am 23.03.2020 17:09
Moin zusammen,
mit 33 Jahren möchte ich nun meinen ersten ETF-Sparplan anlegen.
Hierfür möchte ich monatlich 300-400 Euro besparen. Mein Anlagehorizont wären minimum 10 Jahre.
Grundsätzlich stellen sich mir einige Fragen vorab: Macht es Sinn in mehrere MSCI World ETFs zu investieren oder sollte man sich auf einen festlegen?
Da mir Nachhaltigkeit wichtig ist, würde ich mit einem besseren Gewissen leben, wenn es ein "grüner" replizierender ETF ist. Ausgesucht habe ich mir den A1JA1R, welche allerdings leider ausschüttend und nicht therausierend ist. Ist das auf längere Sicht vielleicht kontraproduktiv? Alternativ wäre eventuell der A2JSDA etwas, da er therausierend ist?
Und außerdem habe ich die Befürchtung dass er gegen herkömmliche ETF (wie z.B. dem A0RPWH vielleicht deutlich weniger Rendite abwirft. Was meint ihr dazu?
Darüber hinaus hatte ich an den A2N6TH gedacht, um die EM ebenfalls abzudecken.
Für ebenfalls interessant halte ich A2DTF3 und A2JSDC.
Außerdem hatte ich überlegt 10% in Gold (EWG2LD) zu stecken - oder macht das wenig Sinn?
Sehr viele Fragen - entschuldigung 😉
Ich hoffe es gibt trotzdem ein paar konstruktive Meinungen.
Herzlichen Dank im Voraus,
Jan
am 24.03.2020 22:07
@Jan86 schrieb:Den lese ich mir morgen einmal durch. Grundsätzlich ist natürlich die Frage wer die Auswahlkriterien trifft.
Man kann natürlich auch in normale World ETFs investieren, aber ich möchte einfach nicht, dass z.b. in die Rüstungsindustrie investiert wird. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden bei einem replizierenden etf die Aktien ja auch tatsächlich gekauft.
Und wenn nach und nach immer mehr Menschen auf Aktien aus diesen Bereichen verzichten, dann merken es auch die Unternehmen...
Natürlich kann man auch einfach drauf warten, bis sich die ETFs automatisch auf nachhaltigere Aktien festlegen, aber man kann ja auch aktiv in diese Richtung denken oder?
Vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich bin auch etwas müde 😉
Welchen würdet ihr denn empfehlen ohne weitere Einschränkungen?
Falsch. Aktien werden in Umlauf gebracht und verweilen bei irgendjemanden. Wenn du sie nicht hast ist es okay- irgendwer hat sie aber. Die Unternehmen merken es nicht. Hier ist dein falsches grundlegendes Verständnis zu Aktien.
Thread morgen durchlesen, wird alles dort bis ins Detail erklärt und durchgekaut 🙂
am 24.03.2020 23:45
Danke für eure Aufklärung!
Mir geht es, ähnlich wie dem Fragesteller aus dem anderen Link, tatsächlich eher ums Prinzip. Gut ich habe aus euren Beiträgen rausgehört, dass ein Kauf/Verkauf von mir nichts bei der Firma bewegt - dennoch möchte ich einfach nicht "solche" Aktien in meinem Portfolio haben - natürlich hat auch der World SRI einige Aktien im Repertoire, die ich weniger toll finde - aber ich kann zumindest mit einem besseren Gewissen schlafen gehen.
Uuund ich bin dennoch der Meinung, dass gerade in Punkto Emissionsausstoß, soziale Strukturen innerhalb eines Betriebs, Nachhaltigkeit auch mittelfristig ein Umdenken in den Firmen stattfinden wird, weil es einfach immer mehr Menschen als wichtig erachten. Und viele Firmen möchten natürlich ihren guten Ruf wahren 7 oder überhaupt einen guten Ruf erhalten und werden dementsprechend etwas für das Image tun. Selbst wenn das größtenteils nur zum Schein passiert, wird es doch merklich sein.
Eventuell kann das sogar durch sinkende Aktienkurse passieren, da diese ja meines Wissens im direkten Zusammenhang mit dem Wert der Firma stehen oder? Klar kann man jetzt wieder gegenhalten, dass man nur durch direkte Entscheidungen das Produkt einer Firma zu kaufen oder nicht zu kaufen beeinflussen kann, ob sich die Werte einer Firma durch ein Umdenken ändern (und das müsste nicht nur ich alleine sein - das macht kaum einen Unterschied). Trotzdem bin ich der Meinung, dass es den (meisten) Unternehmen nicht komplett egal sein wird, wenn sie in irgendwelchen Rankings gar nicht vertreten oder die letzten Ränge belegen - schon aus Imagegründen.
Und wenn immer mehr Aktionäre sagen, dass sie aus genannten Gründen kein Interesse mehr an einer Investition in das Unternehmen haben, wird das Unternehmen über kurz oder lang etwas ändern - so meine Meinung ^^
am 25.03.2020 05:53
Guten Morgen @Jan86 🙂
Das ist natürlich deine Meinung und das ist auch gut so.
Ich möchte dich jedoch bitten diese Nachhaltigkeit nicht mit Aktien in Verbindung zu bringen- also dass Aktien einen Einfluss darauf haben beim Unternehmen.
Image, Rankings, öffentliches Bild, das ist entscheidend. Das Interesse von Privatpersonen an den Aktien eher null.
Der Wert der Firma wird eher indirekt über den Kurs wiedergegeben. Glaubst du das Tesla, ein eher kleiner Autobauer mit kleinen Absatzzahlen, zehn Mal so viel Wert ist wie VW? Nein, der Kurs gibt wieder was Großinvestoren (die Buffets und BlackRocks dieser Welt) denken was das Unternehmen Wert sein könnte, irgendwann, und dann spielt Angebot und Nachfrage eine Rolle. Solange du nicht zu dieser genannten Gruppe gehörst kannst du leider wenig bewirken. Schau einfach mal die Besitzanteile der Unternehmen an, da steht nichts von Privatanlegern.
Und denk immer dran- wenn du verkaufst gibt es einen der kaufen will.
Also: dein Gewissen, Image, Rankings- alles richtig. Aber ob du den ETF kaufst oder nicht bewirkt gar nichts, weil die Aktie beim ETF schon gekauft ist und der den Index abbildet - du kaufst dann einen Teil des Korbes der da schon zusammengebastelt steht.
am 25.03.2020 06:05
Das ich, wie auch @Crazyalex, nicht allzu viel von diesen sogenannten "nachhaltigen" ETFs halte, hast Du ja in dem anderen Thread lesen können.
("Nachhaltig". Was ist das überhaupt?)
Wie dem auch sei, wir müssen ja die grundlegende Diskussion hier nicht zum x-ten Mal wiederholen. Wenn Du darauf bestehst – meinen Segen hast Du ![]()
@Crazyalex schrieb:...von esg/Sri halte ich nicht sonderlich viel. Und wie groß der China-Anteil ist ist egal.
Im Prinzip soll mein ETF den entsprechenden Index so gut wie möglich in seiner Entwicklung abbilden. Wie er das macht ist vollkommen egal.
Das ist zwar im Prinzip richtig, für Einsteiger aber missverständlich.
Wichtig ist nicht, wie groß der China-Anteil im Trägerportfolio des ETFs ist.
Wie groß der China-Anteil im Index ist, ist aber schon relevant.
Der China-Anteil des replizierenden A2AFCZ liegt im homöopathischen Bereich. Dies entspricht auch der Definition des Index (Datenblatt), bei dem China nur unter "Other" geführt wird.
Aus Investorensicht ist dieser ETF daher für mich komplett aus dem Rennen.
Warum im Gegensatz dazu China in dem anderen SRI/ESG ETF deutlich stärker gewichtet ist, ist eine Frage, die man sich als Anleger durchaus mal stellen darf. Zumindest wenn man es ernst meint und sich nicht einfach mit dem entsprechenden Label abspeisen lassen will.
Und das bringt mich wieder zurück zu der Frage von oben: Was ist diese Nachhaltigkeit eigentlich wenn doch die Definition so beliebig zu sein scheint, dass dabei zwei gänzlich unterschiedliche Bewertungen entstehen.
(Ja, ich weiß dass ESG und SRI nicht das gleiche ist)
am 25.03.2020 06:08
@Zilch schrieb:Aber ob du den ETF kaufst oder nicht bewirkt gar nichts, weil die Aktie beim ETF schon gekauft ist und der den Index abbildet - du kaufst dann einen Teil des Korbes der da schon zusammengebastelt steht.
*hüstel*
Mal nach Creation/Redemption-Prozess googeln ![]()
am 25.03.2020 06:15
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Aber ob du den ETF kaufst oder nicht bewirkt gar nichts, weil die Aktie beim ETF schon gekauft ist und der den Index abbildet - du kaufst dann einen Teil des Korbes der da schon zusammengebastelt steht.
*hüstel*
Mal nach Creation/Redemption-Prozess googeln
Wie war das noch mit den Witzen in der heutigen Situation? 😉
Ich wollt nun nicht päpstlicher als der Paps sein und bis ins kleinste Detail und absolut korrekt sein, denn welchen Einfluss hat es ob er den ETF kauft (z.B. 10 Anteile pro Monat) oder nicht? - ich will zum Sport und das mach ich jetzt 🙂 (zuhause!)
Außerdem wo wäre der Spaß wenn du mich nicht mehr korrigieren könntest? 😉
am 25.03.2020 08:04
Ja wahrscheinlich habt ihr Recht - ich bin einfach ein Neuling auf diesem gebiet und weiß nicht, wie der Hase läuft 😉
Dennoch werde ich jetzt die beiden gewählten nehmen und hoffen, dass ich damit einigermaßen gut fahre Richtung Altersvorsorge (und das mit einem halbwegs guten Gewissen) ^^
Ich werde hier auf jeden Fall einigen Threads folgen, um ein bisschen mitreden zu können...
am 25.03.2020 08:09
Dürfte ich trotzdem einmal interessehalber fragen, welcher euer momentaner msci world und em Favorit wäre?
25.03.2020 08:14 - bearbeitet 25.03.2020 08:18
25.03.2020 08:14 - bearbeitet 25.03.2020 08:18
Jeder soll tun und lassen was er möchte solange es keinem anderen schadet - das mal ganz generell. Von daher: tu was Du willst ![]()
Das ist jetzt NICHT abwertend gemeint gewesen sondern mehr die Grundeinstellung.
Wichtig war (zumindest mir) nur, dass Du Bescheid weißt und somit über die Tragweite (...oder ggf. -kürze) Deines Handelns informiert bist.
Wenn man es mal nüchtern, sachlich und trocken ganz stur finanziell betrachtet wäre ja eventuell auch eineOutperfomancee der ESG/SRI-ETFs denkbar.
Auch ist es kein echter Fehler einensochenn ETF zu kaufen - nur sollte man sich kein Wunder davon erwarten - zumindest aus der Sicht, dass man damit was (nennenswertes) bewirkt.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass Du erfolgreich handelst ![]()
Wir lernen alle jeden Tag dazu - als Anfänger ganz besonders!
GrußCrazyalexx
am 25.03.2020 08:16
@Jan86 schrieb:Dürfte ich trotzdem einmal interessehalber fragen, welcher euer momentaner msci world und em Favorit wäre?
Beim World würde ich zum LYX0AG greifen (ja, das ist ein "normaler") und beim EM keine Empfehlung weil ich keinen EM empfehle ![]()
(und ansonsten gelten die ETF-FAQ)
Gruß Crazyalex