Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.903 Beiträge

@Storm  schrieb:

[...]

In den USA gibt es auch I-Bonds, d.h. inflationsgeschützte Staatsanleihen, die können nur Amerikaner bis zu einer Höhe von 10.000 USD pro Jahr pro Kopf kaufen, alle 6 Monate wird der Zins zzgl. um die Inflationsrate angepaßt, der Basiszins beträgt starre 0.4% bei 30 Jahre Laufzeit.

[...]

So etwas gibt es prinzipiell auch bei Aktien, fixe Dividende + Aufschlag in Abhängigkeit vom Libor.

Eine Übersicht findet man hier. Viele davon sind aber hierzulande nicht handelbar.

Ein der Aktien wurde auch im Adventskalender vorgestellt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

Aber ich gehe schon von einer längeren Periode aus. Btw Powell ist nicht da um die Aktienmärkte zu beflügeln, er hat "nur" Einfluß darauf mit seinen Entscheidungen. mMn probieren die Politiker und Medien ihn dazu zu bringen auch auf die Börse zu achten, aber eigentlich ist es nicht seine Aufgabe.

Na ja, die Fed bewegt sich nicht im luftleeren Raum, d.h. sie ist politischen Einflüssen ausgesetzt, u.a. auch durch die Ernennung der Fed-Leitungsebene.

Und in den USA hängt sehr viel von der Altersversorgung vom dortigen Aktienmarkt ab, somit kommt der Druck des Wählers bei den Senatoren an, die dann gerne die Fed in eine gewünschte Richtung drängen wollen.

Der Präsident hat auch ein Interesse, daß die Wirtschaft bei einer möglichen Wiederwahl nicht völlig abgewürgt wird, denn die Amerikaner wählen viel stärker als die Deutschen nach ihrem Geldbeutel.

Zumindest ist die Fed unabhängiger als die unselige EZB, wo ein Land wie Malta mit weniger Einwohnern als 2 größere Bezirke in Berlin bei der Währungspolitik gerne mitbestimmt.

Ähnliches Gewicht wie Deutschland oder Frankreich, wobei Deutschland mit ca. 25 % haftet, Malta mit „nichts“.

Ein Fehlkonstrukt biblischen Ausmaßes, denn normalerweise gilt, wer für etwas haftet, der muß darüber bestimmen.

Entsprechend schlecht läuft die Währungspolitik, natürlich auch Dank politischen Einflusses, Verträge sind dort nur unverbindliche Anregungen.

Wer glaubt ernsthaft Lagarde macht keine Politik für Frankreich und den Club Med?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Bei JD.com gab es heute die Jahreszahlen 2022, und da es aktuell bei China-Aktien einen Dämpfer gibt, gab es für die Aktie kräftig auf die Mütze mit aktuell ca. 11 % im Minus.

Es soll eine Dividende von 0.62 USD gezahlt werden, regelmäßige Dividenden sind beschlossen.

The company said net quarterly revenue rose 7% from the previous year to 295.4 billion yuan ($42.8 billion) in the final three months of 2022, which narrowly missed analysts’ expectations of 296.4 billion yuan.

Adjusted earnings per American depositary share (ADS) of $0.70 beat estimates of $0.51, according to FactSet data.

China was under strict lockdown measures for most of the quarter, before Beijing began to make changes to its Zero-Covid policy in December.

“While 2022 posed many challenges for JD.com JD –11.41% and China as a whole, we delivered solid operational results and surpassed 1 trillion RMB [$143.6 billion] in annual revenue for the first time,” JD.com CEO Lei Xu said in a statement Thursday.

“Looking ahead, amidst ever-evolving opportunities and challenges, we will stay focused on lowering costs, increasing efficiency, and constantly improving user experience,” he added.“

Barron‘s 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ae 

Hallo, du likst mich öfters hier und ich will dir auch eine Antwort auf deine Bedenken geben. vielleicht nicht so ausführlich, wie ich es gerne würde, aber hoffentlich nachvollziehbar. 

Du hast mich mit deinen Gedanken kurz verwirrt, wenn Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, ist die Kiste doch der Sohn oder die Tochter, aber egal, was mir bei deinem Beitrag auffällt, tatsächlich wird nie irgendwann ernsthaft über dein Szenario gesprochen.  Zu recht?

Wollen wir es aber nicht einfach so stehen lassen. Tatsächlich beschreibst du eine theoretisch mögliche Situation, welche bis zum Rentenalter eintreffen könnte, und dazu auch noch den worstcase.

Nehmen wir einmal an, ein Anleger will für seine Altersrente mit mit einem Zusatzeinkommen sparen und wir sind uns einig, dass Aktiensparen dabei die rentabelste Form des Sparens ist.

Der Anleger wählt für sich eine risikoarme Version, will aber von moderat steigenden Kursen und den Dividenden im Laufe der Jahre profitieren.

Selbst mit einer kleinen monatlichen Sparrate von nur 208 Euro würde ein Sparer in 4 Jahren bereits über einen Betrag von 10.000 Euro verfügen können. Die normale Arbeitszeit beträgt immerhin etwa 45 Lebensjahre.

Da ich ja nicht in die Zukunft sehen kann ( vielleicht gibt’s in Europa Krieg, oder eine Währungsreform) rechnen wir einmal die ersten 30 Arbeitsjahre rückwärts, oder du hörst komplett auf mit sparen, weil du ein Haus bauen willst, Weltreise, Familie, usw.), egal, die 10.000 hast du – und behältst du auch.

So wäre mit dem Sparbuch in 30 Jahren rund 16.000 Euro vorhanden, eine traurige Entwicklung also (ohne jetzt Inflation oder, Zinseszins).

Sparbriefe, Anleihen, Obligationen hätten sogar etwas mehr wie das doppelte gebracht, nämlich ca. 38.000 Euro ( Immobilien in etwa das gleiche Ergebnis, hier fehlt aber das Grundkapital, deswegen kein Ansatz)  

Und mit Aktien aus dem DAX (wegen der incl. Div.) wären aus den 10.000 angelegten Euro schon 86.000 €uro geworden.  

Aber unser Alterssparer denkt weiter, er hat Aktien aus dem DOW mit den zehntausend Euro  gekauft und verfügt nach 30 Jahren nun über 250.000 Euro.    

Ich kann dich denken hören, (hätte, wenn und aber) , deswegen setze ich noch eins drauf. Hier wurde schon öfters über den Mannheimer Konzern Fuchs Petrolub geredet.

Mit Fuchs wären in diesen 30 Jahren aus den Zehntausend ein reiner Kursgewinn von 190.000 Euro geworden. Mit den Dividenden sogar 240.000 Euro und mit reinvestierten unglaubliche 605.000 Euro.

Mit dem Franzosen L`Oreal, welche z.B. kein großer Dividendenzahler ist, stünde dein Depot heute  mit dem Geld incl. Kursgewinne und Dividenden bei 720.000 Euro.    

Es gibt unzählige und gängige Aktien, welche toll performt haben (eine Exxon Mobil, eine Johnson & Johnson oder eine Reckitt Benckiser sieht da gut aus).

Allein der Langweiler Hormel Foods (wegen dem geringen Verlustratio von 1,8) mit seinem Dosenfleisch hätte einem Anleger seit 1970 über 71.400 Prozent  Rendite gebracht.

Was will ich damit sagen? Selbst ein Anleger, welcher nur kurze Zeit in seinem Berufsleben sparen würde, und dann noch ein ganz großer Pechvogel wäre, weil bei seinem Rentenantritt gerade eine Baisse den Markt regiert, sollte mit einem Vermögen von 605.000 Euro (falls er Fuchs gekauft hätte) neben seiner Rente überleben können. Aus den daraus erhaltenen jährlichen Dividenden i.H. v.24.200 Euro, kann er wohl monatlich 2017 Euro abzwacken.

Sofern er die Aktien natürlich nicht vorher verkauft hat, um einem Börsenabschwung zu entgehen. Deswegen halte ich nichts von dieser Bankerweisheit (hoffe, ich habe mich hier nicht großartig verrechnet) und halte nichts davon, sein Depot zum Nachteil von Anleihen wegen eines etwaigen oder möglichen Börseneinbruchs vor dem Rentenalter zu verkleinern.  

Übrigens: 

...das ich mir leisten kann (zu @hvd kann ich nichts sagen) im Alter den vollen Aktienanteil zu halten, kann nur aus einer Vermutung deinerseits resultieren. Du darfst dich gerne selbst überzeugen und mich besuchen, bei mir kommen die Mäuse mit Tränen in den Augen aus dem Kühlschrank!

Grüße - Shane

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1  das hast du sehr schön geschrieben. Ich erinnere mich gerne Dabei an die Dosenfleisch Diskusion vor einiger Zeit hier im Forum..

Und es ist für mich immernoch unglaublich... 

Gute Unternehmen mit gutem Cashflow will man für einen guten Kurs kaufen und im Idealfall nie mehr verkaufen.

In meinem vorherigem Post wollte ich nicht negativ klingen. Du musst entschuldigen ich komme aus Berlin... und bin ein gelernter Handwerker... manchmal klingt es hart was ich schreibe und es ist mir nicht mal bewusst. 

Das @Shane 1 und @hvd hier die Front halten finde ich schon super... mit einer Geduld die ich nicht habe 🤣

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@corrn 

wir haben jetzt 01:30 Uhr, hast du Schlafprobleme? 

Ich kann keinen negativen Post hier von dir finden, zudem darf und soll jeder schreiben, was er denkt. Ich hatte den Konzern jetzt jahrelang in der Watchliste und heute knapp unter 38 Euro gekauft. Mit ein wenig Bauchweh zwar, denn ich halte sie immer noch für einen teuren Konzern. Wahrscheinlich war der Ausschlag, dass sie über 25% unter dem Jahreshoch steht. Aber das Management hat trotz der schwächeren  Quartalszahlen den Jahresausblick betätigt. Ist natürlich keine Church & Dwight, aber die Gewinnkonstanz beträgt 86% ( in 20 Jahren im Schnitt 9 % Gewinnwachstum zuzüglich der Dividende), ich hoffe, bzw. bin zuversichtlich, da nicht viel falsch gemacht zu haben.

Grüße nach Berlin, 

Shane  

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Diese Nacht waren aber ein paar Nachteulen unterwegs. Eigentlich haben Männer nächtens nur das eine im Sinn -und ...und .

und das ist Börse. 😀

Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere, als wir die Nächte durchgemacht haben, wurden andere Themen heiß diskutiert , wegen des hohen Alkoholgenusses ging danach aber das andere nicht mehr.🤔

@Shane 1 @corrn Bei eurem gepflegten und manchmal lustigen Gedankenaustausch war kein Alkohol im Spiel.

Mann kann auch nüchtern über Aktien sprechen, wenn das Thema Leidenschaft oder heißes Hobby ist. 

@all

Ich bin gestern "ernüchtert" ins Bett gegangen, da die Kurse in den USA zum Schluss des Tages ordentlich fielen. 1,7- 2,1%

Das war heftig. Aber es gab auch Positives am Aktienmarkt.

Da gestern die guten Zahlen von GE bestätigt wurden, stieg der Kurs um 6% auf ein 5 Jahreshoch. Wer hätte das gedacht? Ich glaube noch immer, dass der Kurs noch viel höher steigt. Grund: CEO Culp.

Trotz schlechter Zahlen bei Adidas , die bei den Experten "eingepreist" waren, stieg der Kurs. Im letzten Jahr war das Sentiment für die Aktie sehr schlecht, so dass mann die Aktie für 102 kaufen konnte und gekauft hat. Auch Nike war zu Kursen unter 90 "käuflich". 

Obwohl Nike besser als Adidas ist, hinkt der Kurs hinterher. So ist das häufig an der Börse.

Und wenn schon Investment in Freizeitkleidung habe ich in letzter Zeit V.F. corp. mächtig aufgestockt, gestern nach ex für 21,90 

Wahnsinn, welche Preise für North face, Timberland ..... Bekleidung aufgerufen werden. 

Und die Sachen werden gekauft von Leuten, die nur wenig Geld haben.

Bei MCD ist das ja ähnlich. 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Es iat hochinteressant die Infos hier zu verfolgen, aber eines fällt mir auch auf

- einerseits heißt es, setzt SL Kurse und ansonsten schaut nicht ständig auf die Börse (so habe ich es verstanden)

- andererseits merke ich, wie einige, sehr wohl alles beobachten und nachkaufen, und reagieren, natürlich auch mit dem Glück , das ssie immer auch cash dafür haben

-aber ich habe auch gelernt, dass man sehr wohl den Markt beobachten muss, auch wenn SL noch nicht erreicht ist, um Aktien aufzuspüren, die nur gegen Süden gehen (wobei dies gegen das reine beobachten der SL Kurse spricht) 

als Beispiel: Energiekontor hat in 6 Monaten 40% verloren, sie ist bei mir noch weit im plus, ein klass. Beispiel, bei dem man auch daran denken muss, zu verkaufen oder teilzuverkaufen 

https://www.boerse.de/aktien/Energiekontor-Aktie/DE0005313506

12 Monats Tief!

ist dieser Markt ausgelutscht, obwohl doch die Zukunft 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Eigentlich haben Männer nächtens nur das eine im Sinn -und ...und .

und . 😀

Wenn ich mich an frühere Zeiten erinnere, als wir die Nächte durchgemacht haben, wurden andere Themen heiß diskutiert , wegen des hohen Alkoholgenusses ging danach aber das andere nicht mehr.🤔

A ha,

wusste ich es doch ☝️

mit ein - zwei 🥚Getränken wäre DIES nicht passiert 😉

Ein Beweis schreibt hier gerade 😇

Tipp,

auch im hohen - reifen alter, kann das ein oder andere Glässchen in maßen erquickend und hilfreich sein 👋

Schönes Wochenende

Daniel hu.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Hast du es noch nicht bemerkt, dass hier verschiedene Strategien gefahren werden. 

Ich bin kein Vertreter von SL und zu hohen Kursen kaufen. 

Ich kaufe Aktien auf lange Sicht. Da ich viele Dividendenaktien habe, könnte ich das Depot einfach laufen. 

Je älter ich werde, umso mehr Spaß habe ich aber an meinem Hobby.

Da durch Dividenden viel cash generiert wird, wird dieses für neue Käufe eingesetzt. 

Im vorigen Jahr stiegen Ölaktien so rasant, dass ich Teilverkäufe realisiert habe. 

Das war gut so, denn nach dem Ölpreisrausch fielen die Preise und die Kurse.

Zum Ausgleich der Gewinne konnte ich viele Teilverkäufe mit Verlust machen, so dass  der Verlusttopf zum Ende des Jahres gefüllt war. 

Es gibt immer was zu tun am Aktienmarkt . 

Arbeit, die Spaß  macht, empfindet mann nicht als Arbeit und hält jung.

Mein Vorbild ist Warren Buffett.

offtopic

Nur Warren, glaube ich, hat kein zweites Hobby wie ich. Reisen ? Urlaub? Ich denke, Omaha reicht ihm. 

Das ist bei vielen älteren Menschen in meiner Nachbarschaft ähnlich. Haus und Garten , vielleicht noch der Hund, und der Blick auf den Kirchturm reichen völlig. 

Alles weiter als 30 km ist fremd und wäre beschwerlich, auch wenn man noch Auto fährt.

Wer nie in jungen Jahren gereist ist, wird es auch nicht tun, wenn er in Rente ist und genügend Zeit hat. 

Der Mund redet wovon das Herz voll ist.

Sorry für offtopic