03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.04.2023 04:40
Das liegt auch daran das das Kaufkräftige Puplikum mit dem Auto in die Städte kommt. Doch das Auto wird immer mehr aus den Städten verband. Dann wundern die sich warum die Innenstädte aussterben. Große Kaufhäuser (z.B.:Karstadt) sterben und das zu recht.
am 28.04.2023 06:42
Guten Morgen @Storm
@Storm schrieb:
@Klimaaprima schrieb:Deine freundlich ironische Stichelei war schon klar 😉
Ich wollte einfach mal eine Lanze für auch spekulativere ETFs werfen.
Eigentlich muß man gar nichts lesen oder im Forum abhängen, wenn man ggf. 2 sehr breite ETF bespart, kann man schlafen gehen und in 30-40 Jahren wieder nachsehen.
Fertig, das dürfte für viele Leute das richtige sein. Kaum Kosten, Zeit gespart und keinerlei Aufregung bzw. Verantwortlichkeit.
Da kann niemand meckern, schade.🤭
Man muss schon anerkennen, dass mit dem schlichten Investment auf einen ETF MSCI World wie beispielsweise den A1JX52 in 10 Jahren fast eine Rendite von 200%, also jährlich um 10% generiert wurde. Es spricht nichts unbedingt dagegen, sich damit eine Basis aufzubauen oder als mehr passiver Anleger dort grundsätzlich anzulegen. Ob das so bleibt. Abwarten!
Mein Weg ist das nicht. Ich baue die Breite meiner Portofolios mit einer Vielzahl von Einzelaktie + -ETFs/ Fonds zusammen und gewichte dabei Themen und Regionen. Aber ehrlich, 2022 (bis Oktober) habe ich damit rechnerisch mehr Verlust generiert, seit Oktober 2022 und im lfd.Jahr aber wieder deutlich mehr Gewinn. Mal schauen.....
Grüße
28.04.2023 07:37 - bearbeitet 28.04.2023 07:38
28.04.2023 07:37 - bearbeitet 28.04.2023 07:38
@huhuhu schrieb:
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Storm, @huhuhu, @hvd, @Morgenmond,
hallo Community,
ich freue mich von Euren Erfolgen an der Börse zu lesen! Ihr erfüllt für mindestens 14 Bundesländer bzw. deren Schulabsolventen eine essenzielle Funktion, auch die anderen können Euch als "Navigatoren" bewundern und teilweise die Depots nachbauen. Denn dort verlassen viele Schüler mangels Lehrplan oder Fach Wirtschaft die Schule naja mit nicht perfektem Wissen.
Denn: Beinahe drei Viertel der Bundesbürger nehmen gar nicht an der Wertsteigerung der Finanzmärkte teil, wenn man die verschiedenen Umfragen so betrachtet. Trotz Dunkelziffer und der Tatsache, daß man mit Umfragen viele gebildete Personen nicht erreihcht.
Weil das gegenseitige Lernen so wichtig ist, möchte ich ganz kurz die "schweigende Mehrheit" ansprechen. Auch wenn dies ein Wortmotiv des US-Präsidenten Nixon gewesen ist.
Jetzt sind beinahe 300 User online und nicht alle beteiligen sich. Ich würde mich freuen gerade von Einsteigern zu lesen. Und mit einem Augenzwinkern füge ich hinzu: Mit Ausnahme vielleicht eines metallicfarbenen Vierbeiners, der oft nicht sehr feinfühlig ist, wird im Forum seltenst gebissen.
Es gibt also Vieles zu gewinnen, an Geldanlage-Erfahrung und natürlich ist es auch unterhaltend.
Wo seid Ihr?
Quelle: comdirect Forum, Kundenansicht, abgerufen am 27.04.2023
Liebe Grüße
Gluecksdrache
hört man da eine Lehrkraft ? 🤔
...ich meine ja
gut so, der Anfang vom jedem erfolg,
...was wären wir nur alle ohne unsere Pauker 🤗
NIX, Punkt.
Schönes Wochenende
Gruß
Daniel
Hallo @huhuhu, hallo Community,
erst einmal herzlichen Dank für Dein Lob. Ich muß Dich enttäuschen, denn ich habe nicht Lehramt studiert. 😢 Dabei hätten die Schülerinnen und Schüler gerade jetzt in einer Zeit der Kulturrevolution dringender denn je jemanden mit ein bisschen Ahnung von Marktwirtschaft gebraucht. So ein bisschen als Leuchtturm und Wegweiser - obwohl sie natürlich nach dem Schulabschluß machen können, was sie wollen und die Weisungsbefugnis einer Lehrkraft mit Aushändigung des Zeugnisses definitiv endet. Ab dann ist der- oder diejenige Dir gegenüber nur noch Privatperson ohne besondere Privilegien.
Allerdings wird dieser Beruf in einigen Bundesländern im Bereich Mittelschule/Realschule und Gymnasium attraktiver denn je. E 13 ist das neue "Normal" der Besoldungsgruppe, was bei der Bundeswehr einigen wenigen hochrangigen Berufssoldaten zusteht. Diese müssen sich das richtig erarbeiten unter Gefahr für sich selbst.
Ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich trotzdem versuche im comdirect Forum das Wenige, was ich beitragen kann, weiterzugeben. Ich versuche ein bisschen Erntehelfer zu sein, der bescheiden dabei unterstützt, daß Ihr Erträge aus Kursgewinnen und Dividenden noch nachhaltiger abernten könnt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 28.04.2023 07:54
Hallo Community,
vorab nur ein kurzer Hinweis auf wichtige Konjunkturdaten nächste Woche: Am 03. Mai 2023 steht der Quartalsbericht der Lufthansa lt. Investor Relations Bereich gegen 07:00 Uhr zum Download bereit. Dieser kann ein wahres Füllhorn an Informationen und Frühindikatoren enthalten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 28.04.2023 08:41
Ich nehme dich auch nicht als Lehrmeister wahr. Dafür gibt es im Forum andere.🤔
Vielmehr halte ich dich für einen netten Zeitgenossen, dem es um ein friedliches Miteinander geht.
Eine heiße Grundsatzdiskussion kann aber nicht geführt werden, wenn alle sich liebhaben.🤗
Gerade konträre Meinungen schärfen den Blick und bringen jeden Lernwilligen weiter.
Aktienkultur sollte von Wertschätzung und Respekt getragen werden.
Ein Andersdenkender ist kein Troll, im politischen Bereich kein Terrorist.
Eine kleine Belehrung .: E 13 ist das neue "Normal" der Besoldungsgruppe
Muss heißen A13.
Ich pass auf. Wir wollen aber hier nicht darüber diskutieren, welcher Beruf wichtiger ist , Lehrer oder Soldat.
Das würde zu einer heißen Diskussion führen, die aber absolut nicht in diesen Thread gehört.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinen Calls.
am 28.04.2023 08:45
darf ich auch etwas anmerken, die Diskussion hier ist sicher bereichernd, aber kann diese nicht anderswo geführt werden
für mich sind Marktnotizen, Infos zu Kursen ,Firmen
ich bekomme am Tag 30 Benachrichtigungen, dass hier ein neuer Beitrag geschrieben wurde, aber die meisten haben nichts mit obigen zu tun oder nur wenig
klar, ich kann es abbestellen, aber dann gibt es doch wieder wichtige News, daher.....
nur ein Vorschlag
28.04.2023 08:58 - bearbeitet 28.04.2023 10:26
28.04.2023 08:58 - bearbeitet 28.04.2023 10:26
Hallo @frustrierter, hallo Community,
danke für den Hinweis, meinerseits ist die Diskussion, daß ich keine Lehrkraft bin, schon abgeschlossen. 😢 Der Beitrag war nur als direkte Antwort auf ein Statement von @huhuhu gedacht. Ab sofort schreibe ich wieder nur über den Market und bitte für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Der Mittwoch nächste Woche wird meiner Meinung nach deshalb bedeutend sein, weil mit (hochwertiger) Luftfracht und Passage gleich zwei Konjunkturindikatoren genannt werden. Zudem ist es ja auch eine Woche interessantes Hauptversammlungen. Mercedes am Mittwoch wird einen interessanten Ausblick in die Welt der individuellen Monilitöt geben.
Bleibt also spannend.
Deshalb meine Frage: Würdet Ihr heute bei Lufthansa investieren?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 28.04.2023 09:18
Und wenn der morgige Tag auch erfreulich ist, dann wird der April doch noch ins Plus rutschen.
In den ersten Wochen ganz toll, dann Tristesse und vielleicht gütlicher Ausgang.
Der April ist halt "volatil".
Gestern schlossen die US Märkte sehr freundlich auf Tageshochs.
Dow +1,5%
S&P +2,0%
Nasdaq +2,4%
Das hievte mein Depot ins April Plus. 🤗
Danke Nasdaq und Co.
Aktuell setzt sich heute der Aufwärtstrend fort.
Mal sehen , ob das bis heute Abend bleibt!
Wochengewinner ist Meta mit +11,3%
Und Verlierer Anglo american mit -10,9%.
Die aktuelle heutige Überraschung
Intel + 3,8%
Basf +2,8%
am 28.04.2023 09:31
Überraschung, die Amazon Fans und @Storm freut
5-aktien-die-ueberraschend-sowohl-warren-buffett-als-auch-cathie-wood-halten-
am 28.04.2023 09:36
@Glücksdrache schrieb:Hallo @frustrierter, hallo Community,
danke für den Hinweis, meinerseits ist die Diskussion, daß ich keine Lehrkraft bin, schon abgeschlossen. 😢 Der Beitrag war nur als direkte Antwort auf ein Statement von @huhuhu gedacht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
alles gut, zumindest Du hattest es ja verstanden 😉
Alles andere ...nicht von Bedeutung.
schönes Wochenende
Gruß
Daniel