Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Medizintechnik-Aktien - ein lukratives Investment

90 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Drilling 

Danke für den Hinweis zu Carl Zeiss Meditec. Ja, das verflixte Timing. Ich werde im Musterdepot einen entsprechenden

Kommentareintrag machen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Habe mir erlaubt, mit allen Werten deines Muster-Depots, die heute über 50 % stehen, einen Chart-Vergleich zu machen. Da wird die "Dynamik" 😉 einiger Aktien ganz schön deutlich. Basis ist Sartorius. Alle anderen Werte in Relation dazu:
Vergleichs-Chart Medizin-Technik (incl. Sonova, Dank an Thorsten_!)

Zum Vergleich mit den Einzel-Werten nehme ich den ETF, auf dem Pramax hauptsächlich sein Muster-Depot aufgebaut hat:

@Pramax  schrieb:

Vom ETF-Emissionshaus Ishares wird in USA der "Ishares U.S. Medical Devices ETF" (ISIN: US4642888105) herausgegeben (leider nicht in Deutschland zugelassen).
Hier der Link:

Ishares U.S. Medical Devices ETF

Ich habe mich bei meiner Auswahl auf die 10 größten Positionen dieses ETFs beschränkt.

Dieser ETF kommt in den letzten 5 Jahren auf ziemlich genau 100 % Zuwachs, würde im Vergleichs-Chart also bei 200 % stehen.
medi tec etf letzte 5 jahre.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Habe mir erlaubt, mit allen Werten deines Muster-Depots, die heute über 50 % stehen, (Ausnahme: Sonova. Schweizer Aktie. Hab keinen geeigneten Chart gefunden) einen Chart-Vergleich zu machen.

Mit Sonova: here you go

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

iShares US Medical Devices ETF als SP bei Scalable erhältlich.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BMX0DF60

Grüße

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Danke an alle Vorposter!

Interessant ist, dass Danaher (WKN:  866197) nicht mehr Teil des US Medical-Devices-ETF-Portfolios ist.

Gruß, Pramax

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist letztens auf meiner Watchlist ein Medizintechniker über den Weg gelaufen: DiaSorin aus Italien. Das Unternehmen ist seit mehr als 50 Jahren auf die Segmente Immun- und Molekulardiagnostik spezialisiert. Man hilft also, die eine Diagnose zu treffen um damit die richtige Behandlung einzuleiten.

Die Aktie erfüllt meine Erwartungen an das Umsatz- bzw. Gewinnwachstum:

Quelle: finanzen.netQuelle: finanzen.net

Der Chart hat sich in den letzten fünf Jahren etwa insgesamt wie der MSCI World entwickelt, für einen Platz auf einer Sterneliste wird es vermutlich nichts.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, ich habe mich nicht intensiver mit der Aktie beschäftigt. Ich hoffe, der Post passt hier dennoch ganz gut rein.

Grüße aus Dresden

Sonni

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

=================================

UPDATE im Medizintechnik-Musterdepot

=================================

Neues aus der Medizintechnik-Welt

General Electric (GE) hat diese Tage seine Medizintechniksparte in einem

eigenen Unternehmen mit dem Namen GE HealthCare Technologies abgespalten.

GE-Aktionäre bekamen pro 3 GE-Aktien eine Aktie des neuen Unternehmens ins Depot eingebucht.

Das neue Unternehmen hat die ISIN US36266G1076 und kann bei comdirect an den gängigen deutschen Börsen gehandelt werden.*

Ich habe beschlossen, die Aktie in das Musterdepot "Medizintechnik" aufzunehmen.

Hier der Link zum Musterdepot:

Musterdepot Medizintechnik 

Gruß, Pramax

--------

*) Das ist keine Kaufempfehlung!

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Interessant, dass Eckert & Ziegler immer noch der Top-Performer in diesem Musterdepot ist - obwohl die Aktie so brutal abstürzte. Hier ein Artikel auf Der Aktionär (online): AKTIONÄR-Nebenwerte-Favoriten 2023: Eckert & Ziegler - Chance auf strahlende Gewinne 

Der Autor - Michael Schröder - erscheint (im Vergleich zu den anderen "Schaffenden" auf Der Aktionär (online)) sehr "geerdet" und "normal".

Zu bedenken ist bei Eckert & Ziegler jedoch, dass ihr China-Geschäft einen relativ großen Anteil ausmacht (weiß gerade nicht, wie groß dieser genau ist...).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Philips hat weiterhin mit dem "Beatmungsgeräte-Problem" zu kämpfen.

Heute -9 % und ein herber Rückschlag in der Erholungsbewegung des letzten Jahres.

US-Gesundheitsbehörde FDA rüffelt Philips wegen Geräterückruf - Aktie sackt ab

Gesundheitsbehörde FDA ist weiter unzufrieden mit dem Rückruf von Beatmungsgeräten des Medizintechnikkonzerns Philips.

"Wir glauben nicht, dass die Tests und Analysen, die Philips bisher vorgelegt hat, dazu ausreichen, die von den Geräten ausgehenden Risiken für Nutzer vollständig zu bewerten", schrieb FDA-Direktor Jeff Shuren in einem am Donnerstagabend von der Behörde veröffentlichten Schreiben. Die FDA (US Food and Drug Administration) glaube, dass weitere Tests nötig seien - und das Unternehmen habe sich dazu bereiterklärt. Die Philips-Aktie fiel in Amsterdam am Freitagvormittag nach Handelsbeginn mehr als 9 Prozent auf 16,82 Euro.

Philips kämpft schon länger mit den Folgen der Problemgeräte. Zuletzt hatte sich der Konzern aber eher zuversichtlich gezeigt: Im Mai vermeldeten die Niederländer, Gesundheitsschäden durch die fehlerhaften Beatmungsgeräte seien unwahrscheinlich, im September einigte sich das Unternehmen mit einem Teil der US-Kläger auf eine Vergleichszahlung. Die FDA bleibt laut dem Schreiben bei ihren geltenden Empfehlungen hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken der Geräte.

Philips hatte 2021 weltweit rund 5,5 Millionen Beatmungsgeräte zurückrufen müssen. In den betroffenen Geräten wurde ein Dämmschaumstoff verarbeitet, von dem sich Partikel lösten. Der darin verwendete Schaumstoff steht im Verdacht, im Laufe der Zeit giftig zu werden. Neben den Rückstellungen von 575 Millionen aus dem ersten Quartal 2023 hatte das Unternehmen rund eine Milliarde Euro für den Rückruf eingeplant.

(dpa via Handesblatt)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich als "ETF-Onkel" schaue mir das ganze gerne aus der Perspektive eines passenden ETFs an: Hier aus der des iShares US Medical Devices:

Bildschirmfoto_2023-10-06_15-09-49.png

[via]

Der Chart deckt die Zeit seit Auflage des ETF im August 2020 ab. Der Kursverlauf ist ernüchternd: Schöner Anstieg im ersten Jahr bis auf 40%, seither Abwärtstrend. Ähnlich ist es ja auch mit den breiteren Healthcare-ETFs, von denen man ebenfalls denkt, dass sie eine prosperierende und zukunftsträchtige Branche abdecken.

Wenn wir beim US Medical Devices die Zeit auf die letzten 12 Monate reduzieren und den FTSE All-World als Benchmark dazu holen, sieht es noch desillusionierender aus:

Bildschirmfoto_2023-10-06_15-19-22.png

[a.a.O.]

Positiv denkende Menschen mit langen Anlagehorizont mögen hier vielleicht günstige Einstiegskurse wittern. Für mich ist es frustrierend, wie Branchen, die lange als Rendite-Booster neben dem Welt-ETF galten, vor sich hin kümmern.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas