- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.02.2021 19:22
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Betrag von 4.500 € in Form einer Einmalanlage in drei ausgeählte ETF's investieren.
Danach würde ich die gleichen drei ETF's gerne mit einem Wertpapiersparplan besparen. Ich bin bisher aber nicht sicher, ob das dargestellte Szenario so möglich ist. Daher meine Frage:
Kann ich bei der Aufstellung eines Wertpapiersparplans für meine drei ETF's eine Einmalanlage i. H. v. 4500 € vorab anlegen, in der prozentualen Gewichtung, mit der ich die ETF's im Folgenden auch besparen möchte? Oder muss ich die Einmalanlage investieren, indem ich sie in die jeweiligen ETF's per Kauforder investiere?
Vielen Dank bereits vorab für die Hilfe!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 19:38
Ich würde für jeden ETF einen eigenen Sparplan anlegen und diese nach der ersten Ausführung anpassen. So bist du immer flexibel was Höhe, Ausführungstag, Aussetzen usw. angeht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 19:43
So sieht es z.B. gerade bei mir aus:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 19:45
Bei 4.500€ ist es billiger, die ETFs manuell im Livetrading zu kaufen (3 x 10€ statt 1,5% von 4.500€). Es sei denn es handelt sich um Top Preis ETFs, dann kannst du einmal die Sparrate entsprechend hoch setzen und zahlst dann keine Gebühren. Bis auf die Kosten macht es aber keinen Unterschied.

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage