Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erwerb Anleihe A1ZYTK

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Heute wollte ich für Montag eine Kauforder bei einer Bank aufgeben und bekam folgende Antwort:  Es ist nicht möglich, dieses Wertpapier zu erwerben, da uns die notwendige Dokumentation vom Emittenten nicht vorliegt.

Wie kann einer Bank die Dokumentation  VW-Anleihe aus 2015 nicht vorliegen, zumal ich das Papier in 4/2017 ohne Probleme dort schon mal geordert habe. 

Übrigens: die Bank gehört zum großen Kreis der Deutschen Bank-Beteiligungen.

Liegt das einfach am Wochenende - keine Order direkt möglich oder was kann das sonst noch sein? Vielleicht wißt Ihr die Antwort. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Reni

6 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @Renimaus

Ich versuche es mal Smiley (zwinkernd)

Wenn der Emittent der Anleihe das BIB(sehr wahrscheinlich, das genau das fehlt) noch nicht veröffentlicht hat, arbeiten das faule Säcke. Die wollen einfach nicht, dass die Anleihe weiter unter die Leute gebracht wird.

Oder die PostbankBank hat ihre Prozesse noch nicht so gefixt, dass die Informationen im Handel verfügbar sind.

Es hilft evtl. wo anders die Anleihe zu Ordern, wenn du sie doch so gerne willst.

 

"Mehr weiß ich jetzt auch nicht" würde @Glücksdrache jetzt sagen Smiley (zwinkernd)  

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Guten Morgen @TutsichGut,

danke für die Hinweise. Was ich nicht verstehe, warum hat die Bank die Anleihe früher mal verkauft? Bei Codi waren jede Menge Umsätze am Freitag. Was heißt BIB ?

Ich werde eine mail an die Bank loslassen - mal sehen was dabei herauskommt und ich berichte dann davon.

LG Reni

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Hallo @Renimaus

BIB -> Basisinformationsblatt

Auf der Informerseite des Papiers unten rechts unter Prospekte zu finden.

Die müssen seit dem 1.1.18 vorhanden sein, sonst geht nix.

So habe ich die Umstellung verstanden.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Danke@TutsichGut

Aha, daran wird es vermutlich liegen - es fehlt das Blatt - aber wieso bei einer großen Bank. Warten wir die Anfrage ab, bevor Gerüchte aufkommen. Bin jedenfalls sehr gespannt darauf. 

LG Reni

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Renimaus

 

Also ich bekomme auch die Rückmeldung, das ich es nicht darf, da das BIB nicht vorliegt, hier ist aber der Primär Knackpunkt WM Datenservice, diese müssen sagen, das es vorliegt, vorher darf ein Privat Kunde damit nicht handeln.

 

Du hast schon angesprochen, das es dennoch transaktionen gab, hierbei muss man zwei Sachen bedenken, erstens, das es ohne BIB nur Privatkunden verboten ist damit zu handeln, Professionelle/Institutionelle Anleger sind nicht betroffen, zweitens, das es die Deutsche Umsetzung von europäischem Recht ist, also Länder die es nicht Umsetzen müssen, nicht betroffen sind, oder die es noch nicht in Nationales Recht umgesetzt haben, dürfen in Deutschland weiter damit handeln.

Somit kann es dennoch zu Umsätzen kommen.

 

Leider sitzen alle deutschen banken in dem gleich bescheidenem Boot 😉

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Hallo @Zargoras + @TutsichGut und Mitleser,

das habt Ihr jetzt gut und ausführlich erklärt. Leider liegt von der "Bank" noch keine Antwort vor. Die wissen wohl nicht was sie sagen sollen. Frage: bleiben diverse Papiere für Private auf länger oder ewig gesperrt?

Momentan kann ich bei der "Bank" gar nichts handeln: "Zurzeit ist die Funktion nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Sie erreichen uns unter...."

Draussen ist es frostig und Reni ist frustig

LG