03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.04.2023 13:24
Wobei ich gerne auch mal per „Hand“ einkaufe, nur dazu muß man den Kurs leider zu viel im Auge halten.
Bei Turbulenzen finde ich das recht gut……
am 20.04.2023 15:03
Intuitive Surgical / OP-Roboter / Medtronic
@hvd schrieb:Und was meinst Du?
Ich muss weder Intuitive Surgical noch Medtronic haben.
In einem nmh-Thread ist kürzlich sehr ausgiebig über die Bedeutung von KGV diskutiert worden. Überwiegende Meinung: Gering bis unerheblich, jedenfalls, wenn es (circa) unter 100 liegt.
Aus dem Informer:
Medtronic KGVe 14
Intuitive Surgical KGVe 35
Mir ist jedoch Intuitive viel zu volatil. (Warum auch immer 😉 ). [Betrachte mir Charts gerne "kurz vor der Pandemie" bis "heute"].
Da lobe ich mir UnitedHealth! (Wie gesagt, die beiden Medizin-Techniker muss ich nicht haben).
am 20.04.2023 15:23
@ae schrieb:
@Drilling schrieb:Markus Koch zu Intuitive Surgical
Ab 06:11 im Video gibt’s auch was zu CDW aus dem Türchen 21 des letzten Adventskalenders.
CDW hat wohl für das laufende Jahr eine Warnung herausgegeben für das IT Hardwaregeschäft. Ob der Kursverfall von 13% am heutigen Handelstages gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen.
CDW hat eine Zurückhaltung im 1. Quartal 2023 festgestellt und erwartet für das Gesamt-Jahr 2023 einen Rückgang im US-IT-Markt im oberen einstelligen Prozent-Bereich. Das könnte auch Auswirkungen auf die Halbleiter-Industrie haben?
Schauen wir mal, wie es heute für CDW nach Öffnung der US-Börse weitergeht.
am 20.04.2023 15:55
Da wir es gerade über Medizin-Technik hatten: Sartorius
minus 10 % nach Zahlen.
am 20.04.2023 16:14
@Drilling schrieb:
In einem nmh-Thread ist kürzlich sehr ausgiebig über die Bedeutung von KGV diskutiert worden. Überwiegende Meinung: Gering bis unerheblich, jedenfalls, wenn es (circa) unter 100 liegt.
Fällt mir gerade echt schwer das einfach so plump stehen zu lassen, da ich aber weiß das du/ihr vom Trading mit SL sprecht, gehe ich davon aus dass du es auch darauf bezogen so meinst.
Wenn man sein Geld (vieleicht auch ein bisschen mehr) ein wenig entspannter, länger und sicherer liegen haben möchte würde ich diese Aussage sehr fraglich finden.
am 20.04.2023 16:43
Du warst schneller als ich.
Auch für mich ist das KGV eins von vielen Daten bei der Analyse.
Ich orientiere mich auch an anderen Börsenstars. 🤔
United health ist sicherlich ein sehr gutes Unternehmen.
Bei der letzten Kursschwäche überlegten einige den Verkauf.
In den Sternelisten wurden in den letzten Jahren hunderte Aktien genannt.
Und wenn die Kurse doch nicht wie vorausgesagt stiegen, wurden andere Aktien
zu Sternen.
Auch der Mitbewerber von United health, CVS Health , erschien zu Höchstkursen auch in der Liste.
Ich habe zu dieser Zeit viele Anteile verkauft. Das war gut so. Aktuell notiert die Aktie nahe dem Jahrestief.
Auch CVS ist ein sehr gutes Unternehmen, bei dem ich jetzt einen Nachkauf überlege.
Gut, dass du auch Sartorius genannt hast. In der "Sternezeit " wies die Aktie eine hervorragende Performance auf.
Was danach geschah, ist bekannt.
Jetzt spricht man nicht mehr über Sartorius und empfiehlt keinen Kauf.
So ist das auch bei den Lieblingen , Esker und Lotus.
Und was ist aus Visa und Mastercard geworden?
Viele haben bei Empfehlung wohl die Aktien gekauft, bei Kursrückgang aber per SL verkauft.
Ich habe mir dagegen Visa bei 185€ ins Depot geholt.
am 20.04.2023 17:06
Was hast Du denn gegen Lotus? Die Einwände gegen die anderen Werte kann ich überwiegend nachvollziehen, aber bei Lotus bin ich nicht einverstanden: ich bin jedenfalls mit 25% in anderthalb Jahren zufrieden.
Natürlich gibt es auch andere, die noch besser gelaufen sind (z.B. meine Nvidia), aber erstens haben die auch ein anderes Risikoprofil und zweitens gibt es wohl keinen Trainer, der eine Mannschaft nur mit 11 Stürmern auf den Platz schicken würde.
Der Mix macht's 👍
Gruss
MT
20.04.2023 17:08 - bearbeitet 20.04.2023 17:28
20.04.2023 17:08 - bearbeitet 20.04.2023 17:28
Hallo @hvd,
hallo Community,
schade, dass Du diesen Beitrag gerade geschrieben hast. 😕 Ich spüre dabei sehr wenig Wertschätzung. Ich nehme mal nur einen Satz heraus und bitte @FakeAccount seinem Nachbarn meinen Lieblingskaffee virtuell zu überreichen. Als Zeichen der Wertschätzung!
[QUOTE]
"Und wenn die Kurse doch nicht wie vorausgesagt stiegen, wurden andere Aktien
zu Sternen."
[/QUOTE]
Das stimmt so nicht, denn Du hast die epischen Werke nur teilweise zitiert! Der Verfasser der Sternelisten weist immer wieder darauf hin, dass bei fallenden Kursen Stoppkurse mit Disziplin einzuhalten sind.
Und wenn diese auslösen, dann hast Du in den meisten Fällen immer noch eine super Performance. Das Rechenzentrum erkennt vergleichsweise genau Aufwärtstrends und Chancen.
Und dreht ein Wert aus der Entwicklung nach oben heraus nach Süden, also aus der Regressionsgeraden heraus, dann kann es verschiedene Ursachen geben. Dann die Erträge mitnehmen, neu investieren.
Die Sternelisten sind für mich die besten Informationen zu Geldanlagen, die es seit 1862 gibt. In der langen Historie finde ich keinen ähnlich guten Wegweiser. Der damalige militärische Konflikt um den auch heute noch strategisch bedeutenden Hafen von Norfolk, Virginia, lehrt unglaublich viel.
So wie die Sternelisten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.04.2023 19:33
Hallo @Glücksdrache
@Glücksdrache schrieb:die es seit 1862 gibt. In der langen Historie finde ich keinen ähnlich guten Wegweiser.
In Zeiten wo der Gesammtmarkt steigt, mag das auf dem Papier so sein. Die wenigsten können die richtigen Trends finden und auch meistens nur die Low-Mid Caps sind die richtigen Reißer im Depot... diese kann man aber nicht umbedingt bedenkenlos empfehlen... Wenn man dann die Sache ernst nimmt wird man keine 10% oder mehr des Depots in eine Position stecken. Weil KGV hin oder her, jeder schaut da mal drauf und jeder weiß was das bedeutet... oder sollte...
In Seitwärts-Phasen ist es dazu sehr schwierig long Trades zu halten... meiner Meinung nach werden wir vorerst auch in dieser Phase bleiben... was denkst du dazu ?
Aber das ist Börse, jeder kann mit etwas anderem Erfolgreich sein... das mag ich sehr. Da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Für mich persönlich sind es wirklich die Langzeit-Positionen die stätig wachsen, keinen Stress machen und mein Depot mit Cash neu füllen. Meist zahlen sie Dividende, was für mich pers. auch ein Qualitätsmerkmal ist (natürlich nicht immer). Wird ein Unternehmen zu teuer und ich habe etwas besseres in Aussicht, dann wird auch mal verkauft. Das gefällt mir sehr gut und ich bleibe liquide und kann auch Trades eingehen...
Was mich mal interessieren würde, gibt es auch für die Trend-Strategie die dazugehörigen "Börsenstars" über die man rechaschieren könnte?
21.04.2023 07:58 - bearbeitet 21.04.2023 08:23
21.04.2023 07:58 - bearbeitet 21.04.2023 08:23
ich kann mich da nur anschließen @Glücksdrache
Für mich sind die Beiträge und die Sternelisten von @nmh auch sehr Hilfreich und stets informativ und gründlich!!!
Aber deine Beobachtungen musste ich leider auch schon machen. Das letzte mal nach meiner erneuten Registrierung hier im Forum unter diesem Beitrag:
Häufiges Traden , bedingt durch SL, durch Angst und Gier , führen nicht zum Börsenerfolg.
Wenn man es dann zum X-ten Mal anmerkt, das dies so überhaupt nicht im Bericht steht, kommt die Antwort:
"Mir ging es um den Artikel.
Dort stand nichts explizit über SL. Das ist meine Version."
Aber ich hatte es eigentlich auch schon aufgegeben und mich hier abgemeldet. "Leider sind aber die Beiträge von @nmh für mich zu wichtig und bin rückfällig geworden"
Das war Rückblickend natürlich auch die richtige Entscheidung, weil ich mit Aktien wie:
Hochtief
USU
INIT
Nachtrag: Hätte ich noch fast vergessen:
Chocoladefabriken Lindt & Spruengli
Sodexo
sehr gutes Geld verdient habe!!
Grüße