03.02.2018 19:59 - bearbeitet 03.02.2018 20:02
Hallo zusammen,
Ich wollte diesen Monat zur Diversifizierung/Ausprobieren etwas in REITs (RealEstateInvestmentTrust) investieren, finde die Kursverläufe/Leitzinseinflüsse dort aber zurzeit ungünstig.
Dabei bin ich zufällig auf folgende US-ETFs von Global X gestossen
Global SuperDividend (enthält 50% REITs)
https://www.globalxfunds.com/funds/sdiv/
Global Superdividend REIT
https://www.globalxfunds.com/funds/sret/
Natürlich ist mir klar dass sie bei comdirect nicht handelbar sind (Kaufmöglichkeit habe ich bei onvista) und von den monatlichen Ausschüttungen noch die 15% Quellensteuer abgehen (anders als bei europäischen ETFs).
Mir geht es um die Klassifizierung als intransparenter Fonds, zwar wurde die Pauschalbesteuerung als Fonds ja gekippt, nur was heisst dass nun konkret bei Ertragsversteuerung/Verkauf der Anteile?
In amerikanischen Foren ist der ETF leider auch nicht zu finden.
Wie seht ihr die Anteile in Mortgage-REITs die ja mit für die letzte Finanzkrise verantwortlich waren?
am 03.02.2018 20:42
Hallo @DiviStratege
Ich schreib mal meine Meinungwas zur Diversifizierung(blödes Wort, habs kopiert) von ETFs.
Einfach = gut
Komplex = wer braucht so was?
???
Die Abbildung eines Index (wie auch immer geartet) war/ist genial.
Einfach zu verstehen und zu handeln.
Jetzt habe ich in letzter Zeit neben den bekannten Dachfonds auch Dach-ETFs gesehen, oder ETFs, die gezwungenener Massen etwas abbilden, was der Emittent vorgeben hat.
Hier erstmal: Freiheit für alle ETS's ![]()
Warum soll ich mir eine Sonderlocke ausdenken, wenn es doch viel einfacher geht?
Weil die ETF's in meinen Augen einen Fehler haben.
Sie laufen blind dem Index hinterher. Wechselt die Richtung nach Süden, geht der ETF unweigerlich mit.
Weil, und das ist meine Meinung und die Meinung meines Bauches, wenn man sich die Rosinen herauspickt 20 von 30 oder 60 von 100 fährt man besser.
Aber da sind wir ja genau wieder bei den gemanagten Fonds mit ihren horrenden Gebühren.
Die habe ich Ende der 70er Jahre schon mal abgeschossen.
Jetzt aber wieder gekauft, weil unsere liebe Community-Bank den Kaufaufschlag für einige Fonds erläßt bzw. nicht an den Kunden weitergibt.
Keine Ahnung warum, aber als ich für BAE und mich die Sparpläne erstellt hatte, sind meine Fonds heute noch dabei und ich habe meine ETFs stillgelegt.
Bei BAE war es genau andersherum, die ETFs wuchern, die Fonds habe ich Anfang Januar über den Jordan geschickt (btw. in den Amazon-Call gesteckt). Jetzt sind meine Pantofeln auch wieder vorgewärmt
Meine bescheidene Botschaft: Schaut über den Tellerrand ![]()
Btw: Alles was "super" im Namen hat, ist meiner Meinung nach überteuert.
03.02.2018 21:05 - bearbeitet 03.02.2018 21:16
03.02.2018 21:05 - bearbeitet 03.02.2018 21:16
Mh, sicher dass du im wahren Leben nicht Georg Schramm oder ein anderer begnadeter Kabarettist bist? 🙂
Trotz deines amüsant zu lesenden "Ergusses" bin ich damit nämlich nicht schlauer obwohl ich weiß was du mir sagen willst.
Frei nach dem Motto "Dumm ist der der dummes tut" mache ich entweder auf Forrest Gump oder Lt. Dan, habe aber meine (kältebedingt wohlbehaarten) Beine noch.
Um laienhaft in deinen Worten zu sprechen. ![]()
Zum Thema:
Auch wenn ETFs prinzipbedingt dem Index nachlaufen (wobei der Solactive ziemlich exotisch ist) bieten sie im Allgemeinen doch niedrigere Volatitäten als die Einzeltitel.
Der S&P 500 ist ja auch nicht abgeschmiert obwohl GE das tat? 😉
Wie ist denn deine Meinung zu den beiden ETFs?
Meine favorisierten Einzeltitel wären Medical Prop., W.P. Carey und LTC Prop. gewesen, hätte aber gerne etwas weniger Risiko drin. REITS haben für mein Empfinden nämlich mehr Marktrisiken die andere Unternehmen nicht haben (Mietnomaden & Co.), trotz der Steuervorteile.
Du darfst auch so herrlich verschwurbelt wie immer verklausulieren. ![]()
Eingedenk der langen Textpassagen kriegst du trotz der Unverständlichkeit ein "Danke", frei nach dem Motto "Er hat sich bemüht und war stets pünktlich". ![]()
Btw:
"Btw: Alles was "super" im Namen hat, ist meiner Meinung nach überteuert."
Auch Super Street Fighter II Turbo? ![]()
Wenn dir die (Achtung Wortspiel!) Superlative nicht zusagen dürfest du ja auch über jeden "World"-ETFs eingedenk seiner Arroganz, das ganze Universum abbilden zu wollen nur die Nase rümpfen. ![]()
am 04.02.2018 09:45
Wir verstehen uns schon ganz gut @DiviStratege ![]()
Ich bin voll der Laie mit gefährlichem Halbwissen und gebe wirklich nur meine private Meinung zum Besten und über die beiden Titel habe ich gar keine Ahnung, weil sie nicht in meinem Scope liegen.
Du denkst weiter über diese Titel nach, gut so und mit der geringeren Volatilität stimme ich dir auch zu.
Ich finde die ETF ja auch nicht grundsätzlich schlecht, meine aber, dass sie mit Aktien im Depot unterfüttert werden sollten, so meine Strategie.
Ohne Kenntnis von deinem Portofolio ist eine Empfehlung ein Schuss ins Blaue.
Wie hier in der Community schon oft geschrieben, es gibt die unterschiedlichsten Anleger, die unterschiedlichsten Richtungen und die unterschiedlichsten Depotgrößen.
Vom Lehrling, der seinen ersten Sparplan ausführt bis hin zu @kölle58
, der jetzt seine Kohle an K18 & K19 & K20 usw verteilen wird und es sich gut gehen läßt.
04.02.2018 21:22 - bearbeitet 04.02.2018 21:26
04.02.2018 21:22 - bearbeitet 04.02.2018 21:26
Nun, ich habe zu 80% Einzelaktien im Depot, wollte aber langsam breiter in Welt/EM-ETFs streuen, da lag es für mich nahe, etwas renditestärkere ETFs reinzumischen (nur eine Fingerprise
).
Und wieder weiß ich nicht was mit K18/19/20 gemeint ist. ![]()
am 05.02.2018 03:20
Ich würde die beiden für längere Zeit vergessen, da Europa nicht unbedingt der Zielmarkt ist, und sie somit wohl geduldiger sind bzgl. des BIB‘s.
Da dieses noch nicht vorliegt bezweifel ich mal , das du es überhaupt bei einer Deutschen Bank ordern kannst 😞
warum solltest du es nicht grundsätzlich bei der comdirect handeln können, eigentlich wird doch lediglich kein Festpreis geschäft angeboten, ein Handel im Live trading bei der Commerzbank sollte doch möglich sein, wenn die Sache mit dem BIB nicht wäre.
am 05.02.2018 07:38
Kölle erblickte 1958 das Licht der Welt und kann sich den frühen Ruhestand leisten.
k18(Enkel/in) und Folgende werden ihn aber nicht zur Ruhe kommen lassen und ihn auf Trab halten ![]()
Ich gönne es ihm von ganzem ![]()
05.02.2018 15:12 - bearbeitet 05.02.2018 15:17
05.02.2018 15:12 - bearbeitet 05.02.2018 15:17
Habe bereits eine kleine Position bei onvista über das Commerzbank LT geordert um zu sehen wie die Besteuerung funktioniert.
Wird monatlich ausgezahlt, sollte also zeitnah zu sehen sein. 🙂
Was meinst du mit "BIB"? Andere Umschreibung für das KIID? ![]()