Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @Klimaaprima, hallo Community, 

wer ein weiteres Datum im Kopf hat kann dies gerne ergänzen). 

Porsche Ende d. Monats  🤑

Mal sehen wann der Dividendenabschlag dann aufgeholt sein wird.

Flott denke ich mal 😉

Grüße 

Daniel

Gluecksdrache 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

ich sehe das Problem nicht, bei allen Strategien, muss ich doch selber noch nachdenken und überlegen, was ich kaufen will

und auch beim Trend von @nmh gibt es Aktien die super und weniger gut performen, dann kann man sie ja entfernen

wichtig ist Money Management

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...und wo ist hier ein Problem ?

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eben, das ist ja das Problem.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@frustrierter 

sehr schön erkannt, du lernst dazu und verstehst langsam das Wesentliche.

Grüßle

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Kaufe tief, verkaufe hoch!

Geht nicht, gibt`s nicht. Mann muss es nur wollen. Dann bekommt man auch Erfahrung.

Gestern ist der Nachkauf bei Disney gelungen, heute der Nachkauf bei Diageo.

Jetzt sind die Limits für Keurig und Abbvie bis Ende der Woche  im Markt.

Börse ist zum größten Teil Psychologie, Kosto sagt zu 90%. Ich handle antizyklisch zu den "Gefühlskäufern".

Gehen die Kurse runter, verkaufen die meisten, auch automatisch per SL, und das unlimitiert. 

So kann mann  mit Geduld Tiefstkurse per Limit "abfischen". 

Bei der Hype um Nvidia und Meta bezahlen "Gierige" jeden Preis, koste es , was es wolle. 

So konnte mann zu  unverständlich hohen Kursen Verkäufe tätigen. 

Wie geht es weiter mit Nvidia , Meta und Co? 

Ich lasse mich überraschen. 

Erstaunlich, dass der Kurs von  Adidas  extrem gestiegen ist, in meinem Fall 75% , während der Kurs von Nike (für mich das bessere Unternehmen) verhältnismäßie schlecht performt hat. 

Gibt es in D vielleicht doch bessere Unternehmen als in den USA?  Wenn man den Kursverlauf bei Dax und einigen Unternehmen Glauben schenken kann, dann ist das so.

Hier die Daten:

Dax in einem Jahr +21% , seit Jahresanfang +16

Dow  +14% , +3%

Adidas +3,6 , +35%

Nike      -2,5, -8%

Wacker N. +25, +36%

Deere        +20, -6%

Caterpillar +19, -1,3%

So schlecht sind deutsche Unternehmen nicht, wie manchmal dargestellt , Münchner Rück, Deutsche Post , Fuchs 

Und Basf , Fresenius , Eon werden auch mal aus dem "Tiefschlaf" kommen. 

Mann muss Aktien aus verschiedenen Ländern haben, auch aus Deutschland. Z.Z. sind US Aktien erste Wahl. 

Wer antizyklisch handelt, sollte China  nicht vergessen. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In einem schwachen Börsenumfeld geben vor allem die Highflyer aus der IT Branche nach. 

Nun ist das tiefe Kauflimit für Abbvie ausgelöst worden. 

Jetzt warte ich noch auf den Nachkauf bei Keurig.

Durch die Verkäufe von Nvidia und Meta ist wieder genug Cash für weitere Nachkäufe vorhanden. 

Mal sehen, welche Aktie als nächste "abgefischt" wird!

Noch ist kein "Fisch" im Blick.😴

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

@hvd  schrieb:

Hmm, gerade BASF kommt nicht nur nicht aus dem Tiefschlaf, vielmehr hatte ich diese Woche das Gefühl es geht in Richtung Koma........

Von über 47 Euro runter auf 42 Euro. Habe mir fast schon überlegt nachzukaufen, allerdings befürchte ich dabei den berühmten "Griff ins fallende Messer" -(.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @hvd, hallo Community, 

@hvd  schrieb:

Kaufe tief, verkaufe hoch!

Geht nicht, gibt`s nicht. Mann muss es nur wollen. Dann bekommt man auch Erfahrung.

So schlecht sind deutsche Unternehmen nicht, wie manchmal dargestellt , Münchner Rück, Deutsche Post , Fuchs 

Mann muss Aktien aus verschiedenen Ländern haben, auch aus Deutschland. Z.Z. sind US Aktien erste Wahl. 

Wer antizyklisch handelt, sollte China  nicht vergessen. 

danke für die wertvollen Hinweis zu Deinen Orders und Geldanlagestrategien. Diese gefallen mir. 😊

Im Gegenzug möchte und muß ich einen Hinweis übermitteln, auch wenn dieser Dir und insbesondere @kaufnix weh tun wird. Ganz persönlich habe ich BASF auf für mich kurzfristig nicht kaufen herabgestuft.

Da wir hier bei Marktnotizen sind: Seit dem ganz leicht im Plus liegenden Dividendentrade scheint mir der Kurs eigentlich fast nur noch vor sich hinzubröckeln. Das ist auch kein Wunder, denn: Die Energiepreispolitik im Inland ist mehr oder weniger bescheiden.  Was hier neuerdings abgedrückt wird, ist erschreckend. Und die Ankündigung der Gasvorauszahlung für das nächste Jahr berücksichtigt schon den "günstigen" Einkaufswert durch die Zentralbeschaffung und es stehen in den nächsten Jahren noch höhere CO2-Abgaben an.

Du magst vielleicht die eine oder andere Kurzfrist-Trade Chance haben, aber BASF ist derzeit für mich gar Keon Top-Investment. Dies setzt keinesfalls die hervorragende Arbeit des Unternehmens und des Vorstands herab, die sind nur in Beschuss geraten weil Ihre Branche ... na ja ... Ihr wisst schon.

Wenn es irgendwann in ein paar Monaten auch bei Wärmepumpen Robert ankommt, dass die Industrie diese Hochsteuer-Energiepreise nicht bezahlen kann.... dann wird die Aktie wieder interessant.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Glücksdrache @ttplayer 

Auch wenn ihr Bedenken habt , ich halte an meinem großen Investment fest. Basf ist der größte Chemiekonzern der Welt.

Richtig, die hohen Energiekosten belasten den Konzern. Anfang des Jahres zweifelte man noch daran, ob der Konzern überhaupt eine Dividende zahlen konnte. Das Ergebnis ist bekannt. 

Allein auf Basf zu setzen ist natürlich nicht ratsam. Ich habe auch mit anderen Aktien Geduld, die noch nicht gut gelaufen sind, Eon und Fresenius z.B.

Die Gesamtentwicklung meines Depots interessiert mich . Und damit bin ich sehr zufrieden.

Dass der Kursverlauf nicht viel über die Geschäftslage eines Unternehmens sagt, kann man gut am Kursverlauf von Heidelberg materials feststellen. Auch HCM leidet unter den hohen Energiekosten. Und trotzdem ist der Kurs innerhalb von zwei Jahren von 30€ auf 74€ gesprungen. Ich hatte die Aktie auch im Depot und habe die Anteile sukzessive zwischen 70 und 72 verkauft.

Adidas meldete und meldet eigentlich schlechte Zahlen. 

Zu Kursen um 100€ haben wahrscheinlich wenige die Aktie gekauft. Ich habe es zweimal getan, Durchschnitt 102€. Jetzt habe ich die Hälfte für 178€ verkauft . Wenn die Aktie weiter steigt, bin ich noch drin. 

Ich habe es ja schon mal gesagt, dass ich verwundert bin über die starke Performance von Adidas im Vergleich zu Nike, das für mich das bessere Unternehmen ist. 

Kurse geben nie die korrekte Geschäftslage wider.Oder ist die Kursentwicklung von Nvidia und Meta zu verstehen?

Aktien werden  gefühlsmäßig gekauft und nicht rational.   

Wer es nicht glaubt, einmal den wirecard Thread durchlesen. 

Wenn die Gier einen packt, ja dann verliert der ein oder andere den Verstand.

Das Internet vergisst nie .🤔😀