Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Gut gebrüllt Löwe! 👍

Schöner kann man es kaum beschreiben 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Gut gebrüllt Löwe! 👍

Das meine ich auch 😅

Nur in einer Sache muss ich dem Löwen etwas widersprechen!

Die „Trendaktien“ aus den Sternelisten hole ich mir nicht um schnell Gewinne zu machen, sondern um dauerhaft Gewinne zu machen, denn warum sollte ein Unternehmen plötzlich den, seit etlichen Jahren anhaltenden, Trend verlassen bloß weil ich mich beteilige. 

Und das möglichst ohne das ewige rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln …

Klappt auch nicht immer, dennoch hab ich damit bessere Erfahrungen als Buy the Dip 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @Shane 1 ,

Keine Abrede für Thermofisher, ich notierte, habe selbst nachgekauft. Und Substanzwerte bleiben im Portfolio.

Das "war" bezog sich auf den Beitrag von frustrierten, um zu zeigen das auch Sterneaktien bzw. Trendfolge nicht stets marktimmanent steigen. Ist ein Beispiel, dass auch sog. Trendfolgeaktien nicht stets dem Markttrend folgen, auch pausieren oder aus dem Trend mal aussteigen können.

Im letzten Jahr seit Oktober ist Thermofisher gegen den allgemeinen Markt gelaufen. GD200 und GD50 sind unterschritten, was in der Trendfolge durchaus den Verkauf auslöst. 

Ob das sinnvoll ist, eine andere Frage....

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @ae ,

Völlig richtig deine Ergänzung. Ich neige such dazu zu behaupten, dass Trendfolge sich besonders bzw. besser für kleinere Vermögen eignet.

Beim "Buy the dip" muss du oft mehr Cash (Nachkäufe + mehr Werte)  in die Hand nehmen, um erfolgreich zu sein...

Grüße

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich jetzt nicht Adidas gekauft, sondern teilweise verkauft, zu 178€.

Ich kenne die Probleme, die Adidas und auch Nike haben. 

Im letzten Jahr ,im Oktober , erfuhren beide Aktien einen wahren Kurssturz. 

Adidas fiel von einem Höchst 300€ unter 100€  und Nike von 150 bis auf 84€.

Das war eine Zeit, in der die letzten Fans ihre Aktien verkauften bzw. diese nicht kauften. (die berühmte Kneifzange.)

Für mich war das Anlass , diese zu kaufen.

Warum? Adidas und vor allem Nike sind weltbekannte Marken , deren Kurs zu sehr abgestraft wurde.

Ich war sehr über die fantastische Kursentwicklung bei Adidas überrascht . Ich hätte dies mehr Nike zugetraut. 

Nike nähert sich aktuell dem Jahrestief, so dass ich in Erwägung ziehe , die restlichen Anteile von Adidas zu verkaufen und dafür Nike Aktien zu kaufen. Unter 90 kaufe ich Nike nach, so oder so. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ae 

....so martialisch wie von @Crazyalex als brüllender Löwe bezeichnet, fühle ich mich leider nicht, wahrscheinlich trifft es eher auf ein schnurrendes Kätzchen zu.   

Jedenfalls ist es kein Widerspruch von dir, sondern eine sehr sinnvolle Idee. Mache ich doch genauso, nur viel vorsichtiger, und tausche einen Altbestandskonzern nur gegen einen Neuen aus, wenn ich von dessen Aussichten auch überzeugt bin.

Altbestände tausche ich jedoch nur aus, wenn ich von den Aussichten und dem bisherigen Verlauf enttäuscht bin (nach dem bekannten Ausstieg aus der Atomenergie, damals z.B. sofort bei RWE und E.ON und letztes Jahr z.B. aus Fresenius, da die Schwester FMC mehr Sorgen bereitete und in der Bilanz mit eingebunden ist). Auch haben die ewig gleichlautenden Durchhalteparolen des CEO irgendwann schwer genervt und waren unglaubwürdig. Zuvor hatte ich dem Konzern aber jahrelang (wahrscheinlich zu lang) die Treue gehalten.  

Keinesfalls wende ich mich ab, weil ein Konzern mal eine wirtschaftliche Talsohle durchschreiten muss, oder von den Aktionären mal 20% oder mehr im Kurs abgestraft wird, ohne dass tiefere Gründe vorliegen.   

Wir haben jetzt Halbzeit in diesem Jahr und ich habe bisher nur zwei neue Konzerne aus nmh`s Trendlisten im Depot versenkt, welche dauerhaft den erlauchten Kreis im Depot erweitern sollen.

Trendaktien sind von ihrer Erwartungshaltung meistens sehr hoch bepreist und hemmen mich in meiner Kaufbereitschaft. Aber es gibt auch wirklich einige Konzerne in den Listen, welche dennoch nicht abgehoben und günstig sind (also deren Aussichten auch einen höheren Kurs rechtfertigen),  so dass eine Beteiligung recht verlockend erscheint.  

Das ist eine ideale Konstellation, solche Trendaktien (technische Merkmale) mit Qualitätsaktien (fundamentale Zahlen) zu vergleichen. Wenn du das so machst, hast du eine ideales Depot aufgebaut. Dann ist es nämlich egal, ob wir sie Trendaktien, Wachstumsaktien, gefallene Engel oder sonst irgendwie nennen wollen. Wir zucken nicht ängstlich zusammen, wenn die Börse wieder mal übertrieben empfindlich korrigiert, und nutzen die Gelegenheit sogar, um beherzt nach zu kaufen und auch einmal günstiger den Bestand zu erhöhen. So wie @Klimaaprima auch zu seiner Entscheidung zu Thermo Fisher steht.

Wir haben dann nämlich Qualitätskonzerne und keine unbekannten Kupfermiene in Timbukto oder Wasserstoffpanscher in einem Garagenhinterhof im Depot.  

Der Erfolg kommt dann mit der Zeit und solange tröstet uns die Dividende, auch wenn sie manchmal recht kleinlich ausfällt.

Weiterhin viel Erfolg, du bist meiner Ansicht auf dem richtigen Weg.

Grüßle - Shane     

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Lieber Shane,

wir sind uns ja in grundlegenden Dingen einig. Wir investieren  nicht in Aktien , sondern in Unternehmen.

Bei der Wahl der Strategie und der Unternehmen gibt es Unterschiede. 

Das ist auch gut so. Wenn du bei der gleichen Aktie wie ich auf Schnäppchenjagd gehen würdest, würdest du mir häufig "mein Geschäft" verderben . 

Ich bin  erstaunt, dass du kein klares Bild von meinem Depot hast. Natürlich habe ich auch Aktien gekauft, die nach Kauf weiter gefallen sind. Ob die Käufe bei 3M , Intel, Fresenius z.B. Fehlkäufe sind, wird die Zukunft zeigen.

Da du jünger bist als ich, hast du ja nicht so viel Zeit und Geduld , auf die  spätere Entwicklung zu warten. 🤔

Für mich kommt es immer auf die Gesamtentwicklung meines Depots an. Damit bin ich sehr zufrieden .

Dass du für dich die beste Strategie hast und die richtigen Unternehmen hast, spricht für dein Selbstbewusstsein.

Ich will nicht auf einige Lieblingsunternehmen eingehen, die einen "Hänger" haben.

Keiner hat nur Gewinneraktien .😀

Die täglichen, bzw. ständigen Kursschwankungen der Börse nach oben und unten nicht ausnutzen, sondern aushalten. Ich kaufe langfristig Anteile an Konzernen und tollen Unternehmen, und nicht deren Aktien. Und das klingt zwar einfach, ist aber auch für mich sehr schwer, dies immer so konsequent durch zu halten !!

Mit deinen abschließenden Gedanken kann ich mich auch gut identifizieren. Ich bleibe ruhig, auch  wenn die Märkte mal wieder verrückt spielen, in die eine oder andere Richtung. In Baisse Zeiten bin ich mehr auf der Käuferseite. Das hat 2022 super geklappt. 

Da der Dividendenfluss von Jahr zu Jahr steigt, meist zweistellig, kann ich immer mehr Unternehmen kaufen. 

Für viele Leute wären 80 verschiedene Unternehmen zu viel. Ich fühle mich damit wohl. Und das ist die Hauptsache in meinem Alter.😎 

Wenn Börse ausschließlich Hobby ist.

Grüßle 

hvd

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Apropos Thermo Fisher.

Aus deinem Chart ist nicht der Zeitraum erkennbar, auch nicht, wann du die Aktie gekauft hast.

Vergangenheit zählt nicht bei neuen Investitionen. 

hvd_0-1689063886228.png

Das ist der 1Jahreschart. Der Kurs ist schon mächtig herunter gekommen.

Unter 465 ist die Aktie auf meiner Kaufliste. 

Danaher, dir auch gut bekannt, ist schon im Depot 210 bzw. 208 €.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

..bei Nike beispielsweise waren die Lager vor Corona ziemlich leergefegt. Durch Corona kamen die Warenlieferungen ins Stocken, und danach stapelten sich die Waren. Diese Probleme dürften die ganzen Branchen so oder ähnlich betroffen haben. Die Konzerne - auch Nike - mussten mit Rabattaktionen die Lager leeren, was zu einem sinkenden Gewinn führte. Wir sprechen aber nicht von Verlusten, und gerade in deinem Lieblingsland laufen die Mühlen langsam wieder an.  (China steht für 14 Prozent der Einnahmen)

Inzwischen reibt sich der Vorstand schon wieder die Hände, man rechnet in der Zentrale heimlich wieder mit neuen Rekorden. Die Preise werden angehoben, der Verkauf über das Internet und die eigenen Filialen läuft bestens

Auch ich sehe wie du den schwächelnden Nike-Kurs als günstige Gelegenheit - die Aktie notiert ja noch einiges unter Allzeithoch – und habe ebenfalls aufgestockt, allerdings zu früh und bin nun sogar im roten Bereich.

Aber das passiert mir ständig und beunruhigt mich keineswegs. Im Laufe der Zeit sind kleinere Kaufdifferenzen unerheblich und vergessen. Wer zu lange wartet, nur um ein paar Euro zu sparen, verpasst vielleicht den Einstieg.

An der Wall-Street die zwar täglich die Glocke geläutet, jedoch nur zu Eröffnung und leider nicht zum idealen Einstiegszeitpunkt. 

Grüßle- Shane 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Aber das passiert mir ständig und beunruhigt mich keineswegs. Im Laufe der Zeit sind kleinere Kaufdifferenzen unerheblich und vergessen. Wer zu lange wartet, nur um ein paar Euro zu sparen, verpasst vielleicht den Einstieg.

Ach, es gibt so viele Kaufgelegenheiten. Wenn ich eine Aktie xy nicht zum tiefen Kauflimit bekomme, auch nicht nach einer Woche, dann nehme ich eben die Aktie xx, bei der das klappt. Ich habe immer mehr Ideen als Cash. 

Den letzten Cent herauszuholen, ist bei mir schon Hobby oder Muss  geworden. 

Ich liebe die Sonderangebote von Kaufland und die Discounts bei Reisen. 

Oder welche Aktie muss man unbedingt kaufen, egal zu welchem Preis?