Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster EFT-Sparplan - Bitte um Bewertung

pallabon
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Leute,

ich würde euch gerne um die Bewertung meines ersten EFT-Sparplans bitten. Ich weiß, dass es dazu schon so viele Beiträge gibt (die ich auch gelesen habe), dennoch wollte ich euch um Rat fragen, da ich gleich alles richtig machen möchte und im besten Fall 30-40 Jahre nichts umstellen möchte (und ggf. auch EFT´s für meine Eltern einrichten möchte, die in einen aktiven Fond investieren...). 

 

Hier zu den Daten: 

Sparrate: aktuell 100€, später mehr

Anlagehorizont: 30-40 Jahre

EFT´s: MSCI World und EM (ausschüttend wegen Steuerfreibetrag)

 

Nun zu meinen Fragen: 

 

1. Ich habe oft gelesen, dass die Wahl des konkreten EFT nicht so entscheidend ist. Dennoch bin ich seit 1 Woche am rumüberlegen, welcher es nun sein soll :D. 

Sympatisch ist mir das Comstage-Duo aus World und EM mit einer TER von jeweils 0,2 und 0,25; allerdings aktuell mit 1,5 % Ausführungsgebühr. 

Dagegen gibt es als ausschüttenden Aktion-ETF den Lyxor als World-ETF mit 0,3 TER. 

An sich sind ja beide relativ ähnlich. 

Bei den EM gibts es ja aktuell leider keinen ausschüttenden Aktions-ETF. 

Viele sagen, dass man ja bei der EFT-Auswahl nicht allein auf die Aktionen abstellen sollte, da sich diese eh immer ändern; andere raten sogar dazu, von Comstage auf Lyxor zu wechseln, um bloß keine 1,5% zu zahlen (zb Finanztip).

Was würdet ihr nehmen bzw habt ihr genommen?

Ist es wahrscheinlich, dass die Lyxor-Aktion dieses Jahr ausläuft und vielleicht Comstage wieder kostenlos wird? 

Wechselt ihr von Aktion zu Aktion oder findet ihr die 18€ im Jahr (bei 100€ Sparrate) in Ordnung?

 

2. Was hält ihr von dem FTSE-Vanguard-Duo? Immerhin fehlt dort Südkorea..

 

3. Welches Duo würdet ihr sonst vielleicht empfehlen?

 

4. Noch eine Zusatzfrage: Aktuell gibt es ja noch bei codi die 100€-Prämienaktion, wenn man bis Ende Juli 3 Trades tätigt. Was würdet ihr als 3. Trade nehmen? Einen 3. EFT nehmen (was angesicht meiner momanten eher niedrigen Sparrate ja eigentlich keinen Sinn macht) oder vielleicht (aus Spaß) eine Einzelaktie kaufen?

 

Ich würde mich über jede Antwort freuen 🙂

Hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden, bevor ich meinen Sparplan erst 2020 starte 😄

Gruß, eddi

 

 

 

16 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Hallo @pallabon,

 

1. Fragekomplex Kosten

Halt Dich nicht zu sehr an diesen Aktionen auf. An dieser Stelle wie immer die wunderbare Grafik vom Finanzwesir, in der man gut erkennen kann, wie "schlimm" sich die 1,5% auf mehrere Jahre auswirken. Hier bitte den blauen mit dem roten Chart vergleichen. Fazit: Pfeif auf Aktionen und such Dir das für Dich beste Produkt aus. 

sparplan-vs-manuell.png

 

2. FTSE / Vanguard

Südkorea fehlt hier nicht, es ist lediglich anders eingestuft. Solange Du also World ( Developed) und EM besparst, MSCI und FTSE nicht mischst, hast Du Südkorea immer dabei. 

 

3. Sonstige Empfehlungen

Du machst weder mit der MSCI, noch mit der FTSE Kombination etwas falsch, es ist einfach Geschmackssache. Alternativ könntest Du die "All-in-one-Lösung" nehmen: Einen Vanguard All-World, der bereits Developed und EM beinhaltet. So hast Du alles was Du willst in nur einem einzigen ETF. 

 

4. Aktion

Da ich die Aktion nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, ob Sparplanausführungen hier als Trade gelten. Sollte es so sein, würde ich einfach den Sparplan mehrmals ausführen lassen, sodass Du auf die gewünschte Anzahl an Trades kommst. 

 

Ich hoffe, das hilft Dir schon ein wenig dabei weiter, damit Du bald starten kannst Smiley (fröhlich)

pallabon
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @t.w., danke für die Antwort! Darf ich dich fragen, welche Kombo du an meiner Stelle nehmen würdest? 

Stimmt es, dass das der Vanguard Developed eher europa-, als US-amerikalastig ist? Trotz seiner gewissen Unbekanntheit wird Vanguard ja wegen seinen geringen Kosten  im Verhältnis zu MSCI-Fonds geschätzt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @pallabon 

einerseits schreibst Du, dass Du 30-40 Jahre nichts ändern wollen wirst (was ich niemandem glaube, der sich selbst um seine Geldanlage kümmert)

 

Später fragst Du wie wir mit Sonderangeboten umgehen und ob wir zuschnappen oder nicht. Wenn ich 30-40 Jahre nichts ändern will, dann interessiert mich sowas nicht. Du zeigst, dass Du Dich kümmern willst. Das ist gut. Es ist auch okay den gaaaanz langen Zeitraum durchzudenken, wenn man einsteigt. Aber halte Dich nicht damit auf die perfekte Entscheidung zu treffen; weil sich die Randbedingungen ändern wird sie früher oder später eh nicht mehr die perfekte Anlageentscheidung sein. Für ganz lange Zeiträume kannst Du Dir nur sehr grundlegende Dinge überlegen wie zB die Frage Eigenheim oder Miete, Wertpapiere oder Sparbuch/ Lebensversicherung.

 

 

 

PS: Wenn man zu einer Frage schon ganz viele Antworten gelesen hast, dann frage ich mich warum man sie noch stellt.

pallabon

Hallo @ehemaliger Nutzer, danke für deine Antwort. Ja du hast Recht, ich habe mir etwas selbst widersprochen. Mir geht es aber schon irgendwo um den richtigen Start, will aber auch nicht ewig daran rumdoktern. Gerade als Student will man sein Geld gut angelegt wissen 🙂

Norior
Experte
99 Beiträge

Die 18 Euro Kaufgebühren zahle ich für meine ETFs jeden Monat 😄

Natürlich wäre es nett, wenn ich nichts zahlen müsste aber der Gebührenanteil ist auf lange Sicht (30 Jahre) einfach nicht der Rede wert. Wir reden hier ja nicht von teuren Fonds mit Ausgabeaufschlag und weiteren Gebühren usw.

Ich würde die Top Preis Aktionen also komplett ignorieren. Wenn der ETF zufällig auch gerade ein Top Preis ETF ist, dann ist das super aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

 

Das Wichtigste ist:

1) Breit diversifiziert sein. Das bist du mit World und EM.

2) Stur deine Sparraten durchziehen und bei Möglichkeit erhöhen. Ob die Märkte nun nach oben explodieren oder um 50% zusammen brechen, kann dir als langfristiger Sparplan-Anleger ziemlich egal sein. Einfach weiter.

 

Wenn du diese beiden Punkte beherzigt und langfristig durchhältst, bist du auf einem sehr guten Weg.

Ob du nun hier ein paar Gebühren zahlst und dort ein paar Euro weniger, ist auf lange Sicht sehr irrelevant und von daher eigentlich nahezu egal.

t.w.
Legende
4.913 Beiträge

Hallo @pallabon,

 


@pallabon  schrieb:

Stimmt es, dass das der Vanguard Developed eher europa-, als US-amerikalastig ist? Trotz seiner gewissen Unbekanntheit wird Vanguard ja wegen seinen geringen Kosten  im Verhältnis zu MSCI-Fonds geschätzt.


Das stimmt wenn überhaupt nur im einstelligen Prozentbereich. Die genaue Zusammensetzung kannst Du Dir jederzeit im Informer in den Portraits der ETFs ansehen. Ehrlich die MSCI und FTSE Indices nehmen sich kaum etwas. 

 


@pallabon  schrieb:

Hallo @t.w., danke für die Antwort! Darf ich dich fragen, welche Kombo du an meiner Stelle nehmen würdest? 


Ich würde, gerade wenn Du es langfristig möglichst einfach haben möchtest, einfach keine Kombination nehmen sondern nur einen ETF, der beides Abbildet: A1JX52. Hier hast Du, wie schon gesagt, Industrie- und Schwellenländer in einem ETF und musst Dich um nichts mehr kümmern. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Garantie gibt dir sowieso keiner @pallabon 

 

Angenommen Du gehst 70/30 in World/EM was fast alle landauf und landab empfehlen kann es dir trotzdem passieren, dass es nicht optimal ist. Warum 70 und nicht 60? Warum nicht 30/70, wenn langfristig angeblich China die USA als Hegemonialmacht ablösen soll? Warum nicht 100/0, weil China damit kläglich scheitern wird?

 

Die, die uns Emfpehlungen aussprechen können auch nicht in die Zukunft schauen. Sie bewegen sich alle im Mainstream (um nicht negativ aufzufallen). Niemand weiß ob der Mainstream der beste Weg sein wird. Uns sollte für unseren Vermögensaufbau aber nur der beste Weg interessieren.

 

Am Ende läuft es auf die Frage hinaus.

Wann fühlst Du Dich mit Verlusten besser:

  • wenn Du - geschützt von den anderen - im Rudel heulen kannst oder
  • wenn Du mit einer Idee gescheitert bist an die Du selbst geglaubt hast?

Ich will das nicht bewerten - beides hat Vor- und Nachteile.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

Hallo @pallabon 

 

Meine Vorredner haben schon alles gesagt, weil's aber gerade heute so schön passt mache ich trotzdem noch einen Kommentar zur "Bedeutung" der 1,5% Gebühren.

 

Variante 1: Du entscheidest Dich heute für einen ETF-Sparplan der die normalen Gebühren kostet und besparst ihn 40 Jahre. Keiner der ETFs dieses Sparplans kommt jemals in die Aktion.

Variante 2: Du entscheidest Dich heute für einen ETF-Sparplan der in der Aktion ist und daher kostenlos bespart werden kann. Dieses Privileg möge er die kommenden 40 Jahre durchgängig genießen so dass jeden Monat 1,5% mehr angelegt werden als in Variante 1.

 

Nach 40 Jahren wird Du folglich bei Variante 2 einen 1,5% höheren Depotstand haben als in Variante 1. Gratulation!

 

 

HIer die Kursentwicklung des oben schon angesprochenen A1JX52 von heute:

 

A1JX52.png

 

Er hat also verglichen mit dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag 1,52% gewonnen.

 

Du siehst: Den Vorteil den Du Dir durch eine kostengünstige ETF-Auswahl über 40 Jahre "ergeizt" hast, liegt innerhalb der üblichen Schwankungsbreite eines einzigen Tages.

Ein 40 Jahre lang ständig kostenoptimierter Sparplan (Wechsel von ETF und/oder Broker) der am letzten Freitag zu Handelsschluss verkauft wurde steht nicht besser da, als ein ganz gelassen besparter der heute Mittag verkauft wurde.

 

Auf gut deutsch: Entspann Dich, es ist den Stress und Aufwand nicht wert.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @pallabon,

ich gebe natürlich auch noch meinen "Senf" dazu ... Smiley (zwinkernd)

 

Wenn Dir die Kostenfreiheit tatsächlich so wichtig ist (auch, wenn es, wie insbesondere @t.w. mit seiner schönen Graphik immer wieder treffend darstellt, eigentlich egal ist), dann würde ich tatsächlich zu der Comstage-"Combo" aus ETF110 und ETF127 tendieren, ... selbst, wenn sie momentan gerade nicht kostenfrei sind. Die Comstage-ETF's kommen von der Commerzbank ... und die Comdirect ist eine Tochter der Commerzbank. Da aber die Frage nach der Einrichtung einer "Aktion" wie erwähnt ganz wesentlich vom "Verhältnis" zwischen Bank und ETF-Emittent abhängt, dürften die Chancen bei der Comstage-Combo langfristig relativ gut stehen ...

 

Die ganz simple Lösung ist in der Tat der AWCI von Vanguard ... und von "unbekannt" kann ja bei Vanguard nun wirklich "gar keine" Rede sein. Vanguard sind die "Erfinder" der ETF's und nach Blackrock der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt ...

 

Unterm Strich ist hier aber bereits alles gesagt worden ... und Du selbst hast Dir auch schon die richtigen Gedanken gemacht. Ganz gleich also, wie Du Dich final entscheidest: Ich denke, Du bist mit Deinem Investment auf einem erfolgversprechenden Weg. Alles Gute dafür ... Smiley (überglücklich)

 

Gruß vom freundlichen Coyoten