Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich befolge strikt die 4Gs von Kosto , vor allem das dritte : Geduld

Ich frage mich immer wieder: Warum sind ältere Menschen geduldiger als junge? 

Warum können sie länger warten, obwohl ihre Lebenserwartung bedeutend kürzer ist?

Aber vielleicht stimmt das nicht? Vielleicht fühlen sich einige wieder "schlecht" gemacht?

Meine Geduld hat sich in diesem Monat gut ausgezahlt. 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Ich bin dann mal wieder weg mit meinem schönsten Hobby.😋

Antonia
Mentor ★★★
3.365 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich befolge strikt die 4Gs von Kosto , vor allem das dritte : Geduld

Ich frage mich immer wieder: Warum sind ältere Menschen geduldiger als junge? 

Warum können sie länger warten, obwohl ihre Lebenserwartung bedeutend kürzer ist?

Aber vielleicht stimmt das nicht?

Ist das so?

Vielleicht, weil sie bereits (reichlich) Erfahrung an der Börse haben oder/und die AV in trockenen Tüchern steckt?

Meiner Einschätzung nach gibt es sehr viele junge Menschen, die sehr geduldig sind oder auch keine Zeit haben, ständig ins Depot einzugreifen.

Wer weiß das schon?

Bestimmt gibt es irwo passende Studien diesbezüglich. 

Wünsche ebenso ein schönes WE!

Grüße von Antonia

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Guten Morgen Klima, im Grundsatz zustimmen heißt eigentlich schon richtig, dann kommt aber stets das aber.............

Natürlich habe ich vom Fabrikbau in Magdeburg und an anderen Standorten gelesen (mein globaler Vermerk zu den Investitionen), die vorgestellten Fahrpläne für neue Produkte ( fortschrittliche Chips für den wichtigen Servermarkt), welche für Optimismus sorgten, den Nachteil des Konzerns gegenüber AMD, und dass Intel verlorenes Terrain zurückerobern will (meine globaler Vermerk zu den neuen Ideen), die neuen Chips, der Generation namens Sierra Forest welche anscheinend schon auf dem Markt sind (sie haben 133 Rechenkerne und sind speziell für Cloud-Computing entwickelt worden. Die Massenproduktion soll demnach im ersten Halbjahr 2024 starten). 

Für bereits länger investierte Anleger ist das freilich ein schwacher Trost, aber es macht sich zumindest Hoffnung auf bessere Zeiten breit. Ich kenne die Traderseite Stock 3 auch, bin aber dort sehr sehr selten präsent. 

Ich beschäftige mich mit meinen eigenen Depotwerten, und äußere mich zu Intel deshalb hier mehr allgemein. 

So frage ich mich als Beobachter einfach:

sollte man Intel zum gegenwärtigen Kurs kaufen ?

wie entwickelt sich der Halbleiterriese in Zukunft ?

beinhaltet die Größenordnung dieser geplanten Investitionen erhebliche finanzielle Risiken?

löst Intel den technologischen Rückstand zu AMD oder auch Nvidia auch praktisch und nicht nur mit vollmundigen Ankündigungen?  

Und hier mahnt mich der Blick auf den Chart und die jahrelange Entwicklung des Konzerns eben zu einem Nein!

Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen ist, weil sie steigt, hat Buffett einmal geäußert. 

Einen Vorteil hat die Aktie unbestreitbar gegenüber den üblichen Spekulationspapieren, trotz vieler Fehler in der Vergangenheit ist Intel ein Globalplayer und ein Riese in der Branche. Aktionäre können sich damit wie in einem Paternoster fühlen.

Es ist völlig ungefährlich damit in den Keller zu fahren. Man muss nur die Nerven bewahren, bis es wieder nach oben geht. 

Aber soll man deshalb eventuell noch einmal 23 Jahre warten, bis der Kurs seine alten Höhen wieder sieht. Das darf jeder für sich im stillen Kämmerlein entscheiden.

An der Börse werden tausende von Aktien gehandelt, und so hat man täglich die Möglichkeit Fehler zu begehen.

Wenn man jedoch im Vorfeld schon unsicher für einen Kauf ist, und kauft trotzdem, macht man da nicht gleich zwei Fehler auf einmal. 

Grüßle - Shane 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd 

Alter macht gelassener, man hat schon einiges gesehen und erlebt, da wird man nicht so schnell panisch.

Über wichtige Dinge in der Jugend kann man nun lächeln, wie unwichtig sie eigentlich waren.

Aber bei manchem ärgert man sich schneller, weil einem die „Dummheit“ so schnell auffällt.

Dieses mal ist alles anders, ein beliebter Spruch an der Börse, i.d.R. geht das hübsch in die Hose.

Kostolany konnte sich noch im hohen Alter richtig ärgern, über echte Dummheit und Gauner am Kapitalmarkt.

Ansonsten war er weise und altersmilde, und immer unterhaltsam mit einem Augenzwinkern, so etwas findet man im Börsenumfeld sehr selten.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Das Unternehmen heißt Raytheon (technologies), in den USA mit dem Kürzel RTX bekannt.

Übrigens ein schönes Beispiel für einen mißlungenen Namen wie RTX, Raytheon Technologies fand ich gut, der Bezug zu den Ursprüngen war deutlich.

RTX klingt sch*** und erinnert an ein komisches elektronisches Bauteil, das niemanden etwas sagt, Hauptsache ein paar Manager konnten etwas wichtiges machen.

Verschlimmbessern geht immer.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Noch eine Anmerkung zu Intel, für mich stimmen die Chancen und Risiken im Verhältnis momentan einfach nicht, die Firma wird von Nvidia und AMD schwer in die Zange genommen, und das bei eigenem technischen Rückstand, der selbstverschuldet ist.

Dazu der Firmenumbau und die gewaltigen notwendigen Investitionen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Klimaaprima 

Guten Morgen Klima, im Grundsatz zustimmen heißt eigentlich schon richtig, dann kommt aber stets das aber.............

Hallo @Shane 1 ,

Weniger aber, mehr auch! 😉

Klar mit Nvidia und AMD, angetrieben von einer KI Euphorie,  auch mit Infineon und TSMC stehen aktuell sehr aussichtsreiche Aktien als Alternative zur Verfügung.  

Auch! im Blick behalten, diese Werte sind in den letzten Monaten sehr gut gelaufen und mit einer (auch empfindlicheren) Korrektur sollte man zwischendurch rechnen.

Eine noch 2022 oft empfohlende Wolfspeed hat auch im lfd. Jahr mächtig abgegeben.

Das 2. Halbjahr wird spannend, ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Anstieg so gehalten werden kann. Eher das die 2. Reihe oder "Nachzügler" vom Auftrieb der Branche profitieren und nachziehen. Aber Börse kommt immer auch anders als man erwartet. Deshalb ist m.E. am besten immer mehrere Position zur Branche/Branchen im Rennen haben.

Grüße

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Mit Intel ist kurfristig wahrscheinlich kein Blumentopf zu gewinnen. Was aber nicht beachtet wird, Intel möchte anfangen den Elektro-"Schrott" selbst zu produzieren. Es ist dabei gar nicht so wichtig den neusten kleinsten Chip zu drucken sondern das was gefragt wird und dann meist in Massen... diesen Markt teilt sich nur Asien... politisch wird gegen den Osten sehr gewettert. Wenn diese mal Export verbieten ist unser ganzer Technik kram erledigt, weil wir selber nichts machen können.

Möchte man sich von Asien trennen bzw dagegen absichern ? Die ganzen genannten Länder jedenfalls spielen mit ihren Subventionen mit... wir werden sehen. Sterben wird Intel nicht aber ob sie diesmal einen wirklich guten Job machen, das wird die Frage.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

aus dem Heibel Ticker

Sentiment: Hohe Skepsis heimischer Anleger wirkt wie Sicherheitsnetz

Der DAX ist in der abgelaufenen Woche kräftig weitergestiegen und erreichte zum Wochenschluss ein neues Allzeithoch. Heimische Anleger können gemäß unserer Sentiment-Analyse der beiden Vorwochen nicht die Treiber der Rallye sein. Vielmehr schwappt die gute Konjunkturverfassung der USA offensichtlich auf den deutschen Aktienmarkt über. Schauen wir mal, wie unsere Umfrageteilnehmer auf diese Entwicklung reagieren.

Das Anlegersentiment ist auf 3,0% angesprungen und zeigt die zunehmend gute Laune der Anleger in Deutschland. Kein Wunder, bei den Allzeithochs, die wir verzeichnen können. Wenn überhaupt, dann verwundert es, dass noch keine Euphorie (Werte über 4,0%) zu verzeichnen ist.

Dabei sind sich die Anleger offensichtlich über die Gründe der Rallye nicht wirklich einig. Zumindest deutet die Selbstzufriedenheit mit einem rückläufigen Wert von 0,0% (Vorwoche +0,7%) darauf hin, dass Anleger hierzulande von der Rallye überrascht wurden.

Skepsis macht sich breit, die Zukunftserwartung ist auf -0,8% gesunken. Und entsprechend ist die Investitionsbereitschaft mit einem Wert von -1,4% so niedrig wie zuletzt im Juni 2020, also mitten im Corona-Lockdown.

Auch das Euwax-Sentiment der Privatanleger ist auf -7% gesunken und zeigt eine zunehmende Absicherungsneigung an. Die Profis, die sich über die Eurex absichern, haben das Put/Call-Verhältnis auf 1,8% gehoben, was eine moderate Absicherungsneigung signalisiert.

In den USA sinkt das Put/Call-Verhältnis der CBOE auf 0,8%, was der niedrigste, und somit bullischste Wert seit anderthalb Jahren ist. Je mehr Call-Optionen als Spekulation auf steigende Kurse gekauft werden, desto niedriger das Put/Call-Verhältnis.

US-Fondsmanager haben ihre Investitionsquote auf 102% angehoben, spekulieren inzwischen also sogar gehebelt auf steigende Kurse. Auch das war zuletzt vor anderthalb Jahren der Fall.

Die Bulle/Bär-Differenz steht bei 21%. Bullen machen in den USA 45% der Privatanleger aus, Bären nur 24%.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit einem Wert von 78% nunmehr seit einem Monat kontinuierlich extreme Gier an, was als Warnsignal zu werten ist. Auch der Short Range Oscillator des S&P 500 notiert bei +4% und somit genau auf der Schwelle zu einer überkauften Marktverfassung.

Interpretation

Unterschiedlicher könnte das Bild zwischen den USA und Deutschland nicht sein: Während hierzulande das neue Allzeithoch mit großer Skepsis und Ungläubigkeit dazu genutzt wird, sich auf schlechte Zeiten vorzubereiten, gehen die US-Anleger jetzt erst so richtig in die Vollen und spekulieren auf weiter steigende Kurse. Die unterschiedliche Konjunkturentwicklung mag ein Hinweis auf die unterschiedliche Stimmungslage sein, doch die Aktienmärkte laufen dennoch weitgehend parallel.

Die Stimmung der Anleger ist im Sinne der Sentiment-Theorie ein Kontra-Indikator. Die große Skepsis in Deutschland, gepaart mit der großen Absicherungsneigung dürfte den DAX vor einem heftigen Ausverkauf bewahren. Unserer animusX-Umfrage entnehme ist sogar, dass die Kaufabsicht der Anleger derzeit so niedrig ist wie erst neunmal in den vergangenen sechzehn Jahren. In den sechs Monaten, die jeweils auf eine so niedrige Kaufabsicht folgten, ist der DAX in der Vergangenheit um durchschnittlich 10,3% angestiegen.

Ganz anders sieht es für die USA aus. Als vor anderthalb Jahren, also im November 2021, vergleichbar bullische Werte gemessen wurden, begann der Bärenmarkt, der uns im Jahr 2022 die Laune verdarb. In den USA kann man fast schon von Euphorie sprechen, wenn man sich die Berichterstattung der US-Finanzmedien anschaut.

Doch allein bullische Sentiment-Daten sind kein ausreichendes Kriterium für einen bevorstehenden Abschwung. Vielmehr kann eine so gute Marktverfassung länger anhalten, als die meisten Anleger sich das vorstellen können. Natürlich endet jede Rallye in Euphorie, doch bevor die Kurse letztlich fallen, kann sich die Euphorie mitunter sehr lange halten.

In den USA gibt es Grund genug für die gute Performance an den Aktienmärkten. Die Geldpolitik scheint dort die Inflation in den Griff zu bekommen, ohne das Konjunkturwachstum zu stark zu belasten. Globale Konzerne verzeichnen zweitstellige Wachstumsraten und heben in diesen Tagen ihren Ausblick an. Die Berichtssaison hat schon eine ganze Reihe positiver Überraschungen hervor gebracht.

Somit bleibt durchaus die Möglichkeit bestehen, dass die Rallye noch eine Weile anhält, während Rücksetzer weiterhin Kaufgelegenheiten darstellen.

Heibel Ende

Wer im August bullish war , konnte sich freuen. 

Wie es nächste Woche wird, kann Stephan erst Ende der Woche sagen😉

So bleibt es weiterhin spannend.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@corrn  schrieb:

Im mom sind Quartals-Zahlen. Die Zukunft wird also gerade auf Grund der Marktlage, der Politik und Emotionen neu ausgewürfelt.

Der Satz gefällt mir, @corrn😀

Vielleicht würfelt Christine Lagarde nur noch einmal 25 Basispunkt am 14. September oder 26. Oktober und dadurch beginnt eine emotionale Jahresendrallye? Ein klares Statement zum Ende der Zinstreppe würde die Bullen mit Raketen... Kraftfutter ausstatten.

Die Volatilität verharrt um 15, was den Blick auf den Sonnenhimmel trübt.