Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich kaufe später günstiger.

Dann lege ich noch mal nach.😊

Aber nicht bei Futu.😄

Ich habe noch genügend Cash. Und in diesem Monat bekomme ich wieder reichlich Dividenden. 

Wir sind wohl die einzigen hier im Forum, die kaufen.

Zumindest schreibt keiner darüber.

Trendanleger halten die Füße still und warten , bis die Charttechnik positive Zeichen meldet.

Oder man kauft einfach die Aktien, die immer steigen, Sterneaktien.🤔  

Puuuh, ich hatte letztes Jahr über 100 Trades (ohne Sparpläne), wenn ich die hier alle posten will gehe ich als lebender Spam Bot durch.

Aber bitte schön, Depotveränderungen im September bei mir so far

Verkauft:

WKN A0YH6K Celsius Holdings

Gekauft:

WKN LYX0B6 Lyxor Euro Overnight Return (Parkplatz, statt Tagesgeldkonto, ab heute dann mit Mini Rendite)
WKN A2QAJB iShares S&P 500 (Sparplan)
WKN 971609 JPMorgan Funds-Pacific Equity Fund (Sparplan, Wette auf die RCEP)
WKN A0YHMA Motorola Solutions
WKN A1T7LU T-Mobile US (Trend)
WKN A3GPSP VanEck Ethereum ETN (Umstellung PoW --> PoS)

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte meinen letzten Kauf Mitte Mai. Das lag jetzt nicht daran, dass ich der Marktlage nicht traue, sondern einfach weil kein Geld da war. Erst habe ich Möbel gekauft, dann den Urlaub bezahlt, kürzlich hat die BU-Versicherung abgebucht.

Der nächste Kauf wird entweder im Oktober oder im November durchgeführt, losgelöst von den Kursen. Ich werde mir wie im wikifolio die Aktie von Tractor Supply zulegen.

Grüße aus Dresden

Sonni

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist ja schön, dass sich doch ein paar Foristi melden und ihre Käufe melden. 🤗

Ja, Sparpläne sollte man weiter laufen lassen , auch wenn die Charttechnik zum SL rät.

Egal, wie die Börse steht. Es kommt auf die Strategie an, die man konsequent durchhalten muss.

Verkaufe zu Höchstkursen! Das hat heute noch bei CVS Health geklappt. 

Mann muss nur geduldig warten (können) 

Genug Geld en de Täsch!

Es gibt aktuell viele gute Kaufgelegenheiten.😎

haxo
Legende
3.791 Beiträge

Das ist eine spannende Zeit und wenn man mal einige Fallbeispiele betrachtet eigentlich sogar berechenbar.

Tractor Supply steht auch auch meiner Spähliste, da ich aber schon zu viel Home Depot und Deere besitze, welche m.E. Überschneidungen haben, nur mit gebremstem Schaum.

Wenn man allerdings Benchmarking betreibt, und die basisorientierten Einzelhändler mit ETFs im landwirtschaftlichen Rohstoffsektor vergleicht, kommen folgende spannende Charts heraus (Der lahme DAX als Vergleich liegt ganz unten):

neu-2.jpg

Aaaber kurzfristig:

neu-1.jpg

Das würde mir sagen, dass die Einzelhändler in friedlichen Zeiten eine unglaublich bessere Rendite einfahren, als vorgelagerte landwirtschaftliche Rohstoffe, aber jetzt in der wackeligen Krisenzeit Rohstoffe mehr punkten. Erscheint mir auch logisch. Und die Ernährungskrise ist noch nicht vorbei, sie beginnt erst.

Aber Kaufkurse bei den Einzelhändlern und Konsolidierung bei den Rohstoffen.

Alles gut gemacht. :cat-very-happy:

Man muss seine Strategie immer anpassen und flexibel bleiben. :cat-wink:

Schönes Wochenende

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @t.w. - das kann ich so nicht stehen lassen 😎:

Ich habe Carl Zeiss Meditec und Synlab nachgekauft und bin bei ST Micro eingestiegen.

Viel Erfolg,

MT

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Seit Monaten ging die Angst um, dass Zinssteigerungen die Märkte noch tiefer in die Baisse drücken würden.

Und was ist jetzt nach zwei großen Zinserhöhungen geschehen? Das Gegenteil.

Die Dreimalklugen haben natürlich im Nachhinein eine Erklärung dafür. 

Börse ist nicht berechenbar , auch wenn @haxo das in seinem Beitrag mutmasst. 

Heute waren vor allem Rohstoffwerte und Aktien , die in letzter Zeit schlecht performten, die großen Tagesgewinner.

Und viele Valuewerte, die zuletzt sehr gut performten, waren die Tagesverlierer.

Ich  weiß immer noch nicht, wie sich die Märkte nächste Woche, nächsten Monat und bis Ende des Jahres entwickeln.

Und welche Aktie zum Jahresschluss die beste Performance liefert.

Da ich viele Aktien aus verschiedenen Branchen habe, vor allem aus den USA, werden sicherlich einige eine zweistellige Performance vorweisen.

Aktuell führen die drei besten das Feld an

Exxon 108%

K+S      82%

Woodside 80%

Mich interessiert mehr die Entwicklung meines Gesamtdepots.

Das liegt mit 2% im Minus.

(Im Vergleich zu den den großen Indices und vielen Fonds ist das sehr ordentlich.)

Bis Ende des Jahres möchte  ich gerne ein positives Ergebnis haben.

Und wenn nicht, wird  das Depot im nächsten oder.... Jahr  steigen.

Mann muss auch mal zufrieden sein. Die Performance der letzten Jahre war sensationell.

Ich habe schon mal  schlechte Börsenzeiten erlebt. Zwischen 2000- 2009 war eine lange "Durststrecke".

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

@hvd  schrieb:

Oder man kauft einfach die Aktien, die immer steigen, … .🤔  

Sehr gerne!

Solche, welche gefühlt immer fallen mag ich eher weniger 😉

Na ja, Trendfolge geht auch anders rum.

Dann eben Leerverkäufe bzw. Puts, da freut man sich über die ausgeprägte Schwäche.😂

Als realistischer Optimist macht es so herum womöglich weniger Spaß, außerdem sitzt einem die Zeit im Nacken, auf banalen Aktien kann man in Ruhe jahrelang sitzen.

Moden oder kurzfristiges Unbill berühren einen dort wenig, insbesondere wenn man dann „recht“ bekommt.

PS:

Die Gravitation (Zinsen) in der Euro-Zone wurde wieder eingeschaltet, das wird die Kurse runter ziehen, und die Fed ist schon weiter, dieser Schwerkraft werden sich die Aktien nicht entziehen können.

Und wie wir alle wissen, Gravitationswellen kann man nicht abschirmen wie eine elektromagnetisches Feld, d.h. sie durchdringen alles.

Gleiches gilt für die Zinsen in der Wirtschaft.

Korrekturen bei den Gewinn-Schätzungen der Analysten werden folgen, und das hat Einfluß auf die Aktienkurse, spätestens wenn die realen Zahlen auf dem Tisch liegen.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@haxo  schrieb:

Schönes Wochenende

hx.

Geistige Flexibilität ist Gold wert, selbst wenn dieses kurstechnisch aktuell nicht so gut weg kommt.

Strategie um stur daran festzuhalten, so als Selbstzweck, bringt nichts.

Aber eine Orientierung sollte man zumindest haben, ansonsten geht man kopflos unter.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ich kaufe später günstiger.

Dann lege ich noch mal nach.😊

Aber nicht bei Futu.😄

Ich habe noch genügend Cash. Und in diesem Monat bekomme ich wieder reichlich Dividenden. 

Wir sind wohl die einzigen hier im Forum, die kaufen.

Zumindest schreibt keiner darüber.

Trendanleger halten die Füße still und warten , bis die Charttechnik positive Zeichen meldet.

Oder man kauft einfach die Aktien, die immer steigen, Sterneaktien.🤔  

Puuuh, ich hatte letztes Jahr über 100 Trades (ohne Sparpläne), wenn ich die hier alle posten will gehe ich als lebender Spam Bot durch.

Aber bitte schön, Depotveränderungen im September bei mir so far

Also so viel trade ich nicht rum, aber mich fressen die Spesen bei der Codi langsam auf, daher wir immer mehr verlagert, insbesondere seit der neuen Kostenstruktur, ich habe nicht vor darauf zu achten, wann ich etwas für Konto oder Depot extra zahlen muß.

Wenn man hier satt etwas an Erträgen rein spült, dann geht mir solche extra schlaue Beutelschneiderei langsam auf den Kranz.

Ein Girokonto, Wertpapierkreditkonto und Depot wird in kürze verlagert. 

Mal sehen ob das nächste noch größere Paket bald folgt, so zufrieden bin ich nicht mehr.

@CurtisNewton 

T-Mobil ist aber mutig, die sind sehr hoch bewertet, auch wenn sie kürzlich in den USA so gepriesen wurden.

Kleine Position AT&T hatte ich vor der Kursschwäche abgestoßen, ich hatte die wegen dem 5G-Geschäft liegen, aber T-Mobil ist dort besser aufgestellt und zieht mehr Neukunden.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Storm  schrieb:

@haxo  schrieb:

Schönes Wochenende

hx.

Strategie um stur daran festzuhalten, so als Selbstzweck, bringt nichts.

Aber eine Orientierung sollte man zumindest haben, ansonsten geht man kopflos unter.

Ich halte stur an meiner Strategie fest, die ich in den letzten Jahren verfeinert habe und sich orientiert an Benjamin Graham und Warren Buffett.  Kaufe unterbewertete Aktien und verkaufe sie teilweise, wenn sie gut gelaufen sind!

Das hat sich vor allem in diesem Jahr ausgezahlt,

da es viele Erstklassktien gibt, die tief gefallen sind, aber auch viele Aktien, die extrem gestiegen sind. 

Deshalb habe ich in diesem Jahr extrem viel gekauft und verkauft. 

Da bei den Verkäufen hohe Gewinne angefallen sind, die Ende des Jahres steuerrechtlich verschwinden, werde ich Verkäufe tätigen, die Verluste erzeugen. Ich gehe gerne mit Verlustvortrag ins neue Jahr. 

Dass Dividendenerträge der KapSteuer unterliegen , dagegen habe ich leider noch kein Mittel gefunden.

Aber mit 25 + Soli ist alles abgegolten. Das FA bleibt außen vor.