03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.03.2023 21:35
Kurz vor Ende des Tages sieht es heute an der Börse auch wieder gut. 😂
Die Technologiewerte sind wieder auf dem Vormarsch.
Nasdaq auf Tageshoch +2,5%
Intel +6%
Nvidia +5%
Asml, Sap, Micron, Msft +4,0 - 3,8%
Und Eon hält gut mit +3,8%
Die Bankwerte (die ich halte) notieren auch im Plus.
So kann es morgen weiter gehen.
Wenn nicht, dann eben nicht.🤗
am 16.03.2023 22:15
Hallo @hvd, hallo Community,
darf noch kurz ergänzen: Wer die Beiträge von @hvd gelesen und nachvollzogen hat, der kann sich über ein sattes Kursplus freuen. 😊
Mein Investitionsgrad liegt weiterhin bei 100 % (abgesehen von "reservierten" Geldern für 1 Dividendentransaktion und Sparpläne).
Ich hoffe das ist hilfreich.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
17.03.2023 14:24 - bearbeitet 17.03.2023 14:38
17.03.2023 14:24 - bearbeitet 17.03.2023 14:38
@haxo schrieb:
@hvd schrieb:[...]
Und was hat meine Empfehlung Amgen gemacht?
Von dir habe ich übrigens zu einem guten Zeitpunkt den Tipp mit einer gefallenen Amgen, der mir vierstelliges Plus 🤔 gebracht hat.
Ich habe Amgen noch im Altbestand , gekauft für 50€ . Der ist bei der aktuellen Kurs noch gut vierstellig im Plus.😀
In den letzten Monaten ging es mit der Aktie aber nur noch bergab, nicht vierstellig.🤔
Jetzt bin ich ehrlich gesagt menschlich ziemlich enttäuscht. Du scheinst offenbar zu glauben ich hätte die Teile auf deine Empfehlung hin gekauft und bist jetzt hämisch, dass ich auch noch Verlust einfahren würde?
Das ist menschlich widerlich, du musst privat einen unangenehmen Charakter haben, wenn dich so etwas freut.
Also ich z.B. habe das gar nicht so verstanden, aber womöglich kriege ich nicht alles mit, man kann ordentliche Animositäten auch subtiler pflegen, wenn man das unbedingt braucht.😜
Es ist doch gut für Dich gelaufen, was mich wirklich freut, schließlich ist das Börsenumfeld haarig genug.
Über Charaktere kann man spekulieren, aber eigentlich geht es hier im Forum primär um Börsenspekulationen, und selbst die gehen bei sogar objektiven Gegebenheiten in die Hose.
Da helfen keine Kategorien wie Deppentum oder Verkalkungen weiter, ein halbwegs vernünftiger Umgang allerdings schon, zumindest wenn man ein lebendiges Forum mit unterschiedlichen Betrachtungen haben möchte.
Doch nun zurück zum Marktgeschehen, denn aktuelle geht es rauf und runter wie in der Achterbahn, das freuten zumindest den Daytrader, der Rest staunt wie selbst ordentliche Börsengewichte wie Korken auf dem Meer tanzen, auch in defensiven Bereichen erlebt man spontane Kurssprünge.
Und nein, ich meine nicht die Credit Suisse, denn ich bin schließlich kein verkalkter Depp, jeden Tag gibt es eine Tablette Calgon zum Frühstück, und meine Maschine bleibt kalkfrei.
am 17.03.2023 17:21
Hallo @hvd, hallo Community,
ich möchte noch einmal kurz auf Deinen Beitrag von gestern mit der Zeile an High-Tech Werten zurückkommen. Nach der Meldung, dass Microsoft das komplexe künstliche neuronale Netz (heutzutage auch als KI bezeichnet) in verschiedene zig millionenfach verkaufte Produkte integriert, hat die Aktie noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Locker 4 plus Prozent an einem Tag und heute nicht abgebröckelt, das ist erstaunlich.
Quelle: Webseite des Börsenplatzes NASDAQ, abgerufen am 17.03.2023
Zeigt auch im aktuellen Umfeld enorme Stärke. Und da @ehemaliger Nutzer in einem anderen Beitragsbaum nach Assetklassen und Diversifizierung fragte: Ein Wertpapiersparplan auf Microsoft kann eine der stabilen Säulen eines Depots sein.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
17.03.2023 18:38 - bearbeitet 17.03.2023 18:38
Kommentar von Bernecker zum Thema Banken im Allgemeinen und CS im Speziellen. Ich lese da zweimal buy raus...
am 17.03.2023 19:03
Ich bin kein Influencer. Aber ich habe wiederholt gesagt, dass der Kursverfall von Microsoft gute Kaufchancen geboten hat.
Wer das zu Kursen unter 220€ getan hat, wird sich in den nächsten Jahren über die Kursentwicklung.
Msft ist für mich die solideste Technologie Aktie .
Ja, wer nicht so viel Geld hat, kann sich am Erfolg durch einen Sparplan beteiligen.
Vielleicht haben einige auch den Weckruf bei Alphabet gehört.
Der Kurs ist in einer Woche um 8,1% gestiegen und gehörte auch heute zu den wenigen Gewinnern.
In einem Jahr werden wir auch hier höhere Kurse sehen.
Ob dies genau so geschieht wie bei Meta , Nvidia , ASLM , weiß ich nicht.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Aber es würde mich sehr freuen.🤣
Msft ist mein absolut größter Wert.
am 17.03.2023 19:12
Klar, der Altmeister hat eine andere Strategie als hier häufig propagiert.
Er beherzigt auch die alte Kaufmannsregel:
Kaufe zu Tiefstkursen oder zu ausgebombten Kursen.
Wer so viel Geld hat wie Bernecker kann auch bei Credit Suisse einsteigen.
Wenn die Angst der Anleger größer wird, wird auch wieder der Goldkurs steigen.
Heute >2%.
am 17.03.2023 19:30
Ich habe mal nachgelesen, allein in den USA existieren über 4.700 Banken, wobei mir die Größe der betroffenen Banken relativ unwichtig vorkommt um massive Verwerfungen zu erreichen.
Bei einer Markkapitalisierung von 8 Mrd. , einer Dividendenrendite von (e) 3 Prozent und einem KGV von 5,8 dürfte bei einem derzeitigen Kurs von 1,90 der Anreiz einer kleinen Spekulation bei der CS wohl seinen Reiz haben.
Eines dürfte wohl ziemlich unstrittig sein, die Bank wird keinesfalls im Regen stehen gelassen, dazu ist der kleine Gaunerstaat zu stolz auf seine Bankenerrungenschaften.
Grüße - Shane
am 17.03.2023 19:56
Credit Suisse habe ich mich nun nicht getraut, aber ein ETF auf US Banken ist Anfang der Woche ins Depot gewandert. Dieser hatte übers das letzte Wochenende auch gut 25% verloren, klassische Sippenhaft.
Mein Depot ist eh schon relativ finanzlastig (HSBC, Oberbank, Adyen, S+P Global, Mastercard, Deutsche Börse, Mercadolibre) da wollte ich es nicht übertreiben. Der ETF ersetzt dann Commerzbank und ING, beide hatte ich letzten Herbst als Trade beim GD200 gekauft und bin sie rechtzeitig wieder los geworden, was natürlich eher Glück als Können war, das weiß ich selbst.
am 17.03.2023 20:10
Hallo @Shane 1,
Ja - das amerikanische Bankensystem ist wesentlich regionaler aufgebaut als das europäische.
Für die Schweiz ist die CS meiner Meinung nach "too big to fail" - ich bin jedenfalls bei einer kleinen kurz- bis mittelfristigen Spekulation dabei...
Glückauf 🍀
MT