03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.09.2023 17:11
Hi Leute, bei dem Thema Cannabis, bin ich nur mal als Trend bei gewesen und das hat auch einen Grund.
Als alles am Anfang stand, wurde gebaut investiert ect... die erste Welle ist schon raus. Was ist aber geblieben? Das Produkt...
Nun wurde der Markt so hefitg geschwämmt, dass man auf dem Schwarzmarkt fündig wurde... Die Apothekenpreise sind nicht erreicht worden. Was ist aber geblieben ? Die Schulden der in Vergangenheit gebliebenen Investments... Solange das nicht in eine stabile Laufbahn kommt, werde ich mich nicht dort beteiligen, obwohl das Thema sehr vielversprechend aussieht... Was macht aber die Politik und die Wirtschaft daraus? Das sehe ich als schwierig an...
Das nur zu meiner Meinung...
Die Investitionen in die Zukunft mit Wasserstoff ect @HarryAP :
Vorweg muß ich mal erwähnen, dass @Klimaaprima mMn echt nützliche Kommentare schreibt denen ich mich gerne anschließe. Dafür von mir mal ein herzliches Danke und Lob ! Ich glaube wir beide haben uns anders kennen gelernt... darum schreibe ich auch nur, damit er damit nicht alleine da steht.
An der Börse ist kurzfristig alles möglich und auf lange Sicht spiegeln die Unternehmen den Wert ihres freien Cashflows... Im mom sehen wir nur die Fanatsie die in unseren Köpfen rumschwirrt... viele dieser neuen Unternehmen haben keinen freien Cashflow.... was in 10 Jahren davon übrig ist, das werden wir erst sehen und teilweise bestimmt sehr erstaunt sein.
Um diesee These zu untermauern: Ich habe noch nie ein Unternehmen gesehen welches Schuldenfrei, mit free Cashflow gesegnet und dabei pleite gegangen ist... gerne lasse ich mich eines Anderen überzeugen...
Das läuft btw immer so ab und das musste ich selber akzeptieren lernen...
Möchte sagen, einen kleineren Teil meines Depots zumindest kann man durchaus so positionieren, aber ob ich mein ganzes Depot oder große Teile dort verspekuliere würde ich evtl überdenken. Das hat eher etwas von einem Würfel-Spiel....
am 04.09.2023 19:47
So hat mich also mein subjektiver Eindruck nicht getäuscht, es betrifft nicht nur Immobilien-Entwickler, wobei ich von denen sowieso die Finger weglasse.😉
Übrigens weltweit…..
„SentimenTrader searched Bloomberg’s database of articles using this litany of investor doom: weak, warning, risk, problem, struggle, worse, fall, gloom, disappoint, contagion, loss, negative, and slump. It then presents these as a percentage of total articles.
The negativity — which granted mostly comes from Western media, especially the U.S. — has come off its peak but still sits at a decade high.“
05.09.2023 17:36 - bearbeitet 05.09.2023 19:37
Erstaunlich, nach dem langen Wochenende in den USA gibt heute die Wall Street bei Cannabis weiter Gas, und das bei einem eher lustlosen Markt.
Womöglich hat mancher zum Nachdenken Zeit gehabt, und dann ganz erschrocken festgestellt, daß man die Branche überhaupt nicht im Portfolio hat.😉
So etwas kann passieren, wichtig ist wie fast immer, nicht nur die Branche muß stimmen, sondern möglichst auch die richtige Auswahl zu treffen, gerade bei einer jungen Branche möchte man gerne die Langzeitgewinner haben.
Den einen oder anderen Ausfall muß man nicht gerade besitzen.
am 05.09.2023 18:52
Wäre prima, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Noch fehlen die fundamental nachhaltigen Zahlen und Umsätze. Ein 2.0, wie vor 2-3 Jahren, wird es so nicht geben. Dem Aufwind traue ich noch nicht so recht..... hier kann es ganz schnell auch wieder zurück auf Start gehen.
Ist so ähnlich wie beim Wasserstoff, es wird genauer hingeschaut und schon mittelfristig mehr erwartet.
Grüße
am 05.09.2023 19:36
Alte Katastrophen-Unke.😜
Manche Firmen arbeiten schon recht gut, besonders das Steuersystem hat sie gequält, so können sie Betriebsausgaben in den USA nicht ansetzten, d.h. sie zahlen deutlich zu viel Steuern.
Das häng mit dieser ominösen Einordung als Schedule 1 Substanz von Cannabis zusammen, aber die wird sich nun ändern.
Ich bin sowieso nicht auf den schnellen Euro aus, habe recht günstig eingekauft, und natürlich habe ich meine Firmen im Blick, d.h. ihre Entwicklung.
Der Kurs ist bei denen nur ein Hinweis, und bei 2 Firmen verliert man nicht den Überblick, wobei ich die gesamte Branche im Auge habe.
Wasserstoff ist eine andere Liga, technisch anspruchsvoll, teils kompliziert, kapitalaufwändig und das braucht noch viel Zeit.
Da habe ich bislang nicht investiert, obwohl es mich manchmal in den Fingern juckt.😇
Die Zeit dafür wird schon noch kommen.
Ich stecke immer größere Anteile in so etwas, d.h. 5-10% des Portfolios, da muß ich überzeugt sein, daß ich das Richtige mache, und das möglichst längerfristig.
Von kurzfristigen traden mit Aktien bin ich nicht so der große Fan, das kann ich mit Zertifikaten bzw. Optionsscheinen machen, wenn mir danach ist.
Wobei ich allerdings schnell handle, wenn sich meine Einschätzung ändert, bzw. wenn ich den Eindruck bekomme, ich lag mit etwas völlig falsch.
Ansonsten muß man Ruhe bewahren könne , auch mal stur sein, wenn der Markt mal wieder spinnt.
Das Sentiment kann ansteckend sein, wenn man es zulässt, aber ganz entziehen gelingt kaum.🥲
am 07.09.2023 18:52
Guten Abend in die Runde
@Storm : soweit ich mich erinnere, hast du die Nubank mal ins Gespräch gebracht. Mir wurde dieser Beitrag von aktien.guide zugeschickt. Finde ich ganz interessant....
Nubank Beitrag aus aktien.guide
Grüße
am 07.09.2023 19:48
Danke, die liegt bei mir sicher und gut im Depot, ein echter Growth-Wert im Banking, das gibt es nicht so häufig.
Mal sehen ob ich noch mal zum Schnäppchenkurs zukaufen kann.😉
Heute wurde C3.ai völlig abgestraft. Für was eigentlich?
Die Zahlen lagen gestern im oberen Bereich, der Verlust wurde sogar deutlich stärker reduziert, und Wall Street spielt verrück.
Nun ja, ich habe leider etwas zu spät heute zugekauft, d.h. nicht gleich um ca. 15:45, da hätte ich auf der Lauer liegen sollen, ich bin nur nicht Vollzeitbörsianer, zumindest war ich gestern bei der Konferenzschaltung dabei, das war schon später.
Mit generativer KI kommt nun ein weiteres kräftiges Standbein dazu, das Interesse ist sehr stark, und C3.ai ist die Pionier-Firma in dem KI-Bereich.
Der gesamte Markt hat gerade schlechte Laune, da manche Wirtschaftsdaten in den USA zu gut sind, manche fürchten ggf. eine eitere Zinserhöhung am Jahresende.
Mir erscheint das alles gerade etwas neurotisch.
Schön ist, das bei zumindest bei Darktrace mancher anscheinend nachgedacht hat.
Green Thumb Industries hat ein Aktienrückkauf angekündigt, das hat auch dort zusätzlich für Belebung gesorgt, der Cannabis-Sektor reagiert sehr differenziert, manches ist dort Spielerei, anderes eher seriöses Investment.
Ich wüßte momentan nicht, ob es dort etwas seriöseres als diese genannte Aktie gibt.
Wer einen Hinweis geben kann, ich wäre dankbar. 👍
Einen kleineren Hiden Champion kenne ich noch, den habe ich eingelagert, aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und daher riskanter und „geheim“, mal sehen ob sich das nun weiter gut entwickelt.
PS:
Green Thumb hatte ich nun selbst bei nun etwas höheren Kurs noch etwas aufgestockt.
am 10.09.2023 19:28
Die hatte ich nach dem großen Absturz auch mal auf dem Schirm, habe dann aber in einen anderen riskanteren Growth Kandidaten im Healthcare Bereich (Hims) investiert. Haben sich beide gut entwickelt, auch wenn ich die Nu Holdings Kurse für recht Hoffnungs getrieben halte. Vielen Dank für die Analyse!
11.09.2023 15:09 - bearbeitet 11.09.2023 15:09
Erica, wenn man sich die Kundenzahlen von Nu ansieht, ihren Zuwachs, und ihre Expansion nach Mexico und Columbien, so denke ich nicht an „nur Hoffnung“.😂
Mal sehen was die EZB diese Woche am Donnerstag macht, vermutlich die Füße still halten und den Zins nicht erhöhen?
Sie ist in einem Dilemma, von der Inflationsseite müsse sie an der Zinsschraube drehen, nun hat die Kommission die Wachstumserwartungen für die EU gekürzt, Deutschland befindet sich in der Rezession/Stagnation.
Man möchte die Wirtschaft nicht ganz abwürgen, ergo wartet man etwas zu, denn Inflation ist bei der EZB nicht so wichtig, hilft sie doch etwas Club Med zu entschulden.
So ist das, wenn die Notenbank grundsätzlich versagt und nicht schnell die Zügel anzieht, wenn die Inflation anspringt.
am 11.09.2023 19:04
Nachdem RTX hier mal thematisiert wurde, Triebwerksprobleme mit Folgekosten von 3,5 Milliarden, Aktie knapp 8% runter. MTU als Zulieferer 11,5% runter