Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @ae,

da stimme ich zu. Wie bei allen Markteinführungen von Big Pharma gibt es immer das regulatorische Risiko.

Deshalb spekulative Feierlaune, um es vielleicht einen Tick besser zu formulieren.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache   

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

Wegovy ist in den USA schon seit Monaten auf dem Markt, allerdings war die Nachfrage bisher größer als das Angebot weswegen man lieber die gut situierten "Privatpatienten" in dem USA beliefert hat. Der Investor Newsletter von Novo bestand teilweise aus täglichen Updates in welchen Dosierung Wegovy gerade wieder lieferbar oder nicht lieferbar ist. Insofern denke ich dass die Europhie im wesentlichen schon eingepreist ist. Ein Umsatzbringer wird es in Europa natürlich trotzdem zusätzlich sein.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@corrn  schrieb:

@hvd  schrieb:

Ich halte mich aus der politischen Diskussion heraus, nicht dass ich keine Meinung hätte, aber hier im Forum passt sie meiner Meinung nicht.

Na ja ... eine Sache könntest du mal loswerden... du bist ja nun 2-3 Tage älter als ich ... gab es das so schon mal politisch so wie heute ? 

Grundsätzlich verständlich, ausblenden darf man das bei dem Börsengeschehen natürlich nicht.

Energie, militärische Konflikte, Instabilitäten, Zukunftsaussichten, Sanktionen, Währungen, das alles hängt immer an der Politik, so kann sogar eine gute Firma oder Branche schnell in schwere See kommen.

Investment in den Sand gesetzt, d.h. eine gute Übersicht und Einordnung ist Gold wert.

Nicht umsonst hat Kostolany immer die Tagespresse genau verfolgt, dabei hat er wenig auf die Kommentare der klugen Köpfe gegeben, sondern sich ein eigenes Bild verschafft.

Auch Buffett liest viel.

Zufall?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima 

In Spanien hat man anscheinend einiges verschwiegen und unter den Teppich gekehrt, d.h. das Ausmaß der Schlamperei ist schwer einzuschätzen, die Kosten daher auch.

Und in der Europa gibt es wenige Firmen, die auf diesem Gebiet antreten.

Das bei Siemens so etwas passiert, das kann man kaum glauben.😬

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ae  schrieb:

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo Community, hallo @FakeAccount

der Fernsehsender ntv berichtet in seinem Online-Angebot, das eine "Abnehmspritze" von Novi Nordisk...

Dort wird das Medikament als Hollywoods neue Abnehmspritze gefeiert. 😜Kann ein Umsatzbringer bei diesem Wert aus der Sterneliste werden.

Disclaimer: Bin leicht gehebelt long. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

gleichzeitig wird anderweitig vor dem Wirkstoff Semaglutid gewarnt, wegen eines erhöhtem Risikos von Schilddrüsenkrebs. 

Am Tiermodell bei Hamstern.

In den USA gibt es vorsichtshalber die Kontraindikation bei entsprechender positiver Familienanamnese.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@hvd  schrieb:

Auch in der letzten Woche habe ich "wild" spekuliert und 8 glückliche Verkäufe 🤑 und 7 "Schnäppchenkäufe" ,

heute zum Schluss Keurig 28,72,  getätigt. 

Und hin und wieder schreibe ich über mein schönstes Hobby . Ist gut für einige meiner "Freunde" .

@hvd 

Du sollst nicht strunzen, so lautetet das erste Gebot im Forum.

Also gut mit Verlusten darf man das schon, je größer desto besser,  so etwas lässt die Freunde frohlocken.

Das Wort kannte ich vorher überhaupt nicht, aber so erweitert man das Vokabular.

CurtisNewton
Legende
4.874 Beiträge

@Storm  schrieb:

Das bei Siemens so etwas passiert, das kann man kaum glauben.😬

Wenn du beim Siemens ( = AG) jemanden sagst Energy wäre noch Siemens wirst du vom Werksschutz vor die Tür gesetzt.

Die Ex Kollegen kommen ohne Besucherschein nicht mal mehr ins Parkhaus...

Bei Healthcare ist das noch entspannter. Böse Zungen behaupten das liegt daran dass in einem Fall die Beteiligung < 50% ist, im anderen Fall > 50%.

Traurig aber wahr, der Spinoff von Energy erinnert ein wenig an die EU und Großbritannien.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich halte mich aus der politischen Diskussion heraus, nicht dass ich keine Meinung hätte, aber hier im Forum passt sie meiner Meinung nicht.

Politikverdrossenheit kann bei Investitionen auch hinderlich sein. 

.......

Ich kann @hvd nur zustimmen, Politikerschelte und persönliche politische Befindlichkeiten sind keine substanzielle und interessanten Überlegungen, um erfolgreiche und zielführende Anlegerentscheidungen zu kommunizieren, auch wenn Politik und Wirtschaft sich gegenseitig beeinflussen. Das Politbarometer beeinflusst selten die Märkte und eine Sympathie oder Antipathie-Skala unterstützt keine Kursauswahl.

Befindlichkeiten verstellen oft den Blick für sachgerechte Entscheidungen auf allen Ebenen (meine Erfahrung damit als älterer Zeitgenosse).

Aber unvoreingenommen, ich sehe eine Menge innovativer Unternehmen in Deutschland, vielleicht nicht mehr die ganz großen sog. "Bigplayer", aber bei den Mittelständler oder etwas "kleineren"Großindustriellen Unternehmen zur Technologie und in anderen Branchen. MDAX und SDax befinden sich viele dieser Unternehmen und überdurchschnittlich viele Dax- Unternehmen können und konnten weiterhin überzeugen und sehr ordentlich performen. Die Qualität deutscher Ingenieurskunst ist weiterhin hoch und wird m.E. auch in den nächsten Jahren nicht enttäuschen. Darauf lässt sich bauen.

Viele Dax- Unternehmen zeigen seit einem Jahr eine sehr ansprechende Kursentwicklung und dazu noch eine teilweise üppige Dividendenausschüttung. Gut, wer sich nach der Korrektur 2022 spätestens im Herbst einige ins Portfolio geholt hat.

Siemens 58%
HeidelbergerCement 53%
Infineon 52%
Münchner R. 52%
Convestro 48%
BMW St. 45%
Hannover R. 45%
Airbus und MTU 40%
SAP 37%
Commerzbank und Eon 30%
Deutsche Post, Beiersdorf und Rheinmetall ca. 24%

Nur wenige blieben zurück und nur wenige enttäuschten:
VW -12% (Volkswagen zahlte jedoch innerhalb der letzten 12 Monate eine Dividende in Höhe von insgesamt 27,82 EUR pro Aktie. Beim aktuellen Kurs entspricht das einer Rendite von ca. 22%.)
Bayer -13%, Porsche -17% und Schlusslicht Vonovia mit -44%.

Ein Turnaround scheint Adidas mit +41%/+12% und Convestro +35%/+24% in 6 Monaten/ ein Monat gelungen zu sein.

Im MDax einige über 50%:
Gerresheimer, Hochtief, Krones

Outperformer war bisher SMA Solar mit 150%.
Jenoptik und Jungheinrich +44%
Dürr und Fuchs +33%
Aixtron +28%.

Die Liste der Verlierer ist größer als beim Dax.

M.E. aussichtsreiche Unternehmen noch im Minus: Encavis und Wacker Chemie -15%, Kion -19% und am Ende K& S mit - 30%

Turnsround bei Fresenius mit +50% in 6 Monaten, sowie Nemetschek +45% und Evotech +40%.

Im SDax noch stärkere Einzeltitel:

Suess Micro Tec 90%,
Vitesco Tech. 81%
ELMOS semiconductor und SAF 77%
Atoss Software 67%

Auch hier im Gegensatz zum Dax eine längere Liste an Verlierern. Varta -80%, Aroundtown -79%, United Internet -54% , Grand C. Properties -50%.

Insgesamt wieder mit starken Tounaround: Morphosys mit 125% in lfd. Jahr und Hypoport mit 50%.
Secunet und Verbio wieder +12% im letzten Monat.

(Zahlen und Daten aus boerse.de)

Wünsche einen erholsamen Sonntag und ein guten Start in die neue Woche 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, vielleicht liegt es am Alter, dass wir auf einer gleichen Wellenlänge liegen bei der Bewertung von Wirtschaft und Politik.🤗

Wer keine deutschen Aktien kauft, weil er die aktuelle Regierung nicht mag, hat im letzten Jahr Chancen verpasst. 

Der Dax hat viel besser performt als der Dow. 

Viele Aktien sind ordentlich gestiegen. Du hast sie ja namentlich aufgeführt. 

Von den genannten habe ich im letzten Jahr gekauft bzw. nachgekauft.

Sap, Fuchs, Adidas, Deutsche Post, Eon, Fresenius

Leider habe ich den Einstieg bei Jungheinrich und Wacker Chemie verpasst, dafür aber  DWS und Hornbach gekauft. 

Und auch zu tiefen Kursen Basf. 

Ich weiß, bei Fresenius und Basf gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. 

Münchner Rück und Heidelberg materials (früher cement) habe ich schon lange im Depot. Letztere habe ich zu hohen Kursen verkauft, ebenso Teilverkauf Adidas.

Ich hatte es schon mal gesagt: Adidas hat eine fulminante Kursentwicklung hingelegt im Gegensatz zu Nike. 

Und das bei der schlechtesten Regierung der Welt und ever.🤔

Verkommt Deutschland wegen Scholz und Habeck als Wirtschaftsstandort?

Die Zeiten sind sicherlich schlechter geworden. Früher waren wir mal Exportweltmeister, sogar Fußballweltmeister

und sind oder werden aber wieder Reiseweltmeister, obwohl  Medien unken, dass nur noch Reiche wegen der Preise in Urlaub fahren können. 

Nach meiner Reiseerfahrung ist die Zahl der reichen Deutschen aber noch immens groß

@corrn 

Und wie war das früher? Früher konnten nur wohlhabende Leute verreisen und für kurze Zeit in einem Hotel übernachten. 

Meine Eltern konnten sich Urlaub erst im Rentenalter erlauben und dann nur in einer einfachen Pension. Ein eigenes Auto gab es nicht.

Menschen unter 50 haben in Deutschland nur "Wohlstand" erlebt. Dass dieser in nächster Zeit zurück geht, kann passieren. 

Das liegt aber nicht an unseren schlechten Politikern .

Es ist ja immer einfach, anderen die Schuld für die eigene Misere zu geben.

Jetzt bin ich aber doch wieder vom Thema abgekommen. 

Sorry

Ab Montag sind wieder einige Aktien auf der Kaufliste. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Siemens Energy wurde im September 2020 vom ehemaligen Mutterkonzern Siemens abgespalten und an die Börse gebracht. Somit ist der Konzern zwar noch nicht einmal drei Jahre alt, zählt mit seinen Produkten wie Gas- und Dampfturbinen, Generatoren, Transformatoren oder Kompressoren zu den Marktführern innerhalb der erneuerbaren Energien. (zu 67 Prozent ist Siemens Energy auch am Windunternehmen Siemens Gamesa beteiligt).

Es sieht nun so aus, als ob wie vorher die Einbettung im Mutterkonzern besser so geblieben wäre. Ist Siemens Energy nun eine Aktie, bei der man (so wie du ) nun unbedingt investiert sein muss ? Ich finde nein, dass die Börsianer bei dem nun abgestraften Kurs auch zusätzlich ein Einstieg für kurzfristige Kursgewinne reizt ist nachvollziehbar, aber diese Fahrstuhlaktie erfüllt für eine Daueranlage auf längere Zeit nicht die Voraussetzungen.

Grüne Energy mit Windradfantasie ist derzeit wieder ein Hype, aber welche dieser Hype haben sich in der Vergangenheit schon richtig durchgesetzt, aber wo ist der Wind, wenn er nicht bläst?

Darf ich an Hypes/Trends erinnern, welche Börsianern viel Lehrgeld gekostet haben?

Nel Asa, Game Stop, Biontech, Moderna, Teamviever, Robinhood, Nikola Motor, FuellCell - wie sie auch alle heißen. Wenn schon Trendaktien, dann doch Konzerne, welche mit Gewinn arbeiten und Geld verdienen, am Besten diese auch konstant jährlich immer steigern können. Denn dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis solche Rückschläge wieder ausgeglichen werden.                                                                                                                        Für mich heißt es hier nur: Vorsicht vor wohlfeil klingenden Geschäftsmodellen mit rosig angepriesenen Zukunftsaussichten und phänomenalen Kursgewinnaussagen.

Wenn der erhoffte Gewinn auch stets nur einen fingerbreit vom Handy entfernt ist, und einem der Mund mit Tipps aus Chatgruppen oder Internetforen wässrig gemacht wird (dabei nie vergessen bei YouTube die Glocke zu aktivieren, damit man auch kein neues Video verpasst), ich hänge zu sehr an meinem Geld für solche Spekulationen und bleibe im Bereich Energieversorgung deshalb weiter bei NextEra und Shell und Can. Nat. Railway investiert.

Wie langweilig, ich weiß, deshalb mache ich mich auch vom Acker. Aber nicht ohne dir und den Lesern einen schönen Sonntag zu wünschen.  

Grüßle - Shane