am 16.01.2021 14:08
Hallo in die Runde,
in einem anderen Posting hier bin ich auf Mauerstraßenwetten bei reddit aufmerksam geworden. Ich sehe es mindestens als humoristische Ergänzung zu den hier ablaufenden Betrachtungen. Wenn ich es richtig überblicke, ist die Ziel-/Nutzergruppe dort in weiten Teilen verschieden von der hier anwesenden Personen. Sowohl aus diesem Grund (als auch mangelnder Eigenkompetenz) interessiert mich hier eine fundierte(re) Einschätzung zu dem aktuell ablaufenden Phänomen.
Gamestop ist - für diejenigen, die es nicht kennen - ein Unternehmen, dass am ehesten aus Einkaufspassagen bekannt ist. PC-Spieler haben vermutlich einen geringeren Bezug, da der An- und Verkauf von Spielen aufgrund digitaler Distributionsplattformen (Steam, Blizzard Launcher, Epic Games Launcher, GOG, etc.) für ebenjene quasi nicht mehr existiert. In jüngerer Zeit gab es anscheinend schlechtere Zahlen und Läden wurden geschlossen. Zeitgleich soll das Internetgeschäft ausgebaut werden. (Soweit meine oberfläche Information zu dem Themenkomplex.)
Nun scheint es so zu sein, dass eine Vielzahl Leerverkäufe im Umlauf sind. Wenn ich es richtig verstehe, sind Leerverkäufe "Wetten" auf den Kurs: "Ich verkaufe (heute) etwas, das ich nicht habe, zu einem Preis, und gehe davon aus, dass ich das von mir verkaufte später zu einem günstigeren Preis kaufen (und liefern kann). Die Differenz dazwischen ist meine Marge."
Nun scheint eine nicht näher definierte Masse zu sagen: "Lasst uns einfach GME-Aktien kaufen, weil die Shortseller bald bedienen müssen. Wenn wir den Preis treiben, müssen sie teuer kaufen. Sie haben sich verkalkuliert und müssen drauflegen. Wir machen den Gewinn."
Ich stehe jetzt am Rande des Geschehens und schaue ein wenig ungläubig. Mein vernunftorientierter Anteil sagt mir "Das klingt nach einer krassen Blase, die zerplatzt.", mein neugieriger Anteil sagt "Spannend und einfach mal einen Testballon mitsteigen lassen.". Substanziellere Ausführungen wie diese hier reduzieren das Risiko(empfinden), auf der anderen Seite habe ich höchstens eine Idee davon, was passiert und denke mir, dass die GME-Bande sich in irgendeinen Rausch katapultiert, bei dem am Ende einige ernüchtert auf dem Boden aufklatschen und mehr Geld "in der Rakete" verbrannt haben als sinnvoll gewesen wäre.
TLDR: Handelt es sich bei dem Phänomen um "Gruppenwahn" oder eher eine risikobehaftete, aber durchaus begründete und durchdachte... ist Marktmanipulation das richtige Wort? ![]()
27.01.2021 10:14 - bearbeitet 27.01.2021 10:17
27.01.2021 10:14 - bearbeitet 27.01.2021 10:17
Zumal auch Blackrock etc., gegen die Short Seller wetten, es sind bei weitem nicht nur die Retailer an dem Kurssprung beteiligt, sondern auch die großen, dass Volumen der Reddit User würde nicht aussreichen für das aktuelle Szenario. Ich finde es lustig, wie jetzt alle auf die Reddit User schauen, obwohl wir eigentlich nur von der Seitenlinie zu schauen.
btw. aktuell 400% plus, wird wohl DER Trade meines Lebens
am 27.01.2021 10:24
@Dan.l schrieb:btw. aktuell 400% plus, wird wohl DER Trade meines Lebens
Hast du schon verkauft? Buchgewinne sind doch nur Schall und Rauch 🙄
am 27.01.2021 10:33
Nun wären Short-Produkte doch ganz lustig.
Gibt aber keine Zertifikate auf diese Aktie. Auch keine Optionsscheine.
27.01.2021 10:52 - bearbeitet 27.01.2021 10:59
27.01.2021 10:52 - bearbeitet 27.01.2021 10:59
@Thorsten_ schrieb:
@Dan.l schrieb:btw. aktuell 400% plus, wird wohl DER Trade meines Lebens
Hast du schon verkauft? Buchgewinne sind doch nur Schall und Rauch 🙄
Hab mir etwa 2/3 bei 252€ (400%) gesichtert heute, das letzte 1/3 fliegt hoffentlich bis zum Mond, da warte ich bis zum tatsächlichen Short Squeeze, also bis Malvin Capitals ihre Positionen zu jedem möglichen Preis liquidieren muss.
Edit// Falls ihr wissen wollt, welche Exit Strategie gefahren werden, hier eine Zusammenfassung: GME Endgame
am 27.01.2021 10:53
@Zilch schrieb:Nun wären Short-Produkte doch ganz lustig.
Gibt aber keine Zertifikate auf diese Aktie. Auch keine Optionsscheine.
Tu es nicht. Es sind offenbar immer noch mehr Aktien leerverkauft als im Umlauf sind. Der richtig große Squeeze kommt also noch.
am 27.01.2021 11:10
@Marin du glaubst doch nicht, dass ich so etwas machen würde 😄
Ich bin ein Hasenfuß was das angeht. Im Crash habe ich mich an solchen Zockereien probiert und bin gescheitert, deswegen habe ich das Kapitel "Spekulationen" beendet und mich allgemeiner die nächsten Monate mit Derivaten auseinander gesetzt.
In die Aktie jetzt noch einsteigen würde ich auch nicht, ebenfalls einfach zu gefährlich selbst wenn die noch weitere 10% oder 20% steigt.
Aber es wäre eben lustig, denn so wie das Ding gestiegen ist kann man davon ausgehen, dass es auch wieder fällt. Irgendwann. So wie bei Signal 😉
am 27.01.2021 11:13
Das war das erste, wonach ich gesucht habe 😂
am 27.01.2021 12:09
Ich weiß doch, dass du ein seriöser Investor bist. Aber ich meinte, zwischen den Zeilen ein geheimes Verlangen gelesen zu haben ![]()
Finde es übrigens unterhaltsam, dass es bei den meisten Brokern in den USA offenbar keinen außerbörslichen Handel gibt und die meisten Amis nur tatenlos zusehen können, wie die Aktie seit dem Handelsschluss gestern schon wieder explodiert ist ![]()
am 27.01.2021 13:07
@Marin schrieb:Ich weiß doch, dass du ein seriöser Investor bist. Aber ich meinte, zwischen den Zeilen ein geheimes Verlangen gelesen zu haben
Verlangen ist immer da 😉 Bin aber gerade mit rund 43% Gewinn bei Sartorius Stedim ausgestoppt worden was mein Verlangen erstmal befriedigt 😉
Nun lege ich mich dort wieder auf die Lauer, wollte eh rollen 🙂
@Marin schrieb:
Finde es übrigens unterhaltsam, dass es bei den meisten Brokern in den USA offenbar keinen außerbörslichen Handel gibt und die meisten Amis nur tatenlos zusehen können, wie die Aktie seit dem Handelsschluss gestern schon wieder explodiert ist
Echt kein außerbörslicher Handel in Amerika? Die armen 😮
War aber auch gemein von Elon nach Handelsschluss "Gamestonk" zu twittern 😄
Du hast gesagt es käme noch der richtig große Squeeze out - wobei inzwischen der Kurs wieder um 100€ gefallen ist seit der letzten Stunde (immer noch 62% Plus, oi). Woher beziehst du die Infos? Also woher weißt du, dass noch viel mehr Leerverkäufe offen sind als Aktien im Umlauf?
am 27.01.2021 13:20
Melvin scheint sich aus der Nummer rausgewurschtelt zu haben. Fraglich ob mit einem blauen Auge oder doch auf der Intensivstation...