03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2023 20:28
Heute war wieder ein guter Tag. Der Dow auf neuem Jahreshoch, der Dollar wieder stärker, die Rohstoffpreise höher.
Keine Anzeichen für einen Kurseinbruch.
Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird auch der Juli im Plus schließen.
24.07.2023 20:32 - bearbeitet 24.07.2023 20:36
24.07.2023 20:32 - bearbeitet 24.07.2023 20:36
@Drilling schrieb:wir müssen storm dankbar sein, dass er(?)/sie(?) sich nicht darüber beschwert, dass der thread mit off-topic voll-gespamt wird. eigentlich gehört das alles (strategie) hierher: Anlagestrategien - eine Diskussion (?)
@Drilling und dem Rest der Marktnotizen-Leser
Mit „es“ liegt man immer richtig.😜
Nein, nein, es ist ein wirklich schlimmer er, seine „Opfer“ haben es sich häufig redlich verdient, bei den wirklich Unschuldigen muß er um Verzeihung bitten, man ist auch nur Mensch und kein Investmentgott.
Womöglich hält er deswegen so wenig von Gottesdiensten im Forum?
Mir fällt nur auf, daß dieser Thread nun hauptsächlich von Leuten zerschossen wird, die zum Markt, Firmenresultaten oder Aktien, bzw. womöglich eigenem konkreten Handeln wenig bis nichts beitragen.
Ich würde sogar einen „Technischen Thread“ anregen, dort kann man z.B. konkrete Signale bei Aktien oder den Märkten kommentieren, ich selbst schaue mir so etwas am Rande an, da meine Grundentscheidungen von den Fundamentaldaten, der Perspektive (mit Phantasie) und etwas Intuition fallen, der technische Aspekt kann den hoffentlich gelungenen Einstieg bzw. Ausstieg ggf. abrunden.
Der Kurs spielt natürlich immer eine Rolle.
PS:
Für zünftige Forenkeilereien eignet sich der Wirtshaus-Thread, liebevoll gepflegte Antipathien könnte man in einem Romantik-Thread pflegen.
Dort könnte man auch seine Kontaktanzeigen mit einem @Forenname aufgeben, nicht das w/m/d Angehimmelte diese übersieht, so kann das Bedürfnis nach (aus)gelebter Antipathie erfüllt werden. Wenn so etwas schon nicht im realen Alltag gelingt, dann doch wenigstens hier. Oder?
am 24.07.2023 20:59
@ae schrieb:
Und jetzt die entscheidende Frage in die Runde:
Ist es sinnvoller in Aktien zu investieren, welche Monat für Monat/Jahr für Jahr/über mehrere Jahre im Wert steigen?
oder sollte man doch lieber Werte nehmen, welche jeden Monat, jedes Jahr über mehrere Jahre immer günstiger zu haben sind?
Muss jeder sich selber beantworten. Ich hab mich eindeutig für die erste Variante entschieden.
Champions kaufen nur die zukünftigen Gewinner, so einfach kann Börse sein, denn was in der Vergangenheit gut war, das muß auch in der Zukunft gut sein.😜
Wobei in jedem Investmentprospekt davor gewarnt wird, die Kursentwicklung der Vergangenheit für eine Prognose der Zukunft zu verwenden.
Etwas anderes ist es natürlich mit Firmenkennzahlen, daraus lässt sich zumindest die Tendenz für die Zukunft ableiten, aber selbst dort gibt es Überraschungen.
Wenn die Grundlage sich gut entwickelt, so darf man ausgehen, daß sich auch der Kurs langfristig gut entwickelt, kurz und mittelfristig muß das allerdings nicht so sein.
am 24.07.2023 21:17
Danke für dein Lob @hd11 - aber der Ruhm um die Sternelisten(R)(TM) gebührt einzig @nmh
Seine Arbeit steckt dahinter, und seine Beiträge haben dazu geführt, dass ich mich weiterbilde und die Vielfalt der Börse nutzen kann. Eigentlich basiert alles von mir auf Anstupser von ihm. Das würde nun aber seinen Beitragszähler in die Höhe reißen und stellt euch vor wie neidisch @FakeAccount auf dieses Lob sein wird - herrlich.
Schönen Montag und angenehmen Start in die Woche!
am 24.07.2023 21:26
@ttplayer schrieb:
Da finde ich 17K Gebühren schon heftig, außer man betreibt eine Art von "Day-Trading" zum wohle der ComDirect.
Ansonsten bin ich doch einigermaßen erstaunt, wie tief die "Gräben" zwischen einzelnen Protagonisten hier im Forum zu sein scheinen.
Na ja, ein paar tausend kommen schon mal zusammen, wenn man häufiger entsprechende Tranchengrößen kauft bzw. verkauft, da muß man nicht Daytrader sein.
Dominiert wird das Forum von den Technikern, die Fundamentalisten sind die paar „Doofen“ die sich mühsam ihre Investments erarbeiten bzw. raussuchen.
Und dann gibt es womöglich noch ein paar Münzwerfer.
Warum die Birne (zzgl.Erfahrung) oder Wissen bemühen, wenn die Marktechnik ganz banal zum Ein- und Ausstieg klingelt?
Ist doch „wissenschaftlich“ alles belegt, und die Amateure vom Gabler Wirtschaftslexikon schreiben auch nur Müll zum Random Walk.
Der Stein des Weisen wurde längst gefunden, manche wollen das einfach nicht kapieren.
24.07.2023 21:27 - bearbeitet 24.07.2023 21:46
24.07.2023 21:27 - bearbeitet 24.07.2023 21:46
Vergebliche Liebesmüh.
Du wirst von @ae nicht die Namen der Champions erfahren ,die Jahr für Jahr steigen und schon jahrelang in seinem großen Depot liegen.
"Profis" versehen ja ihre Trendaktien mit Stopps, die spätestens im Jahr 2022 ausgelöst wurden.
"Anfänger" sammeln diesen Nvidia, Meta, Apple "Schrott" auf und versilbern oder vergolden diese wiedergeborenen "Trendaktien".
Das ist übrigens das Erfolgsrezept von Danaher. Kenner wissen, wie das funktioniert.
Aber auch ein tolles Unternehmen wie Danaher schwächelt mal im Kurs.
Lange beobachtet, immer zu teuer, jetzt im Depot.
24.07.2023 21:40 - bearbeitet 24.07.2023 21:41
Mir ist es völlig egal, wer mir die Champions verrät, sogar ein einsamer Bub in der Dunkelheit kann diese Gabe besitzen.
Hauptsache es sind die Richtigen, da bin ich ganz nüchtern und humorlos.
Immerhin gab es eine versuchte Kontaktanzeige, leider nicht im Romantik-Thread.😢
am 24.07.2023 21:54
Viele der hier ernannten "Profis" verstehen immer noch nicht, dass Kurse durch Angebot und Nachfrage steigen, und die Unternehmenskennzahlen nur ein Grund sein KÖNNEN, damit die Nachfrage nach einer Aktie steigt. Es gibt genügend Unternehmen, die tolle Zahlen haben und trotzdem im Kurs stagnieren oder gar fallen. Leider gehen diese "Profis" auch nicht mit der Zeit, verstehen nicht, dass neue Generationen Anleger auf den Markt drücken, dass immer mehr der richtigen Profis Computertechnologie nutzen. Computer, sowas böses. Wie toll war es noch, als man noch persönlich bei seinem Broker anrief und die Order durchgab?
Naja, es ist einfacher sich zu verweigern, stur seine Meinung zu vertreten und Erfolge Anderer, die anders agieren, möglichst schlecht machen. Die Eisenbahn war ja auch mal Teufelszeug weil sie so schnell war, genau wie das Auto. Der Mensch sei nicht für diese hohen Geschwindigkeiten gemacht hieß es. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an ihre eigenen Stammtischdiskussionen zu dem Thema bevor sie nach drei Bier mit ihrem Gaul heimgeritten sind.
Viele Börsenbriefe agieren mit Stops, aber das sind ja so schlimme Sachen! Und dass Buffett viel viel Geld mit Optionen verdient hat, oder einem enormen Kursgewinn diverser Aktien wie Coca Cola (schaut euch den Kursverlauf ein paar Jahre nach seinem Kauf an, tausende Prozent in wenigen Jahren, astreiner Trend!) Apple, ist auch einfach mal ignoriert. Es Lebe die Engstirnigkeit.
@Storm niemand sagt, dass Fundamentalisten doofe sind. Jeder sagt, dass ihr verschwinden könnt, wenn ihr nicht akzeptieren könnt, dass andere Menschen eine andere Strategie bevorzugen und euch nicht so verehren wie jemanden wie @nmh
Schon mal überlegt warum er so beliebt ist? Halt dich fest, das wird für @hvd und dich eine wirkliche Überraschung sein: er ist nett und erklärt viel. Jede noch so dumme Frage wird umfangreich beantwortet. Von anderen hört man nur wie toll sie sind und wie dumm alle, die an der Börse nicht genau so agieren wie sie selbst.
Es gibt Börsenbriefe und Anleger die nach Trend agieren und erfolgreich sind. Es gibt Charttechniker die nur nach Analyse der Vergangenheit agieren und erfolgreich sind, und es gibt Menschen, die mit fundamentaler Analyse erfolgreich sind. So what?
Nicht nur ich bin euch einfach nur leid, und es ist traurig, dass ihr es in eurer Blindheit nicht mal selber merkt. Wenn ihr einfach mal nett wärt würde @ae euch sicherlich eine Aktie nennen. Ich kenne zum Beispiel eine, die man vor 50 Jahren hätte kaufen können und seither eine wunderschöne Trendaktie ist. Und die meisten langfristigen Trendaktien sind auch fundamental gut dabei. Das hättet ihr Fundamentalprofis schon lange herausfinden können. Unschön, dass es euch ein Trendie mitteilen muss.
Aber warum diskutieren? Warum kategorisieren? Ihr kauft doch eh am Tiefpunkt und verkauft am Hochpunkt - ganz ohne fundamentale Analyse sondern zu 100% Charttechnik. Ups, ein Schelm wer nun nichts mehr von eurem "Fachwissen" hält 😛
Einen schönen Abend! Und hoffentlich hört ihr mal auf alles schlecht zu machen und die Meinung anderer zu akzeptieren um daraus mal fruchtbare Diskussionen zu führen. Aber wenn man jahrelang einsam ist verbittert man auch hab ich mal gehört.
am 24.07.2023 21:57
@Zilch schrieb:der Ruhm um die Sternelisten(R)(TM) gebührt einzig @nmh
Seine Arbeit steckt dahinter, und seine Beiträge haben dazu geführt, dass ich mich weiterbilde und die Vielfalt der Börse nutzen kann.
Wow Zilch fast 7500 Posts ! Nicht schlecht !
Selbstverständlich ist es der Ruhm von nur einem.
Da du gerade hier bist und wahrscheinlich auch der größte Fan der Listen bist, kann ich dich was fragen.
Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit das auch von zu Hause allein zu machen? Das wäre was , da hatten wir beide uns mal getrennt.
Weisst du noch, ich habe dich doch damals als zukünftigen Millionär angepriesen. Da wo du meintest ich schreibe zu viel im Forum und es nerft dich so sehr, weil ich wissen wollte wie du mal 100.000€ in eine Position investieren würdest und nie eine Antwort kam... vieleicht tickert da was... das waren Zeiten und heute sind wir wieder beide hier. Oben drauf haben wir beide etwas mehr dazu gelernt! Schön!
Auch bei mir hat nmh seinen Teil beigetragen aber eher zu der Richtung weg davon. War für mich die richtige Entscheidung.
Hättest du heute eine Antwort, weil damals musste ja nmh für dich antworten...
Aber mal im Ernst:
das Spiel mit nmh und seinem Nachbarn hat es euch allen wohl sehr angetan. Ich finde es eine komische Nummer, darauf auch einzugehen empfinde ich irgendwie schizophren. Es ist die selbe Person und es wird absichtlich so getan als wenn er ein anderer ist ? Oder sind es mehrere Personen?
OK einige müssen ein Spiel draus machen... hab ich schon mal von gehört. nur meine Meinung
24.07.2023 22:11 - bearbeitet 24.07.2023 22:13
24.07.2023 22:11 - bearbeitet 24.07.2023 22:13
@Zilch schrieb:Viele der hier ernannten "Profis" verstehen immer noch nicht, dass Kurse durch Angebot und Nachfrage steigen, und die Unternehmenskennzahlen nur ein Grund sein KÖNNEN, damit die Nachfrage nach einer Aktie steigt. Es gibt genügend Unternehmen, die tolle Zahlen haben und trotzdem im Kurs stagnieren oder gar fallen. Leider gehen diese "Profis" auch nicht mit der Zeit, verstehen nicht, dass neue Generationen Anleger auf den Markt drücken, dass immer mehr der richtigen Profis Computertechnologie nutzen. Computer, sowas böses. Wie toll war es noch, als man noch persönlich bei seinem Broker anrief und die Order durchgab?
Naja, es ist einfacher sich zu verweigern, stur seine Meinung zu vertreten und Erfolge Anderer, die anders agieren, möglichst schlecht machen. Die Eisenbahn war ja auch mal Teufelszeug weil sie so schnell war, genau wie das Auto. Der Mensch sei nicht für diese hohen Geschwindigkeiten gemacht hieß es. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an ihre eigenen Stammtischdiskussionen zu dem Thema bevor sie nach drei Bier mit ihrem Gaul heimgeritten sind.
Viele Börsenbriefe agieren mit Stops, aber das sind ja so schlimme Sachen! Und dass Buffett viel viel Geld mit Optionen verdient hat, oder einem enormen Kursgewinn diverser Aktien wie Coca Cola (schaut euch den Kursverlauf ein paar Jahre nach seinem Kauf an, tausende Prozent in wenigen Jahren, astreiner Trend!) Apple, ist auch einfach mal ignoriert. Es Lebe die Engstirnigkeit.
@Storm niemand sagt, dass Fundamentalisten doofe sind. Jeder sagt, dass ihr verschwinden könnt, wenn ihr nicht akzeptieren könnt, dass andere Menschen eine andere Strategie bevorzugen und euch nicht so verehren wie jemanden wie @nmh
Schon mal überlegt warum er so beliebt ist? Halt dich fest, das wird für @hvd und dich eine wirkliche Überraschung sein: er ist nett Jede noch so dumme Frage wird umfangreich beantwortet. Von anderen hört man nur wie toll sie sind und wie dumm alle, und erklärt viel. die an der Börse nicht genau so agieren wie sie selbst.
Es gibt Börsenbriefe und Anleger die nach Trend agieren und erfolgreich sind. Es gibt Charttechniker die nur nach Analyse der Vergangenheit agieren und erfolgreich sind, und es gibt Menschen, die mit fundamentaler Analyse erfolgreich sind. So what?
Nicht nur ich bin euch einfach nur leid, und es ist traurig, dass ihr es in eurer Blindheit nicht mal selber merkt. Wenn ihr einfach mal nett wärt würde @ae euch sicherlich eine Aktie nennen. Ich kenne zum Beispiel eine, die man vor 50 Jahren hätte kaufen können und seither eine wunderschöne Trendaktie ist. Und die meisten langfristigen Trendaktien sind auch fundamental gut dabei. Das hättet ihr Fundamentalprofis schon lange herausfinden können. Unschön, dass es euch ein Trendie mitteilen muss.
Aber warum diskutieren? Warum kategorisieren? Ihr kauft doch eh am Tiefpunkt und verkauft am Hochpunkt - ganz ohne fundamentale Analyse sondern zu 100% Charttechnik. Ups, ein Schelm wer nun nichts mehr von eurem "Fachwissen" hält 😛
Einen schönen Abend! Und hoffentlich hört ihr mal auf alles schlecht zu machen und die Meinung anderer zu akzeptieren um daraus mal fruchtbare Diskussionen zu führen. Aber wenn man jahrelang einsam ist verbittert man auch hab ich mal gehört.
welch wahre Worte 👏
Obwohl ich noch nicht lange dabei <hier im Forum> ...eine klare Aussage,TOP
Auch in den PN`s <die ich ab sofort nicht mehr berücksichtige>
erfährt man vieles, von den Dir erwähnten Charakter eingenschaften, schlimm.
Was soll`s
Vaddern würde jetzt sagen
sel a wie, su ös et Leve 😉
Grüße
Daniel