Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

besser kann man es nicht sagen @Shane 1

viele denken wie du, aber sie werden medial auseinandergenommen, weil bestimmte Kreise es anders wollen

ich will nicht weg aus D, aber wenn haxo rät, gepackte Koffer zu haben

dann kommt die berechtigte Frage: wohin man überhaupt will ?

ich habe zudem das Glück in Bayern zu leben, wo es eigentlich noch sehr gut ist

oder @nmh 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@frustrierter 

Bayern ist vielleicht nicht das schönste Land auf dieser Welt, aber sicher eines der Schönsten darin. Ich mag auch den Dialekt dieses kleinen Volkes am Rande der Alpen, deren Bewohner sich ja hauptsächlich von Touristen ernähren.

Obwohl ich es mir vorgenommen habe, in diesem Bord neutral zu bleiben, lasse ich mich leider immer mal wieder hinreißen, ungefragt meine Ansicht  zur Politik zu äußern. 

Frau Pechstein redete wohl etwas für manche ideologisch gelenkte Zuhörer zu direkt, nämlich auch über illegal eingereiste Ausländer, und welche man bei abgelehntem Aufnahmeantrag ebenso konsequent wieder ausweisen sollte (welche sich übrigens auch mit meiner Ansicht deckt).

Ich habe z.B. - wie hvd es anspricht - das Regenfarbenlogo der Comdirect nicht einmal als solches bewusst wahr genommen. Mir gefällt es sogar besser, wie das grelle Gelb zuvor, und sehe es wie hvd, es juckt mich eigentlich überhaupt nicht.

Ich selber habe es aber satt, dass unser Land sich ständig Sorgen machen soll, ob sie einige Individuen oder deren Land beleidigt, oder liebe Männer und Männerinnen auch Gendergerecht (mit Sternchen) spricht. Unsere Kultur und Sprache ist in vielen Jahrzehnten gewachsen, geprägt von Kriegen (auch die Deutsche Revolution ausgehend am Hambacher Schloss), Leid und Unglück,  Frauen und Männern, die alle nur Frieden gesucht und gewollt haben. Wir sprechen überwiegend Deutsch, nicht Spanisch, Libanesisch, Chinesisch, Türkisch, Russisch oder andere Sprachen.

Deswegen, wenn diese Menschen Teil unserer Gesellschaft werden wollen, lernt unsere Sprache (statt dessen will man nun in der Schule türkisch lehren!) Wer ihr hier nicht glücklich ist, soll einfach wieder gehen!

Wir haben niemanden gezwungen hierher zu kommen. Diese Menschen haben gebeten hier sein zu dürfen.

Also akzeptiert das Land, das euch akzeptiert hat."

Leider gibt es keinen deutschen oder westliche Politiker, welche sachliche Worte zur Verteidigung unseres Landes und unserer Kultur erwähnenswert finden.  Einfach traurig!

Sorry, aber ich möchte hier nicht politisch diskutieren, oder nochmals etwas dazu posten, das gibt in der Regel nur Unfrieden.

Aber danke für deine Antwort.

Shane 

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Shane: "Bayern..., deren Bewohner sich ja hauptsächlich von Touristen ernähren." ... 🤔 🤔 🤔 ??? 😉 🙂

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Shane 1 

Zu vielem was du über unserer Land geschrieben hast, meine Zustimmung und der Satz von JFK war/ist für mich als "Sozialliberaler" alter Schule im Beruf und bei der sozialpolitischen Gestaltung in meinem Lebensumfeld stets ein Leitmotiv.

Politik und Kommentare sind mir aber oft im Forum zu plattitudenmäßig, verkürzt. polemisch oder spiegeln zu sehr persönliche Befindlichkeit gegenüber Politiker oder Politikerinnen wieder. (auch wenn ich über PommesPanzer schmunzeln musste) und oft in der Form überflüssig und auch überspannt zum Thema Anlagen und Aktien. Märkte und Wertpapiere sollten im Mittelpunkt stehen und nicht die eigenen Befindlichkeiten. 

Was ich vor Kurzem zum Thema Regenbogenfarben im Forum lesen musste, war zum Fremdschämen! Für mich abseits von sachlicher Kritik.

Hellblaue Zustimmung wird auch nichts lösen, weil dort keine Inhalte und Konzepte für die Zukunft angeboten werden. Sondern  Chauvinismus, Polemik, Ausgrenzung mit dem geistigen Motto Rückwärts immer, Vorwärts nimmer.

Und gestatte mir noch zwei politische Anmerkungen. Türkisch wird in der Schule  wenn überhaupt, nur als Fremdsprache angeboten, nicht als Unterrichtssprache. Und Deutschland benötigt Zuwanderung und somit sollten wir auch dafür werben das Menschen zu uns kommen und deren Potenzial achten.

An der Stelle dann wieder zurück zu den Marktgeschehen. Ich hoffe der Sommer wird wie 2022 und der Absturz ab Mitte August wird nicht wiederholt.

Meine beiden aktuellen Favoriten zum Nachkaufen (für das 2. Halbjahr) Aixtron und Paypal. 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@willywupps 

zumindest bei mir.

Gerade weil ich Bayern besonders liebe, verbringe ich seit Jahren meinen Urlaub dort (Tegernsee), und von den Gästen  profitiert natürlich der Tourismus und die Gastronomie des Landes im Allgemeinen besonders.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

dieser  Satz von J.F. Kennedy stand zu meiner Schulzeit noch in großen Buchstaben auf der Wand im Klassenzimmer. Aber das waren noch andere Zeiten.

Ja, das waren damals , vor über 60 Jahren,  noch andere Zeiten. 

In dem Satz geht es aber  nicht um die Politiker des Landes , sondern um die Bürger.

Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

Damit es nicht vergessen wird:

1961 wurde Adenauer zum vierten Mal gewählt und Willi Brandt war Regierender Bürgermeister von Berlin. 

Es herrschte Kalter Krieg zwischen den Großmächten. Und Berlin wurde durch die Mauer eine zweigeteilte Stadt.

Die Bürger des Landes gingen nicht pausenlos auf die Straße , um gegen etwas zu protestieren. Und keiner klebte sich fest. Und wenn?

wurde weggeprügelt und festgenommen. Das waren noch andere Zeiten.

Der brave Bürger arbeitete 6 Tage und streikte nicht wegen des schlechten Lohns. 

Damals entwickelte sich das Wohlstandswunderland  Deutschland , auf das alle anderen bewundernd oder neidisch blickten. 

Auch äußerlich veränderten sich die Leute. Statt untergewichtig und ausgemergelt stiegen die Pfunde vieler Wohlstandsbürger mächtig an. Markenzeichen war der Wohlstandsbauch.

Ja, das waren noch andere Zeiten. Ob ein Typus Adenauer die Geschicke unseres Landes lenken könnte?

Dann kamen die Sozis an die Regierung. Waren sie besser für den Wirtschaftsstandort Deutschland ? 

Als Aktionär habe ich erst mit der Ära Kohl angefangen. Im Nachhinein war das gut so.

Aber nochmals der Satz:  fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

Die meisten Leute tun nichts für ihr Land.

Sie gehen nicht in die Politik, um etwas zu verändern. 

Sie betätigen sich nicht ehrenamtlich.

Sie melden sich nicht für den Militärdienst.

Und arbeiten? 

Sie sind "beruflich" Hartz 4 und vererben den Job an ihre Kinder.

Sie arbeiten nur soviel, dass es ihr Leben nicht stört. 

Gottseidank gibt es noch viele Leute, die hart arbeiten und Spaß daran haben.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. 

Das macht mir mehr Spaß. Verständlich bei der Kursentwicklung. 

2,5% seit 01.Juni

9,6% seit Jahresanfang

Und das trotz vieler "Loseraktien", die nicht von der Stelle kommen. Die Mischung macht`s.

Man muss mehr Gewinner als Verlieraktien haben, und die "dicken" Gewinner sollten prozentual übergewichtig sein. 

Meine Oldies Microsoft, Cisco, Intel haben einen Anteil von 25,9% !!!! am Depot. 😂

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@hvd , ja, das ist der Grund weshalb ich diesen Thread sonst gern meide: Gehässige, aggressive Kommentare und schlechtes Klima, aber wenn du schon so direkt fragst:

Mein Portfolio ist sozusagen ein offenes Buch für jeden, der auch andere Kommentare liest als nur seine eigenen oder in denen sein Name fällt, höchstens noch die, in denen er schadenfroh über anderer Communauten Verluste herziehen kann, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass solche Typen keine Informationen über mich haben.

Da du aber so lieb fragst, sind es 2,23% meines Gesamtportfolios die Deutsche Post Aktien ausmachen und 18,69% von Kind #1 resp. 11,38% von Kind #2 die Münchener Rück betragen. Um gleich dein Interesse zur Ungleichbehandlung abzufedern: Mit Kind #1 habe ich zusammen Discount-Zertifikate mit Aktienumtausch geübt. Zu deiner vollständigen Zufriedenheit?

Was den Wechsel des Lebensmittelpunktes zum Ausland angeht, wir leben im Jahr 2023, nicht 1983. Innerhalb der EU kann man ohne weiteres umziehen, Auslandsjahre in der Schule oder Auslandspraktika sind eher die Regel als die Ausnahme. Man und auch mann interessiert sich nur sehr am Rande was das mit "dem Auto" zu tun hätte und wird meist ohnehin von seinem Arbeitgeber dazu aufgefordert. Dann kann man es doch auch gleich präventiv machen, oder?

All das ist natürlich schwer zu verstehen, wenn man gemütlich seine Pension genießt und nie den rauhen Wind der freien Marktwirtschaft gespürt hat und weiß wie schwer es ist der Welt das Geld zu entreißen. Eigentlich bedauere ich solche Menschen die sich nie beweisen mussten.

Egal, wir schweifen ab und ich hoffe doch sehr deine Neugier befriedigt zu haben.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Trollkrabbe
Autor ★★
13 Beiträge

Für die Aktienmärkte sehe ich in nächster Zeit eher schwieriges Fahrwasser. Konjunkturell sieht es nicht gut aus, Zinsen und Inflation werden erstmal auf dem jetzigen Niveau verharren. Die vermutlich weiter steigenden Kreditzinsen werden sich negativ auf die Unternehmensgewinne auswirken. Daher habe ich meine Aktienquote reduziert. Auch vor dem Hintergrund der Frage, warum ich Aktien kaufen soll, wenn ich anderweitig problemlos 5-6% p.a. erzielen kann.

Silver_Wolf
Legende
5.288 Beiträge

@Trollkrabbe  schrieb:

Daher habe ich meine Aktienquote reduziert. Auch vor dem Hintergrund der Frage, warum ich Aktien kaufen soll, wenn ich anderweitig problemlos 5-6% p.a. erzielen kann.

Wo bekommst du  problemlos 5-6% p.a. ?

frustrierter

gute Frage