Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd schrieb: aus Heibelticker.....

In den USA kann man fast schon von Euphorie sprechen, wenn man sich die Berichterstattung der US-Finanzmedien anschaut.

Eine völlig andere Stimmung zum Marktgeschehen, das Hierzulande so kaum abbildet wird. Man ist verführt auf ein ganz anderes Sentiment zu setzten und somit auch überrascht zu werden.

Was schon auffällt, sind die sehr starken Gegensätze bei einigen Kursbewegungen. Wenn Wachstumwerte etwas über den Erwartungen liegen, geht es zeitweise gleich zweistellig nach oben, umgekehrt, wenn die Umsätze oder Aussichten ein wenig nach unten angepasst werden, geht's erst einmal brachial abwärts. Das ist immer ein Indikator,  der zur Vorsicht auffordert. 

Auf der anderen Seite sind die Aussichten aber weiterhin sehr vielversprechend.

Eine Rezension ist zurzeit in den USA trotz der Zinsanhebungen nicht zu erwarten. Deutschland hängt mehr in einer Stagflation.

Auch das dürfte sich ändern, vorausgesetzt die Energiepreise bleiben moderat.

Der Strukturwandel bei der Energiegewinnung und beim digitalen Ausbau bzw. deren Neuausrichtung wird starke Impulse setzen.

Die Kurse sind von den meisten Wachstumswerten noch oft weit weg von ihren mal 2021 erreichten AZH. Viele Wachstumswerte haben ihr schon mal generierten AZH bei weitem noch nicht erreicht. Selbst wenn davon 50% erreicht werden, gäbe es bei vielen Aktien noch einiges an Luft nach oben.

Und die Indizes sind gut gelaufen, aber noch überwiegend unter ihren AZ Höchstständen. 

Das wird, bei vielen Aktien und Indizes, davon dürfe man ausgehen, generell nicht der Deckel ihrer Kursentwicklungen gewesen sein.

Wenn es dann noch eine Zinspause oder sogar  Schritte einer Zinsreduzierung eingeleitet werden,  China wieder in Schwung kommt, somit auch noch die globalen Märkte stärker anziehen, gäbe es weitere Impulse für die Märkte eine Hausse auszubauen. 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Wie schön, der Todesengel ist wieder in heimischen Gefilden unterwegs.

Wenn die Volatilität verharrt, dann aber wie immer um 14:15 Uhr, wenn die Fachfrau C. Lagarde (übrigens Juristin und keine Volkswirtschaftlerin) ihre Fehler der Vergangenheit versucht zu korrigieren.

Die Europäische Lichtgestalt kam zwar etwas spät aus den Startblöcken, aber immerhin läuft sie nun in die richtige Richtung.

Dafür erhält sie laut Besoldungstabelle der EZB immerhin ein karges Grundgehalt von 416.016 Euro jährlich. 

Immer noch besser, wie eine Verurteilung (und nur wegen lumpiger 400 Millionen) und in der französischen JVA  gesiebte Luft zu atmen.

Wie gut, wenn man auf Grund seiner wichtigen Tätigkeit Straferlass erhält , genau genommen eine gerichtliche Verurteilung zwar erfolgte, aber keine Strafe ausgesprochen wurde, damit sie Europa retten kann.

Schließlich gibt es keine weiteren geeigneten Personen für diese Aufgabe.

Zum Glück alter Sensenmann, sind das keine Probleme, welche dich in deinem Job tangieren.      

Grüßle - Shane

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

In den USA kann man fast schon von Euphorie sprechen, wenn man sich die Berichterstattung der US-Finanzmedien anschaut.

Eine völlig andere Stimmung zum Marktgeschehen, das Hierzulande so kaum abbildet wird. Man ist verführt auf ein ganz anderes Sentiment zu setzten und somit auch überrascht zu werden.

Speziell für die USA ist das nicht so überraschend, die Zahlen dort sind nämlich, insbesondere im Vergleich zu Europa, nicht so schlecht wie immer getan wird (genau das ist ja das Problem der FED)

Nur mal eine Zahl, das Wirtschaftswachstum seit Corona liegt in den USA bei 5,4%, in den restlichen sechs G7 Staaten bei im Schnitt 1,3%.

In der sich gerade warmlaufenden Wahlkampfsaison wird bei der dort üblichen Glorifizierung der eigenen Leistungen auch schon mal vom "Rostgürtel am Rhein" gesprochen, in Anlehnung an den Rust Belt  im Nordosten.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

ich lese den Heibelticker bestimmt seit gefühlt 10 Jahren. Heibel hat ein feines Gefühl für Marktbewegungen und schreibt auch meines Wissens für das Handelsblatt.

Erfreulich ist, dass er auf Anfragen antwortet (bei mir war das jedenfalls der Fall), wobei mir seine Konzernwechsel zu häufig vorgenommen werden.

Auch seine spekulativen Trades und das Übergewicht auf amerik. Konzerne entsprachen nicht meinem Anlageverhalten, weshalb ich kein beitragspflichtiges Abo beziehe.

Aber die erfreuliche Mitteilung an unsere Mitglieder hier, der Ticker erscheint wöchentlich mit Heibels Einschätzung (siehe Auszug von hvd) der kommenden Wochenentwicklung und ist immer kostenfrei.   

Es genügt die Anmeldung für diese freie Version und man wird regelmäßig 1 x in der Woche informiert. Das zusätzlich Schöne daran, der Ticker ist vollkommen werbefrei, und es kommen keine nervigen Mails unter der Woche, während die Abbestellung nur einen Klick dauert.

Einfach, praktisch, zielorientiert, fachlich und objektiv.

Zusätzlich werden oft auch noch interessante Fragen von Lesern zu Aktien beantwortet. 

Probiert den Ticker einfach mal aus, ich glaube, er wird einigen unter uns den Blick über den Tellerrand erleichtern!

Grüßle - Shane   

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Was ich bisher vom Heibel zu lesen bekam, finde ich sehr ansprechend. 

@Shane 1 schrieb:

Auch seine spekulativen Trades und das Übergewicht auf amerik. Konzerne entsprachen nicht meinem Anlageverhalten, weshalb ich kein beitragspflichtiges Abo beziehe.

Hört sich gut an, könnte mir gefallen. Werde ich mal in den Blick nehmen....

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Adobe hat gestern mit dem Anstieg mit 496,80€ ein neues 52 Wochen-Hoch erreicht.

Die Adobe-Aktie zeigt seit Mitte Mai einen starken Aufwärtstrend und hat seitdem fast 50% Kurszuwachs generiert und liegt damit deutlich  200-Tage-Linie. Im lfd. Jahr hat die Aktie ein Plus von über 60%.

Adobe mischt kräftig beim Thema KI mit und setzt zunehmend auf die Anwendungen der generativen KI. Creative Cloud und Document Cloud spielte dabei eine wesentliche Rolle, so wie Digital Experience für das Geschäft mit Kundendaten.
Das Cloudsegment sorgt weiterhin für ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Adobe erhöhte seine Prognose für das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr auf fast 10%.

Der fulminate Anstieg im Mai und Juni hat sich etwas normalisiert, bleibt aber im Trend nach oben. Die 500€ sind in Sicht. Das AZH von 615€ (700US$) im November 2021.

RSI liegt für die Adobe Aktie aktuell bei 60,4, somit noch unter 70, also nicht im Bereich überkauft.

30 Analysten haben ein Adobe Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Adobe Kursziel beträgt 551,60 US$. Das höchste Kursziel liegt bei 657,00 US$ .
Eine Einstufung wurde von 37 Analysten vorgenommen: 20 Analysten empfehlen Adobe zum Kauf, 17 zum Halten und 0 zum Verkauf.

Die durchschnittliche Adobe EBITDA-Schätzung für 2023 beträgt 9,5 Mrd. US$ . Das ist 35,99 % höher als das EBITDA der letzten 12 Monate.

Die Gesamtverschuldung des Unternehmens beträgt 3,6 Mrd. US$ dem ein Cash-Bestand von 6,6 Mrd. US$ und ein Cash- Freeflow von 7,45 Mrd.US$ gegenübersteht. 
(Zahlen und Daten aus Aktien.guide)

Zudem dürfte die geplante Übernahme von Figma, sollte Adobe eine Integration der Unternehmensstrukturen schnell gelingen, die Wachstumschancen noch weiter erhöhen. Kartellrechtliche Prüfungen laufen noch.

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Der Nikkei zieht wieder an und China erwartet aufgrund der wirtschaftlichen Schwäche ein Konjunkturprogramm. Der Immobilienmarkt soll gestützt werden ( hoffen wir mal, sonst kracht es) und für die Industrie werden Erleichterung und Förderungen erwartet. 

China Mobile (909622) liegt schon seit Jahresbeginn in einem Aufwärtstrend. Von 6€ auf 7,50€ trotz der immer noch bestehenden Marktschwäche in China. 

Meines Erachtens ist China Mobile ein sehr interessanter Wert ( bei mir Basis im Dividende Portfolio). Seit Januar 2022 etwas volatiler) im Aufwärtstrend. Dividendenrendite aktuell bei 8,5%.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Deutschland hängt mehr in einer Stagflation.

Auch das dürfte sich ändern, vorausgesetzt die Energiepreise bleiben moderat.

Der Strukturwandel bei der Energiegewinnung und beim digitalen Ausbau bzw. deren Neuausrichtung wird starke Impulse setzen.

Das wird erst einmal viel Geld in Deutschland kosten, das bei nicht rosigen Wirtschaftsaussichten und steigenden Zinsen, perfektes Gift für die deutsche Industrie, und das bei hohen Strompreisen.

Zuerst 2 Quartale Rezession, nun in der Stagnation, das ist die einzige große Wirtschaftsnation, die so schlecht da steht.

Zum Glück hat damit die Politik nichts zu tun, es liegt vermutlich am Wetter oder dem lieben Gott.

Dazu kommt noch der Druck der ausländischen Konkurrenz auf die Automobilindustrie, eine der Schlüsselbranchen in Deutschland, die sich zudem im Umbruch befindet.

Die Chemieindustrie steht sowieso unter Druck.

Da muß man im dunkeln Wald nur fröhlich pfeifen, aber davon haben wir zumindest in der Regierung genug.

Glückauf.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Kann ja sein, dass die Wirtschaft in Deutschland so schlecht ist.

Kann ja sein, dass nur deutsche Anlger das so sehen. 

Wer die Kurse der DAX Werte treibt,  sind ausländische Anleger.

Wie ich gelesen habe, ist dieser Anteil in letzter Zeit größer geworden.

Mir egal, warum die Kurse der Daxwerte steigen. 😀

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich sags ja immer und keiner glaubt mir. Im Einkauf liegt der Gewinn. 

Leider habe ich nicht so viele Anteile gekauft.😓