Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF-Sparplan

63 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Jan86 

@Jan86  schrieb:

Grundsätzlich weiß ich schon, dass es nicht leicht ist Profit zu machen und dabei noch "grün" investieren möchte 😉

Das eine schließt das andere nicht aus Smiley (fröhlich)

@Jan86  schrieb:

Aber ich denke schon, dass es in die richtige Richtung geht, wenn in Unternehmen investiert wird, die grundsätzlich auf Menschenrechte, Nachhaltigkeit etc. achten (und sei es nur im Vegleich zu vergleichbaren Firmen).

Warum?

(Das ist der entscheidende Punkt! )

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das Ganze ähnelt der veganen Frage. Da gab es auch Diskussionen um screened ETFs und Nachhaltigkeit. Gibt ne neue Serie in der auch gezeigt wurde wie diese ETFs entstanden (reines Gewissen der Anleger führt zu Produkte die Geld in die Kassen der Banken spült).

Hier hat aber jeder seine Meinung. Es ist nicht meine Aufgabe in diese einzureden und ändern will ich die auch nicht.

Wenn es deine Ansichten widerspiegelt @Jan86 dann nutze die screened ETFs 🙂

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Naja aus meiner Sicht unterstützt man dadurch Firmen, welche richtiger/besser handeln als andere, gg.f in nachhaltige Energien investieren. Wenn mehrere Menschen das so machen, entwickelt sich auf lange Sicht die Weltwirtschaft in eine (aus meiner Sicht) bessere Richtung.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch 

Da möchte ich dir grundlegend zustimmen.

Dennoch finde ich es wichtig, dass man die Grundlage seines eigenen Handels und deren Bedeutung/Auswirkung richtig versteht. Hierzu sollte entsprechend aufgeklärt werden.

@Jan86: Der @Zilch und ich diskutieren mal wieder Nuancen aus.... Nichts was Dich verunsichern sollte Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Naja aus meiner Sicht unterstützt man dadurch Firmen, welche richtiger/besser handeln als andere, gg.f in nachhaltige Energien investieren. Wenn mehrere Menschen das so machen, entwickelt sich auf lange Sicht die Weltwirtschaft in eine (aus meiner Sicht) bessere Richtung.

Irrtum

Gruß Crazyalex

P.S.: @Zilch - Wusste ich's doch!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Jan86  schrieb:

Und hier liegt der Hase im Pfeffer und eigentlich bin ich müde und will ins Bett da ich einen langen Tag hinter mir habe aber nun muss ich doch kurz an @Crazyalex Seite treten und fragen:

Was macht dich sicher dass dem so ist und wer legt die Regeln fest ab wann ein Unternehmen in diese ETFs eingefügt wird und wie scharf sind diese Regeln?

Darüber musst du erstmal nachdenken bzw dahingehend forschen ob die wirklich so sind wie du denkst

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Jan86 

Schau mal hier vorbei.

Entspricht nicht gaaaaanz exakt Deinem Problem abe ist komplett analog dazu.

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Jan86  schrieb:

Irrtum

Gruß Crazyalex

P.S.: @Zilch - Wusste ich's doch!

Jajajajahaaaaaaaaaa - ich hatte nur Hoffnung, dass... ach egal.

Link lesen, Google fragen, wenn du weiterhin der Überzeugung bist der ishares ist das Richtige für dich dann nimm ihn. Ansonsten helfen wir gerne andere zu finden 🙂

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Jan86 

Die Quintessenz  aus dem Link ist: Kannst Du damit leben wenn Du Geld an Dingen verdienst die nicht deinem ethischen Verständnis entsprechen oder sollen anderer das Geld bekommen? Es geht um einen Betrag der so oder so erwirtschaftet wird. Die Frage ist nur: wer bekommt ihn.

Die Details sind unter dem Link ausdiskutiert worden.

Gruß Crazyalex

Jan86
Autor ★★★
58 Beiträge

Den lese ich mir morgen einmal durch. Grundsätzlich ist natürlich die Frage wer die Auswahlkriterien trifft.

Man kann natürlich auch in normale World ETFs investieren, aber ich möchte einfach nicht, dass z.b. in die Rüstungsindustrie investiert wird. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden bei einem replizierenden etf die Aktien ja auch tatsächlich gekauft. 

Und wenn nach und nach immer mehr Menschen auf Aktien aus diesen Bereichen verzichten, dann merken es auch die Unternehmen... 

Natürlich kann man auch einfach drauf warten, bis sich die ETFs automatisch auf nachhaltigere Aktien festlegen, aber man kann ja auch aktiv in diese Richtung denken oder? 

Vielleicht etwas doof ausgedrückt, aber ich bin auch etwas müde 😉

Welchen würdet ihr denn empfehlen ohne weitere Einschränkungen?