03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2023 15:51
da hast du recht, es ging mir nur darum hinzuweisen, dass unsere Vermutung, dass China und Japan anspringen sollten, nur bedingt der Fall ist
aber zur Diversifizirung ist der Fonds ja m.E optimal
24.07.2023 16:02 - bearbeitet 24.07.2023 17:00
Ich persönlich halte nicht viel von Pacific ETFs oder Funds. Die Länder/ Regionen sind mir inhaltlich und von ihren Entwicklungen zu sehr auseinander. Von Indien über Cina nach Japan und zurück nach Südkorea. Für mich ist das ein zu unspezischer Indexbrei. Ich setzte getrennt auf die Wirtschaftsregionen. Übergewicht Indien und China, nebenbei Vietnam und Japan. Indien top, China mau, genauso Japan vs Vietnam.
am 24.07.2023 16:05
also du nimmst somit z.B. ETF India, ETF China und ETF Japan
wobei China hast du ja wieder x Optionen, welchen, auf welchen Unterindex
am 24.07.2023 16:18
Das führt schon fast zu einem eigenen Threat über ETfs zu diesen Regionen. Sende dir ne kurze PN um Marktnotizen nicht überzustrapazieren 😉
am 24.07.2023 16:22 - zuletzt bearbeitet am 24.07.2023 17:14 von SMT_Jan-Ove
am 24.07.2023 16:22 - zuletzt bearbeitet am 24.07.2023 17:14 von SMT_Jan-Ove
Wir drehen uns im Kreis und ich warne schon mal vor... dieser Text könnte 5% des Hirns in Anspruch nehmen.
Also um es noch mal zu erwähnen weil es ignoriert wird. Vor 2-3 Jahren, wo die Trends liefen, da wurde so gut wie auf jedem rumgehackt der keine Top Performance macht. Schaut euch doch die alten Listen, deren Einleitungen und das erwartete Wachstum an (wie auch immer das berechnet wurde).
Shane wurde dafür belächelt... kann man alles nachlesen. "Was sind schon 12% die letzen 30-40 Jahre... wer es kann, rechne doch mal nach... macht eh keiner weil dann wäre hier Ruhe. 12% sind "nur" 12%, mein gesammtes Ziel in 30 Jahren sind 13-14%, warum ? Weil es dicke reicht auf die lange Zeit ! Wenn ich dann Shane, Storm, Glücksdrache oder HVD sagen würde "Ich habe mehr als ihr" dann würde als Antwort kommen "Gratulation!"... Das ist der Unterschied in den Gruppierungen hier... Wo sieht sich jeder selbst? Ich gönne jedem alles Schöne was er möchte, aber bitte real bleiben und nicht neidisch...
Wir sind für um die 30% hier" hieß es von einigen die auch heute noch sehr fleißig schreiben. Jungs ! 30% hat Peter Lynch zwischen 1977 bis 1990 gemacht und schaut mal wie !?! Er selber kann es kaum beschreiben, weil er selbst das nicht war, sondern sein Umfeld! Heute macht das jeder, klar kein Problem...
Das Ganze ist unglaublich und ein absoluter Rekord im Bereich der Investmentfonds, danach hat er aufgehört...-> Rente->kein Stress mehr...
30% Wachstum heißt auch min 30% Risko eher mehr. Ist das realistisch für uns kleine Fische hier? Vor allem bei den Beträgen mit denen wir dann hantieren müssen? Bleibt mal real, vor allem bei dem Wissen welches ja nicht vorhanden ist oder zu sein scheint... Und die Zeit die man sich nicht ans Bein binden mag ? Ja das wurde und wird die ganze Zeit gesagt und diejenigen Greenhorns wissen auch genau das ich sie damit anspreche.
Das soll man alles einfach so stehen lassen und als Mehrwert für Neulinge anpreisen? Wollt ihr die Neulinge alle gleich verbrennen? Gemeinsam Leiden ist doch "schöner" nicht war ? Psychologisch schon...
Man liest doch immer wieder was los ist wenn es runter geht... es wird ungemüdlich die Trader sind Weg und wir sind geblieben, hatten Ideen und haben Prozente gemacht. Danke für den Respekt und den anerkannten Mut! Hätte das die Mehrheit gemacht würde hier kaum sowas geschrieben werden. Fragt auf gar keinen Fall was der Grundgedanke gewesen sein könnte und begebt euch lieber gemeinsam in eine Opferrolle...
Mitleid gibt es Umsonst aber Neid muß man sich hart erarbeiten. Das war schon immer so.
Noch mal zurück zu den protzenden Prozenten die nun auf einmal keiner mehr wissen möchte:
Die tollen steigenden Kurse und die Prozente die man durch die Dividenen verliert weil sie nicht Steuerlich optimal wären ect... Heute wollen wir das vergessen ? Lächerlich ... Bei einigen Unternehmen kann ich euch vorrechnen warum die Kurse nicht tief fallen werden und wenn sie es tun werde ich Haus und Hof verkaufen um mehr zu bekommen, andere auch... Das ist Mathematik ! Mit Exel muß man nicht mal selber rechnen...
Brauch man aber nicht vorrechnen weil die einzigen die es lesen und darüber nachdenken würden es bereits Wissen, das kann man ganz klar den Texten entnehmen...
BTW Weil wir ja gerade so auf den Putz hauen und ich noch ein paar Minuten habe:
Wo sind eigentlich die 30%er der letzen Jahre... Ich oute mich mal ohne damit angeben zu wollen und habe auch das wissen, es wird nicht so bleiben weil mit wachsendem Depot immer mehr Geld in dickere Schlachtschiffe wandert, in denen ich meine Ruhe habe. Warum ? Weil es viel zu riskant ist das Geld in einer Rakete um den Mond schicken zu wollen! Und ich bin schon sehr riskant unterwegs, noch mehr Risiko brauche ich nicht. Anderen ist das mMn unwissend egal und die Mehrheit stützt das mit diesen nutzlosen Diskusionen die den Menschen dahinter veralgemeinern und nichts zur Sache oder der Strategie tun. Wenn man fragt womit diese Prozente eingefahren wurden ist Ruhe...
Denn es wird kein unternehmen genannt welches dieses auch bietet. NIE... warum ? Weil diese Unternehmen sehr selten sind und wenn sie dann mal in eine Sterneliste kommen schon überhitzt sind... tja schade für den der nur auf einen Wetterfrosch im Glas hört und nicht flexibel ist.
DANN wurde HVD aufgefordert seine Zahlen und Daten zu nennen... das macht er nun. Dafür wird er nun beneidet... Es ist Angeberei... AHA !?
Altersdiskriminierung-> Warum reden wir hier überhaupt übers Alter ? Klar für Erfahrung ist ein Alter eine gute Sache, aber warum wird das immer wieder in den Vordergrund gezogen und von wem ? Von denen die keine Aussagen treffen... also mMn nur -entfernt-...
Nun wiederhole ich das dritte mal Haxo "für freundliche Worte komme ich nicht an die Börse". Einigen wir uns darauf oder sollten die anderen dann auch netter schreiben?
Wenn es nicht schmeckt dann lasst den Thread doch liegen, aber nein einige können es nicht lassen und nicht in ihren angehäuften Threads bleiben sondern müssen in dem einzigen Thread in dem sich andere Strategien anfinden auch noch mit ihrem Senf vollschmieren der schon in allen anderen Threads immer und immer wieder zu finden ist... Warum? Ist im Moment nicht so viel los an der Trading-Front? Langweilig? Was ist los? Ein Interesse für gute Trends besteht immernoch, auch hier im Thread und man könnte davon berichten. Ich hatte Nvidia als Trend genannt, HVD hat den Zug sogar genommen obwohl ich es ihm niemals zugetraut hätte. Erst war er total dagegen und beim Dip hat er ganz flexibel umgeschwänkt. Respekt ! Das ist alles andere als schwarz weiß denke die immer unterstellt wird, aber ok !
Wenn es so toll läuft dann seid ihr doch zufrieden und könnt darüber schmunzeln, so wie einige hier im Thread... nur wer sich angegriffen fühlt hat selber ein Probleme. Probleme auf andere abzuwälzen ist gemeinsam auch immer eine schöne Sache wird aber in Zukunft nichts an euren Umständen oder Problemen ändern. Darauf probiert man nur hinzuweisen, aber ok.
Ich habe bereits Vertsanden dass alle hier ihre Millionen-Depots Traden wollen... OK! Hab Ich kein Problem mit und wünsche viel Spaß, denn das wird ein Ritt...
Da sind wir beim Thema erster Euro im Depot.
Klar muß man mal anfangen und wie spielt auch keine Rolle als eher dass man dabei bleibt. ABER kaum einer wird 5 oder 6 Stellige Summen hier Traden oder Träumt ihr das wirklich? Habt ihr die Gebühren und die Steuern mal mit eingerechnet? Wieder Mathematik ... Sorry ich begrenze nun das komplizierte und zeichne nächste mal Comics....
Die besten Depots, im Schnitt, sind die von Menschen die ihr Depot vergessen haben oder bereits tot sind... hmm 🤔 Was sagt uns das?
Noch ein kleines Detail:
Lieber @ae jeder Prozent könnte bei vielen Leuten hier in 30 Jahren einen millionenschweren Unterschied machen ... lass dir das von einem gelangweiltem Mathematiker, der keiner ist, sagen! Schön und schlecht reden ist eins, aber das von mir genannte ist Fakt und keine Beleidigung, außer du siehst es so... wäre dann dein Problem... Kannst du selber nachrechnen und ich bin ganz ehrlich, ich habe lieber ein paar Millionen mehr in diesen Gelddruckzeiten ... da könnt ihr die "neutral gestellten" Hu´s fragen, oder deren Vaddern...
Gerne kann mein geschriebenes widerlegt werden, dafür bin ich stets dankbar... wenn auch was dran ist, denn alles doof kommt nur von einigen und das ist nicht hvd, der sagt scheinbar zu genau was er macht und erzeugt damit Unmut anstatt Nachdenklichkeit...
Wenn man das alles ignorieren soll, dann würde ich eher empfehlen den Rest auch zu meiden, weil es schon ziemlich wild ist.
Beste Grüße
am 24.07.2023 16:39
Schreib das ruhig hier rein wenn du es dir zutraust. Genau das ist es doch was Mehrwert bietet !!!! Klima ich helfe dir gerne wenn du hilfe brauchst.
24.07.2023 16:45 - bearbeitet 24.07.2023 16:55
Off-Topic:
@Marin schrieb:
Als Resultat wird bei jeder Gelegenheit zum digitalen xxx-Vergleich* aufgefordert – und sich anschließend beschwert, dass ein Gegeneinander statt Miteinander stattfindet.
[...]
Ausgerechnet in diesem Umfeld den dicken Max raushängen zu lassen, wirkt oft einfach nur peinlich bis verbittert. Dafür gibt es geeignetere Plätze, wie z.B. der Autoscooter auf dem Jahrmarkt.
Und man muss nicht einmal 60 Sekunden investieren, um die kundgegebene Performance der genannten Investments zu relativieren, oder zumindest festzustellen, dass der Zeitraum der Performance so gewählt wurde, dass die Verlustpositionen bei der Selbstbeweihräucherung aus der Rechnung gestrichen werden. Ein Schelm, wer jetzt glaubt, dass man hier absichtlich getäuscht werden sollte.
Vielleicht speziell für @Klimaaprima interessant: Philips hebt Jahresziel an - Aktie fällt dennoch deutlich
Eventuell eine Einstiegs-Gelegenheit.
@corrn
Ich glaube die wenigstens haben damit ein Problem, wenn hier und da mal Erfolge geteilt werden. Unsympathisch wirds halt dann, wenn man sich im gleichen Atemzug lustig über andere macht. Das hat auch nichts mit "netten Worten" zu tun. Es reicht ja, wenn die überflüssigen, substanzlosen Anfeindungen weg bleiben. Dazu muss ich nichtmal selbst betroffen sein. Man kann auch als Außenstehender ein ekelhaftes Verhalten (und die Intention dahinter) erkennen 😉
am 24.07.2023 16:52
Leider lieber @darkx hast du scheinbar nicht richtig mitverfolgt. Kann passieren ich helfe dir gern weiter.
Die Verluste werden mit Gewinnen verrechnet, Profis machen das so. Weil auch jeder Profi daneben greift, das ist nunmal so sonst wäre es der heilige Gral.
@darkx schrieb:Und man muss nicht einmal 60 Sekunden investieren, um die kundgegebene Performance der genannten Investments zu relativieren, oder zumindest festzustellen, dass der Zeitraum der Performance so gewählt wurde, dass die Verlustpositionen bei der Selbstbeweihräucherung aus der Rechnung gestrichen werden. Ein Schelm, wer jetzt glaubt, dass man hier absichtlich getäuscht werden sollte.
Und super das du jetzt damit wieder anfängst und meine Beiträge damit bestätigst. Genau so ist es entstanden dass HVD seine Käufe schreiben sollte... Genau wegen solcher Post die damals noch von anderen kamen. Du bist ab heute auch mit dabei, genieße die Show.
am 24.07.2023 16:58
Danke, @darkx . Ich habe mittlerweile schon einiges ( vielleicht schon zu viel) aus dem Bereich Healthcare/ PharmaBiotechnologie im Portfolio.
Aber ich behalte das auf jeden Fall im Blick mit Philips.
Grüße
am 24.07.2023 17:07
am 24.07.2023 17:07
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema hier überhaupt nicht äußern! Ich hatte mich hier sogar abgemeldet, weil mir das schon etwas zu weit ging! Aber lassen wir das mal beiseite, weil es keine Rolle spielt!
@corrn ich bin beruhigt, dass Du kaum einer geschrieben hattest, bei:
"wird 5 oder 6 Stellige Summen hier Traden oder Träumt ihr das wirklich? Habt ihr die Gebühren und die Steuern mal mit eingerechnet? Wieder Mathematik ... Sorry ich begrenze nun das komplizierte und zeichne nächste mal Comics.... "
Ohne hier jetzt genauer ins Detail zu gehen (das würde vermutlich auch etwas den Ramen sprengen), ja ich habe das Achtung: mit EXCEL im Blick und ich kann dir auch z.B. sagen das ich 17484,32€ allein für Gebühren und 7918,18€ Steuern für die letzten zwei Jahre bezahlt habe!
Das ist übrigens auch ein Punkt, warum ich wieder weg bin von meinen Hausbanken (Brokern) und erneut den Smartbroker aktiviert habe! Aber das ist eine andere Geschichte! Es soll nur verdeutlichen das dennoch ein ordentlicher Gewinn mit der Trendfolge erzielt wurde!
Im übrigen verfolge ich die Trendfolge nicht wegen der von dir in diesem Zusammenhang erwähnten 30%, sondern weil ich mit Ihr in meinem Börsenleben durchaus erfolgreich war auch ohne das ich mir solche Ziele gesetzt hatte und nun in meinem letzten Lebensabschnitt auch nicht mehr mit anfangen werde. Daraus läßt sich für dich vielleicht schon schließen, dass ich schon zu den älteren Semestern zähle!
Ich schreibe das auch nur, weil Du hier vielleicht falsch liegen könntest! Hast es aber mit "kaum" zumindest mal in Frage gestellt!
Und eine bitte noch, ich habe hvd ausgeblendet und darüber bin ich froh! Daher bitte mich nicht noch einmal privat anschreiben hvd, wenn Du das lesen solltest!
Ich möchte das wirklich nicht!
So und nun verabschiede ich mich auch schon wieder aus dem Bereich Marktnotizen und lese lieber die Beiträge, welche ich für mich als informativ erachte!
Grüße und allen einen erfolgreichen Handelstag