am 04.08.2022 20:38
Es hat keinen Zweck, mit @Marin über Unternehmen zu diskutieren.
Ich kenne Intel schon lange und weiß alles , wie das Unternehmen in Zukunft plant und investiert.
Ich habe immer wieder Aktien nachgekauft.
Intel ist für mich der preiswerteste Technologiewert , der gute Gewinne macht und eine tolle Dividende Jahr für Jahr zahlt und erhöht.
von der Größe Nr. 4 im Depot.
Den wunderbaren Freund habe ich mir nicht ausgesucht. Er begleitet mich schon lange und kommentiert meine Beiträge immer sehr nett.
Das liegt wohl daran, dass ich ein "Ungläubiger" bin.
Ob ich wegen meiner Liebe zu Intel ein "billiger Troll" bin, dazu sollten sich mal die @Mods äußern.
04.08.2022 21:19 - bearbeitet 05.08.2022 22:25
04.08.2022 21:19 - bearbeitet 05.08.2022 22:25
Guten Abend in die Runde.
Ich würde die Intel so pauschal nicht abschreiben, ist m. E. ein Unternehmen mit einem enormen Potenzial, welches sich aber in den letzten fünf Jahren nicht festigen konnte.
Gründe sind vielfältig, auch hausgemacht. Stimme @Storm zu, aktuell in einem schwierigen Fahrwasser, wie viele Halbleiterunternehmen.
Zurzeit weiter abwärts ohne Bodenbildung, hängt aber anderen Halbleiterwerten mittlerweile hinterher. Der Kurs von Jan. 2018 wurde jetzt unterschritten. Damit könnte sich aktuell ein günstiger Einstieg ergeben, aber ohne Bodenbildung oder Trendwende wäre das weiterhin sehr vage.
Habe mich schon Anfang 2020 von diesem Wert getrennt und keinen Einstieg mehr unternommen. Sehe andere Werte in diesem Sektor für aussichrsreicher. Somit Ende Jan. 2022 in Texas Instruments und ASML eingestiegen. Die laufen wieder an, genauso AMD und Intel???
Klar, abgerechnet wird später, wir behalten das im Auge!
Aber warum Intel, wenn es dazu noch die drei aus der GAFAM und Nvidia gibt?
Schönen und einen friedlichen Abend
am 04.08.2022 21:45
@hvd schrieb:
Den wunderbaren Freund habe ich mir nicht ausgesucht. Er begleitet mich schon lange und kommentiert meine Beiträge immer sehr nett.
Das liegt wohl daran, dass ich ein "Ungläubiger" bin.
Ist das schon Cyber-Stalking?
Womöglich solltest Du einfach mal den Gottesdienst besuchen, womöglich macht ihr das gemeinsam.
So etwas verbindet.
am 05.08.2022 02:31
Klar. Intel ist ein tolles Investment. Die werden in 50 Jahren den Weltmarkt beherrschen. Vergleichs-Chart Intel
am 05.08.2022 08:19
@Marin schrieb:
Du sagtest, die Oberbank sei in Deutschland "nicht handelbar" und das ist falsch. Punkt. Gegenbeweise für deine Aussage hast du ja glücklicherweise selbst gebracht.
Und wer sich als Standard setzt, die "Nummer 1" zu kaufen und Firmen, die ihre Gewinne über lange Zeiträume steigern, aber zwei Sätze später z.B. Intel erwähnt, kann nur ein ganz billiger Troll sein (oder es ist der Dunning-Kruger-Effekt). Die letzten Quartalsgewinne (und laut Prognose auch die kommenden) bei Intel würden übrigens nicht reichen, um die aktuelle Dividende zu zahlen.
Hallo @Marin,
die Wortwahl "billiger Troll" ist tatsächlich nicht wertschätzend und daher möchte ich dich künftig um die Einhaltung unserer Community-Regeln bitten.
Und nun einfach nochmal so und aus gegebenem Anlass für alle:
Bei aller Leidenschaft in den Debatten, mögen wir unser Augenmerk bitte immer auf unsere Umgangsformen richten. Es mag sein, dass mit einer abwertenden Bemerkung schnell vieles gesagt istund der Druck vom Kessel weicht; die eigentliche Herausforderung ist aber, darauf zu verzichten. 😉
In diesem Sinne wünschen wir euch allen weiterhin eine lebhafte und wertschätzende Debatte & ein wohliges Wochenende! 🤗
Grüße von Erik & Team-Kollegen
05.08.2022 18:57 - bearbeitet 05.08.2022 19:11
Eben, wer möchte schon als billiger Troll beschimpft werden?
Das ist doppelt entwertend.
Teurer Freund, das wäre doppelte Wertschätzung und eine Beleidigung mit Stil.
Wobei ich mir natürlich meine Freunde selber aussuchen möchte, also wenn es Freunde im Netz gibt, aber zumindest bei Facebook glaubt man das.🤭
05.08.2022 20:06 - bearbeitet 05.08.2022 20:32
05.08.2022 20:06 - bearbeitet 05.08.2022 20:32
Ich will hier keinen Thread über Intel aufmachen. Das hatten @Shane 1 und ich schon mal getan. Dieser wurde von einigen Foristi so gestört, dass er von Mods geschlossen wurde. Mit diesen Entscheidungen muss mann leben.
Da du aber so nett nachfragst, hier kurz meine Entscheidung für Intel.
Ich beurteile eine Aktie nicht charttechnisch, sondern nach Strategie, Zukunftsaussichten und fundamentalen Daten.
In dem neuen Euro Magazin sind die 500 weltbesten Unternehmen gelistet, und zwar nach Marktkapitalisierung.
Natürlich sind auch alle großen Halbleiter dabei .
An der Spitze steht TSMC mit 396 MRK, Nvidia mit 370 , gefolgt von Broadcom 189 und ASML 185.
Erst dann kommt Intel mit 145 . Und zum Schluss AMD mit 120.
Marktkapitalisierung ist für meine Entscheidung aber kein wichtiges Kriterium , sondern mehr Umsatz , Gewinn , KGV und KUV
Beim Umsatz ist Intel immer noch die Nr.1 in der Branche
67 Mrd. gegenüber Nvidia 25, ASML 18 und AMD 16 Mrd. Umsatz
Und beim Gewinn ist Intel immer noch Spitze 21 Mrd. gegenüber Nvidia 8 , ASML 5 und AMD 3 Mrd.
Auch die Dividendenrendite ist Spitze , aktuell 3,9 %. Und die Dividende steigt von Jahr zu Jahr.
Da kommt kein anderes Unternehmen mit . AMD zahlt keine Dividende.
Und beim KGV konkurriert nur Qualcom mit Intel. 10,8 bzw. 10,2.
Jetzt habe ich nur nicht den Markenwert der einzelnen Unternehmen parat. Für mich ist Intel die bekannteste Marke.
Und unter dem neuen CEO hat Intel in Zukunft viel vor und investiert in den USA und Deutschland in riesige Produktionsstätten.
Als Schnäppchenjäger investiere ich immer dann, wenn andere die Aktie nicht mögen , noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken würden. Dann ist die Aktie sicherlich preiswert.
Ich habe genug Geduld zu warten, auch wenn das lange dauert.
Im Mai und Juni habe ich viele Aktien zu Tiefstkursen gekauft, auch Intel. In vielen Fällen hat sich das schon gelohnt, nur noch nicht bei Intel. In der Zwischenzeit streiche ich die Dividende ein. Am Montag wird die Aktie ex gehandelt.
Jetzt habe ich aber wieder mehr geschrieben als ich wollte.
am 05.08.2022 22:26
Meine persönliche Meinung zu Intel ist, dass diese im Vergleich zur Benchmark günstig bewertet ist. Jedoch zählt hier meine Meinung nicht.
Der Markt traut Intel nicht mehr zu und bewertet das Unternehmen entsprechend. Seit Jahren bekommt man die Aktie zu Tiefstpreisen! Toll…
Warum also heute kaufen wenn ich sie morgen zu einem neuen Tiefstpreis bekommen könnte?
Bei den Produkten hinken sie hinter Nvidia, AMD, TSMC und Co. her. Diese haben sich goldene Nasen verdient während Intel zu spät kam.
Auch mit den neuen CPU‘s, bei TSMC in Auftrag gegeben, läuft es angeblich nicht rund, mit Verspätungen bis zu einem Jahr. Die Kosten sollen dabei größtenteils bei Intel hängen bleiben.
Die Investitionen in neue Produktionsstätten müssen sich auch erst mal rechnen.
Nur aufgrund des KGV‘s und der Dividende wird daraus noch lange kein lohnendes Investment.
Selbst wer auf Dividende aus ist findet in der Branche Besseres.
Zum Beispiel Broadcom (aktuelle Div. Rendite ca. 3,3%)und zu allem Überfluss gibt es auch noch eine ordentliche Wertsteigerung im Kurs obendrauf.
Broadcom ist diversifiziert aufgestellt mit ihren Produkten und wächst kräftig, auch durch Übernahmen (aktuell VMware z. B., oder CA Technologies, Symantec)
Nur mal ein paar Gedanken rund um den Markt von Intel…
gruss ae
am 05.08.2022 22:30
@hvd schrieb:Jetzt habe ich aber wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Hat aber - z.B - mir geholfen, deine Herangehensweise ein bisschen besser zu verstehen. Du hast - dankenswerterweise - Umsatz und Gewinn aufgeführt. Somit konnte ich schnell eine simple "Marge" errechnen. (Gewinn geteilt durch 1 % des Umsatzes):
- Intel: 31 %
- AMD: 18 %
Da Intel die deutlich bessere Marge hat und auch mehr Umsatz generiert - müsste der Kurs sich eigentlich besser entwickeln als der von AMD. Ich kenne mich im Chip-Sektor überhaupt nicht aus - aber das hat mich schon verwundert, dass dem eben nicht so ist... Dann habe ich (weiter-)gelesen und womöglich den Grund für die (Nicht-)Entwicklung des Kurses gefunden: Das Wachstum. Bei AMD sehr deutlich - bei Intel in den gleichen Bereichen: negativ. Anscheinend wird Wachstum aktuell (immer noch) sehr hoch bewertet...(?)
05.08.2022 22:47 - bearbeitet 05.08.2022 22:52
Aus eigener Erfahrung ist Intel halt nicht mehr konkurrenzfähig was z.B. industrielle Lösungen angeht. Das mag unter anderem an der hohen Marge liegen.
Damit wir nicht regelmäßig neue Hardware validieren müssen, was uns viel Geld kostet, sind wir auf Lieferzusagen über mehrere Jahre angewiesen für identische Boards.
Im Mid-End Bereich liegen wir dann bei entsprechenden Zusagen mit AMD im Einkauf ca. 30-40% günstiger als mit Intel, wobei die Onboard Graphik von AMD die Intels schlicht und einfach deklassiert. Das Intel auch noch am meisten Strom verbraucht kommt dann noch dazu. IIRC ist dass das erste mal seit 15 Jahren das Intel nicht mehr First Source ist bei uns.