Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Für diejenigen die es interessiert:

Wir sprachen über RTX-Corporation (ehem. Raytheon) $RTX :

So nun habe ich mir auch den Conferece-Call angehört. Natürlich  haben auch die Fondmanager der kleinen bis ganz großen nach den Turbinen-Fehler gefragt. Genaue Antworten gibt es erst zum nächsten Quartal. Bis jetzt hat man erst mal 500mio$ eingeplant.

Schwierig... aber vieleicht bekomme ich noch meine 5-10% Extra Rabatt... wir werden sehen.

Es ist wichtig zu beachten, mit den 500mio$ ist eigentlich gar nichts gesagt ! Es können Milliarden werden oder weniger als 500mio$.

Mit der Aufschiebung in die nächsten Wochen bzw zum nächsten Quartal verschafft man sich Zeit.

Dennoch, wenn man den Zahlen etwas entnehmen konnte, dann dass RTX sich ziemlich gut positioniert und Aufträge an Land ziehen kann.

Diese Telefonate mit den Investoren hat auch manchmal etwas von einer Komödie, denn die Bank of Amerika hat gefragt ob RTX "ein kulturelles Arbeits-Problem hat und man überhaupt intern miteinander kommuniziert oder ob man einfach nur zu stupide sei das ganze nicht schon vor kurzem in Frankreich auf der Show gewusst zu haben..."

In Vergangenheit gab es wohl auch schon technische Zwischenfälle und in Frankreich hat man 1200 neue Orders in Empfang genommen.

Der CEO Gregory Hayes hat ganz gelassen berichtet wie viele Stationen man bei vielen Sicherheitsfirmen durchlaufen muß um die höchste Sicherheit zu gewähren. Außerdem ist der Fehler wohl mehr oder weniger selbst aufgefallen ohne bis jetzt große Schäden anzurichten und könnte nur einen Teil der ende 2021 hergestellten Fleet berteffen, aber genaues weiß man noch nicht. Auch beeinflusst dieses Problem nicht die Sicherheit der Triebwerke. Die 200 Turbinen von den 1200 gebauten, kommen jetzt eh zu einer geplanten Inspektion und man wird noch einige dazunehmen je nach dem wie es möglich sein wird. Andere Triebwerke soll es nicht betreffen, sogar evtl nur einen Teil der Ende 2021 gebauten. Zu diesem Zeitpunkt hatte man sein Herstellungsverfahren, einiger Produkten, auf Grund von Umweltschutz umgestellt. 

In den Medien werden wir erfahren wie es weitergeht sonst per Q3 Bericht. gerne kann ich den auch posten.

An sonsten sieht der CEO sehr optimistisch in die zukünftige Verteidigungs-Sparte. Dort hat man lokrative Deals mit Polen "Key to Europe" bekannt gegeben die, wohl wie ich es verstanden habe, soetwas wie ein Vorzeigeobjekt für Europa werden und die Nato als größere Nachfrage genannt.

Sehr spannend...

Beste Grüße und schönes Wochenende

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wir sprachen über Ratheon $RTX 

Sorry.

Da der Rechtschreibfehler sich bei dir  verfestigt hat.

Das Unternehmen heißt Raytheon (technologies), in den USA mit dem Kürzel RTX bekannt.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

sorry, dass ich mich noch mal hier einschalte, aber das ist leider so nicht korrekt.

Der Konzern heißt (jetzt) offiziell RTX und hat seine Sitz in Virginia (Arlington). 

Der von dir gemeinte Konzern Raytheon Technologies entstand 2020 aus der Fusion der beiden Unternehmen Raytheon und United Technologies, und firmierte dann als Rechtsnachfolger unter der Bezeichnung Raytheon Technologies.

Am 01. Juli 2023 verlegte der Konzern einen Sitz nach Massachusetts (Waltham). 

Mit dieser Umstrukturierung erfolgte einen Monat zuvor im Juni 2023 bereits die Umbenennung in RTX

Der neue Name besteht jetzt aus den Symbolen der Fusionspartner Raytheon (RTN) und United Technologies (UTX), also RTX

Wird kompliziert, wer sich den den kompletten Chartverlauf aufrufen will, die Umstellung ist noch nicht überall eingepflegt, jedenfalls viel Spaß beim Suchen eines Langzeitcharts bis zum derzeitigen Datum.

Für uns Kleinaktionäre eigentlich Jacke wie Hose, durch eine Namensänderung in ein Ticker-Symbol verändert sich ja nicht die Qualität eines Unternehmens.

Nur zur Info, die vorherigen vier Teilbereiche wurden mit dieser Maßnahme auch zusammengefasst und der Konzern gliedert sich nun in drei Teilbereiche.

Grüßle - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Ich möchte hier bezüglich RTX oder Raytheon Technologies nicht das große Fass aufmachen. Hier ist nicht der Platz dafür. 

Viele Anleger kennen nicht die Kürzel von Unternehmen. Ko, PG, JNJ, Pep . So ist das auch mit RTX . 

raytheon_technologies 

So wird überall das Unternehmen vorgestellt.  Das Kürzel RTX.

Ich kenne die Geschichte des neuen Konzerns sehr gut, da ich langjähriger Aktionär von UTX war ,

die Aktie verkaufte und sofort in die neue Aktie investierte.

Ich weiß , welche Teile von UTX in den neuen Konzern integriert wurden und welche nicht .

RTX besteht jetzt aus Collins Aerospace , Pratt & Whitney und der alten Raytheon.

Falls Nachfragebedarf ist, können wir das gern per PN oder in einem neuen Thread machen. 

Für mich ist RTX eines der spannendsten Investments. Wie schon mehrmals gesagt , ist RTX erster Anwärter für den Dow.

Ich habe mich gut eingedeckt. Mal sehen, ob mein letztes Kauflimit ausgelöst wird. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Lieber hvd,

es geht doch bei meiner Antwort nicht um ungeöffnete Fässer, oder Unternehmenskürzel.

Auch nicht um deine interne Kenntnisse des Konzerns.

Es geht lediglich um den im Juli geänderten Namen von Raytheon Technologies in RTX Corporation .

Dieser ist auf Grund der Aktualität (wie bei Chartverläufen) noch nicht überall geändert, so findest du bei Onvista zwar Anleihen oder Futures unter Raytheon Technologies, aber nicht mehr die Aktie.

Die steht dort unter RTX Corp. mit der bisher bekannten Wertpapierkennnummer.

Was ich geschrieben habe, stimmt aber, so habe ich meine Kaufabrechnung bereits erhalten und die Bezeichnung des Konzerns lautet RTX Corp.  (im Internet findet man auch die ausschlaggebenden Begründungen für die Namensänderung).

Das ändert, wie bereits von mir erwähnt, nichts an der Qualität des Konzerns, aber ich verstehe nicht, wieso das nicht der richtige Ort für eine Richtigstellung sein soll. 

Du unterliegst auf Grund der aktuell stattgefundenen Umfirmung einem Irrtum und windest dich nun, das einzugestehen.

Ich sehe auch keinen kausalen Zusammenhang (wie eine Richtigstellung meiner Aussage) in deiner Antwort . 

Gerade wenn es um konkrete Empfehlungen, Tipps und Ratschläge geht, sollten und müssen solche elementaren Dinge wie eine Konzernbezeichnung richtig gestellt werden.   

Wegen meinem Hinweis braucht es keinen neuen Thread, das ist weder ein Weltuntergang, noch eine Abwertung deiner Kenntnisse, sondern nur ein korrigierender Hinweis, auf eine aktuelle, aber noch nicht allgemein bekannte Änderung.

Grüßle - Shane

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Auch der Kurs von Intel läuft in letzter Zeit sehr ordentlich. Kein Anzeichen von "ungemütlich"🤔

@hvd 

Als alter Börsenhase hat Du doch noch etwas Geduld, ich sehe am Horizont der Chip-Industrie und Zulieferer ein Wetterleuchten.

Nach meiner Meinung sind dort einige zu früh losgelaufen, die Leithammel der Halbleiterindustrie TSMC und Samsung haben aktuell die gelbe Flagge gezeigt, noch wurde nicht die rote Flagge gehisst, das wäre das Badeverbot am Strand, die Brandung wird zu stark.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.894 Beiträge

Die Zahlen von Intel waren zwar ganz ok, aber im wesentlichen nur wegen Sondereffekten. Operativ hat man im letzten Quartal fast eine Milliarde Verlust gemacht. Das ist mal ne Hausnummer. Das der Kurs noch passt liegt vor allem daran das die Analysten mit schlimmeren gerechnet hatten. Intel ist für mich eine klassische turnaround Wette, aktuell sollte es in  der Branche bessere Unternehmen geben 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

Intel ist schon eine ganze Weile nicht mehr auf meinem Radarschirm. Ich sehe Intel trotz des aktuellen Laufs jedenfalls nicht als Aktie für eine  durchdachte Altersvorsorge.   

Gestern Abend war es ja soweit, der amerik. Halbleiterkonzern Intel ließ die Hosen herunter und gab die die Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt. Der Umsatz sank um 15% - von 15,3 Milliarden auf 12,9 Milliarden US-Dollar. Auch der Gewinn pro Aktie halbierte sich im Vergleich zum Vorjahr von 0,28 auf 0,13 US-Dollar, was einem Rückgang von 52% entspricht.

Trotz der rückläufigen Ergebnisse, wurden sowohl die Erwartungen von den Analysten übertroffen. Das Unternehmen aus Kalifornien erhöhte sogar seine Prognose für das aktuelle Quartal. Der Aktienkurs von Intel schob sich kräftig nach oben, wie zu lesen war, kurzzeitig um bis zu 7%.

Was sind diese angesprochenen Sondereffekte?  Ich lese davon, dass viele Arbeitnehmer während Corona in das Homeoffice wechselten, und die Schule musste ja auch von Zuhause stattfinden. Das soll unter anderem ein Hauptgrund dafür gewesen sein, warum es eine sehr hohe Nachfrage nach neuen Laptops und Desktopcomputern gab. Dieser Bedarf wäre nun ist jedoch inzwischen abgeebbt und hat nun Auswirkungen auf das Unternehmen, das viele von den Prozessoren aus ihren Computern kennen.

Hä ? - ist das wirklich die passende Antwort auf die Probleme des Konzerns ?

Die Aktie steht tiefer wie vor der Jahrtausendwende (vor 23 Jahren stand sie über 70 USD). Und in den letzten 20 Jahren hat sie ihren Aktionären im Schnitt gerade mal 2 Prozent Kursgewinn jährlich eingebracht. 

Hier gibt es nichts schön zu reden, bei dieser guten Börse läuft natürlich auch Intel mit nach oben.

Nüchtern betrachtet hängt der Konzern schon seit vielen Jahren in den Seilen und ich würde Intel nicht einmal als Turnaround-Wette sehen.

Die Konkurrenz ist einfach besser und der bekannte frühere Slogan "Intel Inside" lockt keine Katze mehr hinter dem Ofen hervor. 

Intel ist und bleibt ein solider Konzern, nicht mehr und nicht weniger.

Da können kann aus der Chefetage des Konzerns noch so viele Merger, Pläne, Umstrukturierungen, Investitionen und neue Ideen gemeldet werden. Sind das überzeugende Gründe, sich an diesen Hoffnungen jahrelang fest zu klammern ? 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, und trotz günstiger Bewertung ist Intel ein Verlustbringer und Depotbremser für langjährige Aktionäre.    

Was schreibe ich da eigentlich so lange, mir viel beim Lesen deines Beitrages als erster Gedanke nämlich ein, das wäre ein Gelegenheit günstig aus der Aktie zu kommen. Mehr wollte ich ursprünglich gar nicht mitteilen,  und jetzt schreibe ich hier eine kleine Novelle.

Hoffentlich habe ich es wenigstens leserfreundlich umschrieben.

Grüße - Shane  

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @Shane 1 

Deiner fundierte Einschätzung stimme ich im Grundsatz zu. Aber wir wissen, Börse hat auch seine eigenen Betrachtungen und die sprechen nicht unbedingt gegen Intel. Ich persönlich bin auch nicht investiert, halte den Wert aber sehr interessiert im Blick. Ich traue mir zurzeit keine Prognose zu.

Charttechnisch interessant finde ich zunächst, dass nach einem Doppeltief der Ausbruch gelungen ist.

Das Manager magazin bestätigt deine kritischen Anmerkung.

"Intel verlor in Rechenzentren zuletzt Marktanteile an den Rivalen AMD.

Mit Produkten für Datenzentren, in die Cloud-Anbieter wie Microsoft oder Alphabet kräftig investieren, und Künstliche Intelligenz  (KI) setzte Intel dagegen 15 Prozent weniger um."

Aber es gibt auch zu bedenken:

"Der US-Chiphersteller Intel hat wegen der mauen Nachfrage das sechste Quartal in Folge einen Umsatzrückgang verbucht, aber überraschend schwarze Zahlen geschrieben. Mit 15 Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar fiel das Umsatzminus nicht ganz so groß aus wie von Analysten befürchtet.

....

Im zweiten Quartal schrumpfte der weltweite PC-Markt nur noch um 11 Prozent im Vergleich zu jeweils 30 Prozent in den beiden vorangegangenen Quartalen.

...

So hatte Intel vor rund einem Monat den mehr als 30 Milliarden Euro schweren Bau eines neuen Chip-Werks in Magdeburg besiegelt. Mit den Milliardensubventionen, die Gelsinger dem Staat dabei abluchste, konnte der Intel-Chef einen weiteren Erfolg bei der Wiederaufrichtung des einstigen Chippioniers verbuchen. Gelsinger versucht, den Branchenriesen nach den Verzögerungen bei neuen Prozessor-Generationen und anderen Problemen wieder auf Kurs zu bringen. Zu seinem Plan gehört unter anderem, Intel stärker zu einem Auftragsfertiger für andere Chip-Anbieter zu machen.

Ungefähr dieselbe Summe wie in Magdeburg will der Konzern in zwei weitere Anlagen in Israel und Polen stecken. Wegen der ungebrochenen Nachfrage und üppiger Fördergelder zahlreicher Staaten rechnen Experten mit einem anhaltenden Wachstum der Branche."

Eine Einstufung wurde von 44 Analysten vorgenommen:

"9 Analysten empfehlen Intel zum Kauf, 28 zum Halten und 7 zum Verkauf.

35 Analysten haben ein Intel Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche Intel Kursziel beträgt 36,43 $. Das ist 1,09 % niedriger als der aktuelle Aktienkurs. Das höchste Kursziel liegt bei 65,00 $ (+76,49 %) , das niedrigste bei 17,00 $ (-53,84 %) ."
(Zahlen und Informationen aus aktien.guide)

Und eine Einschätzung aus Sicht der Charttechnik:

"Allerdings wartet mit 37,52 und 38,45 USD direkt das nächste Ziel- und Widerstandsgebiet auf den Wert. Von einem übergeordneten Befreiungsschlag kann man trotz aller unternehmerischer Zuversicht dann erst bei einem Ausbruch über 38,45 USD sprechen. Dieses mittelfristige Kaufsignal dürfte dann aber eine Ausdehnung der laufenden Kaufwelle bis 43,63 und 46,00 USD nach sich ziehen.
Umso verheerender wäre es für den weiteren Kursverlauf, wenn die Aktie in den kommenden Tagen wieder unter den Support bei 33,23 USD einbrechen würde. Diese Option sei zunächst nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ein derartiger Einbruch nach einem Kurssprung, wie er für heute zu erwarten ist, wäre enorm bärisch und würde wohl die letzten Optimisten aus der Aktie schütteln. In diesem Fall käme es zu einem Einbruch auf 27,69 und 24,87 USD."
(aus stock3)

Wünsche allen ein entspanntes Wochenende

CurtisNewton
Legende
4.894 Beiträge

@Shane 1 

Ich wollte vor allem auf den in der Bilanz aufgeführten Posten benefits from taxes  (Steuerrückerstattung??) hinaus.

Dieser ist mit 2,3 Milliarden USD um den Faktor 4-5 höher als in den Vorquartalen und dürfte wohl kaum dauerhaft in dieser Größe vorhanden sein. Eine nähere Erläuterung zu dieser Zahl habe ich nicht gefunden.

Natürlich gehören diese Zahlen in eine Bilanz, aber man kaschiert damit natürlich dass man operativ weiterhin nur Geld verbrennt. Aus einem operativen Verlust von 800 Millionen wird so, wie gesagt vollkommen korrekt bilanziert, ein börsenfreundlicher Gewinn von über einer Milliarde.

Bedenklich stimmt ebenfalls dass Gelsinger seit seinem Amtsantritt schon insgesamt 9 kleinere Unternehmensbereiche geschlossen hat, 

das lässt dann durchaus drauf schliessen wie man die Lage intern beurteilt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose