abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinung zu ETF-Sparplan

Side2005
Autor ★
5 Beiträge

Hallöchen zusammen,

wollte mal eure Meinung zu meinem Sparplan hören:

50% Sicherheit, 50% Risiko

Monatliche Sparrate: 400€

Ziel: Langfristige Anlage zur Vermögensbildung (Sei es Eigenheim, Altersvorsorge etc., hoffentlich 20+ Jahre)

Info: es existiert seit 2017 ein Bausparvertrag über 40€ im Monat. Bis jetzt wird überschüssiges Gehalt am Ende des Monats aufs Tagegeldkonto überwiesen. (Notgroschen - 3 Monatsnettogehälter- ist schon vorhanden)

200€/M: A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS)

100€/M: A0MW0M (iShares Global Clean Energy UCITS)

100€/M: A2PLDF (VanEck Vectors Videogaming and eSports ETF)

Für die beiden Risikopositonen habe ich mich aus persönlicher Überzeugung entschieden.

Wo ich nicht weiter weiß:

Der A1JX52 beinhaltet Unternehmen aus Schwellenländern (mMn. werden diese in den nächsten 20-25 Jahren den Industrienationen konkurrenz machen, man schaue sich mal Indien und China an). Die Position A2PLDF enthält z.B. Tencent, welcher im A1JX52 auch enthalten ist. Da ich überzeugter Gamer bin, finde ich es nicht weiter schlimm. Das ist allerdings eine emotionale Wertung. Wie lautet eure Meinung dazu? Lieber den normalen MSCI World (ohne Schwellenländer) als sicheres Investment?

Alles komplett über Board werfen und nur einen MSCI World besparen?

Grüße

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@Side2005  schrieb:

Folgender Plan, nachdem ich eure Kommentare beherzigt habe:

70:20:10

A1JX52:LYX0ZG:A2PLDF

Das gefällt mir auch besser als der erste Vorschlag.

Du liegst mit Deiner Gewichtung von einzelnen Branchenwetten (20%) und der Summe aller Branchenwetten (30%) zwar oberhalb meiner selbstdefinierten Limits (15% bzw. 20%), aber wenn man sich des Risikos bewußt ist kann man das sicher so machen.

Allerdings würde ich den Begriff des "passiven Investierens" dann nicht mehr so wörtlich nehmen sondern zumindest die beiden Branchen-ETFs relativ engmaschig im Auge behalten.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Side2005  schrieb:

Hallöchen zusammen,

wollte mal eure Meinung zu meinem Sparplan hören:

50% Sicherheit, 50% Risiko

Monatliche Sparrate: 400€

Ziel: Langfristige Anlage zur Vermögensbildung (Sei es Eigenheim, Altersvorsorge etc., hoffentlich 20+ Jahre)

Info: es existiert seit 2017 ein Bausparvertrag über 40€ im Monat. Bis jetzt wird überschüssiges Gehalt am Ende des Monats aufs Tagegeldkonto überwiesen. (Notgroschen - 3 Monatsnettogehälter- ist schon vorhanden)

200€/M: A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS)

100€/M: A0MW0M (iShares Global Clean Energy UCITS)

100€/M: A2PLDF (VanEck Vectors Videogaming and eSports ETF)

Für die beiden Risikopositonen habe ich mich aus persönlicher Überzeugung entschieden.

Wo ich nicht weiter weiß:

Der A1JX52 beinhaltet Unternehmen aus Schwellenländern (mMn. werden diese in den nächsten 20-25 Jahren den Industrienationen konkurrenz machen, man schaue sich mal Indien und China an). Die Position A2PLDF enthält z.B. Tencent, welcher im A1JX52 auch enthalten ist. Da ich überzeugter Gamer bin, finde ich es nicht weiter schlimm. Das ist allerdings eine emotionale Wertung. Wie lautet eure Meinung dazu? Lieber den normalen MSCI World (ohne Schwellenländer) als sicheres Investment?

Alles komplett über Board werfen und nur einen MSCI World besparen?

Grüße

Hallo, @Side2005 

Zunächst einmal willkommen bei uns im Forum. Und dann Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Deine finanzielle Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Damit hast Du schon mal alles richtig gemacht ... der "Rest" ist nur noch das Verschieben von Mosaiksteinchen.

Mit dem Vanguard All-World kannst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt machen. Daumen hoch. Smiley (fröhlich)

Bei den Branchen-ETF's müssen wir reden ...

Zunächst einmal teile ich die Meinung von @GetBetter  uneingeschränkt: Deine Gewichtung ist deutlich zu aggressiv ... 50% des Investmentanteils auf Branchen-ETF's zu setzen, ist "suizidal".

Zunächst einmal muss "Substanz" in Dein Depot ... und da ist "sexy", "hip", "modern", "progressiv" oder "politisch korrekt" nicht gefragt. Wir sind alle hier, um Geld zu verdienen ... "gut fühlen" können wir machen, wenn und sobald dieses Primärziel erreicht ist.

Den iShares Global Clean Energy habe ich selbst zumindest mal ins Auge gefasst ... der ETF ist jung und preiswert (weil noch immer relativ klein), das Thema hat "Konjunktur" ... da könnte perspektivisch was draus werden. Aber für den "Anfang" ist das meiner Meinung nach kein ETF. Darüber kann man nachdenken, wenn das Depot satt und saturiert im mittleren fünfstelligen Bereich rangiert ... nicht vorher.

Den VanEck Videogaming & ESports halte ich - Entschuldigung - für "eine Schnapsidee". Ich kenne die Werbung von VanEck auch, die durchs Internet und alle möglichen gedruckten Publikationen "geistert". Der Gedankengang dahinter klingt gut ... aber diese Niesche ist in globaler Relation SO KLEIN ... da ist auf Sicht nicht wirklich substanziell Geld für etwaige Anleger drin. Also würde ich da komplett die Finger von lassen.

Zieleinlauf und Siegerehrung:

Mit dem All-World kommt Substanz (auch wenn's vielleicht "langweilig" im Depot anmutet). Den würde ich mindestens mit 80% gewichten.

Wenn Du dann noch "auf Gedeih und Verderb" etwas "rumspielen" möchtest, dann nimm "um Gottes Willen" noch den iShares Clean Energy dazu ... aber nicht mit diesem Anteil.

Bei einem Monats-Imvestment von €400,- würden bei mir €350,- in den Vanguard All-World gehen und eventuell noch €50,- in den iShares Clean Energy.

Ganz wichtig "zum Anfang" ist es nämlich, erstmal ein "gutes Gefühl" mit dem eigenen Investment zu bekommen. Und wenn bei mitunter sehr volatilen (weil wenig gehandelten) Branchen-ETF's mitunter enorme Schwankungen (und auch rote Zahlen) ins Depot kommen, dann kann das bei Einsteigern in die Börsenwelt sehr schnell zu emotionalen Verstimmungen und Unzufriedenheit führen ... muss ja nicht sein.

Einstweilen beste Grüße vom

Freundlichen Coyoten Smiley (fröhlich)

Side2005
Autor ★
5 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Den VanEck Videogaming & ESports halte ich - Entschuldigung - für "eine Schnapsidee". Ich kenne die Werbung von VanEck auch, die durchs Internet und alle möglichen gedruckten Publikationen "geistert". Der Gedankengang dahinter klingt gut ... aber diese Niesche ist in globaler Relation SO KLEIN ... da ist auf Sicht nicht wirklich substanziell Geld für etwaige Anleger drin. Also würde ich da komplett die Finger von lassen.

Danke für deine Wertung.

Tatsächlich kenne ich keine Werbung oder Publikationen über den ETF.

Ich bin hier tatsächlich "Bottom Up" vorgegangen und mich informiert, ob es einen ETF gibt, der in Richtung Halbleiter/Gaming "unterwegs" ist. Dafür habe ich mich aus persönlicher Überzeugung entschieden. Es ist natürlich richtig, dass es eine emotionale Entscheidung ist.

Was mich zum nächsten Thema führt:

Dein Satz "[..]Wir sind alle hier, um Geld zu verdienen" hat mich tatsächlich getroffen. Das ist nämlich ein kleiner, aber dafür umso wichtiger Hinweis. Für den Videogaming & eSports ETF habe ich nämlich nicht entschieden, weil er "gut performt" oder "gut performen wird", sondern weil mir das Thema (bzw. die Branche an sich) [persönlich] wichtig ist.

Dementsprechend werde ich meine Entscheidung nochmals überdenken. Danke!

Evtl. wird es:
80:20
A1JX52:LYX0ZG

Stehe also doch irgendwie wieder am Anfang. Was auch gut so ist!

GetBetter
Legende
7.865 Beiträge

@Side2005  schrieb:

Evtl. wird es:
80:20
A1JX52:LYX0ZG

Gefällt mir noch besser als die vorherige Idee Smiley (zwinkernd)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

Hallo@Coyote38 

Werbung habe ich mir noch nie von irgendeinem ETF-Anbieter bewusst angesehen. Da klingt alles toll, ist ja klar.

Zum eigentlichen Thema ist schon alles wichtige gesagt worden, aber da hier eine schöne Diskussion entsteht möchte ich speziell hierzu trotzdem noch meine Sichtweise einbringen. Smiley (fröhlich)

Und zwar, welch Überraschung, halte ich persönlich diesen ETF (Gaming) für alles andere als eine Schnapsidee.

Und schon gar nicht im Vergleich zum Clean Energy. Allein schon der Blick auf die jeweils großen Positionen in den Top 10:

Zum einen Unternehmen wie Tencent, NVIDIA, AMD, Nintendo usw., also einige riesige Unternehmen, weit weg von irgendwelchen kleinen Gaming-Klitschen.

Im Clean Energy dann so Hype-Vertreter wie Plug Power (über 10% aktuell) und sehr viele Solar-Firmen von denen ich ohne erstmal zu recherchieren noch nie gehört habe. Das muss nicht schlecht sein und ich kann mir vorstellen, dass die Branche sehr gut laufen könnte.

Aber wo dieses "Paket" auch nur im Ansatz risikoärmer sein soll erschliesst sich mir nicht.

Noch dazu kommt, dass in derartigen Branchen dann auch viel von Subventionen und politischen Entscheidungen abhängt. Das finde ich ist nicht zu unterschätzen.

Und die SO kleine Nische im Gaming und E-Sport ist meiner Meinung nach ein noch lange wachsender Markt mit vielen Chancen und natürlich auch Risiken.

Ich glaube, dass hier unterschätzt wird was vor allem in Asien Gaming- und E-Sport-mäßig abgeht. Da wird viel viel Geld verdient.

Genauso wie alle anderen kann ich mich natürlich auch komplett vertuen und es kommt ganz anders. Das ist rein meine persönliche Einschätzung.

Der ETF selber ist ja schon fast eine Mogelpackung aus anderer Sichtweise. Will man ernsthaft ein Paket haben, in dem es vornehmlich um die Spiele bzw. Spielentwicklung im eigentlichen Sinne geht, könnten einen die ganzen superbreiten Megakonzerne wie Tencent oder die ganzen Halbleiter-Designer schon fast stören.

Mir persönlich gefällt aber gerade diese Kombi gut.

Nichtsdestotrotz ist die von @Side2005 nun favorisierte Variante mit All World und Disruptive Techn. die wohl "vernünftigere" Variante mit ebenso großem Potential, wenn es denn noch eine Sektorenwette sein soll.

Ich wollte nur nochmal eine andere Meinung zu den speziell angesprochenen ETFs beisteuern. Smiley (fröhlich)

Das Gaming-Teil ist auf den zweiten Blick nicht so nerdig wie man erst meinen könnte.

Um es trotzdem nochmal ganz eindeutig, vor allem auch für @Side2005 , zu sagen:

Beide Sektoren-ETFs sind eine klare Wette, von der man schon wirklich überzeugt sein sollte.

Und sorry @Side2005 , dass dir die Branche persönlich wichtig ist (und ja, es macht natürlich Spass in etwas zu investieren wozu man einen Bezug hat -> Gefahr!) ist noch lange kein Kriterium für eine Geldanlage. Smiley (zwinkernd)

Der Disruptive Techn. ist natürlich deutlich breiter aufgestellt und wenn man keine ganz bestimmte Richtung einschlagen will sicher die bessere, oder zumindest vernünftigere Variante.

Ich selber denke auch über eine Veränderung im Depot hin zu diesem nach.

Und nein, mein Gaming ETF wird nicht dafür geopfert. Smiley (überglücklich)

Viele Grüße in die Runde

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

EFT Starter
Experte
90 Beiträge

@Side2005  schrieb:

70:20:10

A1JX52:LYX0ZG:A2PLDF

Ich finde das Portfolio ganz gut. Verfolge die Computerspiele Entwicklung seit > 25 Jahren (C64, Amiga, PC, Gameboy, Konsolen...) und ich denke solange es Computer gibt und den menschlichen Spieltrieb solange wird die Branche weiterlaufen. Man kann ja mit steigendem Kapital die Gewichtung auch etwas zugunsten des A1JX52 verschieben und dieses Jahr den Top-Preis-Bonus bei den 2 letztengenannten ausnutzen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.