am 18.11.2025 22:12
Oder einfach in einem Geldmarktfonds parken, dann gibt es nach Inflation wenigstens eine schwarze Null.
am 18.11.2025 23:04
@Marin schrieb:Zwischen den Zeilen meine ich herauszulesen, dass unterschwellig Druck verspürt wird, möglichst schnell etwas mit dem Geld machen zu müssen. Wenn plötzliches großes Kapital für Kopfzerbrechen sorgt, ist aus meiner Sicht der nüchterne Rat eines externen Profis absolut sinnvoll.
Ja, allerdings verspüre ich momentan lediglich den Druck das Geld vom schlecht verzinsten Tagesgeldkonto wegzubekommen. Ich denke es sollte erstmal in den Geldmarkt umgeschichtet werden, bis eine Entscheidung getroffen ist. Es muss ja nicht zu 0,75% auf dem Tagesgeldkonto liegen. Der Zinssatz gilt auch nur deshalb weil es > 500 k sind, sonst wäre die Verzinsung noch schlechter.
Um die Einlagensicherung mache ich mir weniger Sorgen. Bei einem Immobilienverkauf gibt es eine Sonderregelung von 500 k pro Person bis zu 6 Monate. Das würde in diesem Fall natürlich auch nicht ausreichen, aber durch die Sicherungseinrichtung der VR-Banken sollte man ohnehin auf der sicheren Seite sein. Da müsste schon das gesamte Bankensystem in Schieflage geraten.
am 18.11.2025 23:26
@ae schrieb:
Deine Bedenken sind berechtigt, sehr sogar.
Ich sehe vor allem provisionsgetriebene Vorschläge. Das wird bei einem weiteren Gespräch auch nicht besser werden.
Die Bankberater welche wirklich im Sinne der Kunden beraten gibt es nicht!
„Das Geld übergangsweise erstmal in einem Geldmarktfonds parken und dann nach und nach investieren?“
♂️
Die Vorschläge der Bank sind natürlich Unsinn und dienen nur der Bank.
Eine sinnvolle Investition ist heute doch kein Problem und viel günstiger.
Man muss sich zunächst aber über seine Ziele klar werden.
Wer sich das selbst nicht zutraut sollte einen Honorar-Berater buchen.
Ob man in diesem Alter noch Immobilien möchte ist Geschmackssache.
Wer kümmert sich dann darum? Willst du dir das jetzt oder später ans Bein binden?
Ich hätte dazu keine Lust, nur wegen einer - vielleicht - etwas besseren Rendite.
Es ist vielleicht schon etwas spät. Aber man sollte doch möglichst viel von dem Vermögen im Rahmen der Freibeträge verschenken.
Ansonsten geht es eben um die Ziele.
Auf jeden Fall etwas Liquidität aufs Tagesgeld legen. Die 100k bei einer Bank reichen doch locker für normale Ausgaben.
Etwas Gold, bis zu 5% ist sicher nicht falsch. Kann man ja auch in mehreren Positionen kaufen.
Dann den größten Teil in einen Geldmarktfonds.
Aber bei einem Millionenbetrag hätte ich nun keine Bedenken auch 100k oder mehr in einen Aktien-ETF zu stecken.
Was soll passieren wenn man das Geld nicht braucht?
Notfalls wird das am Ende eben vererbt. Oder gleich verschenkt.
am 19.11.2025 09:36
@antlion schrieb:
@Marin schrieb:Zwischen den Zeilen meine ich herauszulesen, dass unterschwellig Druck verspürt wird, möglichst schnell etwas mit dem Geld machen zu müssen. Wenn plötzliches großes Kapital für Kopfzerbrechen sorgt, ist aus meiner Sicht der nüchterne Rat eines externen Profis absolut sinnvoll.
Ja, allerdings verspüre ich momentan lediglich den Druck das Geld vom schlecht verzinsten Tagesgeldkonto wegzubekommen. Ich denke es sollte erstmal in den Geldmarkt umgeschichtet werden, bis eine Entscheidung getroffen ist. Es muss ja nicht zu 0,75% auf dem Tagesgeldkonto liegen. Der Zinssatz gilt auch nur deshalb weil es > 500 k sind, sonst wäre die Verzinsung noch schlechter.
Um die Einlagensicherung mache ich mir weniger Sorgen. Bei einem Immobilienverkauf gibt es eine Sonderregelung von 500 k pro Person bis zu 6 Monate. Das würde in diesem Fall natürlich auch nicht ausreichen, aber durch die Sicherungseinrichtung der VR-Banken sollte man ohnehin auf der sicheren Seite sein. Da müsste schon das gesamte Bankensystem in Schieflage geraten.
Guten Morgen @antlion
bezüglich Tagesgeld möchte ich Dir freundlichst widersprechen.
Es gibt schon gute Häuser die mehr zahlen.
zb. Hauck Aufhäuser Lampe, Warburg
Einfach mal selbst Informieren, auch bei der Hausbank mit denen kann man zumindest mal sprechen.
Auch hier kann der viel beschriebene Berater behilflich sein.
Grüße
Daniel
am 19.11.2025 11:34
am 19.11.2025 12:24
@Glücksdrache schrieb:Hallo @huhuhu, hallo @antlion,
vielleicht macht es Sinn sich die Konditionen von comdirect anzusehen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Guten Morgen @Glücksdrache
für mich sicherlich nicht 😉
Grüße
Daniel
am 20.11.2025 23:19
"Ich selbst stehe mit ca. 65% an der Seitenlinie, habe seit ca. einem Jahr keine Käufe mehr getätigt da mir schon damals die Bewertungen viel zu hoch vorkamen."
1. Manche stehen schon 10 Jahre an der Seitenlinie, aber nie hält ein Kapitalbus. 😀 Ganz schwerer Fehler!
Der Fehler ist "mir waren die Bewertungen zu hoch."
2. Es wurde gezeigt, daß es nicht verkehrt ist, immer investiert zu sein. "Market timinig" funktioniert eben nicht - "Stock picking" übrigens auch nicht. Und Märkte gehen nun mal langfristig immer hoch.
3. Die Börse ist kein Glücksspiel, sondern langfristig ein sicherer Gewinn. Bedingung: Hochdivers (ETF!) weltweit investiert.
PS. Ich bin Privatier und habe 94% im Kapitalmarkt (davon 5% Anleihen) und 6% Cash
am 21.11.2025 02:24
Anmerkung: Die Inflation ist höher als die Geldmarkt-Rendite. Und dann kommt noch die Steuer.
am 21.11.2025 02:36
Nur kleiner Hinweis:
Ich bekomme derzeit 2,6% TG-Zinsen und ab 1.12. 1,95%
Das schaffen Geldmarktfonds nicht. Und wenn man an den Cash will, verursacht das Transaktionskosten.
am 21.11.2025 09:34
Ich/wir erhalten 3,1%, 2,65% und 1,85% und bin damit zufrieden.
Schönes Wochenende
Grüße
Daniel