Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1 

Na ja, in langen Beziehungen ist es ganz gut, wenn man auch unterschiedliche Interessen hat.

Es darf nicht nur Gemeinsamkeiten geben.😉

Bei Lynch schätze ich seine ganz unterschiedlichen Ansätze, so etwa gibt es selten.

Es regt zum Nachdenken an, da gibt es keine stures Abarbeiten einer Liste oder mechanisches Handeln, er legt auf eine plausible Story Wert.

Nicht umsonst nannte ( nennt ?) man ihn das Chamäleon, er passt sich der Umgebung an, wenn es notwendig ist.

Sein Erfolg gab ihm offensichtlich recht, und für einen solch großen Fonds langfristig solche Performance zu erzielen ist schwerer, als wenn man das als unabhängige Privatperson macht.

Größe kann da hinderlich sein, das weiß auch ein Buffett, aber es ermöglich auch Einblicke, da sich dort Türen öffnen, die anderen verschlossen bleiben.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@haxo  schrieb:

Aber wenigstens aufrichtig sollte es sein:

Deine Strategie ist nicht im Mindesten "langfristig", sondern ganz simpel spekulativ. Du suchst zyklische Aktien und verkaufst sie innerhalb 2-3 Jahren, das ist eine respektable Strategie, aber hat überhaupt nichts mit den Urgesteinen der Anlage wie Buffett&Co.  zu tun. 

möchte nicht so persönlich wie du werden, aber das ist schon eine dünne Behauptung. was würde Charlie Munger und auch Warren Buffet auf die Frage antworten wann sie eine Aktie verkaufen?

Richtig, wenn sie in ihren Augen falsch lagen oder wenn das Unternehmen überbewertet ist und man eine bessere Gelegenheit mit diesem Geld machen möchte. Das sagen und tun auch ganz viele andere Value Investoren und ist völlig normal. Bei Value geht es um den Wert. Woraus man sich diesen ziehen mag ist doch jedem selbst überlassen und würde an dieser Stelle zu weit führen.

Warum Warren und Co heute nicht mehr so wild aggieren liegt an ihrer Größe. Als sie noch kleiner waren, waren sie deutlich wilder unterwegs auch mit Margin und das bis heute noch. Dennoch empfehlen sie Abstand zu diesen Mitteln. Da wird gekauft was günstig ist und verkauft was teuer erscheint oder Unwohlsein bringt. Auch Peter Lynch hat teilweise ähnlich aggiert. Das ist ganz normal.

Jetzt wäre es gut gewesen ein Buch über Börsenstars gelesen zu haben... kennt da jemand eins ? 😄 (sorry aber das mußte jetzt sein😅)

Das unser Freund @hvd ein wildes Kauf/Verkaufs-Verhältnis hat, ist dabei wahrscheinlich jedem bewusst der seine Posts verfolgt, warum auch nicht ? Er wird wohl nicht sein ganzes Depot traden und spekulieren... oder doch ? 🙄

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Endlich mal einer, der zur Aktie schreibt. Danke dafür.

Mein Limit von 29,50€ wurde nicht ausgelöst, und ich lasse es vorerst mit dem Neukauf.

Deine Daten zum Unternehmen haben mich auch etwas verunsichert.  

Tatsächlich sind Umsätze und Gewinne , wie es eigentlich sein sollte nicht gewachsen.

Wer Interesse an Keurig hat, hier ein paar Infos zu den Produkten und zur Struktur.

aus börse.de

Keurig Dr Pepper Inc. Profil

Keurig Dr Pepper (ehemals Dr. Pepper Snapple Group) ist ein US-amerikanisches Getränkeunternehmen, das kohlensäurehaltige Soft-Drinks, Säfte, trinkfertige Tees, Mischgetränke, aromatisierte Wasser sowie weitere Trinkprodukte produziert und vermarktet. Das Unternehmen schloss sich im Juli 2018 mit Keurig Green Mountain zusammen und firmiert seither unter dem Namen Keurig Dr Pepper. Das Portfolio des Konzerns enthält über 125 Marken, darunter Keurig®, Dr Pepper®, Green Mountain Coffee Roasters®, Canada Dry®, Snapple®, Bai®, Mott’s® und The Original Donut Shop®.

Keurig Dr Pepper Inc. Aktionärsstruktur

Freefloat61,40%
JAB BevCo B.V.33,30%
Mondelez International Holdings LLC5,30%

Hinter JAB  steckt die Unternehmerfamilie Reimann 

Es hat heute mit Dt. Post Dividende richtig geklingelt.🤑

fresh money für Käufe ? 

Es gibt immer gute Gelegenheiten , ob in der Hause oder Baisse. 😎

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

und bei uns hat Dank den gelben, der Allianz und Ferrari zu ehren,

"dr Dicke Pitter" geläutet  😃 🤑  ...

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Es gibt hunderte Börsenstars/Legenden, welche unterschiedlicher kaum sein könnten, mit tausenden von schlauen Sprüchen, für jede Situation deren viele. Jeder findet den passenden Spruch um seine Herangehensweise oder Theorie zu bestätigen und zu festigen!

Die Frage ist ob diese Weisheiten immer zutreffend sind, in der jeweiligen Lage als passender Ratgeber dienlich sind?

So sagte Warren Buffett: „Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen ist weil sie steigt.“ - What the hell!!! Ist es nicht noch dümmer, eine Aktie zu kaufen weil sie fällt? Prominentes Beispiel: Wirecard. 
Klassisches Beispiel für ein aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, welches einzeln für sich betrachtet zu einer Fehleinschätzung führen kann. 
B. Graham sagte dazu: „Kaufe niemals eine Aktie, nur weil sie gerade gestiegen oder gefallen ist.“

Der Erfolg von Buffett mit seiner Berkshire liegt auch nicht an seinen Weisheiten, sondern ist seiner Fähigkeit geschuldet, die täglichen Auf&Ab‘s zu ignorieren, das übliche Marktgeplänkel auszublenden. 
Auch damit lag er nicht immer richtig, nur in der Summe hat er viel mehr richtig als falsch gemacht und dabei nicht davor gescheut sich und den Berkshire-Anlegern eigene Fehler einzugestehen. Frei nach dem Motto: Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt …
Ob er den Dollar für 50 Cent bekommen hat stellte sich immer erst im Nachhinein heraus! 

Worauf ich hinaus will ist, warum sollte man Keurig Dr. Pepper gerade jetzt kaufen? Nur weil der Kurs etwas gefallen ist? Wer aus diesem Grund jetzt kauft, wird bei einem weiterem Kursrückgang mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Verlust wieder aussteigen! 
Wer allerdings der Meinung ist Keurig sei ein gutes Unternehmen und der Kurs wird der Entwicklung folgen, deshalb kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen Gewinn realisieren, falls er mit seiner Einschätzung recht hat. 

Persönlich finde ich Keurig gar nicht so spannend und wenn doch ein Brausehersteller ins Depot sollte, würde ich zu Monster Beverage - A14U5Z  tendieren. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wichtig ist, dass man eine eigene Strategie verfolgt und diese strikt befolgt, in der Hausse und in der Baisse. 

Viele kaufen bei guten Nachrichten und bei gutem Chartverlauf.

Und einige  kaufen  den Tipp vom Nachbarn, weil sie zu faul sind , selbst zu recherchieren. 

Wirecard? Die Aktie wurde vor allem in der heißen Phase gekauft. 

Für mich war die Aktie nie eine Überlegung wert. Gut, dass das Internet nicht vergisst . 

Da kann man sehen , wer zu heißen Phasen in wirecard oder in Keurig  oder ... investiert war. 

Wer den Börsenerfolg gefährdet, ist der Anleger selbst. 

Wer seine Emotionen nicht im Griff hat, wird gierig bei hohen Kursen (man will ja dabei sein) und wird ängstlich , wenn die Kurse fallen.

"Moderne Anleger" setzen einen SL . Ob das die Lösung ist? Das muss jeder für sich entscheiden.

Das beste ist, das Gesamtdepot auf Performance zu überprüfen.

Ich mache das monatlich.

Im Getränkebereich bin ich gut und schon sehr lange in Ko und Pep investiert. 

Bei Pep habe ich immer wieder aufgestockt , natürlich zu tiefen Kursen. 

Beide sind weltbekannte Marken.

Marken lassen sich immer zu höheren Preisen verkaufen. 

Wer Monster mag, sollte Monster kaufen.

Es gibt so viele Aktien, die man kaufen kann . Nur wenige Leute tun das , vor allem in Deutschland und hier im Forum. 

Aber das ist nicht mein Problem. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In diesem Monat gibt es viel fresh money. 

Statt Keurig habe ich heute RTX weiter aufgestockt , >1 € weniger. 

Wer das Unternehmen nicht kennt.

Die Raytheon Technologies Corporation ist ein Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungsunternehmen, das Systeme und Dienstleistungen für gewerbliche, militärische und staatliche Kunden weltweit anbietet. Es umfasst vier branchenführende Unternehmen - Collins Aerospace Systems, Pratt & Whitney, Raytheon Intelligence & Space und Raytheon Missiles & Defense. Das Unternehmen, das im Jahr 2020 durch die Fusion der Raytheon Company und des Luft- und Raumfahrtgeschäfts der United Technologies Corporation gegründet wurde, hat seinen Hauptsitz in Waltham, Massachusetts.
Quelle: Facunda financial data GmbH

Erste Käufe habe ich 2020 nach der Fusion gemacht.

hvd_0-1683627368605.png

RTX - für mich erster Anwärter für einen Platz im Dow Jones. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ae 

eine Antwort mit viel Wahrheitsgehalt und auch sehr schön formuliert. 

Buffett Aussagen sind allerdings nicht wie bei Kostolany meistens nur lustige Sprüche, sondern eher Lehrsätze, welche man sich gut merken sollte. 

Und die allgemein herrschenden Börsenungeduld erklärte er einmal mit den Worten: man bekommt kein Kind in einem Monat, nur weil man neun Frauen gleichzeitig schwängert.

Leider sind von den erfolgreichen Meistern die Lehren Buffett am Schwersten zu verinnerlichen, so richtig verstehen wird sie wohl sowieso niemand.

Zu behaupten, dass er deswegen selbst kein eigenes Buch geschrieben hat, wäre jetzt Spekulation, aber davon bin ich sowieso zum größten Teil geheilt.

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

CurtisNewton
Legende
4.911 Beiträge

Aus dem Novo Ticker

The execution of Novo Nordisk A/S’ overall share repurchase programme for 2023 of DKK 30 billion continues. As part of this, Novo Nordisk A/S has now initiated a new share repurchase programme of up to DKK 5.8 billion in accordance with Article 5 of Regulation No 596/2014 of the European Parliament and Council of 16 April 2014 (MAR) and the Commission Delegated Regulation (EU) 2016/1052 of 8 March 2016 (the "Safe Harbour Rules”).

The purpose of the programme is to reduce the company’s share capital and to meet obligations arising from share-based incentive programmes. B shares will be repurchased during the trading period starting 10 May 2023 and ending on 8 August 2023. A maximum of 190,000,000 B shares in total can be bought during the trading period.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose