Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ein Hallo in die Runde

Salesforce mit guten Quartalszahlen. Ebenfalls Crowdstrike. Nach der Schlussglocke veröffentlich noch Broadcom seine Quartalszahlen.

Saleforce ist profitabler geworden, gleichzeitig aber mit einem abflachen des Umsatzwachstum. Dennoch, diese Entwicklung wurde insgesamt positiv bewertet.  JPMorgan hebt das Kursziel für Salesforce daraufhin auf 240 US$ an und lässt die Einstufung auf "Overweight" 
Heute mit einem Kursplus von 5%.
Die Aktie zeigte im laufenden Jahr bisher eine sehr gute Kursentwicklung mit einem Anstieg von über 60%. Die 240 US$ wurden jedoch zunächst im Juli nicht überwunden.

Der Umsatz von Salesforce belief sich im abgeschlossenen Quartal auf 8,6 Milliarden US-Dollar, nach 7,72 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Experten hatten für den US-Konzern einen Umsatzanstieg auf 8,53 Milliarden US-Dollar prognostiziert.
(aus finanzen.net)

Crowdstrike im 2. Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 37% gegenüber dem Vorjahr. Damit verlangsamte sich auch hier das Wachstum. Die Zahlen lagen aber wohl über den Erwartungen und somit heute ein fulminates Plus von fast 10%. In den letzten 3 Monaten ein Kurssnstieg von fast + 30%. Ein Trendwende läuft m.E. an.
Vom Allzeithoch ist die Aktie von CrowdStrike aber noch weit entfernt. Aktuell 150€. Im November 2021 mit einem AZH bei 257€, das sind noch gute 70% Luft nach oben.

Broadcom zieht auch heute weiter an, um fast 3% und die Aktie hat sich seit Oktober 2022 fast verdoppelt. Überzeugen die Zahlen weiterhin?

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum soll Broadcom in dem im Juli abgelaufenen Quartal eine Umsatzsteigerung von 4,58 Prozent verbucht haben. Den Umsatz sehen 26 Analysten durchschnittlich bei 8,85 Milliarden USD im Vergleich zu 8,46 Milliarden USD im Vorjahresquartal. Mit Blick auf das laufende Fiskaljahr gehen 29 Analysten im Schnitt von einem Gewinn je Aktie von 42,04 USD aus, während im Vorjahreszeitraum 37,64 USD vermeldet worden waren. Beim Umsatz gehen 29 Analysten im Schnitt davon aus, dass im laufenden Fiskaljahr insgesamt 35,80 Milliarden USD in den Büchern stehen werden, gegenüber 33,20 Milliarden USD im Vorjahr.
Redaktion finanzen.net

Grüße

Erica
Autor ★★★
38 Beiträge

Irgendwie ist mir die sehr positive Stimmung aufgrund der Wirtschaftsdaten etwas suspekt. Kann mir jemand beantworten anhand welcher Daten man abschätzen kann ob es gerade eher die privaten oder eher die Profis in den Markt treibt?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Erica  schrieb:

Irgendwie ist mir die sehr positive Stimmung aufgrund der Wirtschaftsdaten etwas suspekt. Kann mir jemand beantworten anhand welcher Daten man abschätzen kann ob es gerade eher die privaten oder eher die Profis in den Markt treibt?

Natürlich können auch Privat-Investoren sehr sehr viel Geld bewegen, aber wenn das Volumen im Markt hoch ist, dann kann man davon ausgehen dass die großen Player ihr Geld gerade im Spiel haben. 

Steigen Kurse trotz geringem Volumen, dann gibt es eben weniger Verkäufer als Käufer und die Nachfrage steigt-> also der Preis

Muß man sich ganz individuell ansehen. Der Dax zB hat heute ein höheres Volumen und dennoch schaft er es nicht zu Steigen...

Hoffe das hilft dir weiter.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Erica 

Die Bank of America macht jeden Monat eine Umfrage bei Big Money wie hoch ihr Cash-Bestand ist, somit kann man indirekt sehen wie hoch sie investiert sind, d.h. das ist zumindest ein gut Indikator.

Das wird häufiger woanders erwähnt, wenn ich das richtig im Kopf habe, war dort der Cash zuletzt bei ca. 5.3%, d.h. etwas hoch, nur die haben dieses Jahr teils den Anschluß am Aktien-Markt verpasst.

So etwas passiert auch den Profis.😉

Aktuell ist viel in Money-Market-Funds geparkt und auch in T-Bills.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Storm 

Jepp, erste Lebenszeichen einer total abgestürzten Branche. Seit Mai 2023 hole ich regelmäßig eine kleinere Position der beiden "Klassiker" Canopy und Tilray mit einem SP ins Portfolio. Gut so, den es ging noch weiter abwärts.
Canopy liegt trotz der über +60% in den letzten fünf Tagen noch leicht im Verlust, Tilray liegt wieder im grünen Bereich. Nach dem totalen Ausverkauf wird eine kleine Trendwende auch mal Zeit.

Bei beiden Aktien ist noch enorm viel Abstand zum AZH. Canopy dürfte sich noch versiebzigfachen oder 6,5 x verdoppeln. Tilray verzehnfachen oder 3,5 x verdoppeln. Kaum zu erwarten.
Aber Kurse von 5€ bzw. 10€ halte ich langfristig für realistisch und das wäre dann auch noch sehr lohnend.

Im Blick behalten sollte man, das eine schrittweise Legalisierung, Canabis als Genuss/Suchtmittel neben Alkohol alltäglich etablieren wird. Außerdem besteht bei Canabis im Gegensatz zum Alkohol (außer der Händedesinfektion) durchaus ein medizinischer Mehrwert bei bestimmten chron. Erkrankungen und bei einigen Schmerztherapien. Zudem als überteuertes* (m.E.) Wellnessprodukt recht beliebt und ausbaufähig. Ein wesentlich größerer Markt dürfte sich zukünftig anbieten.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima 

Ich frage mich warum Canopy in Deutschland bei Anlegern so präsent ist, als ich mir die wichtigeren Player angesehen habe, bwar die gar nicht in der engeren Auswahl.

Na ja, es gint sogar Analysten die die Firma abgeschrieben haben.😳

Manchmal ist es besser nicht zu den Ersten zu gehören, wenn eine neue Branche todsicher läuft, besonders wenn es politische Unwägbarkeiten gibt.

Die Cannabis-Branche wurde böse abgestraft, kurstechnisch hatte ich sie als weitgehend konsolidiert angesehen, daher auch mein Einstieg zu recht günstigen Kursen.

Die Konsolidierung der Firmen wird noch erfolgen, d.h. wer überlebt bzw. wer wen übernimmt. Bei manchen Firmen stellt sich die Frage nicht so existentiell, wenn sie großen Umsatz und gesunde Finanzen haben.

Bei kleineren Firmen ist die finanzielle Stabilität wichtig, d.h. zumindest bald positiver Cashflow, wenn es nicht schon zu etwas Gewinn reicht.

Zuvor wurde bei vielen das Geld einfach verheizt, denn bei fast 0% Finanzierung hat man geprasst, und man hat teuer Umsätze eingekauft, sich teilweise verzettelt, in dem man alles selber macht.

Vom Anbau bis zum Endkunden, so etwas kann schief gehen.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Zum Glück bin ich bei Autos völlig raus.

BMW -Vorstandschef Oliver Zipse hat die deutsche Industriepolitik und das EU-Verbot neuer Benzin- und Dieselautos ab 2035 scharf kritisiert. "Ich halte die politische Vorgabe zum Verbrenner-Aus für fahrlässig", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitag). Für den massenhaften Bau von Elektroautos fehlten die Rohstoffe wie Lithium, Kobalt und seltene Erden. Europa werde so von Importen abhängig und politisch erpressbar. "Und wo laden die Menschen all die E-Autos? Es wird 2035 in Europa keine flächendeckende Infrastruktur für Elektroautos geben" sagte Zipse und warnte: "Am Ende kann das sogar zum gesellschaftlichen Problem werden. Wenn Mobilität nicht mehr bezahlbar ist."

Mit einem Verbot ohne langfristig tragfähige Alternative werde das Wachstum einer ganzen Industrie mit sehr hoher Wertschöpfung abgewürgt. China dagegen habe mit klarer industriepolitischer Strategie seine Autoindustrie gezielt entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufgebaut und gefördert. "Das beginnt bei den Minen und führt über die Veredlung der Rohstoffe bis zur Batteriezelle", sagte Zipse.“

https://www.onvista.de/news/2023/09-01-bmw-chef-zipse-kritisiert-industriepolitik-und-verbrenner-ver...

Eine ganz entscheidende Frage wird gar nicht gestellt.

Glaubt man ernsthaft daran das in Süd- und Mittelamerika, Afrika, Asien und Osteuropa ein flächendeckendes Ladennetz existieren wird?

Benziner werden dort noch lange, lange, lange unterwegs sein, und natürlich verschrottet man seine Fahrzeuge nicht einfach.

Mal abgesehen, daß dort häufig nicht eine umfassende und stabile Stromversorgung existiert.

Klingt nach einer echten Erfolgsgeschichte, zum Glück hängen in Deutschland „nur“ rund 20% der Wirtschaftsleistung am Auto, somit wird es interessant mit dem Restwohlstand.

Na ja, mich betrifft das nicht, allerdings hat nicht jeder ein Rettungsboot auf der deutschen Titanic, mein Hafen liegt in einer Region, wo man noch brandneue Benziner kaufen wird.

Es beruhigt ungemein, wenn man somit alles aus der Ferne sieht. 

Träumt was schönes.🤭

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wenn sich jemand für die Canabisbranche interessiert ein ganz guter Beitrag zum Einstieg.....

https://finment.com/boerse-aktien/cannabis-aktien/die-besten-cannabis-aktien/

"Konkret erwarten die Analysten in ihrem Ausblick (Stand: April 2023), dass die weltweiten Cannabis-Umsätze bis 2027 auf über 92 Milliarden USD ansteigen könnten. Ausgehend von den Umsätzen in Höhe von 41,6 Milliarden USD im Jahr 2022, könnte sich der globale Cannabis-Markt bis 2027 mehr als verdoppeln...."

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo Klimaaprima, Cannabis ist derzeit noch nicht mein Anlagethema. Ich versuche, auch im Namen meiner Kinder , die jetzt im Alter junger selbständiger Erwachsener sind, mein Depot mehr, nicht komplett, auf Werte für eine vllt. bessere Welt auszurichten. Tabak, Coca Cola, MC Donalds usw. raus, Rüstung noch nie, dafür mehr H2, Japan, Trendthemen erneuerbare usw. aufzunehmen. 

Dazu möchte ich hier ein Video empfehlen, in dem Hendrik Leber über neue und fortschrittliche Themen und Einzelwerte berichtet. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. 

https://youtu.be/OVL_DnK-aJs?si=mYfx-0UhE5lDMC_B 

Viel Vergnügen und gern Diskussion darüber. Wie steht ihr aus Anlagesicht zu Biontech, Titeln der japanischen Ingenieurskunst (zB. Fanuc, Kurita Waters, Daikin , Panasonic, Honda, Toyota) und zu Titeln des H2-Trens (ITM-Power zB. , Nucera und NEL ASA). 

Herzliche Grüße vom selten auftretenden HarryAP

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @HarryAP 

Respekt, wenn man nachhaltige Kriterien für sein Investment im Blick hat. Dabei sollte man aber nicht vergessen, wer an der Börse spekuliert, sitzt auch immer im Glashaus. Was oder welche Unternehmen "moralischen" Ansprüchen entsprechen, ist m.E. oft sehr ambivalent und die Börse bietet oft nicht unbedingt ein geeignetes Umfeld, um diese Ansprüche zielgerichtet in der Breite umzusetzen.

Eine gute Balance von Basiwerten (Einzelaktien oder ETfs) und zukunftsfähig und wachstumsorientierten Werten halte ich für notwendig, um langfristig erfolgreich zu sein.

Biotechnologie ist eine sehr volatile Branche und Wasserstoff noch im Aufbau. Ohne Frage, insgesamt aussichtsreich und spannend, aber auch aktuell sehr spekulativ.

Die Branchen der erneuerbaren Technologie/  stehen aktuell mächtig unter Druck, sind oder waren überwiegend im Korrekturmodus. Ich persönlich halte das für einen guten Zeitpunkt schrittweise dort einzusteigen, genauso bei Healthcare+Biotechnologie. Denn eine Trendwende wird kommen......

Grüße