am 17.03.2023 20:10
„Analysts described the impact on the U.S. and German bond market as a rolling one in nature over the past five days, producing the biggest single-day drops in yields in well over a quarter of a century.
To recap: On Monday, following a weekend government intervention to protect the depositors of California’s Silicon Valley Bank and Signature Bank in New York and to backstop deposits at other institutions, the policy-sensitive 2-year U.S. note yield TMUBMUSD02Y, 3.887% experienced its biggest one-day fall since Oct. 20, 1987 by the end of New York trading — though, outside of U.S. hours, the rate dropped by the most since 1982. That intraday drop of almost 60 basis points exceeded the declines seen during the 2007-2009 financial crisis/recession; the Sept. 11, 2001, terrorist attacks; and 1987’s Black Monday stock-market crash.“
Na ja, ob man unbedingt in Bankaktien rein muß?
Womöglich hat sich noch jemand mit Bonds verzockt, oder es gibt dank schnell gestiegener Zinsen Kreditausfälle, die niemand ahnen konnte.
Was gibt es bei Banken aktuell zu gewinnen, daß man dort nun unbedingt rein möchte?
Ich kann Bernecker verstehen, nur man muß dann genug Nerven und Zeit haben, womöglich wird die Credit Suisse zerlegt, einer Zwangsfusion mit der UBS stehen aktuell beide Banken entgegen.
Ich war zumindest mutig, und hatte dort zuvor eine kleinere Position, allerdings fast zum Tiefstkurs gekauft, dann aus gutem Grund ein straffes Stopp-Loss gesetzt, zuerst hatte ich mich geärgert weil dies mit neustem Tief gerissen wurde, dann ist die Aktie kurz hochgeschwungen und schließlich ein paar Tage später richtig abgestürzt.
Ich bin nicht wieder rein, der Verlust war dadurch sehr gering, denn mit Stopps arbeite ich selten, aber dort war mir das nach unten viel zu riskant.😉
Die Bank ist womöglich völlig verkorkst, in Deutschland ist z.B. die Deutsche Bank bei fast jeder Sauerei dabei gewesen, entsprechend toll war die Kursentwicklung.
Leistung aus Leidenschaft, das war ihr Werbespruch.😂
am 17.03.2023 20:14
@Major Tom schrieb:Hallo @Shane 1,
Ja - das amerikanische Bankensystem ist wesentlich regionaler aufgebaut als das europäische.
[...]
Es ist vor allem wesentlich marktkapitalisierter als das Europäische.
Wären die Sparkassen und Volksbanken Europas an der Börse notiert hätten wir hier ähnliche Zahlen.
am 17.03.2023 22:07
lieber noch so klein, um sie retten zu können, wie zu groß um sie überhaupt noch retten zu können, das wäre die schlimmere Variante.
Jedenfalls kein schöner Wochenausgang, das dämpft ein wenig die Freude auf morgen (Invest in Stuttgart).
Aber jetzt weiß ich auch, warum meine Allianz so dermaßen niedergeprügelt wurde, der Konzern hat angeblich eine hohe Summe an Anleihen bei der Credit Suisse investiert und wird in Sippenhaft genommen.
Erst wenn durch die Ebbe noch mehr Wasser im Erdreich versickert, werden wir sehen, wer da alles nackt gebadet hat.
Ich habe bei meiner Allianz aufgestockt.
Viel Erfolg - Shane
am 18.03.2023 04:56
Ich finde die Aktuelle Marktlage super was das Investieren betrifft. Ich Kaufe die Allianz schon Tranchen und hoffe geht unter die 200. Hatte schon ewig drauf gegeiert. Allen die auf die Invest gehen wünsche ich viel Spass. Bei mir hat es dieses Jahr leider nicht geklappt. 😪
am 18.03.2023 09:49
Hallo @Nobka, hallo Community,
sooooo lange ist das auch nicht her, dass Du auf Allianz Kurse unter 200 warten musstest. Auf der Allianz Webseite siehst Du den Dividendenvorschlag:
"Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung am 4. Mai 2023 für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende von 11,40 Euro je Aktie vor (+5,6% ggü. Vorjahr: 10,80 Euro)."
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.03.2023 11:28
Ich finde die Aktuelle Marktlage super was das Investieren betrifft. Ich Kaufe die Allianz schon Tranchen und hoffe geht unter die 200.
Deine Kauf Strategie findet langsam auch im Forum Gefallen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. 🤔
18.03.2023 15:00 - bearbeitet 18.03.2023 15:01
Credit Suisse, nächster Akt. Deus ex machina oder doch die Variante mit Götterdämmerung?
Nach einem Bericht der Financial Times verhandelt man gerade über eine Übernahme der Credit Suisse durch die UBS.
Allerdings scheinen beide Verhandlungspartner überhaupt keine Lust zu haben, bzw. die Letztere nur wenn man die CS bekommt, die Schulden aber beim Staat abliefern darf. Nach der Nahtoderfahrung 2008 bei der die UBS mit 60 Milliarden gerettet wurde ahnt mal wohl auf was man sich einlassen würde,
Getrieben scheint das Ganze wohl von der finma die wohl einen Schlussstrich unter das Thema Credit Suisse ziehen möchte.
Zur Erinnerung die CS Highlights der letzten vier Jahre:
Ob die 50 Milliarden wohl nur gelangt haben um die Zeit bis zum Wochenende zu überbrücken?
18.03.2023 15:13 - bearbeitet 19.03.2023 12:27
Ich finde die Marktlage etwas anstrengend, selbst wenn man manches dadurch günstig einkaufen kann, die Volatilität ist recht ausgeprägt, und gestern war wieder einer der 4 Hexensabbat des Jahres, an dem große Volumen von Optionen und Futures verfallen.
Und merkwürdigerweise gibt es schon wieder Tendenzen zu Überbewertungen, und das bei Aktien die zwischendurch kürzlich eher angemessen bewertet wurden.
Irgendwie macht mir diese heiße Luft dann etwas Sorgen, die Euphorie bei mancher Aktie kann ich nicht nachvollziehen, und das sogar bei Werten, die ich selbst prinzipelll gut finde, sogar als recht sicheres Investment ansehe.
Bremsspuren in den Bilanzen sieht man bereits, und das es keinerlei wirtschaftliche Dämpfung in den USA geben sollte, das halte ich für Wunschdenken.
Die Zinsen werden Ihre Wirkung bei der hohen Verschuldung entfalten, das ist so sicher wie das Amen in der Kirchen, da ist es gut wenn man Aktien kauft, bei denen die Zahlen und die Perspektive stimmen, selbst alte Favoriten können sonst zu hoch bewertet sein.
Beim Konsumenten kommt das am schnellsten an, und in den USA ist der private Konsum eine äußerst wichtige Komponente, noch werden die Kreditkarten ordentlich ausgereizt, dort zahlt man Zinsen von 15-20% und sogar darüber.
Besonders der Tech-Bereich neigt zu Exzessen, ich sage nur der plötzliche KI-Hype, und alles was damit verbunden ist.
Es reicht dort schon, wenn jemand ankündigt man werde etwas machen, woanders nennt man so etwas Vaporware.
Wer zu Phantasie-Kursen kauft, kauft besonders teuer, und Konjunkturzyklen beseitigt selbst eine zu rege Phantasie nicht.🤫
Dann lieber nur Aktien kaufen, die nicht überhitzt sind und deren Perspektive stimmt, wobei das in Europa oder China einfacher fällt.
am 18.03.2023 16:39
Das KI Thema lassen ich bei Seite. Das das Zukunft hat ohne Frage aber diese Glorifizieren gefällt mir nicht. Ist nur wieder die nächste Sau die durch das Dorf getrieben wird. Erst war es Wasserstoff, dann kam Biotech usw. Jetzt ist es halt die KI. Wenn es hilft das die Tiberium Sammler besser laufen und nicht mehr Suizid begehen meinet wegen. Alles wird durch die Bankenkrise überschattet. Sie lernen es aber auch nicht. Verluste dürfen Die Bürger wieder tragen (Die Schweitzer tun mir leid) Lasst Sie sterben. Im Kapitalismus wird auch diese Lücke wieder geschlossen. Mein Subjektive Meinung zu dem ganz terz.
am 18.03.2023 18:40
Dieser Spruch kam mir gerade wieder in die Quere:
„Ich kaufe Unternehmen, keine Aktien, und zwar Unternehmen, die ich für immer behalten will."
Warren Buffett