am 10.03.2023 10:12
am 10.03.2023 10:18
am 10.03.2023 11:02
ich habe deine Frage auch gelesen und schreibe dir nun ebenfalls noch etwas dazu.
Wie kommst du als Neuanleger auf diese von dir verlinkte Aktie ?
Nicht daß darin keine Fantasie enthalten ist, oder sie zu teuer ist, aber ohne Stopp geht das doch dort gar nicht.
Ich brauchte gerade mal 30 Sekunden um zu wissen, dass das kein Konzern ist, welchen ich jemals als Kaufkandidat in Erwägung ziehen würde.
Dass du bei solchen Aktien derzeit noch etwas überfordert bist, merkt man an deinen Fragen. Kauf dir doch derzeit noch Aktien von Konzernen, welche gängig sind und jeder kennt. So wirst du vor bösen Überraschungen höchstwahrscheinlich verschont bleibst.
Mit einem VW Golf kommst du auch an dein Ziel, warum muss es als Führerscheinneuling gleich schon ein Porsche für dich sein?
Nicht verstimmt sein, ich meine es wirklich hilfreich.
Grüße - Shane
10.03.2023 11:52 - bearbeitet 10.03.2023 11:57
Heute ist ein Sch...-Tag, dann sollte man immer über Strategien reden. ![]()
Ich denke, die drei Hauptstrategien unserer drei Protagonisten sollte man nicht vermischen, dann wird's schmerzhaft.
Mal folgende Grundsatzskizze, wie ich mir das vorstelle (ist der DAX, aber sinnbildlich für eine Aktie):
Während @nmh nur Aufwärtstrends verfolgt und durch ein möglichst schlaues Stop-Loss versucht im Endeffekt die Aufwärtstendenz möglichst lange auszureizen und einen positiven Schnitt zu machen, kauft @hvd tief ein, auch auf die Gefahr hin, dass sie noch tiefer sinkt und versucht das Papier dann zu verkaufen, wenn es einfach höher steht als beim Einkaufspreis.
Ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich zwei Wörter fett und kursiv gesetzt habe. ![]()
@Shane 1 dagegen hat einfach gefühlt alles 1968 gekauft und wartet bis er irgendwann eine 25-jährige trifft, die gern Ferrari fährt. ![]()
Und um nochmal die beiden Erstgenannten etwas zu desillusionieren: Beide sind in meinen Augen keine Investoren, sondern Spekulanten. Wie wir alle übrigens, ich habe kein Problem mit dem Begriff.
Aber: Kein verächtliches Hinabsehen auf Daytrader oder Derivate-Zocker. Das Grundprinzip ist dasselbe, nur eben in einer Woche, statt einem Jahr.
Schönes Wochenende Jungs (m,w,d)
hx.
10.03.2023 12:21 - bearbeitet 10.03.2023 12:22
10.03.2023 12:21 - bearbeitet 10.03.2023 12:22
vielen Dank für diesen Chart. Aber was mich etwas verwundert, dass ein Vermischen absolut schmerzhaft ist
weil gerade dies versuche ich seitdem ich bei euch dabei bin zu realisieren
denn beide Varianten haben doch ihren Charme
ich bin Bankberater geprägt und erst seitdem ich mich von all den Banken (bis auf 1 Minidepot) losgesagt habe, kann ich alles wirklich selbstständig richtig und falsch machen
hvd fährt doch zusätzlich auch die Schiene, Dividendenaktien zu kaufen, deren Dividenden jährlich steigen
shane1 Hinweis gängige Konzerne zu bevorzugen klingt völlig richtig, aber ich muss sagen, dass ich eher mit den anderen die Gewinne im Depot machte
und ist BWK oder Snap gängig, für mich völlig unbekannt, daher doch lieber Nvidia und Münchner Rück (aber mit Nvidia wäre man zunächst auch reingefallen), wobei es immer auf den Zeitraum ankommt
oder Costco, für mich auch völlig unbekannt und auch leider eine der Aktien die sehr unterperformen (ich weiß derUS markt wird wieder anspringen, daher sleep well , solange über SL)
daher der Idealfall sind doch gängige Konzerne, die jährlich ihre Dividende, die über 2% liegt erhöhen und sich in der Regel über der 200er Linie bewegen
und die zu finden ist das Ziel
am 10.03.2023 12:39
Nur kurz:
Das Vermischen ist nicht schmerzhaft, sondern tödlich.
Bspw.:
Mischfehler #1: Kaufen einer Aktie am Ende eines Aufwärtstrendes (nmh), dann aber nicht rechtzeitig abspringen, vielleicht auch mit schmerzlichem aber unvermeidlichem Verlust, sondern beibehalten, Verluste machen und am Tief entnervt verkaufen. Riesenverlust
Mischfehler #2: Kaufen einer Aktie im Tief (hvd), Aktie geht noch tiefer, dann steigt sie wieder und nach nmh-Art mit einem SL verkaufen, ohne dass der Einstandswert wieder erreicht wurde.
Ich finde, dass beide Strategien was haben, bastel mir zwar mein eigenes Modell, aber wenn ich was von den beiden kopiere, dann habe ich für die jeweilige Position gedanklich nur die jeweiligen Vorgehensweisen im Kopf, keine Vermischung.
am 10.03.2023 13:12
alle Achtung, du hast hier erstmals richtigerweise festgestellt, dass hier tatsächlich drei unterschiedliche Strategien betrieben werden.
Nur habe ich die 25-jährige schon getroffen. wir waren zusammen im Wald, sie hat ihr Höschen um den Finger gewickelt und mir versprochen, ich könnte jetzt wirklich alles von ihr haben.
Ich habe natürlich den Ferrari genommen!.
Meine Frau hat gemeint, das wäre eine gute Entscheidung gewesen, wer weiß, ob mir das Höschen gepasst hätte.
also alles richtig gemacht!
Grüßle - Shane
am 10.03.2023 13:30
Es ist vieleicht wichtig zu beachten, dass auch die größe des Topfes eine Rolle spielt.
mit 10.000€ aggiert man anders als mit 100.000€ usw
Wer größere Positionen hat möchte evtl auch "nur" sein Vermögen erhalten. Dazu empfiehlt es sich nicht damit zu traden sondern Wertspeicher zu finden.
@Shane 1 Schlafstörung? Irgendwo auf der Welt scheint die Sonne immer... Da schaue ich nicht so genau auf die Uhr 🤣 Aber du ja auch nicht, du achtest wohl eher auf die Höschen 😋
am 10.03.2023 16:04
ja was, was ist den hier los ?
selbst Vaddern überlegt wieder hier einzusteigen
< 25 jährige -- Höschen 😳 >
fehlt jetzt nur noch ein ???
herrlich wie ich meine 👍
Gruß
Daniel der jüngste 😇
am 10.03.2023 16:35
@Storm schrieb:Bei JD.com gab es heute die Jahreszahlen 2022, und da es aktuell bei China-Aktien einen Dämpfer gibt, gab es für die Aktie kräftig auf die Mütze mit aktuell ca. 11 % im Minus.
Es soll eine Dividende von 0.62 USD gezahlt werden, regelmäßige Dividenden sind beschlossen.
Heute gab es noch etwas auf die Mütze mit 3-4% Minus, in der Marktunruhe wegen des US-Arbeitsmarkt und den Bankenbuchverlusten in Anleihen.
Wichtig war für mich, es gibt Bremsspuren am Arbeitsmarkt, gerechnet wurden mit 225.000 neuen Stellen, gelandet ist man bei 311.000.
Im Januar waren es noch über 500.000, da lagen alle mächtig daneben, inoffiziell wurde an Wall Street mit 275.000 - 290.000 gerechnet.
Warum ist das wichtig?
Powell hatte betont, der Arbeitsmarkt mache ihn Sorgen, da der Job-Boom weiter die Inflation treibt, dann wären deutliche Zinsschritte und ein höhere Gipfel notwendig.
So „mußte“ ich heute weiter zukaufen, und habe nun die Position verdoppelt, jetzt ist sie gut dimensioniert, und der Durchschnittskurs geht in Ordnung.
Der Konsum in China wird zulegen, daher wird der E-Commerce hübsch wachsen, und JD.com ist günstig bewertet.