Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.550 Beiträge

 

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

 

 

IMG_0993.png

 

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

 

Warum?

 

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

 

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

 

 

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@hvd  schrieb:

Aber bleiben wir doch mal bei gefallenen Werten aus der Gesundheitsbranche:

 Was tun mit :

Thermo Fisher und United health.

Kaufen, halten, verkaufen?


über thermo fisher weiß ich nichts. unitedhealth (bitte richtig schreiben! 😉) würde und werde ich nach erfolgter bodenbildung kaufen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde die Heatmap von tradingview auf den S&P500 richtig gut, um in aller Kürze zu erfahren, welche Sektoren gut laufen und insbesondere

welche Aktien in welchen Zeiträumen (man kann sich das in der Spanne von  1 Tag bis 1 Jahr  anzeigen lassen) wie performen.

 

Hier der Link:

 

Tradingview-Heatmap 

 

Ihr könnt diverse Einstellungen vornehmen. Die Werte sind mit ihrem Börsenkürzel und dem Firmenlogo dargestellt. Wenn Ihr genaueres zu

der Aktie erfahren wollt, dann klickt auf die jeweilige Kachel.

 

Viel Spaß!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Klimaaprima
Mentor ★
1.406 Beiträge

Hat mich noch interessiert nachzuschauen. 

 

10Jahre:

Der exakte Anstieg in den 10 Jahren betrug beim MSCI World Index 1.382,39 Punkte. In Prozenten bedeutet dies eine positive Kursentwicklung von 103,28%.

Für den Zeitraum von 10 Jahren ergibt das in etwa einen Kursteigerung (Rendite) von 7,35% pro Jahr.

(Zahlen aus msci-world.de)

 

Die ETFs dazu um 10%  per anno.

 

JNJ einen Anstieg von 105% in 10 Jahren also wie der MSCI WoldIndex  aber zuzüglich einer Dividende um 2,8-3% jedes Jahr. Summe, um 10%, ingesamt ähnlich wie ein ETF vom MSCI World.

(Zahlen aus börse.online)

 

Soweit ich die "nähere" Vergangenheit lese. Also Geschmackssache, große Unterschiede sehe ich irgendwie nicht. Ich halte selbst nix 10 Jahre. 

 

Und mich interessiert mehr was kommt.

 

Da ist JNJ als Topunternehmen mit seinem entsprechenden Chart für mich interessant.

Zunächst eine gewisse M Formation. Wenn aber die 140€ Linie hält und die allg. Märkte stabil sind rechne ich mit einer mittelfristigen Trendwende und einem Anstieg bis 2024 über den GD 200, also auf mindestens 160€. ( Diese Performance wird m.E. der MSCI World zeitgleich nicht schaffen, mein subjektiver Deal)

Die Gesundheitsbranche hat in der Breite einiges nachzuholen, den die Aussichten sind gut und die oder das Unternehmen sehr gut positioniert.

 

Das gleiche sehe ich für UnitedHealth und Thermofischer. Ich bin in Kurs geblieben, habe nachgekauft und SP aktiviert. Das läuft auch wieder....

 

Gute Nacht

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.406 Beiträge

@ae  schrieb:

JnJ ist bei mir schon im August 2021 aus dem Depot geflogen. War damals nach Apple die zweitgrößte Position bei den Einzelwerten. 
Hab mir dafür, wenn ich mich recht erinnere Intuitive Surgical und Broadcom ins Depot geholt, ein kleiner Rest ging in den All World. 

Da hast du ja wirklich ein gutes Händchen gezeigt!  Das ist eben auch Börse, auch die richtige Intuition zu haben bei den vielen guten und schlechten  Möglichkeiten. Das ist der Reiz bei Einzelwerten....

 

Grüße

Pramax
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

Schaut Euch mal in der Heatmap den Bereich "Producer Manufacturing" genauer an.

Ihr werdet überrascht sein, wer der 1 Jahres Top-Performer in diesem Bereich ist.

 

Der CEO dieses Unternehmens, Larry Culp, das zwei Jahrzehnte lang eine rabenschwarze Performance hinlegte,

kommt übrigens von Danaher.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ae
Mentor ★★★
2.964 Beiträge

 


@hvd  schrieb:

 

Da du dich in die Diskussion über JNJ einmischst. Du betrachtest eine Aktie  nach der Kursentwicklung und das nur kurzfristig. 


 

Oh, entschuldige dass ich es wagte!

Eine eigene Meinung!!!! Und diese auch noch äußern!!!! Das geht ja wohl gar nicht!!! Vor allem wenn sie nicht Deine ist!

 

 

Sorry, soll nie wieder vorkommen. Dabei war mein Beitrag lediglich eine Antwort auf ttplayer‘s Frage zu JNJ kaufen oder verkaufen. 

 

Ausserdem ist es lächerlich wenn Du sagst:  Zitat <Ich investiere nicht in Charts …> und ein paar Sätze weiter mit genau diesen argumentierst: 

„Da ist der Vergleich mit Intuitive Surgical besser. Ich hoffe für dich, dass du die Aktie 2021 nicht zum Höchstkurs gekaufthast , denn anschließend  ging es mit dem Kurs mächtig bergab.“

 

ae_0-1689454649668.png

Zitat Ende

 

Ich hab damals nicht aufgrund der Kursentwicklung (Chart) meine Entscheidung zu verkaufen getroffen, sondern aufgrund, der meiner Meinung nach, schlechten Zukunftsaussichten des Unternehmens. Gleiches gilt jetzt immer noch …
Und ob jemand ein Jahr oder 16 Jahre in einem Unternehmen investiert ist, spielt für die weitere Entwicklung keine Rolle, weder fundamental noch charttechnisch!

 

Das dient lediglich der Selbsbeweihräucherung, die liegt Dir doch @hvd !

 

Für mich ist aktuell JnJ kein Kauf um langfristig investiert zu bleiben. 

Thermo Fisher halten/für Kauf bodenbildung abwarten, UnitedHealth Group hab ich nicht auf dem Schirm. 

Pharma? NovoNordisk? Warum nicht …

 


@hvd  schrieb:

 

Wenn du schon über deine gute Entscheidung in Sachen JNJ berichtest, solltest du das mal  für dein gesamtes Depot tun.  

Habe ich da was verpasst? Ach ja, über Geld und Börsenerfolg spricht man im Forum  nicht. 😀

 


 

Läuft bei mir 😉

 

gruss ae

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

Gedanken zu Johnson und Johnson 

wenn hier schon allerlei Charts und Vergleiche eingestellt, und selbstbewusst eigene Meinungen vertreten werden, sollten auch mal die Hintergründe für mögliche Kursdellen betrachtet werden.

Ist einem der Kontrahenten aufgefallen, dass im Mai Aktien von Kenvue (die Tochter von Johnson & Johnson), verfrüht an die Börse gebracht wurden, wobei der eigentliche Spin-off doch erst viel erfolgen soll ?

 

Johnson & Johnson hat mit dieser größten US-Neuemission seit anderthalb Jahren vorab 9 Prozent der Anteile (172,8 Millionen Aktien) an die Börse gebracht – nur um zu testen, was die Sparte eigenständig an der Börse wert ist. Leider bekamen Altaktionnäre keine Kenvue-Aktien ins Depot gebucht. Johnson & Johnson wiederum hat durch den teilweise vorgezogenen kleinen Börsengang 3,8 Milliarden Dollar eingenommen. 

Die Kriegskasse wurde kräftig gefüllt, klar, dass sich dadurch das Chartbild verzerrt. 

 

Und zu Kenvue gehört nun auch auch das womöglich krebsauslösende Babypuder, das zuletzt für viele Negativschlagzeilen gesorgt hat. Der Mutterkonzern Johnson & Johnson hat allerdings erklärt, dass er zumindest in den USA und Kanada mögliche Kosten im Zusammenhang mit der diesbezüglichen Klagewelle übernehmen werde. Eventuell nun bald auch eine Baustelle weniger! 

 

Tatsächlich wird Johnson & Johnson oft vor Gericht gezerrt. Laut früherem Geschäftsjahresbericht klagen etwa 53.000 Menschen wegen Schmerzen durch Vaginal-Implantate, 13.700 wegen Nebenwirkungen des Schizophreniemedikaments Risperdal und 6.600 wegen dem oben erwähnten krebserregenden Babypuders.

 

Darüber hinaus streitet Johnson & Johnson vor Gericht immer wieder mit Wettbewerbern wegen Patenten, Hüftgelenken und etlicher anderer Ungereimtheiten. Da mögen penible Leser selber in den Berichten stöbern, es betrifft praktisch ja auch alle Gesundheitsfirmen. Da Johnson & Johnson aber der größte und am breitesten aufgestellte Konzern der Branche ist, verklagt man diesen eben am häufigsten. Finanziell kann sich Johnson & Johnson die Belastungen leisten:           

 

Nur ein paar brandaktuelle Zahlen:

Börsenwert 388 Mrd. Euro, mit 152.700 Mitarbeiter wird ein Umsatz von 90,5 Mrd. Euro erwartet, mit 18,9 Mrd. Euro geschätztem Gewinn bei fast 3 % Dividendenrendite und niedriger Ausschüttungsquote von 44 Prozent.

 

Damit hat im Prinzip jeder Mitarbeiter bei Johnson mit über 123.900 Euro am Gewinn mitverdient. Klagen hin oder her, trotz diesem Dauerthema und dem ständigen Drohen mit erhobenem Zeigefinger, ist der Kurs im Schnitt der letzten 10 Jahre um 7 Prozent gestiegen. Addiere ich noch die 3 Prozent Dividendenrendite hinzu,  kommen wir auf einen durchschnittlichen Kursanstieg von ziemlich genau 10 Prozent jährlich.

Ist das etwa nicht genug, für so einen Marathonkonzern, welcher in seinem Gesundheitsbereich so breit aufgestellt ist, wie kein anderer vergleichbarer Konzern weltweit ?

 

Ich bin April 2013 bei 65 Euro eingestiegen und habe bis heute sieben Mal nachgekauft, bzw. aufgestockt. Wen diese 10 % nicht zufrieden stellen, werden sicher auch keine noch besseren Ergebnisse befriedigen.

 

Wenn man an seiner früheren Entscheidung zweifelt, muss man eben zu anderen Branchen wie -um auch mal im DAX zu wildern - Heidelberger Materials, Mercedes oder BMW wechseln, hier winken zweifelsfrei derzeit schnellere und höhere Gewinne, ob diese aber mit Blick auf deren schwankende Chartbilder dauerhaft und jahrelang so wie bei J&J nach oben schwanken, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

 

Grüßle - Shane

     

 

 

  

 

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Drilling,

 

hast Du nachgesehen, ob es bei J & J einen Aktiensplit gegeben hat? 😉

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.907 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Schaut Euch mal in der Heatmap den Bereich "Producer Manufacturing" genauer an.

Ihr werdet überrascht sein, wer der 1 Jahres Top-Performer in diesem Bereich ist.

 

Der CEO dieses Unternehmens, Larry Culp, das zwei Jahrzehnte lang eine rabenschwarze Performance hinlegte,

kommt übrigens von Danaher.

 

Gruß, Pramax


@Pramax 

Hehe, auferstanden aus Ruinen….

Die Medizintechniktochter die Anfang Januar Spinoff hatte hat ja auch einen respektablen Start hingelegt.

Die habe ich dann wiederum im Depot.

 

Ich bin sicher dass man am Wittelsbacher Platz schon mal die Schützengräben aushebt.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Glücksdrache 

da ich noch hier verweile, antworte ich dir statt dem Gefragten einfach sofort.

Nein, es gab keinen Aktiensplit bei J&J.  

 

Aber bekanntermaßen soll im Herbst die Konsumartikelsparte über einen Spin-Off abgespalten und eigenständig an die Börse gebracht werden. Und dafür wurde bei der Börsenaufsicht die bereits notierte Zulassung der Tochter Kenvue beantragt.

Damit will der Konzern den Fokus vermehrt auf Pharmaprodukte und Medizintechnik zu legen (hier winkt schnelleres Wachstum und mehr Gewinn).

Bei Kenvue wurden die Konsumartikel (Marken wie Listerine, Carefree, Immodium, O.B.-wie immer die ganze Palette auch heißt) untergebracht, das werden insgesamt etwa ein Sechstel des Umsatzes werden. 

 

Auf langes Sicht dabeizubleiben, dürfte sich also lohnen, der Kenvue-Testlauf ist beim IPO (Börsengang) jedenfalls gut gestartet.

Genauere Infos habe ich leider auch keine, aber Aktionäre müssten bei einem Spin-Off beteiligt werden, also Aktien eingebucht bekommen. Wie der Testlauf letztendlich börsentechnisch abgerechnet wird, kann dir vielleicht an anderes Mitglied sagen, oder hat dazu schon etwas gelesen.

 

Ich wollte mit meinem Beitrag nur mal den Blick auf den gesamten Konzern lenken, ohne dass man jetzt nur den Chart als Maßstab nimmt. 

Übrigens, den Kursverlauf auch auf 20 Jahre betrachtet, ergibt ebenfalls diese 10 Prozent Gesamtrendite, und sogar die letzten 5 Jahre zeigen in etwa das selbe Bild.

 

Damit steigt also der Kurs seit 20 Jahren kontinuierlich schon Jahr für Jahr incl. Dividende jährlich stets runde 10 Prozent. Wenn das kein Zeichen eines gleichbleibenden aufwärts gerichteten Trends ist.

 

Die relative Stärke zieht nun nicht gerade die Wurst vom Teller, müsste doch aber auch irgendwann auch einmal als Position in nmhs Trendaktienlisten auftauchen. An der Konstanz dürfte es nicht liegen, wahrscheinlich wird es die gemächliche Steiggeschwindigkeit sein, welcher ihr einen würdigen Platz in den Sternenlisten versagt.

 

Aber das - lieber Drache - zu begründen, grenzt jetzt für mich an Spekulation, und da möchte ich mich nicht darin versuchen.

Grüßle - Shane