am 01.07.2019 18:46
Hi,
bei comdirect gibt es ja immer mal wieder ein AnlageSpezial bei dem bei bestimmten Fonds der Ausgabeaufschlag wegfällt. Aktuell habe ich eine Aktion im Auge die bis Ende August geht.
Meine Frage: Wenn ich jetzt einen Sparplan erstelle, wird dann nach Ablauf der Aktion in meinem Sparplan wieder der vorherige Ausgabeaufschlag fällig?
am 01.07.2019 18:49
Kurz und knapp: Ja.
am 01.07.2019 18:57
Die Frage ist: Warum möchte @illumination einen teuren Fonds kaufen? Performt der zuverlässig nach Kosten besser als ein simpler ETF?
@illumination: Vielleicht möchtest Du uns verraten, um welche Aktion und welches Produkt es konkret geht?
am 01.07.2019 19:09
@t.w. es geht um den JPMorgan Funds Global Healthcare Fund (A0RPE0).
Der Ausgabeaufschlag wäre danach also wieder bei 5%. Da ich gehört habe, dass es bei anderen Anbieter keinen Ausgabeaufschlag gibt, lohnt sich der Fond dann wohl nicht im Sparplan von comdirect.
am 01.07.2019 19:15
Ob es anschließend 5% sein werden, weiß ich nicht. Ausgabeaufschläge werden auch außerhalb des Aktion häufig rabattiert.
Was spricht beispielsweise gegen LYX0GM als Alternative ganz ohne AA?
am 01.07.2019 19:29
Du hast wohl Post bekommen? ![]()
Auf jeden Fall solltest Du die Aktion nicht als Anlass nehmen in irgendein Papier zu investieren. Wenn Du den Fonds ohne Aktion nicht kaufen würdest (und so interpretiere ich Deine Frage), dann solltest Du ihn auch mit Aktion nicht kaufen.
am 01.07.2019 19:35
@GetBetter muss gestehen ich stehe noch ganz am Anfang beim Investieren in Fonds und Aktien. War auch erstmal eine allgemeine Frage, wie das mit den AnlageSpezials und den Ausgabeaufschlägen ist. Versuche gerade erstmal einen Überlick über die verschiedenen Gebühren zu bekommen.
@t.w. Ja stimmt, das wäre natürlich eine Alternative.
am 01.07.2019 19:37
Hallo @illumination,
wenn Du gerade Deine ersten Schritte gehen möchtest, will ich Dir empfehlen, Dir zu überlegen, ob Du Dich wirklich auf einen Sektor (hier die Gesundheitsbranche) beschränken willst. Es gibt tolle Möglichkeiten, sehr kostengünstig marktbreit zu investieren. Hier im Forum findest Du schier unendlich viele Informationen dazu. Lieber ein paar Wochen in Ruhe einlesen und dann eine gute Entscheidung treffen, als wegen irgendwelcher Aktion auf die schnelle "irgendwas" kaufen.
Wenn's also Healthcare sein soll, würde ich den von mir genannten ETF besparen. Wenn Du darauf gar nicht beschränkt bist, bitte in Ruhe einlesen ![]()
am 01.07.2019 20:22
Oder @t.w., vielleicht hat @illumination geheime Insiderinfos...![]()
hoffentlich verpassen wir nichts ![]()
am 01.07.2019 23:35
@t.w. Danke für die Tipps. Ich möchte schon im Bereich Healthcare investieren, wobei ich das ganze auch mehr just for fun machen möchte und (noch) nicht die ganz großen Gewinnabsichten habe. ![]()