Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So sieht das Wall Street Journal die deutsche Wirtschaft, das hat natürlich Auswirkungen auf die Unternehmen und die Aktien.

Man wünscht sich solche kritische fundierte Betrachtung in den deutschen Medien, der Haltungsjournalismus seit Merkel kann das leider nicht mehr.

Ob so etwas der Kanzler überhaupt lesen möchte?

Mit unterem Link freigeschalteter Artikel.

Two decades ago, Germany revived its moribund economy and became a manufacturing powerhouse of an era of globalization.

Times changed. Germany didn’t keep up. Now Europe’s biggest economy has to reinvent itself again. But its fractured political class is struggling to find answers to a dizzying conjunction of long-term headaches and short-term crises, leading to a growing sense of malaise.

Germany will be the world’s only major economy to contract in 2023, with even sanctioned Russia experiencing growth, according to the International Monetary Fund.

https://www.wsj.com/world/europe/germany-is-losing-its-mojo-finding-it-again-wont-be-easy-c4b46761?s...

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Shane 1  schrieb:
... auch ich werde in meinem Träumen ja von grauen Werwölfen gejagt ...   

Silberne Werwölfe 🐺 im Sturm 🌪️ ...

😝

Das sind hoffentlich anständige Träume, ansonsten ist der Psychiater mit seiner Deutung dran.

Die Tiefenpsychenanalyse gehört dann aber auch dazu.

Ich träume nicht einmal von der Börse, geschweige dann vom Forum oder Comdirect.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

....dann bist du sicher auch ein glücklicher Mensch. 

Ich schlafe oft unruhig und empfinde es ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

Der Bau von Luftschlössern kostet zwar nichts, aber ihre spätere Zerstörung ist sehr teuer (siehe  D. Trump oder V. Putin).

Zu deinem Wallstreet-Artikel: du wünschst dir eine kritische Betrachtung in den deutschen Medien, der Haltungsjournalismus seit Merkel kann das leider nicht mehr.

Für Journalisten ist es gefährlich, offene Worte zu schreiben. Bedenke - die Leute könnten sich vielleicht daran gewöhnen, und dann wollen sie immer die Wahrheit lesen.

Gut möglich, dass die Deutsche Industrie Ländern wie China oder Japan hinterherhinkt, aber diese erobern den Weltmarkt doch eindeutig mit unlauterem Wettbewerb: die arbeiten während der Arbeitszeit!  

Grüßle- Shane 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

Ich schlafe oft unruhig und empfinde es ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

Der Bau von Luftschlössern kostet zwar nichts, aber ihre spätere Zerstörung ist sehr teuer (siehe  D. Trump oder V. Putin).

Zu deinem Wallstreet-Artikel: du wünschst dir eine kritische Betrachtung in den deutschen Medien, der Haltungsjournalismus seit Merkel kann das leider nicht mehr.

Für Journalisten ist es gefährlich, offene Worte zu schreiben. Bedenke - die Leute könnten sich vielleicht daran gewöhnen, und dann wollen sie immer die Wahrheit lesen.

Gut möglich, dass die Deutsche Industrie Ländern wie China oder Japan hinterherhinkt, aber diese erobern den Weltmarkt doch eindeutig mit unlauterem Wettbewerb: die arbeiten während der Arbeitszeit!  

Grüßle- Shane 

@Shane 1 

...hier fehlt jetzt nur noch die Aussage mit den Bauern & und den Kartoffeln 😉

Schön Jröss

Daniel

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@huhuhu 

eigentlich war mein Beitrag mehr übertrieben sarkastisch gemeint und auf Erfolg an der Börse gemünzt. 

Bauer und Kartoffel gehen in der Gleichung nicht ganz auf, da man das Wachstum der Knollenfrucht dem reziproken Verhalten gegenüber dem kultivierenden Ökonom gleichstellt. 

Ein reziprokes Verhalten beschreibt in der Sozialpsychologie aber ein Handeln nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit, bei dem in dieser Form der Interaktion ein möglichst gleichwertiges Geben und Nehmen beim Erbringen von Leistungen und Gegenleistungen stattfindet (Gütertausch).

Und nur mit Stroh im Kopf wird man selten steinreich und ist auch keine Ware, welche sich zum Tausch anbietet.

Liege ich falsch mit meiner Interpretation?? (lasse mich gerne berichtigen).

Grüßle - Shane  

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Shane 1 

Tja, wenn man es so sieht...wird es wohl so sein.

Muss dann mal Vaddern Fragen wie er es geschafft hat 😉

Grüße

Daniel

PS

mal schauen was die nächste 🏗 🚧 einbringt 😁

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Da scheint ja einer von seinem Vaddern nicht viel zu halten... aber so interessant das auch ist, das gehört hier nicht her... Falsche Gruppe...

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

@Shane 1 

Nur dumme Menschen sind laufend glücklich, so kann es ein Segen sein.

Möchte man da tauschen?

Eigentlich nicht, da verzichtet ich zumindest lieber auf Geld, wobei das hier im Forum eher verpönt scheint.

Geld hat übrigens gar nichts mit Gerechtigkeit zu tun, obwohl sehr reiche Leute gerne selbstgerecht sind, sie glauben sie hätten sich das erarbeitet bzw. verdient.

Buffett und  Munger sind da eine Ausnahme.

Den amerikanischen Journalismus schätze ich sehr, kennt er doch wenig Hemmungen auch unangenehmes zu schreiben, und selbst der Präsident muß sie fürchten, denn sie haben ein anderes Berufsverständnis als in Deutschland.

Fehleraufdeckung und investigatives Arbeiten gehört dazu, nicht das „erklären und verkaufen“ der Regierungspolitik.

Man erklärt lieber Sachverhalte und legt den Finger in die Wunde.

Gut, dafür gibt es andere öfters Schwächen, manches ist unterkomplex und außerdem haben Eigentümer schon deutlich Einfluß auf die Berichte, wenn sie es wollen.  Gibt es in Deutschland natürlich auch.😉

Aber weitgehend ist Parteilichkeit kein Merkmal der US-Journalisten, da wird der Präsident nicht gefeiert, wenn er etwas vermeintlich richtiges tut, denn das ist nicht Aufgabe der Medien. 

PS:

Wenn man sich schon einer kritischen Bestandsaufnahme verweigert, die Diagnose wird verhindert, wie soll es dann zur richtigen Therapie und Heilung kommen?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Genug geträumt.

Heute gab es einen schönen Schub kein Cannabis-Aktien, denn das Gesundheitsminsterium spricht sich aus, daß Cannabis anderes eingestuft wird, nicht wie Heroin u.ä. ohne medizinischen Nutzen, sondern wie ein Medikament.

Schön für mich, da ich einen erheblichen Anteil an Cannabis-Aktien halte.

The U.S. Drug Enforcement Administration is reviewing a recommendation from the Department of Health and Human Services to reclassify cannabis as a Schedule III controlled substance under U.S. law in a move that sparked a rally by cannabis stocks on Wednesday.

The historic move — more than 50 years after the Schedule I designation — could open up cannabis to interstate trade as well as remove an expensive 280E tax burden that prevents legal cannabis companies from writing off normal business expenses, experts said.“

https://www.marketwatch.com/story/u-s-dept-of-health-and-human-services-recommends-re-scheduling-can...

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Erstaunlich, heute geht die Rally bei Cannabis ungerührt weiter, natürlich primär nur bei Firmen mit primären US-Markt.

Meine Lieblings Cannabis-Aktie Green Thumb Industries ist in 2 Tagen um gut 40% gestiegen, das ist nicht schlecht, allerdings zu wenig, wenn man bedenkt, daß es der einzige Multi-State-Operator in Cannabis ist, der schon seit 1,5-2 Jahren jedes Quartal erste Gewinne erzielt.

Alle anderen Firmen arbeiten noch mit Verlust, die Firma ist auch nicht überschuldet,  so finde ich das im Vergleich mit den Kursanstiegen bei den anderen etwas zu wenig.

Ok, das ist jetzt klagen auf hohem Niveau, aber bei dem Umsatz und ihrer Marktstellung, ist sie einfach deutlich unterbewertet.

Wobei ich gemütlich auf meinem Haufen sitze, denn die Branche steht erst vor ihrer eigentlichen Entwicklung, womöglich geht es mit der Gesetzgebung in den USA nun schneller voran.

In Deutschland vergeigt man es mit merkwürdigen Regulierungen erstmal, aber warum verwundert mich das nicht mehr?