am 06.05.2021 11:19
Hallo liebe Community,
bin noch recht neu dabei und im Moment etwas ratlos! Habe 40 Fastly Aktien WKN A2PH9T zum Preis von EUR 79,38 in meinem Depot (aktueller Stand EUR 40,08). Leider viel zu teuer eingekauft ging die Aktie rapide nach unten, nun ist Fastly letzte Nacht nochmal um 15% gefallen und nun wollte ich Euren Rat hören! Verkaufen steht zu diesem Preis für mich eigentlich nicht zur Debatte, Geduld hätte ich auch kann das auch aussitzen. Meine Fragen wären, warum ist die Aktie so runtergerauscht? Und denkt Ihr es würde Sinn machen nochmal was nachzukaufen um den Kurs zu drücken und eventuell früher wieder ins Plus zu kommen?
Freu mich über Eure Hilfe bzw. Ideen/Kommentare.....
Lieben Gruß
am 06.05.2021 11:26
Gründe für den aktuellen Rutsch:
Zum Rest dürfen andere was sagen 😉
(Nur soviel: eine Absicherung per Stop Loss wäre m. E. angebracht gewesen. Direkt nach Kauf.)
am 06.05.2021 11:26
@markitos schrieb:... Meine Fragen wären, warum ist die Aktie so runtergerauscht? ....
Lieben Gruß
Hi @markitos
ich habe keine Fastly-Aktien.
Aber gestern hat ja Fastly den Quartalsbericht abgeliefert.
Keine Ahnung wie die Zahlen waren, aber so wie es ausschaut sind die Anleger nicht so zufrieden. Evtl. liegt es ja daran das der Kurs so abraucht.
Ob es wieder besser wird ? Keine Ahnung.
Was war denn deine Motivation ausgerechnet in Fastly-Aktien zu investieren ?
Gruß Morgenmond
06.05.2021 11:33 - bearbeitet 06.05.2021 11:34
Hallo @markitos
abgesehen davon, dass die Verluste Jahr um Jahr steigen (über 100% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr, davor auch schon), und das in einem Zukunftsmarkt, kann ich dazu nichts sagen.
Es scheint mir ein Hype gewesen zu sein, auf den du hereingefallen bist - vor Corona ging es seitwärts bei gerade mal 20€, dann kam Corona (wobei der Kurs da nicht mal stark eingebrochen ist, aber auch schon tief war) und wie alles ist die Aktie dann in den Himmel geschossen.
Das relativiert sich nun und die Aktie baut diese extrem starke Überbewertung ab.
Deswegen informiert man sich vorher, in was man investiert. Aber nun denn, das Kind ist im Brunnen, wie kommst du heraus?
Ich kann dir nicht sagen, ob die Aktie weiter fällt und dann wieder bei der natürlichen Bewertung um die 20€ bleibt oder ob die noch mal wieder hoch kommt in einem Anflug von Spekulation.
Für mich sehen die rund 3.100€ nach "total versenkt" aus.
Wenn für dich verkaufen nicht in Frage kommt, dann kannst du nur halten und viel beten. Mit Glück kommt die noch mal hoch weil die wieder Spekulationsobjekt wird, mit Pech wirst du aber auf einen Verlust von rund 2.300€ sitzen bleiben.
Sieh es positiv: Verlusttöpfe werden gefüllt.
Ich würde dir ganz ganz dringend empfehlen "Money Management nmh comdirect" zu googlen oder diesen Beitrag in der Community zu suchen und zu lesen.
Auch die anderen Beiträge von @nmh lege ich dir hiermit ans Herz, vor allem was Anlegerpsychologie angeht.
Dazu noch Sachen wie "ach die fängt sich wieder", "zu dem Preis geb ich nicht her" oder "Tiefflieger".
Die einzige richtige Sache wäre gewesen: Stopkurs setzen und den Markt entscheiden lassen. Nun bist du tief drin, aber es kann noch schlimmer werden.
Mein Rat wäre somit verkaufen und in was vernünftiges sowie anfängerfreundliches, wie Sterneaktien, investieren. Kommt für dich ja nicht in Frage, deswegen bleibt ja nur halten.
Da stelle ich mir aber die Frage: Was willst du von uns hören? Dass alles gut wird? Leider nein, das kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß.
Und zu guter Letzt: Nachzukaufen um den Kurs zu drücken ist auf dem Papier schön. Beim Verkauf gilt dann "first in first out", also werden die 40 Aktien, die du für 79,38€ gekauft hast auch steuerlich zu diesem Preis behandelt. Wenn du den Preis auf 50€ drücken würdest, und würdest 40 Aktien für 60€ verkaufen, so machst du 19,38€ Verlust pro Aktie.
Einstandspreis drücken ist eine rein optische Sache, steuerlich aber ohne Auswirkung. Edit: Außer natürlich für die später gekauften Aktien, die du dann günstig bekommen hast. Aber dass du diese 40 für 79,38€ gekauft hast lässt sich nicht rückgängig machen oder ändern oder bessern. Das will ich damit sagen.
am 06.05.2021 11:43
@markitos schrieb:Habe 40 Fastly Aktien WKN A2PH9T zum Preis von EUR 79,38 in meinem Depot (aktueller Stand EUR 40,08). Leider viel zu teuer eingekauft ging die Aktie rapide nach unten, nun ist Fastly letzte Nacht nochmal um 15% gefallen und nun wollte ich Euren Rat hören! Verkaufen steht zu diesem Preis für mich eigentlich nicht zur Debatte, Geduld hätte ich auch kann das auch aussitzen. Meine Fragen wären, warum ist die Aktie so runtergerauscht? Und denkt Ihr es würde Sinn machen nochmal was nachzukaufen um den Kurs zu drücken und eventuell früher wieder ins Plus zu kommen?
Freu mich über Eure Hilfe bzw. Ideen/Kommentare.....
Lieben Gruß
Was waren Deine Gründe für den Kauf von Fastly?
Aus welchem Grund hast Du keinen Stop Loss gesetzt?
Möchtest Du diese Situation wirklich aussitzen?
Möchtest Du wirklich weiteres Geld investieren?
Wie gehst Du in diesem Zusammenhang mit ggf. höheren Verluste um?
Wer/Was sagt Dir, dass sich der Kurs wieder erholt?
Diese Fragen musst Du mir nicht beantworten, aber sie sollten Dich sensibilisieren und die Antworten können für Dich sicherlich sehr hilfreich sein.
Wenn Du ein Investment planst solltest Du Dir aus meiner Sicht zumindest einmal einen Überblick über den Chart verschaffen. Hier habe ich Dir mal ein paar "Hilfslinien" eingezeichnet die Dir u. U. hätten helfen können, Deinen Kauf/Verkauf besser zu planen. Und dafür benötigst Du keine wirklich großen Charttechnik-Kenntnisse.
am 06.05.2021 11:59
@markitos... die sind mir auch mal "aufgefallen" aber auch wieder "rausgefallen"
Die Idee hinter der Firma wird mir nicht ganz klar - Internet-Streams zu beschleunigen? Hmm... wenn es denn wirklich(!) klappen sollte: ganz nett... aber wenn denn man überall Glasfaser und evtl. doch neue Übetragungs- oder Komprimierungstechniken kommen, war's das mit der gesamten Firma...
Ich denke, etwas Markt haben die und werden vielleicht(!) ein etwas positiveres Q2 oder Q3 hinlegen können... ein Kauf ist das deswegen aber nicht.
06.05.2021 12:12 - bearbeitet 06.05.2021 17:10
06.05.2021 12:12 - bearbeitet 06.05.2021 17:10
Im nmh-premium-newsletter steht diese Aktie schon seit Wochen auf "strong sell"
Aber andere Dienste z.B. auf seekingalpha haben den Wert in letzter Zeit ge-"pushed". Ist eben hochspekulativ, da kann man mit kleinem Geld mitspielen, muß aber nicht.
Das Gute an diesen hochspekulativen Werten ist, daß es vollkommen ausreicht, wenn ca 20% aller Trades aufgehen. Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen. Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien sollte man 80% Trefferquote haben; sonst wird es schwierig, Verluste auszugleichen.
edit 17:08: Aussage zu Trefferquoten präzisiert.
am 06.05.2021 12:29
@dg2210 schrieb:Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen.
Halte ich für ein Gerücht...
am 06.05.2021 12:39
@dg2210 schrieb:Das Gute an diesen hochspekulativen Werten ist, daß es vollkommen ausreicht, wenn ca 20% aller Trades aufgehen. Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen.
Kannst Du mir das bitte einmal ein bisschen näher erläutern?
Besten Dank!
am 06.05.2021 12:39
@dg2210 schrieb:
Das Gute an diesen hochspekulativen Werten ist, daß es vollkommen ausreicht, wenn ca 20% aller Trades aufgehen. Bei Sterne-Aktien und sonstigen Trendfolgestrategien braucht man mindestens 80% Trefferquote, um Gewinn zu machen.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein hochspekulativer Wert bedeutet bei Gewinn nicht unbedingt zwangsmäßig 30000000% Gewinn, und auch bei Trendfolgestrategie reicht 10% Trefferquote aus um Gewinn zu machen. Das ist absolut abhängig vom Money Management und vom Gewinn, welcher diese eine Treffer macht.