schreibst, macht für mich aber auch total Sinn und ich denke auch, das wird den größten Lerneffekt haben.

 

Zu meiner "Verteidigung": das war der einzige Beitrag, den ich bisher von @NordlichtSH gesehen hab und ich könnte schwören die Signatur war nicht durch den Strich abgesetzt, sorry 🥴 mittlerweile ist sie übrigens aber auch auf dem iPhone vollständig zu lesen.

 

Nochmal ein hervorgehobenes Danke für den wichtigen letzten Rat in deinem Beitrag, @GetBetter! Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt.

Also nicht verunsichern lassen, wenn’s nach einem Jahr noch rot ist, verstanden. Wenn das so kommen sollte, gibts auch nur die Option: weitermachen. Das ist natürlich etwas, was ich vorher bedenken muss. Und du würdest sagen ein Commitment über mindestens wieviele Jahre wäre wichtig bzw von wievielen Jahren würdest du sprechen, ab wann ich nochmal sinnvoll auf den Prüfstand stelle, ob’s für mich funktioniert? Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine, denn wahrscheinlich ist die Frage für euch leicht paradox/unsinnig, da ich je länger ich’s mache, umso mehr davon habe. Je länger, desto besser, das habe ich schon verstanden. Hat ja @NordlichtSH (Danke!) auch besonders anschaulich erklärt. Es fällt mir nur schwer ein so großes Commitment zu machen und das nicht auch n bisschen als Experiment zu sehen, wenn ich nicht alles komplett durchdrungen habe und noch praktische Erfahrungen sammeln will. Wahrscheinlich gibt es auf diese Frage aber keine richtige Antwort?

 

Und wenn ich mal so simpel fragen darf: Von den 2 bisher konkreter ins Auge gefassten Optionen, wofür würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden, was würdet ihr mir empfehlen? https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B0M62Q58

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B3RBWM25

 

 

Konnte mir jetzt auch für den Beitrag nicht die gewünschte Zeit nehmen, wie immer: ich hoffe ihr seht mir nach, wenn irgendwas zu dumm formuliert oder gefragt  war. 🥴 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@RoolsLegit  :

ohne eine konkrete  Empfehlung abzugeben würde ich in Deiner Situation den A1JX52 nehmen. 

Das ist auch mein Basisinvestment, weil breiter gestreut und quasi der Eefinder des Etf (Vanguard) dahintersteckt. 
Zu Vanguard hat der Finanzwesir kürzlich ebenfalls sich geäußert: Hier nachzulesen  

Das heißt nicht dass der von Dir ebenfalls zur Diskussion stehende ishares schlechter wäre, es ist lediglich meine persönliche Meinung. 


gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

und ich persönlich finde es schade da "nur" mit 25 Euronen pro Monat dabei zu sein

beste Grüße

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

A1JX52 ist der Community-Liebling.

 

Und die Signaturen waren bis vor kurzem in der Tat schlecht als solche zu erkennen und wurden in der mobilen Ansicht oft unvollständig angezeigt.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@RoolsLegit   schrieb:

Dazu kam, dass ich Montag beim Einloggen gelesen habe, dass Comdirect die zum 01.05 geplanten Änderungen für Bestandskunden aufgeschoben hat? Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man mit der Aussetzung rechnen kann?  


Die sachliche Antwort ist:

Ich gehe davon aus, dass die comdirect spätestens nach Vorliegen der Urteilsbegründung einen Weg ersinnen wird wie sie die bereits angekündigten Änderungen rechtskonform umsetzen kann. Ich würde nicht vor dem Herbst mit einem Inkrafttreten rechnen.

 

Die eigentliche Antwort ist:

Das darf für Dich keine Rolle spielen. Lege einen Sparplan an wenn Du von der Idee des Investierens überzeugt bist und nicht weil Du 5 € Kontoführungsgebühren sparen willst. Das ist von der falschen Seite gedacht.

 

 


@RoolsLegit   schrieb:

Ich nehm jetzt erstmal ein, zwei Gänge raus und denke oder hoffe mal, dass ich realistisch dann Ende Mai soweit bin eine Entscheidung zu treffen. Wie ihr ja auch sagt, kann ich mich dann ja immernoch vertiefen, aber natürlich sollte ich bevor ich einen Sparplan abschließe, grundsätzlich verstehen, was ich mache und mich auch einigermaßen gut fühlen, dass ich das Richtige mache.


WIe gesagt: Du musst von der Sache überzeugt sein und es muss sich für Dich richtig anfühlen. Andernfalls würdest Du möglicherweise in der ersten turbulenten Phase (die unzweifelhaft früher oder später kommen wird) mit Verlust verkaufen. Damit wäre niemendem geholfen.

 

 


@RoolsLegit   schrieb:

Also nicht verunsichern lassen, wenn’s nach einem Jahr noch rot ist, verstanden. Wenn das so kommen sollte, gibts auch nur die Option: weitermachen. Das ist natürlich etwas, was ich vorher bedenken muss.


Schau Dir mal das Renditedreieck für einen ETF-Sparplan auf den MSCI World an (klick). Da siehst Du sehr viel grün und deutlich weniger rot. Die Chancen auf ein positives Ergebnis sind also viel größer als das Risko eines Verlustes. Das gilt umso mehr je länger die Investitionszeiträume werden.

 

Du siehst aber auch, dass ein Jahr gar nichts ist:

  • Wenn Du Anfang 2018 begonnen hättest, wärst Du am Ende des Jahres bei -12% gestanden.
  • Wenn Du Anfang 2002 begonnen hättest, hättest Du einen besch...eidenen Start hingelegt, hättest nach 4 Jahren +12% p.a. gemacht und wärst nach weiteren 3 Jahren doch wieder bei fast -8% p.a. angekommen.
  • Und wenn Du Anfang 1993 angefangen hättest, dann hätte alles jahrelang toll ausgesehen und trotzdem wärst Du Ende 2008 (nach 16 Jahren!) plötzlich knapp im Minus gelegen.

Wenn ich also oben geschrieben habe, Du solltest die Sache nach 6-12 Jahren anstatt 6-12 Monaten bewerten, dann hast das schon seinen Grund. Wenn Du dahinterstehst, dann werden dir die zwischenzeitlichen Verlustphasen nach einiger Zeit nicht mehr viel ausmachen. Wenn Du nicht dahinterstehst, dann wirst Du bei der ersten aussteigen und keine zweite mehr erleben.

Daher gilt grundsätzlich: weitermachen!

 

Du musst Dich in den Bereich rechts unten vorarbeiten, und das geht einzig und alleine durch den Faktor Zeit.

 

 


@RoolsLegit   schrieb:

Und wenn ich mal so simpel fragen darf: Von den 2 bisher konkreter ins Auge gefassten Optionen, wofür würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden, was würdet ihr mir empfehlen? https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B0M62Q58

 

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B3RBWM25


Mit keinem der beiden (A0HGV0 bzw. A1JX52) machst Du einen Fehler.

Ab kommender Woche wird auch der A2QL8V sparplanfähig sein, der ebenfalls eine gute Option wäre.

Lasse Deinen Bauch entscheiden.