abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu FTSE 100

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo Community,

mich würde mal Eure Meinung zu den ausschüttenden ETFs auf den FTSE 100 interessieren. Da gäbe es z.B. den von Vanguard (A1JX54) oder den iShares Core (552752). Der FTSE 100 enthält ja einige interessante Firmen wie HSBC, BP, Royal Dutch Shell, GlaxoSmithKline, British American Tobacco und Unilever und die ETFs haben in den letzten Jahren in der Größenordnung 3,5 - 4,5 % ausgeschüttet.

Aktuell habe ich als Ausschütter die Vanguards Developed World und Emerging Markets im Depot und bespare diese auch monatlich (70/30). Der Freibetrag hat noch gut Luft. Macht es da Sinn auf einen weiteren etwas höher ausschüttenden ETF zu setzen um mehr von dem Freibetrag zu nutzen? Ist der immer noch nicht geklärte Brexit oder die Fondswährung GBP hier ein zu hohes Risiko?

11 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hllo,

das liegt einerseits an deiner Risikobereitschaft solange keiner weiß wie es in Fragen Brexit weitergeht ud wie darauf die Märkte langfristig reagieren werden und ob und in welchen Umfang weitere Firmen in EU Länder abwandern aus dem Land und ob welche die es getan haben zurück kommen. Politische Entscheidungen dann über Handelsabkommen dauern in der Regel. also ich pers. bin da vorsichtig wenn es um reine FTSE geht. Der Index also World, EM, EU  finde ich gut. Schnell holst du dir aber Dopplungen rein, da im World/EM ja schon eh fast alles drin ist.  Dann lieber was übergewichten was auch breiter aufgestellt ist wen du das überhaupt möchtest. EU/Europa  oder Small Caps/MID Caps wären eine Möglichkeit. Oder Rendite ETF´s   Gibt es auch teils von Vanguard hier.

Man könnte auch Asien/Japan ETF´s leicht übergewichten oder in die Technologie investieren. Such dir was aus was dir gefällt, was etwas breiter aufgestellt wird und mach es dann zu einem kleinen Anteil im Verhältnis zum gesamtdepot (5-8 Prozent zum Beispiel).

PfuetzeFall

Guten Tag,

den Freistellungsauftrag kannst du auch schneller ausschöpfen, in dem du einfach mehr in deine bestehenden ETFs investierst. 

Ich wäre beim britischen Markt ein mal aufgrund des lähmendes Brexits vorsichtig, aber vor allem auch wegen der Währung. Die ist momentan sehr volatil und wird es wahrscheinlich auch solange keine Klarheit herrscht bleiben. 
Lieber Einzeltitel Auswählen, wenn man unbedingt auf die Insel möchte. 

Bei ETFs bin ich ein Fan von Einfachheit. So kannst du unbeabsichtigte Übergewichtigungen vermeiden und sparst dir unnötige Kosten. 

Wenn du beabsichtigst, genau eine solche Übergewichtung zu erzeugen, ist das aber genau die richtige Entscheidung. 

Trotzdem erkenne ich momentan nicht die Chance, eine höhere Rendite als beim MSCI World, oder vergleichbaren Indizes zu erzielen. 

Wenngleich Europa meiner Ansicht nach grundsätzlich in den kommenden Monaten, bzw. Jahren die Chance hat, besser als der Rest zu performen. Dafür müssen aber vorher die Probleme auf unserem Kontinent gelöst werden. 

LG

buffettino
Experte ★★★
514 Beiträge

Wenn man auf Ausschüttungen steht, ist das meiner Meinung nach keine schlechte Idee. In kleinen Dosen versteht sich. Ich persönlich halte einen kleinen Anteil (relativ zu meinem Gesamtportfolio) an iShares Core FTSE100 ( 552752) und erfreue mich an den Quartalsausschüttungen. Zusätzlich halte ich noch Unilever N.V. als Einzelwert (auch relativ kleiner Anteil) und sogar noch etwas vom Comstage STOXX60 Oil&Gas (ETF072) und bin mir der Überschneidungen bewusst, bzw. gehe das Klumpenrisiko ein.

dg2210
Legende
7.053 Beiträge

Die Währung ist bei internationelen Firmen egal. 

Beispiel BAT: Da in Grossbritannien praktisch kein Tabak angebaut wird, kaufen die ihre Ware weltweit ein und verkaufen die Produkte auch weltweit. Fällt das Pfund gegen Dollar, so steigt der Tabakpreis (in Pfund), aber genauso der Gewinn (in Pfund), wenn die Dollar-Preise konstant bleiben. Umgekehrt genauso.

Währungen haben einen Einfluss, wenn lokal für den Export produziert wird, z.B. beim Weinanbau (seit einigen hundert Jahren in England nicht mehr kommerziell betrieben).

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

@dg2210 die Kurse werden aber ja in Pfund ermittelt.

dg2210
Legende
7.053 Beiträge

@PfuetzeFall  schrieb:

@dg2210 die Kurse werden aber ja in Pfund ermittelt.

Genau, aber dies ist, wie gesagt, egal.

digitus
Legende
9.073 Beiträge

@HaBe  schrieb:

mich würde mal Eure Meinung zu den ausschüttenden ETFs auf den FTSE 100 interessieren.

Auch von mir noch kurz etwas "Senf":

Ich würde ebenfalls aktuell (solange noch nicht klar ist, wie das mit dem Brexit über die Bühne geht) die Finger von ETFs auf britische Aktien lassen. Die Gefahr, dass die gemeinschaftlich abstürzen ist IMHO deutlich größer als dass hier Kurssprünge zu erwarten sind-

Grundsätzlich (gewissermaßen zu "vor-Brexit-Bedingungen") ist/war der FTSE 100 ein interessanter Index. Und er kann es auch wieder werden, wenn der Handel nach einem Brexit wieder in geordneten Bahnen verläuft.

Aktuell gibt es aber viel zu viele Umwägbarkeiten.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.884 Beiträge

Aus meiner Sicht sind alle Brexit-Rsiskien mittlerweile locker eingepreist. Und wie von @dg2210  schon gesagt spielt auch die Währung keine entscheidende Rolle.

Ungeachtet dessen handelt es sich aber um einen ganz banalen Länder-ETF auf ein, mit Verlaub, mittelmäßig interesantes Land. Ich sehe daher keinen besonderen Grund in diesen ETF zu investieren.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dass Lass-es-lieber-Lager überwiegt wohl etwas. Es ist wohl tatsächlich am einfachsten den schon vorhandenen Sparplan aufzustocken...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.