03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.04.2023 15:03
Intuitive Surgical bezeichnet sich als globalen Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie. Kernprodukt des amerikanischen Unternehmens ist das von dir erwähnte „Da-Vinci-System“, das vor allem bei Operationen am Herzen sowie in der Urologie und der Gynäkologie eingesetzt wird. Bis heute wurden diese OP-Roboter von Chirurgen in allen 50 US-Bundesstaaten und 67 Ländern auf der ganzen Welt verwendet, um mehr als 8,5 Millionen Eingriffe durchzuführen.
Das Unternehmen ist somit in einem aussichtsreichen Geschäftsfeld tätig und verfügt über gute Wachstumschancen.
Nachteil:
Intuitive Surgical ist sehr von seinem Da-Vinci-Operationssystem abhängig und zudem sehr hoch bewertet.
Vorteil:
Durch Corona wurden viele Operationen zurückgestellt (schwächere Zahlen 2020), welche irgendwann (wahrscheinlich derzeit, sehe ich am guten Umsatz) nun massiv nachgeholt werden.
Fazit:
Die Aktie wird es sicher auch mal wieder günstiger geben, zumal wie ich es bereits geschrieben, etliche ebenbürtige Konkurrenten gibt.
Grüße- Shane
am 19.04.2023 15:15
du hast es perfekt analysiert, ja die Aktie schwankt auch immer
aber wir haben beide recht, Käufer können zuwarten, Inhaber aber auch
am 19.04.2023 18:26
@Shane 1 , in der Tat wurde ich auf Intuitive S. durch nmh‘s Sternelisten aufmerksam. An dieser Stelle Grüße und herzlichen Dank nach München …
Gekauft habe ich aufgrund des stetig hohem Wachstums und dem überzeugendem Geschäftsmodells. Einmal das DaVinci Gerät verkauft, verdient der Konzern weiterhin am Service und Schulungen.
Man kann auch einen gewissen Burggraben für sich behaupten, ein Umstieg auf ein anderes System scheint nicht einfach zu sein.
Auch beim Thema KI, die Sau welche derzeit, gezwungenermaßen, durchs Dorf rennt, ist Intuitive schon lange führend auf ihrem Gebiet. Hieß halt damals noch nicht so …
Bin sehr zufrieden mit meinem Investment in dieses Unternehmen
gruss ae
am 19.04.2023 19:01
hm, eine gute Info wie ich meine 👍
und das, ganz ohne zu Fragen 😊
da kann sich der alternde Mann aber jetzt nicht mehr darüber aufregen,
oder es ätzend finden 😉
Werde sehr wahrscheinlich Ferrari verkaufen, und dann ein paar Intuitive ins Depot holen,
und dann kann sich der xxx wieder aufregen 😊
Gruß
Daniel
am 19.04.2023 19:08
Intuitive Surgical verbindet KI mit sehr aussichtreicher Medizintechnik und ist dort mittlerweile Marktführer.
Wenn nicht diesen Titel, welchen dann... 😉
Der Gewinn stieg um gut 20 Prozent auf rund 363 Mio. US$ an. Erwartet wurden 333 Mio US$.
JP Morgan hat heute sein Kursziel von 250 auf 335 US$ erhöht und die Einstufung mit „Overweight“ belassen. Lee Hambright von Bernstein meint „Outperform“ und erhöht auf 350 US$.
(Infos und Zahlen aus aktionär)
Auch Aixtron, einem m.E. aussichtsreichen Smallcaptitel, könnte nächste Woche ein Ausbruch nach dem zuletzt volatilen Auf und Ab gelingen.
Die Zahlen zum 1. Quartal werden am 27. April geliefert und dürften gute Aussichten präsentieren.
Gutes Wachstum und volle Auftragsbücher sollten nach Aussage des Vorstandes im lfd.Jahr für ein Umsatzwachstum von mindestens 25 % sorgen.
Grüße
19.04.2023 20:28 - bearbeitet 19.04.2023 20:38
19.04.2023 20:28 - bearbeitet 19.04.2023 20:38
@frustrierter schrieb:du hast recht, korrigiert, aber das Mann Mann kann man sich auch sparen 🙂
Könnte man sich sparen - ja - wenn die Leute sich bei ihren Beiträgen wenigstens so weit konzentrieren würden, dass sie den Namen der Aktiengesellschaft richtig schreiben. Hat mich einfach genervt, dass dir diese notwendige Konzentration offensichtlich nicht der Mühe wert gewesen ist...
am 19.04.2023 20:33
Intuitive Surgical :
Was Shane über das KGV schrieb ist völlig richtig es ist ein 62 KGV
Ohne das Unternehmen näher unter die Lupe zu nehmen, was man beim Trend-Trading auch durchaus so macht, findet man ein sportlich bepreistes Unternehmen welches ca 30% Wachtstum beibehalten sollte um mMn seinem Preis gerecht zu werden... Analysten erwarten ein zweistelliges Wachstum, aber keine 30% eher zwischen 10 und 17% ... Analysten eben ... ich geb nicht so viel auf die, aber hier im Forum stehen ja alle drauf ... 😉
Stops setzen und einhalten ist mMn hier sehr wichtig. Diese Unternehmen können bei Nachrichten und Meinungsschwankungen tief rutschen.
Eine Investition sehe ich hier nicht, also brauch man mMn nicht um gute Zahlen diskutieren wenn man das Unternehmen auch nicht wegen der Zahlen gekauft hat. Und wenn, glaube ich gibt es noch langweilige andere Unternehmen die besser bewertet sind und deshalb langfristig gehalten werden sollten...
am 19.04.2023 20:41
@frustrierter schrieb:Oberbank am Börsenplatz Wien auf Höchststand 112,5€
danke an @nmh
Fährt jemand nach Linz zur HV?
Wäre doch mal ein netter Gag.
Denke aber mal 2 Tage Urlaub + Hotel ist es mir eher nicht wert.
19.04.2023 21:06 - bearbeitet 19.04.2023 21:12
19.04.2023 21:06 - bearbeitet 19.04.2023 21:12
Vielen Dank für eure Analysen.
Es ist ja richtig , dass Intuitive Surgical mit dem da Vinci System Marktführer ist und damit sehr gut verdient.
Aber warum muss man jetzt zu den gestiegenen Kursen die Aktie kaufen?
Ja, ich habe hier gelernt. Aktien kauft man zu hohen Kursen und hofft auf weitere Kurssteigerungen.
Bei diesem KGV , ob 35 oder 62 , ist die Gefahr groß , dass der Kurs wieder einbricht.
Egal, dann "sichert" man sein Invest eben mit einem SL ab.
Wie man so Geld verdienen kann , ist mir immer noch schleierhaft. Vielleicht bin ich zu alt für diese Denke.
In den letzten Jahren hat das Unternehmen viele Mitbewerber bekommen.
Ich halte schon lange Medtronic , das viel breiter und größer in der Medizintechnik aufgestellt ist, preiswert ist , eine gute Dividende zahlt und zu den Aristokraten zählt.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Steuerproblematik mit Irland. Die Rückforderung zu viel gezahlter Dividenden macht Arbeit und dauert.
Chartisten gefällt der Kurs von Medtronic nicht.
Wahrscheinlich hätte ein moderner Investor auch nicht Intuitive Surgical 2020 und vor 3 Monaten gekauft.
"Aktien kauft man zu hohen Kursen". 😃
Ich mach es weiter anders. Heute Walgreens nachgekauft und zuletzt Heidelberg materials und Hornbach teilverkauft.
Edit. Was macht der Kurs von Medtronic heute? +4,5%
Und GEHC ist in meinem Depot auf Jahreshoch.
am 19.04.2023 21:50
Markus Koch zu Intuitive Surgical