03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2023 16:37
denn wann bekommt man Medizintechnik überhaupt mal zum Schnäppchenpreis?
Ich habe immer mal wieder bei Medtronic zugegriffen.
Bei JNJ hätte ich das gerne auch gemacht. Aber mein Posten ist zu groß und Altbestand.
Bei GEHC sehe ich auch gute Chancen.
Nein, bei Philips greife ich nicht zu, auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Ich wünsche aber viel Glück zum Investment. Das ist immer wichtig.
am 22.07.2023 16:40
Ich teile deine Meinung zu den von mir genannten Unternehmen.
Aber hin und wieder geschehen Namensänderungen, wenn der Markenname beschädigt oder ruiniert ist.
Ich habe den Verdacht bei Vitesco_Technologies , der No.1 in der neuen Sterneliste von nmh.
Vitesco ist aus einem Spin off der Continental Gruppe entstanden.
Im Oktober 2019 wurde die Änderung des Markennamens Continental Powertrain zu Vitesco Technologies angekündigt.[3] Der neue Markenname ist abgeleitet von dem lateinischen Wort „Vita“ (Leben)
Wer den Niedergang des einstmal großen Unternehmens Continental erlebt hat, wird wahrscheinlich zu einer ähnlichen Einschätzung kommen. Continental_AG
Viele wissen nicht, dass das marode Unternehmen von der Schäffler Gruppe übernommen wurde und Vitesco mehrheitlich im Besitz derselben ist. Und der Ruf und die Geschichte des Konzerns ist auch nicht aller Ehren wert.
Das 3. Reich war mit beiden Unternehmen sehr "verwoben" . Schaeffler-Gruppe
Vitesco ist ein Automobilzuliefer. Diese Branche hat einen schweren Stand . Über Leoni wurde ja schon viel gesagt.
Ich hatte damals Glück mit dem Unternehmen und bin gut rausgekommen, als viele Leoni liebten.
Bei Elringklinger habe ich große Verluste erlitten.
Mein Fazit: Autos und Zulieferer kommen bei mir nicht mehr ins Depot. Der Wandel zu neuen Antriebsarten ist mir zu risikobehaftet.
E Autos werden nicht im Autoland Deutschland hergestellt,sondern in China.
Mann muss nicht in allen Branchen investiert sein.😎
am 22.07.2023 16:51
@darkx schrieb:Moin @Drilling
Ich nehme an, du meinst diesen Thread von @Chrissel.
ja. mille grazie! 😊
Einen Bedarf an einem neuen Thread sehe ich da nicht unbedingt, wenn ich auf die Daten der letzten Kommentare schaue.
hast recht.
am 22.07.2023 17:33
@ae schrieb:
@Storm schrieb:
@darkx schrieb:
Spielt bei einem langfristigem Investment und fundamentaler Überzeugung allerdings keine große Rolle. Die Lobeshymne auf Philips wird Storm dir trällern (Obacht vor eventueller Befangenheit ;)). Für einen chartbasierten, kurz- bis mittelfristigen Trade gibt es derzeit vermutlich bessere (meint: eindeutigere) Optionen.
Das schöne ist, ich kann einfach schweigen und genießen.😂
Ich kaufe nicht nach Charts, Kartenlegen oder astrologischen Aspekten, selbst keine obskuren Keksaktien, das überlasse ich den Freunden des Jahrmarkts.
Aber ich weiß, daß es diese Pseudowissenschaften gibt, und so sehe mir das zumindest am Rande rudimentär an, echte Profis pendeln das sogar noch aus, je nach dem welche Erdstrahlensaison gerade ist.
Ernst nehmen tue ich das natürlich nicht, dazu bin viel, viel zu stark naturwissenschaftlich geprägt, da riecht man die Homöopathie schon aus weiter Entfernung.🤭
So, und nun werde ich erstmal die Runen werfen, damit ich weiß was der Markt nächste Woche macht.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Steine oder Tierknochen werfe, vielleicht sollte ich zuerst eine Aura-Fotografie machen, damit ich nicht falsch auswähle?
So kann man natürlich auch
argumentierenalles ins lächerliche ziehen. 😉Man sollte nur aufpassen um nicht in einem Post zwei konträre Meinungen zu vertreten.
Zitat Dein Disclaimer: „Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany“ - der passt nun so gar nicht zu dem von Dir propagiertem …
Ich hätte natürlich ein Liebeslied trällern können, nur weil ich so naturwissenschaftlich Befangen bin, gelingt mir das nicht.
Auch Homöopathen müssen sich das um die Ohren schlagen lassen, zumindest gibt es den WISSENSCHFTLICH nachgewiesenen Placebo Effekt.
Sogar einen Nocebo Effekt kennt man, der gehört in den Bereich zur Psychosomatik.
So, nun kommen wir zu Kostolanys Zitat, für ihn war das geronnene Erfahrung.
Allerdings für die kurz und mittelfristige Entwicklung an der Börse, langfristig meinte er würde die Kurse den wirtschaftlichen Entwicklungen folgen.
Ich persönlich würde noch bei langfristig ergänzen, es gibt noch andere Gründe dafür, z.B. Perspektiven und Moden, bzw. Trends in der Gesellschaft.
Es ist eben KEINE Wissenschaft, selbst wenn man sich ein wissenschaftliches Gewand gibt, diese Einsicht von ihm teile ich völlig.
Und wer meint man müssen überteuerte Keksaktien kaufen, der soll das gerne machen, mir reicht es wenn ich gelegentlich einen Keks esse den ich mag, egal von welcher Firma. Dazu muß ich die Firma nicht kaufen.😉
Und nun geben ich dank meines Orakels eine Kursprognose auf 2 Nachkommastellen genau inklusive, wo möglich fällt mir irgend wann Datum noch die genaue Uhrzeit ein.
Philips x, y € (Cave! Befangenheit)
Ich könnte natürlich besser etwas über Aktien schreiben, die ich selbst lieber gar nicht kaufe (würde), das dürfte ich nur nicht erwähnen.🤫
Zumindest verstehe ich Kostolany, der niemals jemanden konkret Aktien „empfohlen“ hat, schweigen und machen ggf. allgemein etwas zum Markt sagen, die Leute müssen selbst klug genug sein.
Buffett handhabt das auch so, er ist sogar noch kryptischer.
Da ich nicht einmal zu diesen Großmeistern gehöre, sollte ich mir zumindest ihr Beispiel nehmen, so bleibt es besser nur noch unverbindlich.
Ich bekomme genug Input und habe von konkreteren Aussagen Null, warum also weiter stören?
Schweigen und genießen, dafür über pseudowissenschftliche Scharlatanerie laut lachen.
Das Lachen werde ich mir nicht verbieten lassen, egal wer sich gekränkt fühlt, da müssen sogar Horoskope-Leser durch.
PS:
Keine Sorge nicht selbsternannt, sondern langwierig erworben.😂
Nice try, viel Erfolg.👍
am 22.07.2023 17:39
@ae schrieb:
@Storm schrieb:
@darkx schrieb:
Spielt bei einem langfristigem Investment und fundamentaler Überzeugung allerdings keine große Rolle. Die Lobeshymne auf Philips wird Storm dir trällern (Obacht vor eventueller Befangenheit ;)). Für einen chartbasierten, kurz- bis mittelfristigen Trade gibt es derzeit vermutlich bessere (meint: eindeutigere) Optionen.
Das schöne ist, ich kann einfach schweigen und genießen.😂
Wichtig ist, dass die Nachfrage nach einem Wert da ist, dann steigen die Kurse!
Dem stimme zu 100% zu.👍
Das ist womöglich die einzige harte belegbare Aussage zur Börse.
Egal weshalb es diese Nachfrage überhaupt gibt.
am 22.07.2023 18:55
ich nehme bewundernd zur Kenntnis, dass die Schäfflers (Herzogenaurach) auch heute zu recht noch unrühmlich in den Erinnerungen älterer Aktionäre haften.
Wie man das Erbe nach dem Tod des 24 Jahre älteren Gatten nicht nur erhält, sondern auch kräftig ausbaut und dabei notfalls nach dem sonst so verschmähten Staat ruft, konnte man von Maria-Elisabeth Schaeffler und ihrem Sohn Georg überzeugend lernen.
Der Wälz- und Kugellagerhersteller hatte damals kurz vor Ausbruch der Finanzkrise nach dem deutlich größeren Autozuliefer Continental aus Hannover gegriffen - und sich dabei schwer verkalkuliert. Die Folge war ein Schuldenberg von rund 10 Milliarden Euro, der Schaeffler knapp an der Insolvenz entlangschrammen ließ. In einer Art Offenbarungseid verkündete der Sohn zusammen mit seiner Mutter Maria-Elisabeth (persönlich haftender Gesellschafter) der Firma Schaeffler, dass ihnen fünf bis sechs Milliarden Euro Eigenkapital fehlten. Dem Beispiel der Banken folgend, die eine nach der anderen mit Hilfe von Staatsgeldern vor dem Bankrott gerettet wurden, appellierten auch die Schaefflers an die Berliner Regierung, sie vor dem Untergang - und dem Verlust mehrerer Zehntausend Arbeitsplätze zu retten.
In ihrem Überlebenskampf betitelte derzeit die Boulevard-Presse die listige Witwe als "schöne Milliardärin"
Das aber nur nebenbei, Automobilzulieferer (damals vorwiegend Reifen) passen wie bei mir ebenfalls keineswegs in meine Depotstruktur, da bin ich voll bei dir.
Deshalb habe ich den Konzern aus der Sternenlistegar nicht auf den Radarschirm genommen.
Aber zu deinem Spin-off Hinweis des Konzerns schlage ich dir gleich einen Bogen zum Pharmakonzern Johnson & Johnson, welcher wie bei dir auch bei mir einen festen Platz im Depot genießt.
Hier sind Erklärungen im Umlauf, dass die auszugliedernde Konsumsparte (Kenvue - wie ich hier lesen konnte, bist du bereits eingestiegen), nicht in einem Spin-off, sondern als Split-off an die Börse gebracht wird.
Wer damit nicht einverstanden ist und das Angebot ablehnt, bekommt zwar dann keine neuen Kenvueaktien ins Depot gebucht, hat dafür aber keine möglichen steuerlichen Probleme zu befürchten.
Lediglich die Marktkapitalisierung wird sinken, der Kurs der Aktien bleibt aber gleich. So gesehen Jacke wie Hose und ein schwebendes Risiko wird eliminiert (beide Verfahren sind ja neutral für die Aktionäre), während Kenvue anschließend über die Börse gekauft werden kann.
Finde, das wäre ein feiner Schachzug für Aktionäre außerhalb der Staaten, welche J&J weiter die Treue halten werden.
Denke da mal darüber nach !
Grüßle - Shane
22.07.2023 19:52 - bearbeitet 22.07.2023 20:11
22.07.2023 19:52 - bearbeitet 22.07.2023 20:11
Ich weiß nicht , worüber ich nachdenken sollte.
kenvue-aktie-ist-die-johnson-johnson-abspaltung-jetzt-einen-blick-wert/
Im Mai wurde die Aktie abgespalten und notiert als eigenes Unternehmen.
Ich habe die Aktie nun für 22€ gekauft und möchte zu tieferen Kursen nachlegen.
Bekommen JNJ Aktionäre im Nachhinein Kenvue Aktien.?Das wäre gut, da diese dann für mich auch Altbestand wären.
Bei Haleon , Abspaltung GSK, war das so. Ich habe aber zusätzlich neue Aktien dazu gekauft.
am 22.07.2023 20:02
Wichtig ist, dass die Nachfrage nach einem Wert da ist, dann steigen die Kurse!
Dem stimme zu 100% zu.
Ich auch. 🤗Börse ist doch so einfach oder?
Ich weiß aber immer noch nicht, bei welcher Aktie die Nachfrage größer ist und vor allem wann.
Ich werde jeden Tag immer wieder überrascht , welche Aktien steigen. 😣
22.07.2023 20:20 - bearbeitet 22.07.2023 20:23
Puh...da wird ja ganz schön in alle Richtungen ausgeteilt. Ein anderer User – der mich in der Vergangenheit oft verärgert hat – hält sich in letzter Zeit mit persönlichen Angriffen zurück, was das Lesen und Diskutieren deutlich angenehmer macht und mich positiv überrascht. Willst du nun diese Lücke füllen? "Überteuerte Keksaktien"? Ja, kaufe ich gerne. Und ich könnte nun sagen, du kaufst gerne Aktien von kiffenden Maschinenbauern. So kann dann jeder in seiner eigenen kleinen Blase voller Vorurteile leben und eine Käseglocke auf den eigenen Geist stülpen? Ich gehe davon aus, dass wir alle das nicht wollen. Ansonsten würden wir uns nicht rege in einem Diskussionforum beteiligen.
Zum Thema Wissenschaft: Der erfolgreichste Fonds aller Zeiten wird fast ausschließlich von finanz-fachfremden Wissenschaftlern "berechnet": Renaissance Technologies von Jim Simons. Die damit erzielten Kursgewinne sind alles andere als homöopathisch. Was Simons als preisgekrönter Mathematiker wohl zu deinen polemischen Vergleichen sagen würde? (Das Buch über ihn – "Meister der Märkte" – ist übrigens leider nicht so spannend wie die Geschichte des Fonds. Zudem sehr schlecht ins Deutsche übersetzt. Kauft es lieber nicht.)
P.S.: Wenn jemand zu niedrigen Kursen kauft und zu hohen Kursen verkauft, ist das im Prinzip auch nichts anderes als eine Chartanalyse. Nur eben anhand subjektiver anstatt technischer Faktoren. Insofern sitzen wir am Ende doch alle im gleichen Boot.
am 22.07.2023 20:45
P.S.: Wenn jemand zu niedrigen Kursen kauft und zu hohen Kursen verkauft, ist das im Prinzip auch nichts anderes als eine Chartanalyse. Nur eben anhand subjektiver anstatt technischer Faktoren. Insofern sitzen wir am Ende doch alle im gleichen Boot.
Das sind aber Vergleiche.
Ob Schnäppchenjagd subjektiv ist? Dahinter steckt viel Recherche und Arbeit , die die meisten scheuen.
Geschäftsberichte, Nachrichten , Analysen lesen. Hat nichts mit Chartanalyse zu tun.
Nein, hier sitzen nicht alle im gleichen Boot. Viele haben ein völlig andere Meinung zu einem Wertpapierforum .
Ich möchte nicht weiter ausholen.
Ich wünsche allen einen entspannten Abend. 🤗